Zündkabel ersetzen

Diskutiere Zündkabel ersetzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Ummantelungen sind in erster Linie UV- und Wärmeempfindlich. Wüsste man das genaue Gummi und Weichmacher, könnte man sogar exakt sagen ob und...
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Ummantelungen sind in erster Linie UV- und Wärmeempfindlich. Wüsste man das genaue Gummi und Weichmacher, könnte man sogar exakt sagen ob und wie lange die Kabel halten.

Bei trockener dunkler Lagerung wäre erstmal nix gegen neue vom Händler einzuwenden.

Ich find 55€ übrigens nicht zuviel - gute Kunststoffe sind schweineteuer. Gleichzeitig würde ich aber auch bedenkenlos unverschweißte nehmen - das klappt an diversen Motorrädern mit frei liegenden Zylindern auch (Eintöpfe, Guzzi, 4 Zyl.-Reihe mit "rausstehenden" Zylindern ...).
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Und woher bekomme ich die weiblichen Stecker für die Zündspule? Gibt's da was oder ist - wie vorne irgendwo geschrieben - basteln angesagt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Kabel verschleissen in erster Linie wegen der Wärme- und UV-Belastung. Vom Liegen kommt das weniger und kaum ein "BMW-Laden" hat grossen, alt werdenden Vorrat sondern bestellt "frisch" vom Zentrallager. Auch dort gilt "möglichst wenig teuerer Bestand". Also wird verbrauchsabhängig beim Hersteller nachdisponiert.
An den Spulen sollte ein Normstecker passen.
Ich hab mich nicht schlau gemacht: Unterscheidet BERU zwischen 1150 und 1100? Die Kabel der EZ 1150 passen genauso.
gerd
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Ich hab mich nicht schlau gemacht: Unterscheidet BERU zwischen 1150 und 1100?
gerd
nein
eine Teilenummer 12121342179 - für alle Boxer mit 1 Kerze - auch die 1150er

Habe mal gesucht und alle Teile zum Konfigurieren gefunden.
Halte nur nix von den gebastelten Sätzen - zumal die Wenigsten von uns über die benötigten Krimpzangen verfügen dürften.
Daher - und aus Erfahrung:

wie ist bei euch die Meinung eine Serie hochwertiger Kabelsätze aufzulegen?

wir haben in flyingbrick seit Jahern einen Lieferanten der sauberst konfigurierte Kabelsätze für 75er, 100er und 1100 K´s vertreibt.
die sind in großer Anzahl seit Jahren im Markt.
ich habe sie in der 75er sowie der 11er K verbaut - top
auch ein nettes Gimmik zum Thema Laufkultur
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich sehe das "große Problem" inzwischen nicht in den Kabeln oder den Zündkerzensteckern, sondern im Anschlussstück zur Zündspule.
Die Lösung mit der NGK-Zündkabel-Kupplung gefällt mir gar nicht. Hier müsste man das Originalkabel so weit wie möglich oben abschneiden und mit der Kupplung verbinden.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Muss ich jetzt auch noch anfangen die Dinger zu wechseln? Die sind doch erst 21 Jahre alt und haben erst 180.000km erlebt. Ist das jetzt tatsächlich so wild dass man Reserve in den Urlaub mitnehmen muss oder tun die Dinger noch weitere 100.000km??
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Da ich grad bissle unterwegs bin war da durchaus etwas Ernsthaftigkeit in meiner Frage.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
etwas Ernsthaftigkeit
Ach komm. In Wirklichkeit wolltest du deine Eckdaten (180tkm, 21 Jahre...) loswerden.

Aber ok, ich hab mich damit ein wenig befasst: dass die Kabel einen ernsthaften Ausfall verursachen scheint sehr selten zu sein.
Wenn man aber eine alte Maschine wieder "wie neu" laufen lassen möchte sprich, ihre Laufkultur auffrischen möchte, scheint das Paket aus neuen Einspritzdüsen (der 1200er) und neuen Zündkabeln sehr effizient zu sein.
Kostenpunkt knapp 300 Euro. Nichts davon ist notwendig, beides aber angeblich sehr angenehm. Wie eine neue Sitzbank.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Ach komm. In Wirklichkeit wolltest du deine Eckdaten (180tkm, 21 Jahre...) loswerden.

Aber ok, ich hab mich damit ein wenig befasst: dass die Kabel einen ernsthaften Ausfall verursachen scheint sehr selten zu sein.
Wenn man aber eine alte Maschine wieder "wie neu" laufen lassen möchte sprich, ihre Laufkultur auffrischen möchte, scheint das Paket aus neuen Einspritzdüsen (der 1200er) und neuen Zündkabeln sehr effizient zu sein.
Kostenpunkt knapp 300 Euro. Nichts davon ist notwendig, beides aber angeblich sehr angenehm. Wie eine neue Sitzbank.
wer will denn schon mit 180.ooo km angeben, wenn das in nem Monat schon deutlich überholt ist? Und wenn anderer das doppelte und dreifache gefahren sind. Außerdem hab die ja nicht ich komplett gefahren, ich hab die Mühle ja erst vor 5 1/2 Jahren gekauft, und war ja auch noch ein knappes Jahr nicht fahrfähig nach diversen OPs, wie soll ich denn da 135.ooo km fahren, ach moment, hab ich ja trotzdem gemacht... :p

Einspritzdüsen hab ich jetzt tatsächlich schon gemacht, aber nur weil ich das schon vor 10Jahren machen wollte. Vielleicht dauert das mit den Kabeln auch so lange, hihi... Mal schauen wie es dann aussieht wenn ich Anfang August von der Nordrunde zurück bin...
 
Thema:

Zündkabel ersetzen

Zündkabel ersetzen - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Oben