50 Gramm????

Diskutiere 50 Gramm???? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, nun habe ich mich auch für den Conti Trail Attack entschieden und habe ihn seit ein paar Tagen oben. Vorher hatte ich den...
Driveinstructor

Driveinstructor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
42
Ort
Dachau
Modell
1150 GS
Hallo Gemeinde,

nun habe ich mich auch für den Conti Trail Attack entschieden und habe ihn seit ein paar Tagen oben. Vorher hatte ich den Metzeler Tourance gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Bin gespannt ob der Neue hält, was er verspricht.
Mich wundert nur folgendes. Ich hatte beim alten Reifen als Auswuchtgewichte nur ein paar Gramm drauf. Nach dem Aufziehen beim Reifenservice habe ich nun glatte 50 Gramm :eek: (in Worten: fünfzig) an meinem Vorderrad zu kleben. Die Reihe der Auswuchtgewichte nimmt überhaupt kein Ende. Hinten hat sich nichts verändert. Ich stand höchstpersönlich neben der Wuchtmaschine. Nach dem erneuten prüfen zeigte die Anzeige, mit den 50 Gramm, tatsächlich null. Er hat das Rad nochmals gelöst, wieder festgeschraubt. Selbes Ergebnis. Null. Nach einigen Kilometern, auch mit höherer Geschwindigkeit, liegt die Q stabil und es ist auch kein abnormales Fahrverhalten festzustellen. Ich habe mal gelesen, dass bis zu 60 Gramm bei neuen Reifen im Toleranzbereich liegt. Kann mir es aber nicht recht vorstellen. Zumal vorher wirklich nur ein paar Gramm oben waren.
Hat jemand schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass ein neuer Reifen soviel mehr haben darf? Liegen 60 Gramm wirklich im Toleranzbereich für Neureifen?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten,

Grüße, Jens.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also, ich habe auch 50 Gramm oder so. Dachte aber, das wär 'ne Altersfrage... :D
 
Driveinstructor

Driveinstructor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
42
Ort
Dachau
Modell
1150 GS
Neiiiin Qualle,

hier geht es um wichtigere Dinge als ums Alter!!:D:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Neiiiin Qualle,

hier geht es um wichtigere Dinge als ums Alter!!:D:D:D:D
Nun, ich dachte auch nicht an meines... :D

Aber ich könnte mir vorstellen, daß bei meiner Alten die chemischen Verbindungen, die sich im Laufe der 19 Jahre auf der Felge gebildet haben für
ein gewissen Ungleichgewicht gesorgt haben könnten... :rolleyes:
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
45 gramm

Hallo als ich mir den CTA aufziehen ließ waren auch 45 gramm angezeigt und wie ich ann fragte is schon a bissl viel oder ? hat er den Reifen genommen Luft raus auf der Felge gedreht und schon warens nur noch 5 gramm. So gehts also auch.
 
Driveinstructor

Driveinstructor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
42
Ort
Dachau
Modell
1150 GS
Hallo Tritium,

wäre auch eine Variante. Was mich nur stutzig macht, dieser gewaltige Unterschied.

Gruß, Jens.
 
S

Spätzünder

Gast
Haben Motorradreifen nicht eine Kennzeichnung ( Farbpunkt ), welche beim Aufziehen auf Höhe des Ventils sitzen soll?

Das kann evtl. den Gewichtsunterschied beim Wuchten erklären...

Klärt mich auf, falls das falsch ist. :o

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Driveinstructor

Driveinstructor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
42
Ort
Dachau
Modell
1150 GS
@Motoduo:
Mein Gott:eek:, was für eine Antwort:p
Wie Du sicher gelesen hast, gibt es kein Problem. Die Q rennt ruhig und stabil. Bei meiner Frage ging es ausschließlich darum, weshalb ein neuer Reifen eine solch große Abweichung gegenüber dem bisherigen aufweist.

Gruß,

Jens.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
648
Ort
WT
Haben Motorradreifen nicht eine Kennzeichnung ( Farbpunkt ), welche beim Aufziehen auf Höhe des Ventils sitzen soll?

Das kann evtl. den Gewichtsunterschied beim Wuchten erklären...

