Zündschloss

Diskutiere Zündschloss im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne Fräge: Meine GEILE KARRE rennt ja seit gestern wieder, aber es ist ein irgendwie interessantes Problem aufgetreten... Nachdem es mir das...
A

ArmerIrrer

Gast
Mal ne Fräge:
Meine GEILE KARRE rennt ja seit gestern wieder, aber es ist ein irgendwie interessantes Problem aufgetreten... Nachdem es mir das Rücklicht durchgeschossen hat, kann ja mal vorkommen, und die neue Birne drin war ging es immer noch nicht. Also es ging, und ging mal nicht. Das ganze ist irgendwie mit dem Zündschloss gekoppelt, aber wie, und warum nur das Rücklicht??
Also, ich mach die Zündung an, Licht an, vorne geht, hinten geht, aber nur wenn der Schlüssel net bis Anschlag gedreht ist. Sobald der Schlüssel weng weiter gedreht wird, oder sich unterm fahren weng weiter dreht geht das Rücklicht aus, vorne bleibt das Licht aber an, und das Bremslicht funktioniert auch ohne Probleme.

Ich hab KEINE Ahnung wo ich da jetzt anfangen sollte zu suchen. Hatte das Problem schon mal jemand, wohl eher net, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen. Wäre prima.

Grüßlis Ecki
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Bist du sicher...

...dass es der Zündschlüssel ist? Hatte letztes Jahr ähnliche Probleme.
Ursache war nach langer Suche schließlich ein Wackelkontakt im Kabel bzw. dem Zündschloß
Neues Kabel --> Problem weg
Cheers
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich weiß es nicht, es ist ja das komische dass ein bisschen mehr Drehwinkel am Schlüssel das Rücklicht, und eben NUR das Rücklicht ausgeht... Die Kontakte der Stecker hab ich beim sauber richten alle ordentlich sauber gemacht, glaub net dass es daran liegt, aber wie gesagt, ich bin weng ratlos, werde das nochmal prüfen...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Aus meiner Sicht:
Probier mal, ob der weiße Stecker unten am Zündschloß wackelt. Tut er das, (hat er bei mir auch gemacht) dann tippe ich auf den Stecker. Der neue an meiner kleinen Q sitzt nämlich wieder bombenfest auf dem Zündschloß und da wackelkontaktet jetzt auch kein Licht mehr
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Ecki.

Es ist relativ einfach herauszukriegen, ob es am Kabel (bekannte Schwachstelle bei der 259) liegt.
Schalte mal die Zündung und Licht ein und wackele dann mal entlang am gesamten Kabel. Selbiges läuft links am Rahmen entlang unter den Tank. Aber das weißt du eh.

Aus meiner Sicht:
Probier mal, ob der weiße Stecker unten am Zündschloß wackelt. Tut er das, (hat er bei mir auch gemacht) dann tippe ich auf den Stecker. Der neue an meiner kleinen Q sitzt nämlich wieder bombenfest auf dem Zündschloß und da wackelkontaktet jetzt auch kein Licht mehr
Da ist m.W. kein wirklicher, trennbarer Stecker. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Edit meint: es ist der Zündlichtschalter, der unten am Zündschloss angeschraubt ist (Madenschraube). Im Bild die Nummer 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...stimme meinem Vorredner zu..mach mal den Kabelwackeltest vom Zündschloß...Kabel brechen oft in der Knickstelle kurz vor dem Zündschloß....ungeilerweise geht meistens die Zündung wech...
 
A

ArmerIrrer

Gast
...stimme meinem Vorredner zu..mach mal den Kabelwackeltest vom Zündschloß...Kabel brechen oft in der Knickstelle kurz vor dem Zündschloß....ungeilerweise geht meistens die Zündung wech...

ja, werde das mal prüfen, was mir aber unklar ist, warum hängt das mit der Stellung vom Schlüssel zusammen und warum nur das Rücklicht!? :confused::confused::confused:
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Ecki,

bei mir wars beim Kabelbruch direkt unter der weissen Platte auch nur das Rücklicht, das ausfiel.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Servus Ecki,

bei mir wars beim Kabelbruch direkt unter der weissen Platte auch nur das Rücklicht, das ausfiel.

dann werd ich mich dessen heute mittag mal annehmen, und das nicht in der warme beheizten Werkstatt, nee, ich hock ja hier in der Pampas fest...
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
dann werd ich mich dessen heute mittag mal annehmen, und das nicht in der warme beheizten Werkstatt, nee, ich hock ja hier in der Pampas fest...
... guggst du Schaltplan unter "PowerB" - eine Schalterstellung ist nur für Rück- und Standlicht (dieses müsste allerdings dann auch ausfallen). Also entweder Kabel oder Kontakt im Drehschalter defekto - hab ich auch schon drunter gelitten...
Thomas
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Ecki,

vielleicht hilft dir das Pic - ich hatte das Prob nämlich auch schon:



