Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wo steht denn das mit dem grünen Kontrolllicht für dei Nebler? Den Rest kenne ich. gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wo steht denn das mit dem grünen Kontrolllicht für dei Nebler? Den Rest kenne ich.
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
gerd_ schrieb:
Hi
Wo steht denn das mit dem grünen Kontrolllicht für dei Nebler? Den Rest kenne ich.
gerd
Die Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer sollen nicht mit den anderen Kontrollleuchten kollidieren. Also verbieten sich schonmal blau und rot. Üblicherweise wird grün genommen. Gibt es, glaube ich, auch in gelb.

Es gibt aber auch noch Ausnahmen. So durfte VW Anfang der 1980er Jahre gelbe Dioden fürs Fernlicht/Lichhupe mit Genehmigung des KBA nehmen.

Übrigens muß ich meine Meinung wohl ändern:
Wenn ich hier gucke, dann müssen Nebelleuchten keine Kontrollleuchte haben. Das ist nur für Nebenschlußleuchten vorgeschrieben.
Gibt es in anderen Ländern da andere Vorschriften?
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Farbe isch Wursch´d

Also ich habe mich auch mal Schlau gemacht.

Die Farben für
Fernlicht - blau
Warnblinker - rot
NebelSCHLUSSleuchte - gelb

sind lt. StVZO vorgeschrieben! (§§ 49a, 50 und 53d)
Ausnahme sind offene Zugmaschinen oder Krafträder (also unseres glichen ;) ) bei diesen reicht die Stellung des Schalters für die anzeige des Fernlichtes!

Alle anderen Kontrollleuchten müssen andere Farben aufweisen. Da it es wurschd ob die grün oder lila oder pink sind. Allerdings hat sich die Automobilindustie intern darauf geeinigt, sonstige Kontollleuchten in grün zu halten um bei Fahrern keine Verwirrung hervorzurufen.
Deshalb wird in den meisten Fahrzeugen z.B. Abblendlicht, Blinker, Neutralstellung u.ä. in grün erstrahlen.

Meines Wissens hat VW bein damaligen 2er Golf eine Ausnahmegenehigung bekommen, das Fernlicht als gelb anzuzeigen. Grund hierfür war das alle Kontrollleuchten mit LED´s angezeigt wurde, und damals eben blaue LED noch nicht erfunden waren... (kann man aber auch bei alten T2 sehen)

Grüße aus dem Schwarzwald
und korrigiert mich falls ich Müll erzählt habe...

Marius
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
@MariusUH: Hört sich gut an.:)

Übrigens sollen die LED's immer noch nicht in blau möglich sein. Bei VW sollen später "Kondome" über die LED's gezogen worden sein, so dass es blau leuchtete.

Wenn wir jetzt mal an die Eingangsfrage denken ("Wie war die denn?"), heißt das ja, dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer unbeleuchtet sein darf. Auch wenn die Herrsteller es anders machen. Der freundliche HU-Prüfer hat hier nix zu meckern. :D

Immer wieder schön, dass ich hier noch was lerne.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also billy,

ich kann die Frage nur so beantworten, dass der Schalter NICHT beleuchtet sein muss!
Wie gesagt, bei Fernlicht genügt die Stellung des Schalters, ist aber trotzdem ne Leuchte da.
Und bei den Zusatzscheinis denk ich mal wird es so sein, dass wenn du weche im Set kaufst dass es einfacher ist den Schalter bei betrieb zu beleuchten, als nen Schalter enzubaun UND ne Kontrollleuchte ...

Also mein TÜVTÜV Prüfer hat gesagt, Beleuchtung muss nicht sein.
Und wie gesagt, sind bei euch andere Schalter beleuchtet? Als bei mir net

Grüße aus dem Schwarzenwalde
Marius
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke. Ich hatte ja schon dazugelernt (siehe oben).:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich bin/war auf dem Wissenstand von Marius. Deshalb meine Frage :D

Das Kondom über einer LED um eine andere Farbe zu erzeugen ist nett gedacht aber unmöglich. Es funktioniert nur bei weissem Licht welches sich in alle Spektralfarben zerlegen lässt. Da filtert man mit dem Überzug alle unerwünschten Farben weg. Die bunten LED sind monochrom, filtert man irgendwas weg, dann ist nix mehr da und das Ding ist nicht mehr zu sehen.
Einige haben mit Minilämpchen und Überzieher LEDs nachgeahmt und VW hatte tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Bei einem meiner Golf-en war das eingetragen.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe 76 mit dem Studium begonnen und unser Prof meinte zu uns: "Wenn Sie eine reale Idee haben wie man blaue LEDs herstellen kann, sorge ich dafür, dass wir alle ziemlich reich werden und Sie alle(!) sich das Studium schenken können. Ich glaube aber nicht, dass es jemand innerhalb der nächsten 10 Jahre schafft und bis dahein sollte auch der letzte von Ihnen fertig sein".

Das war die Zeit wo wir in der Uni vom Rechenschieber zum Taschenrechner übergingen. Rote LED Anzeige, 4 Grundrechenarten + 1 Speicher+ Quadratwurzelfunktion = 135 DM beim Kauf von 28 Stück. 8 Wochen vorher kostete das gleiche Teil noch 203 DM!:)
gerd
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
kern der sache

um zum thema zurück zu kommen:habe mir jetzt auch die dinger bei moto bozzo bestellt (mit autoswitch über die blinker quittiertaste, gibts gerade zum sonderpreis) und werde über erfahrungen und einbau hier wieder berichten.als selbstständiger -nicht aus der elektrikbranche oder sonst einem technischen beruf- habe ich keine zeit,geschweige denn die fertigkeit irgendetwas selber hin zu pfrimeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
adschi99 schrieb:
@Finn
hast du die Halterung selber gefertigt?
Moin,

jo- ist aber bei dr 11er kein Problem- habe einfach eine Alu-Schiene an den Original-Schnabelverschraubungen befestigt - links und rechts etwa 10 cm breiter als der Schnabel - darunter dann die Latüchten geschraubt.

Schalter und Relais sind dabei.... nur etwas wenig Kabel.

Viel Spass bei der "Erleuchtung".
 
SaschaS

SaschaS

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
183
Ort
Lkr. FFB
Modell
R 1200 GS
Hi, mal grundsätzlich: laut STVO ist bei einem einspurigen Fahrzeug lediglich eine Nebellampe erlaubt. Aber das sieht nun mal nicht so toll aus. Daher meine Frage: gibt es eine "EG-Richtlinie" (von der liest man ab und zu), die tatsächlich in Ausnahmefällen zwei Nebellampen für ein Krad ermöglicht? Oder könnte ich eine Lampe mit dem Nebelleuchtenschalter verbinden und eine mit dem Fernlicht koppeln? Dann würde zwar auch jeweils nur eine mitleuchten - die Optik wäre aber angenehmer. Gruß Sascha
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hi Sascha

Also Grundätzlich ist das Richtig, dass ein Einspurien Fahrzeugen nur 1 Nebelscheinwerfer erlaubt ist.
Aber bisher hat keiner bei mir gemekert, weder Tüv noch Dekra noch die Polizei. Bei den Nebelscheinwerfer von Touratech oder original BMW gibt es in der Regel immer ein Paar, und werden auch immer paarweise montiert und Tüv abgenommen.
Und ich hab auch noch nie ein Motorad (außer im Katalog) mit nur einem Nebelscheinwerfer gesehen. Dann müssten ja viele Harley Fahrer oder andere Chopperfahrer einen Zusatzscheinwerfer abbauen, un die sind aber meistens vom Werk aus schon montiet.

Also ich würd dir Vorschlagen beide Scheinwerfer mit einem Schalter zu schalten und somit immer mit Zusatzscheinwerfer fahren.

