Zündschloß Montage

Diskutiere Zündschloß Montage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammnen, kaum von unserer (saugei..en) Dolomitentour zurück, haben sich dunkle Gestalten an der R1100 r von meinem Kumpel zu schaffen...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammnen,
kaum von unserer (saugei..en) Dolomitentour zurück,
haben sich dunkle Gestalten an der R1100 r von meinem Kumpel zu schaffen gemacht.
Der Schließzylinder wurde rausgezogen und das Motorrad nur mal um die Ecke gefahren
und dort wieder fein säuberlich abgestellt.
Bitte fragt mich nicht warum.:schulterzucken:
Mein Kollege hat mitlerweile ein Ersatzschloß besorgt und nun fragen wir uns,
mit welchem Spezialschlüssel man denn die beiden Befestigungsschrauben lösen muß.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
815
Die kannst Du gar nicht lösen. Das sind Fächerkopfschrauben mit Mikroverkapselung, welche Du mit einem Spezialschlüssel nur anziehen, aber nicht mehr lösen kannst. Soviel ich weiß, bohrt man zuerst den Kopf weg. Dazu hat der Fächerkopf bereits die Mitte körnerähnlich etwas angedeutet und erwärmt danach den Verschraubungsbereich, damit sich die Schraubensicherung löst. Dann kann mit einer (Grip)-Zange o.ä. der Schraubenstumpf gepackt und rausgedreht werden. Leider muss dazu die obere Gabelbrücke ausgebaut und im Schraubstock oder anderweitig fixiert werden.
Anschließend die beiden M8 Innengewinde nachschneiden und neue Schrauben verwenden. Alternativ kannst Du auch Torxinnenschrauben hernehmen mit etwas flüssiger Schraubensicherung auf dem Gewinde. Dann sparst Du Dir das Einschraubwerkzeug. Ist dann nur nicht die perfekte Diebstahlsicherung. War es aber so auch nicht.
Gruß
Wed
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jo, danke Wed.
Da weiß ich ja bescheid.
Vielleicht lässt ers ja besser beim Freundlichen machen - mal schauen!
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
815
Hier noch etwas zur Entscheidungsfindung.
Gruß
WedAusbau Zündlenkschloss.JPG510510.gif
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

hat der Freund mit der R eine Teilkasko? Dann würde ich das in Auftrag geben...

MfG Gärtner
 
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Moin , mein Schrauber in Rendsburg hat es ohne Bohren hin bekommen , ich brauchte die Leiterplatte unter dem Schloß neu .
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Moin , mein Schrauber in Rendsburg hat es ohne Bohren hin bekommen , ich brauchte die Leiterplatte unter dem Schloß neu .
Wie lautet doch der alte Spruch: Haettest Du "geschwiegen", waerst Du Philosoph geblieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
leider doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Was soll uns das sagen ?
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
815
nun fragen wir uns,
mit welchem Spezialschlüssel man denn die beiden Befestigungsschrauben lösen muß.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Wenn man das liest, kommt man unweigerlich auf die Fächerkopfschrauben. Solche Hinweise sind immer sehr kontraproduktiv. Genauso gut kann man einem Blinden die Farbe beschreiben. Vielleicht sollte man einführen, dass Ratschläge nur noch gegen entsprechendes Bildmaterial gegeben werden.
Gruß
Wed
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Jemand hat mal gesagt, daß ein Problem halb gelöst ist wenn es nur richtig beschrieben ist.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ähh, was an meiner Frage war denn jetzt so unverständlich???
Wed hat sie doch direkt in der ersten Antwort umfänglich beantwortet.
Hätte da ein Foto irgendwas geändert???:fragezeichen:
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
815
Naja, da Gerd in #11 den Zündlichtschalter erwähnt hat, weiß ich (und wahrscheinlich auch viele andere) nicht, worum es jetzt genau ging. Ein Bild würde dann alles klären.
Gruß
Wed
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Zündlichtschalter wurde in Beitrag #7 erstmals beschrieben (Leiterplatte) und sein Austausch hat wenig mit diesem Thread zu tun. Hier geht es um das Zündschloss.
Der Zündlichtschalter sitzt zwar unter dem Zündschloss, kann jedoch separat und einfacher ausgebaut werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Volkstümlich wird das Dingens am Lenker mit "Zündschloss" bezeichnet.
BMW sagt dazu "Zündlenkschloss".
Das Ding besteht aus dem am Rahmen mit Abreiss- oder Zahnkopfschrauben angetütelten "Lenkschlossgehäuse".
In dem steckt von oben ein "Schliesszylinder" und von unten das Elektroteil, der "Zündlichtschalter".
Speziell bei Bestellungen hilft es BMW-Sprech zu verwenden.
gerd
 
Thema:

Zündschloß Montage

Zündschloß Montage - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Oben