Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Zusatzscheinwerfer

Erstellt von ConCologne, 01.07.2007, 20:52 Uhr · 49 Antworten · 7.430 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Finn
    Stimmt:

    19.95 € (auch mit schwarzem Gehäuse) Ich hab die Dinger dran und bin bestens zufrieden.

    @Finn
    hast du die Halterung selber gefertigt?

  2. Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    #32
    Gibt es da möglicherweise eine Originalschalter?

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von adschi99
    @Finn
    hast du die Halterung selber gefertigt?
    Moin,

    jo- ist aber bei dr 11er kein Problem- habe einfach eine Alu-Schiene an den Original-Schnabelverschraubungen befestigt - links und rechts etwa 10 cm breiter als der Schnabel - darunter dann die Latüchten geschraubt.

    Schalter und Relais sind dabei.... nur etwas wenig Kabel.

    Viel Spass bei der "Erleuchtung".

  4. Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    184

    Standard

    #34
    Hi, mal grundsätzlich: laut STVO ist bei einem einspurigen Fahrzeug lediglich eine Nebellampe erlaubt. Aber das sieht nun mal nicht so toll aus. Daher meine Frage: gibt es eine "EG-Richtlinie" (von der liest man ab und zu), die tatsächlich in Ausnahmefällen zwei Nebellampen für ein Krad ermöglicht? Oder könnte ich eine Lampe mit dem Nebelleuchtenschalter verbinden und eine mit dem Fernlicht koppeln? Dann würde zwar auch jeweils nur eine mitleuchten - die Optik wäre aber angenehmer. Gruß Sascha

  5. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #35
    Hi Sascha

    Also Grundätzlich ist das Richtig, dass ein Einspurien Fahrzeugen nur 1 Nebelscheinwerfer erlaubt ist.
    Aber bisher hat keiner bei mir gemekert, weder Tüv noch Dekra noch die Polizei. Bei den Nebelscheinwerfer von Touratech oder original BMW gibt es in der Regel immer ein Paar, und werden auch immer paarweise montiert und Tüv abgenommen.
    Und ich hab auch noch nie ein Motorad (außer im Katalog) mit nur einem Nebelscheinwerfer gesehen. Dann müssten ja viele Harley Fahrer oder andere Chopperfahrer einen Zusatzscheinwerfer abbauen, un die sind aber meistens vom Werk aus schon montiet.

    Also ich würd dir Vorschlagen beide Scheinwerfer mit einem Schalter zu schalten und somit immer mit Zusatzscheinwerfer fahren.

    Wird auch Empfohlen da man besser gesehen wird.
    Und ... Zusatzscheinwerfer dürfen betrieben werden ohne das der Hauptscheinwerfer brennt ... also während der Fahrt ...

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flhrci-1g.jpg  

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #36
    Hi
    Ist das Fahrzeug nach EU Standard zugelassen sind zwei Nebelleuchten und zwei Fernleuchten erlaubt, ansonsten nur je eine.
    Die 1150GS hat zwei getrennte Scheinwerfer und darf, auch mit EU zulassung nur eine zusätzliche Fernleuchte haben, es sei denn, Du schaltest die Dinger so, dass die originale Funzel nur beim Lichthupen funktioniert und die anderen beiden beim Fernlicht. wenn der TÜVie nicht mag musst Du gut argumentieren können obwohl Du im Recht bist.
    Beim Einsatz der Nebellampen muss beim Mopped das"Haupt"licht brennen weil das beim Mopped immer zu brennen hat.
    Die Nebellampen müssen einen separaten Schalter haben und gemeinsam geschaltet werden. Eine so und die andere zusammen mit dem Fernlicht ist nicht erlaubt.
    Früher durften Fern- und Nebelleuchten nicht gemeinsam brennen und der TÜV war häufig der Meinung sie dürften nicht zusammen brennen können. Da hatte der TÜV noch nie Recht.
    Heute dürfen sie gemeinsam, aber ein gemeinsamer Schalter mit dem Fernlicht ist unzulässig. Wann die Nebelfunzeln brennen dürfen ist in der StVo geregelt.
    Bei vielen brennen sie in allen möglichen Situationen. Wenn bei Nacht keiner entgegenkommt ist das jedem egal, doch bei klarer Nacht müssen die Teile aus sein um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn keiner kommt......
    Wie es allerdings Manche schaffen bei Gegenverkehr Nebel und fern an zwei getrennten Schaltern rechzeitig aus zu bekommen weiss ich nicht, doch gäbe es da einige sinnvolle, wenn auch illegale Schaltervarianten ("Alles AN/AUS) und einen Schalter "TÜV".
    Kommt mir in klarer Nacht einer mit Nebellampen entgegen und blendet mich mit damit absichtlich weil er besser sehen und gesehen werden möchte, antworte ich mit zwei 55 Watt Xenon Fernscheinwerfern (die Variante mit der "nur-Lichthupe").
    gerd

  7. Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    184

    Standard

    #37
    Hallo zusammen,

    also dann montiere ich mal die beiden Dinger und warte mal die HU 2009 ab.

    Tolle Hinweise übrigens von euch beiden, danke dafür.

    Und die Idee mit den Xenon-Kanonen hat was

    Beste Grüße
    Sascha

  8. supermotorene Gast

    Standard Micro Flooter

    #38
    Moin, würde mal gerne wissen woher Wunderlich die Micro Flooter bezieht, die gefallen mir ganz gut und sind auch schön klein, aber zu teuer!Hat jemand eine Bezugsquelle?Irgendwoher müssen die , die Dinger ja bekommen.
    Gruss Rene

  9. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von ConCologne
    Hallo zusammen,

    ich möchte etwas mehr Licht auf die Straße bringen.

    Mein erster Versuch dies mit zwei zusätzlichen Fernlichtern zu machen, ist an der Dekra gescheitert.
    Denn, die Lampen hätten max. 20 cm auseinander sein dürfen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich für zwei Comet FF100 entsprechende Halterungen bekomme um diese am "Schnabel" zu befestigen?

    Oder eine andere GUTE Idee.

    Danke vielmals im Voraus.

    ConCologne
    Ich habe an den Sturzbügel zwei Comets verbaut ... sind dann Nebelscheinwerfer ;-)
    Und das Licht ist dann Prima.
    Die passenden Halterungen gibt es bei LOUIS.
    Kostet das Stück 9 EUR.

    http://www.louis.de/_303cf53d51d6bb3...nr_gr=10020506

    Ansonsten kann man sich eine Halterung aus VA-Blech selber biegen (Schnabel) und mit entsprechenden VA Schrauben die KOMET befesteigen

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16