Wird auch Empfohlen da man besser gesehen wird.
Und ... Zusatzscheinwerfer dürfen betrieben werden ohne das der Hauptscheinwerfer brennt ... also während der Fahrt ...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist das Fahrzeug nach EU Standard zugelassen sind zwei Nebelleuchten und zwei Fernleuchten erlaubt, ansonsten nur je eine.
Die 1150GS hat zwei getrennte Scheinwerfer und darf, auch mit EU zulassung nur eine zusätzliche Fernleuchte haben, es sei denn, Du schaltest die Dinger so, dass die originale Funzel nur beim Lichthupen funktioniert und die anderen beiden beim Fernlicht. wenn der TÜVie nicht mag musst Du gut argumentieren können obwohl Du im Recht bist.
Beim Einsatz der Nebellampen muss beim Mopped das"Haupt"licht brennen weil das beim Mopped immer zu brennen hat.
Die Nebellampen müssen einen separaten Schalter haben und gemeinsam geschaltet werden. Eine so und die andere zusammen mit dem Fernlicht ist nicht erlaubt.
Früher durften Fern- und Nebelleuchten nicht gemeinsam brennen und der TÜV war häufig der Meinung sie dürften nicht zusammen brennen können. Da hatte der TÜV noch nie Recht.
Heute dürfen sie gemeinsam, aber ein gemeinsamer Schalter mit dem Fernlicht ist unzulässig. Wann die Nebelfunzeln brennen dürfen ist in der StVo geregelt.
Bei vielen brennen sie in allen möglichen Situationen. Wenn bei Nacht keiner entgegenkommt ist das jedem egal, doch bei klarer Nacht müssen die Teile aus sein um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn keiner kommt......
Wie es allerdings Manche schaffen bei Gegenverkehr Nebel und fern an zwei getrennten Schaltern rechzeitig aus zu bekommen weiss ich nicht, doch gäbe es da einige sinnvolle, wenn auch illegale Schaltervarianten ("Alles AN/AUS) und einen Schalter "TÜV".
Kommt mir in klarer Nacht einer mit Nebellampen entgegen und blendet mich mit damit absichtlich weil er besser sehen und gesehen werden möchte, antworte ich mit zwei 55 Watt Xenon Fernscheinwerfern (die Variante mit der "nur-Lichthupe").
gerd
 
SaschaS

SaschaS

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
183
Ort
Lkr. FFB
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

also dann montiere ich mal die beiden Dinger und warte mal die HU 2009 ab.

Tolle Hinweise übrigens von euch beiden, danke dafür.

Und die Idee mit den Xenon-Kanonen hat was ;)

Beste Grüße
Sascha
 
S

supermotorene

Gast
Micro Flooter

Moin, würde mal gerne wissen woher Wunderlich die Micro Flooter bezieht, die gefallen mir ganz gut und sind auch schön klein, aber zu teuer!Hat jemand eine Bezugsquelle?Irgendwoher müssen die , die Dinger ja bekommen.
Gruss Rene
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ConCologne schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte etwas mehr Licht auf die Straße bringen.

Mein erster Versuch dies mit zwei zusätzlichen Fernlichtern zu machen, ist an der Dekra gescheitert.
Denn, die Lampen hätten max. 20 cm auseinander sein dürfen.

:confused: Hat jemand eine Idee, wo ich für zwei Comet FF100 entsprechende Halterungen bekomme um diese am "Schnabel" zu befestigen?

Oder eine andere GUTE Idee.

Danke vielmals im Voraus.

ConCologne
Ich habe an den Sturzbügel zwei Comets verbaut ... sind dann Nebelscheinwerfer ;-)
Und das Licht ist dann Prima.
Die passenden Halterungen gibt es bei LOUIS.
Kostet das Stück 9 EUR.

http://www.louis.de/_303cf53d51d6bb3ee912c3c927718222c9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=408&list_total=24&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10020506

Ansonsten kann man sich eine Halterung aus VA-Blech selber biegen (Schnabel) und mit entsprechenden VA Schrauben die KOMET befesteigen
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben