Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Diskutiere Zündspule eventuell Anlasser defekt ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen. Habe...
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Hallo und guten Tag,

ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen.
Habe die Maschine mit Kupplungsschaden gekauft, und nach Messung der Reibscheibe (4,5mm) festgestellt das dem auch so ist. Die Kupplung ist trocken, was ja meines Wissens darauf hindeutet das die Wellendichtringe dicht sind. Maschinchen sprang auch sofort an, und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Gestern erstmal geputzt, Kupplungsspiel eingestellt, und gedacht, jetzt kann man ja ein Ründchen drehen, aber nix da...!!! An beiden Kerzen kein Zündfunke. Sämtliche Kontakte nachgeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Zündspule gemessen:Primärkreis (15 und 1) 0,00 Ohm gemessen. Am Sekundärkreis 7,12 kOhm gemessen. Ist die Zündspule jetzt defekt? Ich finde leider keine genauen Werte. Ausserdem ist die Zündspule unten gerissen. Klemme 15 + 1 auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst. Ich denke doch mal das diese defekt ist. Aber wieso von jetzt auf gleich? Oder könnte eventuell der Anlasser defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter zu Prüfen. Danke im Voraus.

Herzliche Grüsse aus dem Rheinland
Gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Gerd und herzlich willkommen.

Der Anlasser dreht doch, sonst könntest du ja nie die Funken an den Kerzen sehen.
Wieso sollte der Anlasser denn jetzt defekt sein?
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Hallo Herrmann,

hab mir gedacht, wenn der Anlasser defekt ist und zuviel Strom zieht, dann ist nicht mehr genug Spannung für einen Zündfunken vorhanden. Hast Du vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Gruss Gerd

- - - Aktualisiert - - -

Zündspule habe ich ausgetauscht. Kein Zündfunke:eekek:Könnte es der Hallgeber sein? Aber der verabschiedet sich doch eigentlich nicht von jetzt auf gleich. Oder der Seitenständerschalter? Aber dann würde sich doch der Anlasser erst garnicht drehen? Oder liege ich da falsch?

Gehe mal weiter auf Fehlersuche.

Gruss Gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Könnte es der Hallgeber sein? Aber der verabschiedet sich doch eigentlich nicht von jetzt auf gleich. Oder der Seitenständerschalter? Aber dann würde sich doch der Anlasser erst garnicht drehen? Oder liege ich da falsch?
...
Bei einem defekten Hallgeber kann es funken, muss aber nicht. Wenns trotzdem funkt, dann vermutlich zu einem falschen Zeitpunkt.
Ich weiss es leider nicht mehr genau, ob bei ausgeklapptem Seitenständer der Anlasser noch dreht; ebenso bei einem aktivierten Killschalter an der rechten Armatur.
 
Thema:

Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Zündspule eventuell Anlasser defekt ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündspule

    Zündspule: Zündspüle gebraucht Ca.15000km gefahren Preis 50Vb
  • Zündspule

    Zündspule: Hallo an Alle, Wer liefert die Zündspulen für BMW, Bosch?
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?

    1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?: Hallo Freude, habe gerade einen Auszieher für die Zündspule der K25 mit der BMW Sachnummer 1213-7 673 248 erhalten und rätsele nun, ob das...
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündspule

    Zündspule: Zündspüle gebraucht Ca.15000km gefahren Preis 50Vb
  • Zündspule

    Zündspule: Hallo an Alle, Wer liefert die Zündspulen für BMW, Bosch?
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?

    1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?: Hallo Freude, habe gerade einen Auszieher für die Zündspule der K25 mit der BMW Sachnummer 1213-7 673 248 erhalten und rätsele nun, ob das...
  • Oben