Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

Diskutiere Zündung mit Stroboskoplampe einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, letztens ist mein Hallgeber in den Ruhestand gegangen, also wurden die Kontakte erneuert und die Q lief wieder. Ich habe heute...
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,
letztens ist mein Hallgeber in den Ruhestand gegangen, also wurden die Kontakte erneuert und die Q lief wieder.
Ich habe heute nach einer Anleitung der Powerboxer-Seite (übrigens eine klasse Seite für Probleme, bei denen einen die meißten Bücher auf eine Werkstatt verweisen) die Zündung eingestellt und der Kontakt wurde am Hallgeber bei OT auch unterbrochen, also sollte die zündung richtig eingestellt sein.
Eben sollte die zündung nochmal mit einer Stroboskoplampe kontrolliert werden, hierbei war allerdings kein OT im Kontrollloch zu sehen, Drehzahlsteigerung und ein anlegen an das andere Zündkabel änderten auch nichts daran.
Die Frage ist jetzt ob ich beim ersten Versuch etwas falsch gemacht habe, oder muss man noch irgendetwas beachten, wenn man mittels Stroboskoplampe einstellt?
Gruß, Max
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Der Zündfunke "funkt"kurz vor O.T.denke mal das es daran liegt das nix zu sehen ist.
mfg Bernd
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Es könnte aber auch daran liegen das bei jeder Umdrehung gezündet wird und da inmal OT und einmal nicht erscheint. Auch die Zündverstellung vermasselt das erscheinen des OT.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Es könnte aber auch daran liegen das bei jeder Umdrehung gezündet wird und da inmal OT und einmal nicht erscheint. Auch die Zündverstellung vermasselt das erscheinen des OT.
Da muss ich nu leider widersprechen .Eine Umdrehung ist nun mal 360 Grad Rings um und da ist der O.T. Wieder da wo er war.:confused:.oder???
mfg Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man kann die Kuh nicht abbblitzen....die Zündung wird statisch eingestellt und die Motronik macht die Vorzündung...7° früh sind das meines wissens nach ..da kommt noch nicht mal ne Markierung....die Markierungen auf der Schwungscheibe sind Kolben-OT und nicht für die Zündung.....

zerreißt mich wenns falsch ist....sollte aber auch auf der PB-Seite so beschrieben sein.....

Hallgeberwechsel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine Umdrehung ist zwar 360 Grad aber das hat mit dem OT nichts zu tun.
Im Langtext müsste es "Zünd-OT" heissen und der kommt pro Zylinder nur alle 720 Grad. Deshalb können Ventile ja auch 340 Grad "lang" geöffnet sein.
Soviel zu "360" Grad

Nachdem bei den 11x0 immer beide Zylinder gleichzeitig einen Zündfunken bekommen stimmt die 360-Grad Aussage scheinbar dennoch (wenn auch aus einem anderen Grund!).
Auf den wirklichen Grund weshalb man nichts sieht verweist Freewayx. Schon im Leerlauf wird der Zündzeitpunkt auf 7 Grad verschoben und das liegt ausserhalb der Sichtweite im "Loch". Mach mal 2 cm neben der OT-Marke eine weitere (z.B. weisser Edding). Die solltest du sehen
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mußte grad ein wenig schmunzeln...geballtes Wissen so dicht beieinander...booooah...:p

ich warte auf die Frage..ob die 2cm Markierung das OT-Maß für 7°früh sind....;):D
 
B

Bad MadMax

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
So, eben habe ich etwa 2-3 cm vor OT die Zahnung mit einem Edding markiert und sie war tatsächlich beim Blitz zu sehen. Dann läuft ja alles! :) Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Gruß, Max
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
an de meißten Pistole kann man das Delay einstellen.....Pistole auf 7° stellen und schon blitzts auf OT...
Alles verstanden?
AJ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
an de meißten Pistole kann man das Delay einstellen.....Pistole auf 7° stellen und schon blitzts auf OT...
Alles verstanden?
AJ
Ja, aber ich habe keine "de meißten Pistole" sondern eine (unverstellbare) von Bosch.
gerd
 
Thema:

Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

Zündung mit Stroboskoplampe einstellen - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen? - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Oben