Zündung geht während der Fahrt aus

Diskutiere Zündung geht während der Fahrt aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 1100 Gs. Die Gute geht mir während der Fahrt aus. Die Aussetzer dauern 1 Sekunde...
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 1100 Gs. Die Gute geht mir während der Fahrt aus. Die Aussetzer dauern 1 Sekunde bis 45 Sekunden. Einmal passierte es während eines Ampelstopps und ansonsten während der Fahrt bei unterschiedlichen Drehzahlen. Wenn die Kiste während der Fahrt nur kurz ausgeht, bemerke ich ein kurzes Loch bei der Gasannahme und ein
Aufleuchten der Kontrolllampen welche aber wieder erlöschen. Die ABS-Anzeige blinkt noch länger, geht dann aber auch wieder aus. Beim Ausfall an der Ampel ging die Maschiene schlagartig aus, alle Kontrollleuchten waren aus. Nach ca. 20 Sekunden erwachte meine Q ohne ersichtlichen Grund aus ihrem Powernapping und die Kontrolllampen leuchteten wieder. Ich konnte ohne Probleme starten und weiter fahren. Anfangs trat das Problem nur 1-2 mal pro Tour (30 Minuten) auf, steigerte sich zum Schluss auf 5-6 mal pro Tour. Hatte bevor das Problem zum ersten Mal auftrat neue Boschkerzen eingedreht und den Hobel dezent mit dem Dampfstrahler gereinigt. Vor dem Kerzenwechsel stand die Kiste ca. 7 Monate in der Garage, wo sie sich jetzt sicherheitshalber leider auch wieder befindet. Sicherungen und sichtbare Kabel hab ich mir schon angesehen. Alles i.O.
Wer hat so etwas schon mal gehabt?
Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen?
Für schnelle Tipps währe ich sehr dankbar, denn der Sommer im Norden ist erfahrungsgemäß ziemlich kurz und ich würde gerne fahren mit der Q.
Danke im Voraus für Eure Vorschläge.
Gruß Raul.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Raul
Auf die Schnelle fallen mir da 2. Möglichkeiten ein
1. Kabelbruch in den Kabeln des Zündschloss
2. Der Schalter am Seitenständer hat eine Macke
Ich Tippe auf den Schalter von Seitenständer den würde ich mal brücken und dann mal sehen
Gruß Jan :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Raul
Auf die Schnelle fallen mir da 2. Möglichkeiten ein
1. Kabelbruch in den Kabeln des Zündschloss
2. Der Schalter am Seitenständer hat eine Macke
Ich Tippe auf den Schalter von Seitenständer den würde ich mal brücken und dann mal sehen
Gruß Jan :D
sehe ich genauso ..
 
R

raulderschwede

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
8
Ort
stuhr
Modell
r 1100 gs
Danke für die Tipps. Werde es morgen gleich mal ausprobieren, mit dem Überbrücken. Wie macht man das denn genau? Wie kann man denn das Zündschloss überprüfen? Ist es einfach auszutauschen? Oder gleich zum :)?
Gruß Raul.
 
F

Flup40plus

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
4
Motor geht während der Fahrt aus 1100 GS

Hallo
Mein Problem sieht ein bißchen anders aus:
Während der Fahrt fängt die Ladekontrolle an zu glimmen, spätestens 100 Meter später ist dann die gesamte Anzeige incl. Motor weg. Zundschlüssel auf Aus, wieder Ein und alles incl. ABS geht wieder einwandfrei. Teilweise alle zwei Tage, hab aber auch schon 1000 km bis zum nächsten Ausfall gehabt. Ist relativ blöd, wenn man grad am Überholen ist...Ausfall im Trockenen genauso wie im Nassen! Batterieanschluß ist i.O., ich tippe auf ein zentrales Relais, das ich aber im Schaltplan so nicht finde...
Wer hat das schon gehabt?:eek:

Flup
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündung geht während der Fahrt aus

Zündung geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zündung geht verzögert an

    Zündung geht verzögert an: Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS. Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts. Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • R 1100 GS Zündung geht aus - Ähnliche Themen

  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zündung geht verzögert an

    Zündung geht verzögert an: Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS. Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts. Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Oben