Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

Erstellt von Bad MadMax, 27.09.2012, 18:23 Uhr · 9 Antworten · 5.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    41

    Standard Zündung mit Stroboskoplampe einstellen

    #1
    Hallo zusammen,
    letztens ist mein Hallgeber in den Ruhestand gegangen, also wurden die Kontakte erneuert und die Q lief wieder.
    Ich habe heute nach einer Anleitung der Powerboxer-Seite (übrigens eine klasse Seite für Probleme, bei denen einen die meißten Bücher auf eine Werkstatt verweisen) die Zündung eingestellt und der Kontakt wurde am Hallgeber bei OT auch unterbrochen, also sollte die zündung richtig eingestellt sein.
    Eben sollte die zündung nochmal mit einer Stroboskoplampe kontrolliert werden, hierbei war allerdings kein OT im Kontrollloch zu sehen, Drehzahlsteigerung und ein anlegen an das andere Zündkabel änderten auch nichts daran.
    Die Frage ist jetzt ob ich beim ersten Versuch etwas falsch gemacht habe, oder muss man noch irgendetwas beachten, wenn man mittels Stroboskoplampe einstellt?
    Gruß, Max

  2. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #2
    Hallo
    Der Zündfunke "funkt"kurz vor O.T.denke mal das es daran liegt das nix zu sehen ist.
    mfg Bernd

  3. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #3
    Es könnte aber auch daran liegen das bei jeder Umdrehung gezündet wird und da inmal OT und einmal nicht erscheint. Auch die Zündverstellung vermasselt das erscheinen des OT.

  4. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Bart Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch daran liegen das bei jeder Umdrehung gezündet wird und da inmal OT und einmal nicht erscheint. Auch die Zündverstellung vermasselt das erscheinen des OT.
    Da muss ich nu leider widersprechen .Eine Umdrehung ist nun mal 360 Grad Rings um und da ist der O.T. Wieder da wo er war..oder???
    mfg Bernd

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    man kann die Kuh nicht abbblitzen....die Zündung wird statisch eingestellt und die Motronik macht die Vorzündung...7° früh sind das meines wissens nach ..da kommt noch nicht mal ne Markierung....die Markierungen auf der Schwungscheibe sind Kolben-OT und nicht für die Zündung.....

    zerreißt mich wenns falsch ist....sollte aber auch auf der PB-Seite so beschrieben sein.....

    Hallgeberwechsel

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Eine Umdrehung ist zwar 360 Grad aber das hat mit dem OT nichts zu tun.
    Im Langtext müsste es "Zünd-OT" heissen und der kommt pro Zylinder nur alle 720 Grad. Deshalb können Ventile ja auch 340 Grad "lang" geöffnet sein.
    Soviel zu "360" Grad

    Nachdem bei den 11x0 immer beide Zylinder gleichzeitig einen Zündfunken bekommen stimmt die 360-Grad Aussage scheinbar dennoch (wenn auch aus einem anderen Grund!).
    Auf den wirklichen Grund weshalb man nichts sieht verweist Freewayx. Schon im Leerlauf wird der Zündzeitpunkt auf 7 Grad verschoben und das liegt ausserhalb der Sichtweite im "Loch". Mach mal 2 cm neben der OT-Marke eine weitere (z.B. weisser Edding). Die solltest du sehen
    gerd

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    mußte grad ein wenig schmunzeln...geballtes Wissen so dicht beieinander...booooah...

    ich warte auf die Frage..ob die 2cm Markierung das OT-Maß für 7°früh sind....

  8. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    #8
    So, eben habe ich etwa 2-3 cm vor OT die Zahnung mit einem Edding markiert und sie war tatsächlich beim Blitz zu sehen. Dann läuft ja alles! Vielen dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß, Max

  9. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    #9
    an de meißten Pistole kann man das Delay einstellen.....Pistole auf 7° stellen und schon blitzts auf OT...
    Alles verstanden?
    AJ

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von junka2005 Beitrag anzeigen
    an de meißten Pistole kann man das Delay einstellen.....Pistole auf 7° stellen und schon blitzts auf OT...
    Alles verstanden?
    AJ
    Ja, aber ich habe keine "de meißten Pistole" sondern eine (unverstellbare) von Bosch.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Zündung abblitzen ??
    Von GS-Driver im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 08:06
  2. Zündung Abblitzen
    Von a.wojciech im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:49
  3. R 1100 Zündung - Problem
    Von toxic_mark im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 03:55
  4. Zündung
    Von MICA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 09:11
  5. Zündung
    Von Bakerjoke im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 07:36