Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?!

Erstellt von venice2000, 16.05.2011, 12:13 Uhr · 10 Antworten · 2.067 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    19

    Beitrag 1150GSA - Conti / Bridgestone / Metzeler ?!

    #1
    Mahlzeit GS´ler...

    Meine GSA steht wegen 40.000er Inspektion UND Lenkerflattern (zwischen 50-70km/h) beim Händler (nicht BMW)! Vorderrad ist ausgebaut - leichter Höhen und Seitenschlag ist zu erkennen... - war aber schon immer da...

    Grundsätzlich bin ich absoluter "Tourance-Fan"... (i love it!!)

    INFO: bei der letzten Kombi vorne EXP - hinten normaler Tourance keine Probleme... alles gut!

    Phänomen: gleiche Kombi wie oben wieder montiert = Lenkerflattern und starke Vibrationen ab 100km/h über das gesamte Motorrad...?!

    Problem: Da ich dieses "Flatter-Phänomen" immer nur sporadisch habe (mal ist es da, dann wieder nicht bei neuen Reifen) und ich sogar auf die Kombinationsempfehlung von Metzeler vorne EXP / hinten normaler Tourance umgestiegen bin (dann sei Ruhe !!! ), bin ich nun unentschlossen, ratlos, verzweifelt und genervt von dieser ewigen "Glücksspirale".... hat man als Endkunde nun bei Neukauf von Reifen einen guten oder schlechten Reifen erwischt!?!

    Der Händler meint -> liegt an der Felge!!!!
    ...neue, komplette Felge kostet ca 700,- Euro + Montage!

    Ich bin der Meinung, das es NICHT an der Felge liegt...
    Grund: mal ist es da, dann wieder nicht - Felge bleibt ja die gleiche!

    Derzeit tendiere ich zum Conti Trail ... ?!
    Aber auch hier soll dieses Phänomen vorkommen...

    Habe aktuell gehört, das es beim Conti offizielle Herstellerprobleme mit diesem Reifen geben soll?! Daher hat sich ein Freund die Bridgestone montieren lassen....

    Ist euch was bekannt?!

    Über hilfreiche und konstruktive Infos würde ich mich freuen...

    DANKE...

    Gruß
    Stefan

  2. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3.034

    Standard

    #2
    Sally Stefan,

    habe nur die "normale" 1150, aber mit Tourance vorn und hinten (ohne EXP) hatte ich diese Probleme noch nie (aktuell ca. 68000), und das so was durch EXP vorne besser sein soll, das kann ich nun gar nicht glauben.

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.231

    Standard

    #3
    Hallo Stefan,

    dieses Problem (Shimmy) soll beim normalen Conti Trial Attack (CTA, der ohne die zusätzliche "Z"-Kennung) - bei 1200 er GS - vorkommen.

    ich hab jetzt auf meiner 11,5er trotzdem die CTA (vorne mit "Z") montiert - und bin sehr zufrieden, ICH hab bei dem Reifen ein super Gefühl (also ich fühl mich wohl mit dem Reifen und hab Vertrauen in ihn), super Grip in der Kurve und keinerlei probleme mit Lenkerflattern und hab grad schon wieder den nächsten bestellt.

    such einfach mal nach Trial Attack - da kannst du lange lesen - Pro und Contra ..... da hast lange zu lesen..

    Aber wie schon passend geschreiben wurde, Reifen sind auch eine "Glaubensfrage", der eine liebt sie, andere "hassen" Sie - dass muß jeder für sich entscheiden

  4. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    #4
    ....ich sehe Licht am Ende des Tunnels!

    Hatte gerade ein vielversprechendes Tefefonat mit der Fa. Bikes & Wheels in Bremen, welche mein ausgebautes Vorderrad (Kreuzspeichen) zum "reparieren" hat!

    O-Ton B & W: Du hattest 2,1mm Höhenschlag und 1,5mm Seitenschlag
    drin...Jetzt hast du nur noch 0,7 mm Höhen und 0,7mm
    Seitenschlag drin, welche in der "alten BMW Tolleranz" liegt!


    Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind ... - mein Hoffnung wächst, das ich vielleicht doch weiterhin "Tourance" fahren kann.... ?!

    Und das Beste - Kosten ca + -80,- Euro anstelle 800,- Euro für ne neue Felge!

    Grüsse
    Stefan

  5. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #5
    Was beweist , dass man bei einer Paarung,hier Reifen + Felge , IMMER erst nach dem Stärkeren der beiden schaut ,danach auf die Gemeinsamkeiten und zu Allerletzt erst auf den schwachen Partner.

  6. Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    1

    Daumen hoch Conti Trail Attack

    #6
    Hab vorher auch Metzeler drauf gehabt. Nach einem Rutscher bei Regen hab ich kein Vertrauen mehr in diese Gummis gehabt und mir, nach lesen einiger Testberichte, den Conti aufziehen lassen.

    Muss sagen für MICH ist das ein Superreifen, bin damit bereits 4500 km gefahren und kann nur das Beste drüber schreiben!!

    Mittlerweile haben noch zwei weitere "Metzeler u Michelin - Fans" gewechselt und sind voll zufrieden.

  7. Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    70

    Standard

    #7
    Mal eine Frage am Rande, Im Moment habe ich Metzeler Tourance EXP aufgezogen und ich finde die sind schon sehr schnell runter.

    Genau Bezeichnung Front: 110/90 R 19M/C 59V

    Habe mal gegoogelt und bin der Meinung mir hat mal jemand gesagt, die gibt es auch mit einer härteren Mischung, so dass die Teile sich nicht so schnell abnutzen.

    Im Prinzip ist mir der Hersteller auch egal, also suche ich einen vernünftigen Reifen, mit akzeptablem Verhalten und einer längeren Laufleistung.
    Was wäre denn da empfehlenswert, bzw. wie wäre die Bezeichnung des Tourance mit anderer Mischung?

    Danke und Gruß
    Eric

  8. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #8
    Hallo Eric,

    der heißt dann einfach Tourance (ohne EXP dahinter)!!

  9. Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    70

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,

    der heißt dann einfach Tourance (ohne EXP dahinter)!!
    Danke Volker,

    ich meine Du hast mir dass auch damals gesagt!

    Gruß
    Eric

  10. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Hi Eric,
    und dann gibt es auch nochmal einen Tourance EXP und der hat dann nochmal ein "M" dahinter !!
    Da soll dann der Mittelteil eine etwas festere Mischung für längere Haltbarkeit haben. An den Flanken ist er wegen dem "Kurvengripp" wieder weicher (wie EXP)!! Rogger ????


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 00:05
  2. Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack
    Von funnerlman im Forum Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:03
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 09:31
  4. Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80
    Von Q1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 16:18