Grün is klar, rot inne Mitte und lila kannst du dann erraten, oder? ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also ich sag mal danke an alle, leider hat es mir heute nicht mehr gereicht was zu machen da es schon dünkel war als ich heim gekommen bin und die nächsten Tage wird es wohl auch so sein, blöd das, naja, muss die Kiste halt wieder stehen bleiben bis ich am Freitag dazu komm...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
leider hat es mir heute nicht mehr gereicht was zu machen da es schon dünkel war als ich heim gekommen bin ...
Mensch Ecki.
Gerade im Dunkeln ist es doch am einfachsten, die Zündung und's Licht einzuschalten und am Kabel zu wackeln. Oder findest du im Dustern das Mopped nicht mehr? :D oder du traust dich im Dunkeln nicht aus'm Haus? Schisser!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Mensch Ecki.
Gerade im Dunkeln ist es doch am einfachsten, die Zündung und's Licht einzuschalten und am Kabel zu wackeln. Oder findest du im Dustern das Mopped nicht mehr? :D oder du traust dich im Dunkeln nicht aus'm Haus? Schisser!

ja, das letzte trifft es wohl, und dass das Licht ausgeht wenn ich am schlüssel wackel weiß ich ja schon, dass das zusammenhängt wurde hier auch schon erwähnt, also warum raus in die Kälte jetzt wo ich wieder trinken darf (aber net kann weil ich irgendwie noch genug hab vom Wochenende, scheiße, wo ist mein ganzes Geld geblieben, ich könnt schwören dass waren drei grüne, jetzt ist keiner mehr da...):D:D
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1


Moin Ecki,

sollte es das Teil sein und Du nichts zum Löten hast, melde Dich bei mir. Ich hab noch ein Zündschloss liegen, an dem die Kabel noch dran hängen.
Porto und was für die Kaffeekasse - dann ist es Deins :-)

Grüessli
Christoph
 
A

ArmerIrrer

Gast
danke für das Angebot, aber ein Zündschloss mit ganzen Kabeln hab ich auch noch... aber löten könnt ich auch...
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
ja, das letzte trifft es wohl, und dass das Licht ausgeht wenn ich am schlüssel wackel weiß ich ja schon, dass das zusammenhängt wurde hier auch schon erwähnt, also warum raus in die Kälte jetzt wo ich wieder trinken darf (aber net kann weil ich irgendwie noch genug hab vom Wochenende, scheiße, wo ist mein ganzes Geld geblieben, ich könnt schwören dass waren drei grüne, jetzt ist keiner mehr da...):D:D
Hi Ecki,

ich hätte dir auch ein Zündschloss incl Kabelbaum und Rücklicht für schlappe 823,50 incl Porto anbieten können:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Sodele, gestern kurz mal die Madenschraube aufgemacht und geguckt.
Kabel waren alle fest, aber irgendwo innendrin, womöglich auf der Kontaktplatte hat es net gepasst... Also spontan das Kabelgedöns vom anderen Zündschloss ausgebaut und ins aktülle eingebaut und jetzt leuchtet wieder alles wie es soll...

Danke für die Tipps zur Fehlersuche!
 
A

Anne&Rosi

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
2
DICKES DANKE und eigene Erfahrung... bei mir wars auch das Kabel unterm Zündschlos...

... nach etwas brutalem abkloppen der weissen Plastikabdeckung unterm Zündschloss war der Fehler schnell gefunden: das Kabel hing nur noch minimal an der Lötstelle, bzw. dann nach einmal anstupsen gar nicht mehr.
Also festgelötet (wenn man ein bisschen löten kann technisch gar nicht so schwer, das verrenken ist eher das Problem... bei mir hats netterweise jemand anders gemacht :-)), weisses Käppchen wieder drauf - es werde Licht, aber sowas von! Summa summarum ne Sache von 20 Minuten (wenn wir nicht vorher erstmal den Tank

Ohne die ganzen tollen Tipps in diesem Forum hätten wir das NIE gefunden, sondern wären nach x-Stunden rumdoktern zum BMW-Händler gefahren, um dort unser Konto leerräumen zu lassen.

Deshalb ein dickes fettes DANKE!!!:):):):):):):):):):):):D:D:D:D:D
 
Thema:

Zündschloss

Zündschloss - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Oben