Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern Abend, so auf den letzten 30 km, hatte ich mehrfach und in unregelmäßigen Abständen Zündaussetzer. Zumindest ist das meine...
I

ivlknivl

Gast
Hallo,

gestern Abend, so auf den letzten 30 km, hatte ich mehrfach und in unregelmäßigen Abständen Zündaussetzer. Zumindest ist das meine Vermutung. Die Drehzahl ging für ca. eine Sekunde komplett zurück. So, als wenn der Motor aus ist. Danach war er dann gleich wieder da. Teilweise kann man das fast als stottern bezeichnen. Schade, dass man keine Geräusche schreiben kann.
Im Stand oder bei der Beschleunigung gab es keinerlei Probleme.
Die Störungen spielten sich bei ca. 3000 Umdrehungen ab. Der Gang war egal.
Hat jemand nen Tipp was das sein kann?

Danke und Grüße aus Bremen,

Hartmut
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ist der Drehzahlmesser schlagartig auf "0" gefallen?

Ich hatte mal einen Wackelkontakt an dem großen Stecker rechts vorne unterm Tank... Da ging das Motorrad auch ab und an aus. Und danach auch net wieder an.

Aber das wirds wohl net sein, oder?
 
M

Moonwalker

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
40
Ort
Hockenheim
Modell
1100GS Baujahr 96`
Hallo Hartmut,

ich tippe auf den Krafstofffilter. Der sitzt bei der BMW im Tank. Wann wurde der das letzte Mal getauscht ??? Es kostet das Teil ca. 20 Euro und ist Bestandteil der Inspektionsintervalle.

Gruß

Stefan
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Sieh´ Dir auch mal das Zündschloss an, wenn es eine 1100-er aus frühem Baujahr ist.
Das Kabel, das unten ausm Schloss rauskommt, weist u.U. eine Knickstelle auf (Konstruktionsfehler - bei späteren Modellen geändert).
Wenn Dein FID sich ebenfalls komplett/kurzfristig verabschiedet und/oder die Uhr auf "0" springt, könnte das die Fehlerquelle sein.
Beim Versuch einer Reparatur bin ich gescheitert - kein Platz zum Neuverlöten der Kabel - habe dann notgedrungen ein neues Zündschloss eingebaut..
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... oder aber der Hallgeber fängt an, seine Mitarbeit einzustellen....
 
I

ivlknivl

Gast
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Der Kabelbaum am Zündschloß ist es nicht. Auch nicht der Stecker unterhalb vom Tank.
Kraftsofffilter muss ich morgen noch prüfen. Hoffentlich nicht Hallgeber :(
Dann ab zum :)

Als der rechte Seitendeckel ab war, ist mir ein Kabel aufgefallen, dessen Ummantellung auf einige Zentimeter völlig verschlissen ist. Diese beiden Kabel, sind grün oder gelb oder beides, führen in einen Stecker, der fast senkrecht auf der Einspritzung sitzt. Ich weiß nicht, wofür der ist.
Davor ist, glaube ich, die Kraftstoffdruckleitung.
Könnte es sein, dass dieses Kabel auch solche Macken verursacht?
Ich weiß im Mom auch nicht, wie ich das auf Bruch prüfen könnte.

Vielen Dank und Grüße,

Hartmut
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Sitzt das Kabel auf der Einspritzdüse ?
Dann gibt es der Düse das Signal wann und wie lange sie öffnen soll.
Aber da Du ja erst ab 3000 das Problem hast, tippe ich auch auf den Hallgeber.

Ist es lastabhängig ? Also nur beim Beschleunigen, bei starken Beschl. oder auch im Schub ? Beim Rollen.

Was meinst Du mit die Drehzahl ging zurück ? Der Drehzahlmesser ? Oder ging der Motor aus ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Kraftstofffilter ist es mit hoher Sicherheit nicht. Zum Ersten würde er nicht zu abruptem Aussetzen führen, zum Zweiten nicht schon bei 3000 U/min und zum Dritten habe ich bereits einige Filter aufgesägt und noch bei keinem einen Grund gefunden weshalb er derartig dicht sein sollte.
Ich will nicht sagen, dass so etwas nicht vorkommen kann, aber es ist unwahrscheinlich. Da vermute ich mehr, dass beim Wechsel des Filters zufällig der wahre Grund beseitigt wurde.
Liegt es nicht am Zündschloss und den Einspritzdüsen
http://www.powerboxer.de/4V-11x0-Boxer-laeuft-nur-auf-einem-Zylinder.html
(weshalb in diesen Fällen nur bei 3000U/min??), dann tippe ich auf den Hallgeber
http://www.powerboxer.de/4V-Hallschrankenplatte-Zuendimpulsgeber-R11x0xx-testen.html
gerd
 
I

ivlknivl

Gast
Und wieder was dazu gelernt :)

Einspritzdüsenstecker.

Das Kabel sieht irgendwie schei... aus. Zumindest ist die Ummantelung, wie ich ja schon geschrieben habe, an einer Stelle in Stücke gerissen.
Da komme ich selber nicht weiter.
Falls es das dann nicht ist, soll der :) dann auch noch den Hallgeber überprüfen.
Werde später berichten was es war.

Grüße, Hartmut
 
I

ivlknivl

Gast
Vor ein paar Tagen konnte ich die Q nun endlich aus der BoXer Werkstatt http://www.boxerbmw.de abholen. Sie läuft wieder wie geschmiert.
Der Fehler konnte ausgelesen werden.:)
Was ich allerdings vergessen habe mitzuteilen ist, dass sich während dieser Zündaussetzer auch die Öltemperaturanzeige verabschiedet hatte. Kein Balken bei rotglühenden Zylindern.
Also, dieser Temperaturfühler (sitzt auf der rechten Seite am Motorblock) hat fehlerhafte Werte an die Elektronik geliefert. Das, was sich wie Zündaussetzer anfühlte, war dann wohl ein zu fettes Gemisch was permament an die Kolben gelangte.
Grüße, Hartmut
 
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Zündschloss defekt

Bin heute doch noch zuhause angekommen, hatte vor 30 minuten genau das Problem mit dem Kabelbruch unten am Zündschloss:mad:. Mit Schweizer Messer und etwa 8 cm Kabelrest von nicht mehr benötigter Erweiterung am Kabelbaum, konnte ich das etwa 5 mm lange Reststück am Schloss mit reichlich festem Umwickeln mit dem Kablelbaum wieder verbinden und zumindest weiterfahren.

Wer hat denn schon mal ein Zündschloss ausgebaut? Der Link auf http://www.powerboxer.de/Schloss-ausbauen.html hilft auch nicht so richtig weiter, das sieht bei mir irgendwie anders aus.

Thanks.

C.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du willst ja auch nicht das Zündschloss ausbauen sondern den Zündlichtschalter ;)
gerd
 
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Zündlichtschalter

Stimmt, es ist nicht das Zündschloss, das ging ja doch leicht raus, aber von da kommt man auch nicht an den "Zündlichtschalter". So heisst das Ding??

kann man von dem Ding unten die Plastikkappe lösen:confused:. Den kurzen Stummel an Kabel kann ich nicht mehr löten oder sonstwie mit dem anderen Ende verbinden, soll ja nu auch nicht mehr nur provisorisch sein. Aber die Taschen sind leer, der :)liche hat da auch ein bisschen Schuld dran. KFR was´n das für´n Blödsinn.

cya

C
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Floozy,

[FONT=&quot]Den Zündlichtschalter bekommst du nur aus dem Gehäuse, wenn du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) des Gehäuses ein kleines Löchlein entdeckst, den Siegellack entfernst und anschl. mit einem Madenschraubenzieher (sehr klein) die Madenschraube herausdrehst. Zum besseren Reparieren solltest du das komplette Kabel von den Kabelbindern lösen und den Stecker unter dem Tank rausziehen. Den Zündlichtschalter mit einem bisschen Fummelei dann bequem am Schreibtisch öffnen, die Kabel an der Bruchstelle durchtrennen, abisolieren und an die Schalterplättchen neu anlöten. Halte genau die Reihenfolge ein. Anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
[/FONT]
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Servus Floozy,

[FONT=&quot].......den Zündlichtschalter mit einem bisschen Fummelei dann bequem am Schreibtisch öffnen, die Kabel an der Bruchstelle durchtrennen, abisolieren und an die Schalterplättchen neu anlöten. Halte genau die Reihenfolge ein. Anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen [/FONT]
Aufpassen !!:eek:

Als ich das Ding öffnete, hüpften mir diverse Kleinteile über die Tischplatte.
Beim Versuch, dieses Puzzle wieder zusammenzusetzen, bin ich dann gescheitert...und musste mir beim :) neuen Nachschub besorgen.....
 
Thema:

Zündaussetzer

Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben