1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?!

Diskutiere 1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit GS´ler... Meine GSA steht wegen 40.000er Inspektion UND Lenkerflattern (zwischen 50-70km/h) beim Händler (nicht BMW)! :rolleyes...
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Mahlzeit GS´ler...

Meine GSA steht wegen 40.000er Inspektion UND Lenkerflattern (zwischen 50-70km/h) beim Händler (nicht BMW)! :rolleyes: Vorderrad ist ausgebaut - leichter Höhen und Seitenschlag ist zu erkennen... :eek: - war aber schon immer da... :p

Grundsätzlich bin ich absoluter "Tourance-Fan"... ;) :D (i love it!!)

INFO: bei der letzten Kombi vorne EXP - hinten normaler Tourance keine Probleme... alles gut! :p

Phänomen: gleiche Kombi wie oben wieder montiert = Lenkerflattern und starke Vibrationen ab 100km/h über das gesamte Motorrad...?! :eek:

Problem: Da ich dieses "Flatter-Phänomen" immer nur sporadisch habe (mal ist es da, dann wieder nicht bei neuen Reifen) und ich sogar auf die Kombinationsempfehlung von Metzeler vorne EXP / hinten normaler Tourance umgestiegen bin (dann sei Ruhe !!! :o), bin ich nun unentschlossen, ratlos, verzweifelt und genervt von dieser ewigen "Glücksspirale".... hat man als Endkunde nun bei Neukauf von Reifen einen guten oder schlechten Reifen erwischt!?! :confused:

Der Händler meint -> liegt an der Felge!!!! :D
...neue, komplette Felge kostet ca 700,- Euro + Montage! :cool: :eek:

Ich bin der Meinung, das es NICHT an der Felge liegt...
Grund: mal ist es da, dann wieder nicht - Felge bleibt ja die gleiche! :rolleyes:

Derzeit tendiere ich zum Conti Trail ... ?!
Aber auch hier soll dieses Phänomen vorkommen... :mad:

Habe aktuell gehört, das es beim Conti offizielle Herstellerprobleme mit diesem Reifen geben soll?! Daher hat sich ein Freund die Bridgestone montieren lassen....

Ist euch was bekannt?! :confused:

Über hilfreiche und konstruktive Infos würde ich mich freuen...:p

DANKE...

Gruß
Stefan
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Sally Stefan,

habe nur die "normale" 1150, aber mit Tourance vorn und hinten (ohne EXP) hatte ich diese Probleme noch nie (aktuell ca. 68000), und das so was durch EXP vorne besser sein soll:eek:, das kann ich nun gar nicht glauben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Stefan,

dieses Problem (Shimmy) soll beim normalen Conti Trial Attack (CTA, der ohne die zusätzliche "Z"-Kennung) - bei 1200 er GS - vorkommen.

ich hab jetzt auf meiner 11,5er trotzdem die CTA (vorne mit "Z") montiert - und bin sehr zufrieden, ICH hab bei dem Reifen ein super Gefühl (also ich fühl mich wohl mit dem Reifen und hab Vertrauen in ihn), super Grip in der Kurve und keinerlei probleme mit Lenkerflattern und hab grad schon wieder den nächsten bestellt.:D

such einfach mal nach Trial Attack - da kannst du lange lesen - Pro und Contra .....:cool: da hast lange zu lesen..:cool:

Aber wie schon passend geschreiben wurde, Reifen sind auch eine "Glaubensfrage", der eine liebt sie, andere "hassen" Sie - dass muß jeder für sich entscheiden
 
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
....ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :p

Hatte gerade ein vielversprechendes Tefefonat mit der Fa. Bikes & Wheels in Bremen, welche mein ausgebautes Vorderrad (Kreuzspeichen) zum "reparieren" hat!

O-Ton B & W: Du hattest 2,1mm Höhenschlag und 1,5mm Seitenschlag
drin...Jetzt hast du nur noch 0,7 mm Höhen und 0,7mm
Seitenschlag drin, welche in der "alten BMW Tolleranz" liegt!


Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind ... - mein Hoffnung wächst, das ich vielleicht doch weiterhin "Tourance" fahren kann.... :rolleyes: :D ?!

Und das Beste - Kosten ca + -80,- Euro anstelle 800,- Euro für ne neue Felge! :D:D:D:rolleyes:

Grüsse
Stefan
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Was beweist , dass man bei einer Paarung,hier Reifen + Felge , IMMER erst nach dem Stärkeren der beiden schaut ,danach auf die Gemeinsamkeiten und zu Allerletzt erst auf den schwachen Partner.
 
B

BikerBua

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
1
Conti Trail Attack

Hab vorher auch Metzeler drauf gehabt. Nach einem Rutscher bei Regen :mad: hab ich kein Vertrauen mehr in diese Gummis gehabt und mir, nach lesen einiger Testberichte, den Conti aufziehen lassen.:D

Muss sagen für MICH ist das ein Superreifen, bin damit bereits 4500 km gefahren und kann nur das Beste drüber schreiben!!:cool::)

Mittlerweile haben noch zwei weitere "Metzeler u Michelin - Fans" :rolleyes: gewechselt und sind voll zufrieden.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Mal eine Frage am Rande, Im Moment habe ich Metzeler Tourance EXP aufgezogen und ich finde die sind schon sehr schnell runter.

Genau Bezeichnung Front: 110/90 R 19M/C 59V

Habe mal gegoogelt und bin der Meinung mir hat mal jemand gesagt, die gibt es auch mit einer härteren Mischung, so dass die Teile sich nicht so schnell abnutzen.

Im Prinzip ist mir der Hersteller auch egal, also suche ich einen vernünftigen Reifen, mit akzeptablem Verhalten und einer längeren Laufleistung.
Was wäre denn da empfehlenswert, bzw. wie wäre die Bezeichnung des Tourance mit anderer Mischung?

Danke und Gruß
Eric
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Eric,

der heißt dann einfach Tourance (ohne EXP dahinter)!!;)
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hi Eric,
und dann gibt es auch nochmal einen Tourance EXP und der hat dann nochmal ein "M" dahinter !!:)
Da soll dann der Mittelteil eine etwas festere Mischung für längere Haltbarkeit haben. An den Flanken ist er wegen dem "Kurvengripp" wieder weicher (wie EXP)!!;) Rogger ????
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Ah ja Volker,

stimmt, werde da noch einmal darauf achten, danke!

Bin am überlegen mir Conti Trail Attack aufzuziehen, die Tests klingen viel versprechend!

Gruß
Eric
 
Thema:

1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?!

1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?! - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS? - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

    1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Oben