Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, die dunkle Jahreszeit geht zwar jetzt zuende, aber ich hätte doch gern noch Zusatz Fernscheinwerfer am Moped. Jetzt nur die Frage, ob es...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin,
die dunkle Jahreszeit geht zwar jetzt zuende, aber ich hätte doch gern noch Zusatz Fernscheinwerfer am Moped.
Jetzt nur die Frage, ob es möglich ist, die direkt an das vorhandene Fernlicht mit anzuschließen, oder sollten die seperat mit Schalter / Relais etc. angeschlossen werden?

Danke für Tipps und Rat

Gruss Tammo
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

ich glaube zwei zusätzliche Fernlichter darfst du nicht betreiben. Aber nagel mich nicht fest. Wenn du zwei Nebelleuchten anbaust musst du die seperat anschliessen. So habe ich das gemacht: Zusatzleuchten

gruss Geo
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Vom TÜV gibt es hierzu eine ganz klare Aussage;
Muss zu und abschaltbar sein!

.... und das wurde bei der letzten Durchsicht auch kontrolliert!

Andi
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...an und ausschalten würde ich ja über den normalen Schalter am Lenker.........und das mit den max. zwei Fernlichtern kenne ich, aber da der originale im Busscheinwerfer integriert ist, zählt der glaube ich nicht!
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
........alles klar, habe ich befürchtet!
Danke....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zusätzliche SW immer mit Relais schalten, ist kein Hexenwerk
Zusätzlich zum Hauptscheinwerfer darfst du zwei Nebel- oder einen Fern- plus einen Nebelscheinwerfer haben. Den Fernlicht-SW schaltet über das normale Fernlicht mit, den Nebler mit einem zusätzlichen Schalter. gibts auch bei Hella, sogar beleuchtet.
Du kannst zb von Hella die FF50 nehmen, die gibt's als Fern und Nebler und vor allem gibt's die einzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Danke für Tipps und Anregungen,
habe mich für zwei FSW FF50 von Hella entschieden, das Risiko das ich eventuell nur einen zusätzlich haben darf, gehe ich ein.
Mir geht es nur um die bessere Ausleuchtung in der Ferne.
Als komplett Set unter € 60,00........und den Halter biege ich ums Knie:cool:

Gruss Tammo
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gute Wahl Tammo, die Dinger sind wirklich ihr Geld wert und du wirst dich wundern, was da an Licht rumkommt. Gib doch hier Bescheid und mach ein paar Bilder wenn du fertig bist.
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...ich werde sowohl berichten, als auch mit Fotos dienen.
Gruss Tammo
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die sind von einem ehem. Forumsmitglied - damals glaub ich Supermotorene - der hier (wenn ich mich recht entsinne) aufgrund seiner Angebote von selbstgebauten Dingen ausgebuht wurde. Steht halt nicht Touratech drauf, kostet statt 260 nur knapp 100 Euro (wenn man die Elektrik mitrechnet) und ist daher als Spam zu werten.
Ich hab mir just dieses Wochenende genau diese Halterung mit FF40 Tagfahrfunzeln drin von ihm bestellt. Dürften die Tage eintreffen.
Anbauen werd ich sie aber erst gegen März. Momentan keine Zeit und Nerv mich damit zu befassen. Liegt laut seiner Angabe kein elektrisches Anbaumaterial bei. Gibts aber genügend im Forum zu lesen wie das am besten zu lösen ist.
Ich werde berichten, wenns dich interessiert.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab die Zusatzdinger gestern erhalten:
Auspacken: Hervorragend verpackt.
Anschaun: schön gearbeitet, schön gebogen, sehr gleichmäßig. Minimale Verarbeitungsspuren jedoch sichtbar.
Haptik: einwandfrei entgratet.
Erkennbar hat er zwischen den einzelnen Teilen irgendetwas schwarzes (sieht aus wie ehem. flüssiger Kunststoff) eingebaut um Lockerwerden vorzubeugen.

Ob die Hella FF40 eine gute Wahl waren, wird sich zeigen: es handelt sich um Scheinwerfer mit 21 Watt Lämpchen. Wahrscheinlich echt nur zu Gesehenwerden geeignet. Da ich aber nur run 0,1% aller Fahrten bei Dunkelheit absolviere, dürfte mich das nicht weiter stören.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Und ich habe die hier gefunden (gibst sowohl als Nebel und Fern - beide H7).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
>>>
Die neuen ovalen Lichtmodule "FF40" von Hella sind als Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer sowie als Tagfahrleuchte erhältlich
"FF40"-Tagfahrleuchte
Die Tagfahrleuchten werden fest eingebaut und sind nicht verstellbar. Als Lichtquelle dient eine P21W-Glühlampe.
"FF40"-Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer
Das "FF40"-Fernlicht wird mit H11-Halogenlampe, das Nebellicht mit H9-Lampe erzeugt.
<<<
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi
>>>
Die neuen ovalen Lichtmodule "FF40" von Hella sind als Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer sowie als Tagfahrleuchte erhältlich
"FF40"-Tagfahrleuchte
Die Tagfahrleuchten werden fest eingebaut und sind nicht verstellbar. Als Lichtquelle dient eine P21W-Glühlampe.
"FF40"-Zusatzfern- oder Nebelscheinwerfer
Das "FF40"-Fernlicht wird mit H11-Halogenlampe, das Nebellicht mit H9-Lampe erzeugt.
<<<
gerd
Danke, das beseitigt alle Klarheiten! Was es nicht alles gibt: H7 war das letzte, was ich kannte. Jaja, die Standardisierung ...
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Habe auch die FF 50 von Hella als Zusatzscheinwerfer mit der Halterung von Rene. Gefällt mir sehr gut, funktioniert prächtig und das anschließen war kein Hexenwerk.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben