Zündaussetzer bei Hitze und Stau

Diskutiere Zündaussetzer bei Hitze und Stau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab ich mich auch noch verfahren und kam bei großer Hitze für ca. 30min in einen schlimmen Stau. Es ging wirklich nichts mehr, alle Spuren total zu, nur ab und zu ein paar Meter, Rausfahren war nicht möglich.

Unter diesen Bedingungen bekam meine ansonsten problemlos laufende 1100 GS Zündaussetzer und lief dann nur noch auf einem Zylinder. Der Motor konnte nur noch mit kräftig Gas am Laufen gehalten werden, bei Gas zu starb er sofort ab.

Sobald ich auch nur eine kurze Strecke frei fahren konnte, lief der Motor wieder normal mit einwandfreier Leistung.

Im FID hatte ich 7 Balken Öltermperatur. Der Hallgeber wurde vor ca. einem Jahr erneuert.

Kann es sein, dass es dem Geber zu warm geworden ist? Ich denke, 100°C sind unter diesen Bedingungen schnell erreicht.

Kann ich den Vorfall unter "Aufpassen und künftig vermeiden" abtun? Ein bisschen mache ich mir schon Sorgen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Uwe
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es werden mehr wie 100° gewesen sein ...wenns dem Boxer zu warm wird geht er einfach aus ...fertig keine Sorgen machen und weiter fahren ...
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Hallo zusammen,
ich war vorgestern ca. 800km unterwegs ............Kann es sein, dass es dem Geber zu warm geworden ist? Ich denke, 100°C sind unter diesen Bedingungen schnell erreicht.

Kann ich den Vorfall unter "Aufpassen und künftig vermeiden" abtun? Ein bisschen mache ich mir schon Sorgen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Uwe
..mach ich mir auch. Vor 14 Tagen bei 35 Grad auf der A4, bei 150, Überholvorgang auf der 3. Spur, ein Ruck, alle Kontrollleuchten an und Motor aus. Adrenalinschub im Körper, im Rückspiegel ein Sternfahrer am Nummernschildhalter - Kupplung gezogen - kommen gelassen - und? Gott sei Dank war sie wieder da. Puhhh.:confused:
5 km weiter, das gleiche Spiel, allerdings auf der mittleren Spur. :mad:
Bevor ich ganz stand, sprang sie wieder an und fuhr problemlos die restlichen 350 km nach Hause.
Zündspule? Hallgeber? keine Ahnung. :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Stau kann die Erklärung relativ einfach sein. Dank der Abgasbestimmungen läuft das Teil relativ mager. Bei grosser Hitze kommt dazu, dass das (bisschen) Gemisch im DKS sehr gut vernebelt, dann teilweise verdampft wird UND die Strömung (bei Leerlauf) im DKS einfach sch... ist. Das ist physikalisch nur zu umgehen wenn ein eigenes Leerlaufsystem mit dünnen Rohrquerschnitten konstruktiv vorgesehen wäre (braucht man aber viel zu selten). Wenn dann evtl noch dazukommt, dass der Motor nicht einwandfrei synchronisiert ist, geht er eben bei der Kombination grosse Hitze/kaum Durchfluss "einfach mal" aus.

Ein "Aus" während der Fahrt auf der linken Spur hat wohl eine ernstere Ursache.
gerd
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
...da fahre ich Heute vom Zelten mit Kindern und Enkelkindern Richtung Heimat, stehe ne 1/4 Stunde im Stau vor ner Ampel und 30m nach der Grünphase geht die Kiste wieder aus. :confused: Ich rechts ran und denke - naja. Ein Mopeddkollege auf der anderen Seite zeigt unters Mopedd. Ich schau? Benzinlache unter der Q ! Sch.....
:eekek: Der Grund: die Halteklammer der rechten Benzinleitung ist weg und die Leitung ist von der Einspritzdüse geflutscht.
Wie geht das? :banghead:
Und jetzt? Draht gefunden - Geistesblitz :rolleyes:- provisorisch geflickt CIMG4763.jpg und die restlichen km nach Hause.

Paar Stunden später erzähl ich mein Maleur meinem Sohn und was krieg ich zu hören, mein 4jähriger Enkel ist morgens auf dem Mopedd rum geklettert. Wahrscheinlich hat er die Klammer beim besteigen der GS gelöst. Saupänz!!!!!:mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Siehste, schon Fehler bei der Erziehung des Sohnes gemacht und der beim Enkel natürlich auch vergessen :-). Das Mopped einfach so hinstellen, dass es beim Klettern umfällt und den Kletterer erschlägt :-)
Nee, mal ernstlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Enkel lag. Da muss unheimlich "Glück" dabei sein, wenn sich das Ding durch ihn versehentlich löst. Man bekommt's ja kaum ab wenn man es ab haben will.

Falls jetzt jemand fragt welchen Draht man am besten verwendet: Das Zeug sieht nach Teil eines (ehemaligen) Kleiderbügels aus.
gerd
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Ganz herzlichen Dank, besonders an Gerd, für die Antworten!

Gruß Uwe
 
Thema:

Zündaussetzer bei Hitze und Stau

Zündaussetzer bei Hitze und Stau - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben