Zuviel Motoröl drin.

Diskutiere Zuviel Motoröl drin. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute. Hab über den Winter alle Öle gewechselt und etwas zuviel Motoröl reingefüllt. So ca. 4 Liter (anstatt der 3,75) Habe natürlich wenig...
9

94erblackgs1100

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Hi Leute. Hab über den Winter alle Öle gewechselt und etwas zuviel Motoröl reingefüllt. So ca. 4 Liter (anstatt der 3,75)
Habe natürlich wenig Lust über die Ablasschraube was rauszulassen.
Wenn das Ding nicht gleich wieder zugeht hab ich die neue Sosse in meiner Ölablasswanne und das Öl ist vermischt mit meiner Altölsuppe:mad:

Jetzt die eigentliche Frage:
Sind die ca 0,25Liter zuviel eigentlich schlimm? Hab x was von Schaumbildung durch zuviel Öl gehört. Kann die bei mir schon auftreten oder muss man da vieeeeeel mehr reinschütten??
Mein Schauglas ist bis oben voll, man sieht keinen Rand mehr, auch nicht wenn man die Kuh etwas zur anderen Seite neigt. Zuviel geht aber auch nicht sonst hauts mich um. :D

Hat da jemand eine Ahnung mit der Schaumschlägerei wegen zuviel Motoröl???

Übrigens hab ich meine 94er blackgs gegen eine 99er white gs getauscht:)

Danke schon x für die Antworten.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Angst vor "Schaumschlägerei" bei 0,25l zuviel brauchst du nicht haben, so tief sitzt deine Kurbelwelle nicht.

Lass es drin, es verbrennt von allein oder drückt sich in den Luftfilterkasten.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Beim Kundendienst füllt der :) auch immer 4l rein oder berechnet er die nur.:rolleyes:


LG
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Angst vor "Schaumschlägerei" bei 0,25l zuviel brauchst du nicht haben, so tief sitzt deine Kurbelwelle nicht.

Lass es drin, es verbrennt von allein oder drückt sich in den Luftfilterkasten.
Das kann ja nicht der Sinn sein, das das Öl dann den Ausweg über die Auslassventile nimmt oder?

Ölfilter abbauen, da läuft auch ein wenig heraus.
Allerdings wird das mit der Ablassschraube wohl deutlich einfacher gehen...:)
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Tach 94erblackgs1100

stell doch einfach mal nen sauberen Pott drunter, ablasssen, passend auffüllen , fertig......:D
Nix Luftfilter putzen, kein Schaumschläger und nen ruhiges Gewissen! ;)

Gruß
Thorsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mach Dir wegen der 0,25 Liter keinen Hals. Lass' es drin und gut is'

Die 4 Liter beim Freundlichen sind leicht erklärt :D.
Der Mechaniker muss 4 x 1-Liter Dosen verwenden. Also kippt er die 4 Liter rein.
Oder er kippt nur 3,75 Liter rein und hat den Aufwand jeweils 0,25 Liter zu sammeln um sie in's eigene Mopped zu kippen.
Egal wie, Öl ist lukrativer Umsatz und teilweise werden sogar die Mechaniker am Ölumsatz beteiligt.
Wenn man dann noch dazurechnet, dass er die Dosen zuerst aus seinem Fass füllt, MUSS man das einfach verstehen :cool:. Ist doch nicht so schwer ...:rolleyes:
gerd
 
9

94erblackgs1100

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Ölschaumschläger??

Vielen Dank für die Antworten.
Bin allerdings nicht schlauer.
Drinlassen? Rauslassen und 3,75 neu einfüllen?
Fahre im Frühling nur max. 18 km am Stück Landstrasse zur Arbeit, da würde das "Schaumschlagen" bei moderaten Drehzahlen hoffentlich keinen Motorschaden verursachen. 4 x hat sie es schon ausgehalten:D

Würde man das evtl. schaumige Öl am Ölschauglas nach der Fahrt sehen?
So Blasenbildungsmäßig??
Oder hört man das Patschen der Kurbelwelle im Öl im Stand ohne Helm?
Hat überhaupt schon mal jemand so einen Schaumschläger gehabt??
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Bin allerdings nicht schlauer.
...
Wieso nicht?
...
Drinlassen? Rauslassen und 3,75 neu einfüllen?...
Drinlassen!
...
Würde man das evtl. schaumige Öl am Ölschauglas nach der Fahrt sehen?
...
Bei einem Viertelliter zu viel schlägt sich da nix schaumig. Also mach dir keine Sorgen. Mach doch mal Folgendes: Schau auf das Ölglas (ist bis oben hin gefülllt) und starte dann den Motor. Jetzt ist's leer. Die Öloberfläche liegt jetzt unterhalb der Kurbelwelle.
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Weil es so schön passt, ich habe gestern aus einer FZR 1000 4 Liter Öl abgelassen, was zu viel drin war.


Mit ein wenig Pech reißt einfach ein Pleul ab...
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
4 liter zu viel ist da halt auch nicht schlecht. aber ehrlich bei 0.25 zu viel würde ich mich gar nicht verrückt machen!!!! einfach drinn lassen und weiterfahren wie gewohnt. schau nächste woche noch mal nach und es wird sich alles normalisiert haben.
 
Thema:

Zuviel Motoröl drin.

Zuviel Motoröl drin. - Ähnliche Themen

  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Moin , mehr wäre zuviel

    Moin , mehr wäre zuviel: Auf gute Zusammenarbeit
  • Zuviel Arm im Spiegel

    Zuviel Arm im Spiegel: Moin, habe seit wenigen Tagen eine 2006er Adventure und für meinen Geschmack zu wenig Sicht nach hinten. Habe jetzt gefühlt 3 Seiten Threads...
  • Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

    Max. Zuladung / zuviel Gewicht?: Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch...
  • Max. Zuladung / zuviel Gewicht? - Ähnliche Themen

  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Moin , mehr wäre zuviel

    Moin , mehr wäre zuviel: Auf gute Zusammenarbeit
  • Zuviel Arm im Spiegel

    Zuviel Arm im Spiegel: Moin, habe seit wenigen Tagen eine 2006er Adventure und für meinen Geschmack zu wenig Sicht nach hinten. Habe jetzt gefühlt 3 Seiten Threads...
  • Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

    Max. Zuladung / zuviel Gewicht?: Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch...
  • Oben