Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

Diskutiere Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Im Punkt Steigung sind wir uns (logisch) einig, im Punkt Aussendurchmesser und Geometrie ist Böllhoff anderer Auffassung :-). Messung am...
gerd_

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Hi
Im Punkt Steigung sind wir uns (logisch) einig, im Punkt Aussendurchmesser und Geometrie ist Böllhoff anderer Auffassung :-). Messung am "Helicoil-Gewindebohrer" und der Vergleich mit einem "normalen" gibt Böllhoff Recht.
Wobei ich zustimme, dass auch Deine Methode oft funktioniert. Am Motorblock würde ich es nicht so machen (zumindest dann nicht, wenn es nicht meiner ist).
gerd
 
ShadowtheCrow

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Die Daten, die Böllhoff in seinen Tabellen angibt, also mit welchem Bohrer vorgebohrt werden muss ect entsprechen aber dem Kerndurchmesser eines M12 Gewindes.

Haben die es vieleicht etwas enger, damit der Helicoil sich etwas verklemmt?
 
gerd_

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Hi
So sieht der Helicoil-Gewindebohrer zumindest aus. Etwas anderer Flankenwinkel und etwas kleiner im Durchmesser.
gerd
 
ShadowtheCrow

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So.... meine Dicke läuft wieder!

Ich habe das Gewinde im Motorblock auf M12x1,5 geschnitten und alles (Helicoil und Bolzen) mit Locktide eingesetzt.
Hält bombenfest!

Die M6 Schraube am Ventildeckel (auch kaputtes Gewinde) musste ich nach erfolglosem Helicoilversuch mit einer "ensat" Buchse einsetzen, bzw, das Gewinde mit einer solchen reparieren, war verdammt knapp, weil da für ein M10 Gewinde kaum genug Material ist. Die ensat-Buchse ist eigendlich selbstschneidend, da hier aber so wenig Wandung über war habe ich das mit einem Gewindeschneider vorgeschnitten. Sitzt jetzt super! Aber ich würde wegen der geringen Materialstärke auch nichts mit mehr Drehmoment daran ansetzten als eben den Ventildeckel.

Den Kolben konnte ich sehr gut mit einem VA-Blech und einer Endlos-Schauchschelle wieder in den Zylinder fädeln.

Damit kann ich jetzt endlich zum TüV und der Frühling darf auch endlich die Heizung anwerfen......
 
Torfschiffer

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Herzlichen Glückwunsch! Auf dass du den "Rest der Saison" ohne Probs genießen kannst! :)
 
RIP

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Super gelöst. Gratulation für's durchhalten. Auf das die restliche Saison gut geht.
Ich hatte sowas ähnliches erst an der 125ccm meines Sohnes.
gruß
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gerd_

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Hi
Ich habe das Gewinde im Motorblock auf M12x1,5 geschnitten und alles (Helicoil und Bolzen) mit Locktide eingesetzt.

Die M6 Schraube am Ventildeckel (auch kaputtes Gewinde) musste ich nach erfolglosem Helicoilversuch mit einer "ensat" Buchse einsetzen, bzw, das Gewinde mit einer solchen reparieren, war verdammt knapp, weil da für ein M10 Gewinde kaum genug Material ist. Die ensat-Buchse ist eigendlich selbstschneidend, da hier aber so wenig Wandung über war habe ich das mit einem Gewindeschneider vorgeschnitten. Sitzt jetzt super! Aber ich würde wegen der geringen Materialstärke auch nichts mit mehr Drehmoment daran ansetzten als eben den Ventildeckel./QUOTE]

Aufgrund unserer "Diskussion" habe ich noch mal nachgemessen. Der Gewindebohrer M12x1,5 hat einen Aussendurchmesser von 12,05mm, der Böllhoff/Helicoil hat 11,63. Die Flankenwinkel des Helicoil sind eine Spur spitzer.

Kann es sein, dass Du Ensat 302 anstelle der 303 verbaut hast? Das würde den hohen Wandstärkenbedarf erklären.
gerd
 
ShadowtheCrow

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Ich kann dir nicht sagen welcher ensat das war, auf jeden Fall einer aus Messing. Den hatte mein Vater noch durch Zufall zu hause. Sonst wäre ich noch nicht fertig mit der Maschine....
 
Frosch'n

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... hoffe es hält . . . wie Gerd schon schrub hat Helicoil einen anderen Flankenwinkel (selbsthemmend) übrigens wird Locktide ab 60° weich, daher wird es erwährmt wenn man so gesicherte
Schraubverbindungen wieder lösen will (HAG)
 
ShadowtheCrow

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Es gibt verschiedene Versionen von Locktide. Nicht alle lösen sich schon bei einer so niedrigen Temperatur.
 
Larsi

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das original heisst Loctite :biggrin:
 
ShadowtheCrow

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Es war übrigens ein ensat 302!
 
gerd_

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Hi
Das hochfeste wird erst bei 150 Grad weich. Genausogut kann man dann Epoxidharz (UHU_PLUS) verwenden :-)
gerd
 
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UHU Plus sehe ich als Allzweckwaffe an wenn es ums Kleben an Kunststoffteilen (auch Gummi) bei thermisch nicht allzu belasteten Teilen geht.
So habe ich damit z.B. die Tage den Nippel für einen Scottoiler im Ansaugstutzen meiner G gesichert.

Wenn es aber um Fügeteile aus Metall geht die dem Motoröl ausgesetzt sind greife ich auch zu Loctite, in diesem Fall hätte ich wohl das 620 (Fügen Welle Nabe, hochfest) eingesetzt. Es ist das einzige Mittel das Temperaturen über 200ºC widersteht und somit genügend Reserven für eine dauerhafte Verbindung bietet.

Alle anderen Mittel von Loctite (egal ob Schraubensicherung oder Fügen Welle Nabe) sind max für Temperaturen bis 175ºC ausgelegt und werden wie bereit o.g. ab 150ºC bereits weich.

Für einen Helicoil-Einsatz ist das wohl ausreichend, er wird ja hauptsächlich durch das Gewinde gehemmt, viel Sinn macht es aber nicht mehr und man kann gleich darauf verzichten. Es erspart einen (wenngleich nicht aufwändigen bzw. zeitraubenden) Arbeitsgang.
 
F

FP91

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Wie siehts aus, hält der Motor noch? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich M12x1,5 oder den richtigen Helicoil-Bohrer nehmen will ...
 
ShadowtheCrow

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Der Motor läuft super und ist trocken!
Die OP hatte also vollen Erfolg!
 
Thema:

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