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Zylinderkopfdichtung schwitzt

Erstellt von Maikster, 12.04.2018, 12:44 Uhr · 17 Antworten · 810 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo Maik,

    ja du kannst "umrüsten". Siehe hier Posting #9. Die Papierdichtungen gibt es meines wissens gar nicht mehr. Krümmerstehbolzen 1-2 Tage vorher mit Rostlöser behandeln, dann ein wenig warmmachen. Da reisst dann auch (fast) nix ab.

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    #12
    Gruezi,

    Zitat Zitat von ThomHBZ Beitrag anzeigen
    Hallo Maik,
    ja du kannst "umrüsten". Siehe hier Posting #9. Die Papierdichtungen gibt es meines wissens gar nicht mehr. Krümmerstehbolzen 1-2 Tage vorher mit Rostlöser behandeln, dann ein wenig warmmachen. Da reisst dann auch (fast) nix ab.
    die Papierdichtungen gibt es tatsaechlich schon sehr lange nicht mehr. Es sind seit etwa zehn Jahren nur noch die mehrlagigen Metalldichtungen (in zwei verschiedenen Ausfuehrungen) erhaeltlich.

    Aber gegen die Marzipanmasse des Motorgehaeusegusses ist man leider nicht gefeit! Ich habe selber mal dabeigestanden wie in einer BMW Niederlassung einem "begnadeten" Monteur an einer fruehen BMW R1100RS bei der Montage neuer Zylinderkopfdichtungen zwei
    Stehbolzen hochkamen.

    Die wurden dann mit Helicoil oder aehnlich wieder repariert. Haben die dann zu zweit (der Meister hat's gebohrt) seitlich von der auf der Hebebuehne stehenden Maschine "aus der Huefte" gebohrt. Hat auch funktioniert und gehalten. Aber was fuer eine Freude beim Dichtungswechsel!

    Also Vorsicht

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

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    #13
    "Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.

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    Standard Zylinderkopfdichtung schwitzt

    #14
    Zitat Zitat von ThomHBZ Beitrag anzeigen
    "Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.
    Du meinst vermutlich N(ewton)m(eter) und nicht n(ano)m(eter)?

    Es ist (leider) eine "altbekannte" Tatsache (fuer die Du vielleicht zu jung bist?), dass das Motorgehaeusematerial der fruehen 4V-Boxer den "Urgewalten" der anzuziehenden Stehbolzen nicht nur in seltenen Faellen _nicht_ standhalten konnte! Spaeter Versionen der Gehaeuse sollen daher schon ab Werk mit Verstaerkungen an den entscheidenden Stellen versehen worden sein. 1994 war das sicher noch nicht der Fall.

    Ein Grund fuer die Verbesserungen war wahrscheinlich, dass diese Schaeden eben auch in Niederlassungen vorkamen und dann von dort nach Muenchen gemeldet wurden. Die Anfangszeiten (etwas bis 1998) der 4V-BMW-Boxer waren ziemlich turbulent, was die (miese) Qualitaet anging.

    Die gruene Banane reift beim Kunden lautete damals das Stichwort!

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

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    #15
    Zitat Zitat von ThomHBZ Beitrag anzeigen
    "Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.
    Passiert aber. Der Guss der ersten Blöcke ist miserabel - hab auch so ein Exempel. Bei neuer Kopfdichtung entsprechen die 20 NM + 2x90° übrigens ca. 65 NM.

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    #16
    Guten Morgen Zusammen, war mir mit der schlechten Qualität der "Ersten" nicht bekannt. Gott sei dank. ich hätte mir sonnst bei der OP zu viele Gedanken gemacht. So war es eher, da kommt einer der keine Ahnung hat und macht einfach

    einen guten Start in die Woche wünsche ich.
    Thomas

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von ThomHBZ Beitrag anzeigen
    So war es eher, da kommt einer der keine Ahnung hat und macht einfach
    Hi Thomas,

    ich geb Dir Recht! Man muß und braucht nicht immer alles zu wissen.
    Man schraubt so wahrscheinlich viel unbeschwerter.

    Das lange Gesicht bleibt dabei das Gleiche, ob das Material völlig überraschend nachgibt oder ob man es hat kommen sehen.
    Die Arbeit danach auch...!

    Grüße vom elfer-schwob

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    #18
    Ich trau mich jetzt nicht, nach 1000km nachzuziehen.... . Noch 600km bis zum Schaden...


 
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