1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit)

Diskutiere 1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich war bisher ein TKC 80 Fan. 2007 Deutschland - Wladiwostok, in Irkusk nach 8000km den zweiten Satz aufgezogen, alles ohne...
Greenhorn

Greenhorn

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
47
Ort
Salzgitter
Modell
R 1200 GS - 2006
Hallo zusammen,
ich war bisher ein TKC 80 Fan.

2007 Deutschland - Wladiwostok, in Irkusk nach 8000km den zweiten Satz aufgezogen, alles ohne Probleme.

2010 Deutschland - Mongolei, in Aral nach 6000km den zweiten Satz aufgezogen, der alte Satz war mindestens noch für 4000km gut.

2011 Südamerika, geplante 8000km, keine Ersatzreifen mitgenommen. Nach 3800km war der Hinterreifen aus ungeklärter Ursache blank. Ich habe in Mendoza einen 140er Pirelli MT 60 aufgezogen. Der war zwar 6mm zu schmal, hat trotzdem 5500km ohne Probleme gehalten und ist noch für mindestens 4000km gut. Der TKC 80 Vorderreifen hat die Gesamtstrecke von 9500km bestens überstanden und ist noch nicht am Ende. So kann's kommen und niemad weiß warum...

Das Greenhorn
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ausnahmen bestätigen die Regel...

Meine fette Silberaddi hatte zu Beginn ihres Daseins 3 Sätze Anakees gehabt, der erste war super, einer (der 2., war aus spanischer Produktion) war nicht so prickelnd. Der dritte war wieder einwandfrei.

Manche Sachen sind wie sie sind, oder wie es in der Sendung mit der Maus oft heißt:

"Warum das so ist wissen wir nicht, ist aber so!"
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Meinen ersten TKC habe ich bei knapp 10.000 runtergemacht, da waren noch 3 mm drauf. War eine Tour mit Sozia und vollem Gepäck nach Wolgograd, überwiegend langsam gefahren. Der jetzige mit überwiegend Deutschland-Betrieb wird voraussichtlich bei 8.000 reif zum Wechseln sein. Schnelles Autobahnfahren > 120 km/h vermeide ich in der Regel.

Wegen Deines Problems in Südafrika: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Asphalt in Norwegen/Schweden extrem reifenmordend war (ist rauer), vielleicht ist der Asphalt da unten auch speziell? Kann mir aber auch vorstellen, dass die Gummimischung qualitätsmässig abweicht. Ist doch interessant, dass die Heizer-/Tourenreifen noch aus Deutschland kommen, der TKC seit einiger Zeit aus Korea.

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin mit dem Berte. In Amerika und Aussieland sind die Highways sehr rau. In Europa sind das hauptsächlich Skandinavien, UK, und teilweise die Alpen.

Ich habe mal einen Reifen in den USA bestellen wollen. Das wurde mir versagt, weil die Reifenbeschaffenheit regional abweiche. Es war eine Antwort von Michelin. Eine gleiche Antwort erhielt ich auch mal von einem großem deutschen Reifenhändler.

PS: Eigentlich sollte man einen Reifen erst mal einige Wochen bis Monate ablueften lassen.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
hängt ja immer von dem untergrund und der fahrweise ab. in kroatien offroad habe ich es geschafft den neuen tkc hinterreifen in 900 km fertig zu machen :eek:

selbst in der marokkanischen wildniss hat er über 6000 km gehalten. die steine in kroatien scheinen rechts scharf zu sein... :rolleyes:
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich hab jetzt die ersten 800km mit dem tkc auf meiner 800'er gefahren.

Im Gelände bin ich natürlich total begeistert. Super Ding.

Auf der Straße, naja. Aber das hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte den einfach mal testen.

Mal sehen wie lange er hält und was danach kommt.

Mit den Fahreigenschaften kann ich leben, aber 120 max. auf der Autobahn ist mir dann doch zu langsam. Nur verflüssigt sich sonst das Profil recht flott und die 800'er fängt mit Topcase dann an leicht zu pendeln.

Gruß

David
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
habt ihr zufällig darauf geachtet wo der tkc hergestellt worden ist?

mittlerweile kommt er aus korea.....wie das früher war weiss ich nicht:confused:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Früher kamen die aus Deutschland.
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
ich hatte meinen satz tkc80 vor 3 wochen montieren lassen-
jetzt haben die reifen nach einer schönen runde in slowenien (20% gelände) ca. 3000 km runter.
der vordere ist noch min. für 5000 gut, der hintere vielleicht noch für 1000 km.

den meisten profilverlust hatte ich auf der autobahn ( im schnitt bin ich 140 gefahren).
kurvenverhalten bei trockener fahrbahn - super, auch serpentienen lassen sich mit ordentlich seitenlage gut fahren. bei nässe muss man schon etwas vorsichtiger werden.

empfehleswerter reifen der leider etwas teuer ist und einen hohen verschleiß aufweist
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
jau, hinten wird der reifen zunehmend (oder besser abnehmend :D ) härter.
das er auf der bahn schnell abbaut ist klar durch die weiche mischung. was ich aber in kroatien erlebt habe, war echt der hammer. noch nie hab ich die pelle so schnell runter- bzw. kaputtgefahren :eek:







kann leider nicht erkennen, wo er herkommt....
 
Thema:

1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit)

1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit) - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS?

    Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS?: Hallo zusammen....., ich beabsichtige mir den TKC80 von Conti auf meine GS ev. zu ziehen. Ich war beim Endurotraining in Hechlingen und bin...
  • Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS?

    Erfahrungen mit TKC 80 auf 1200GS?: Hallo zusammen....., ich beabsichtige mir den TKC80 von Conti auf meine GS ev. zu ziehen. Ich war beim Endurotraining in Hechlingen und bin...
  • Oben