Klärt mich auf, falls das falsch ist. :o

Gruß aus Berlin!

Stefan
jepp, sollte so sein:cool:
 
Driveinstructor

Driveinstructor

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
42
Ort
Dachau
Modell
1150 GS
@kolli:
Deckt sich mit der Aussage von Tritium. Reifen auf der Felge gedreht und schon passt es. Muss morgen mal an meinen Reifen schauen, ob es da so eine farbliche Markierung gibt.

Gruß,

Jens.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.222
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Gibt es nicht auch bei Motorradreifen Vorgaben bezüglich der Laufrichtung?

Oder verwechsle ich das jetzt und das ist nur bei bestimmten PKW-Reifen so?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
natürlich gibt es die Laufrichtung. Mit Drehen ist ja auch nicht das Umdrehen des Reifens gemeint, sondern das drehen auf der Felge. Und das ist das, was mein Reífenspezi bei 50 Gramm machen würde, so viel ist sicher.

Die Contis sind aber auch ziemlich unrund gefertigt, würde ich mal sagen. Nicht umsonst haben viele das Lenkerschlagen deswegen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Contis sind aber auch ziemlich unrund gefertigt, würde ich mal sagen. Nicht umsonst haben viele das Lenkerschlagen deswegen
Das vermute ich auch. Ich habe es genau anders herum erlebt... mit den CTA war alles zugepflastert, als vor Pfingsten der Z6 drauf kam, gingen 30g runter und es kamen 5g drauf und der Reifen rollt ab dem 1. Km schon ruhiger als der CTA. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Conti scheint eine immense Streuung in der Qualität zu haben. Eigentlich müsste ich da ja mal anrufen und fragen, was da los ist. Ich habe ja schon etliche Sätze RA zersägt und von denen hatte einer das Flattern. Alle anderen waren anständig und ruhig. Aber man hört es ja allenthalben, daher gehe ich davon aus, dass viele das haben
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
nach tausend antworten im anderen CTA thread, gehts nun hier weiter :confused:

wann kapiert ihr endlich, dass der CTA wegen

  • Unwuchten ( bei mir 80 gr. hi. )
  • Lenkerflattern
  • nervösem Fahrverhalten
  • verschiendenen Fertigungsqualitäten
  • mäßigem Nässeverhalten
  • Sägezahnbildung
einfach ein sch..... Reifen ist.


lg q55
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nach tausend antworten im anderen CTA thread, gehts nun hier weiter :confused:

wann kapiert ihr endlich, dass der CTA wegen

  • Unwuchten ( bei mir 80 gr. hi. )
  • Lenkerflattern
  • nervösem Fahrverhalten
  • verschiendenen Fertigungsqualitäten
  • mäßigem Nässeverhalten
  • Sägezahnbildung
einfach ein sch..... Reifen ist.


lg q55
dann, wenn Du kapierst, dass Deine Meinung zu einem Reifen keine allgemein gültige ist
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

nicht alle Reifenhersteller haben diese farbige Markierung.:confused:

Michelin z. B. hat keine:rolleyes:
Metzeler hat eine:)

ob bei meinem CTA eine drauf war kann ich nicht mehr sagen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
:D schon besser

ich finde auch alle möglichen Dinge, auch Reifen, voll kacke und andere schwören drauf. Ich bin schon lange der Meinung, dass Reifen zu mindesten 50% im Kopf funktionieren und nehme mich davon nicht aus
 
Thema:

50 Gramm????

50 Gramm???? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertiger Schubert C4 pro Carbon XL 61, 1660 Gramm

    Neuwertiger Schubert C4 pro Carbon XL 61, 1660 Gramm: Hallo, ich biete einen NIE getragenen, im Juli 2019 gekauften Helm der Firma Schuberth an. Keinerlei Kratzer oder Gebrauchsspruren. Wie...
  • Neuwertiger Schubert C4 pro Carbon XL 61, 1660 Gramm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertiger Schubert C4 pro Carbon XL 61, 1660 Gramm

    Neuwertiger Schubert C4 pro Carbon XL 61, 1660 Gramm: Hallo, ich biete einen NIE getragenen, im Juli 2019 gekauften Helm der Firma Schuberth an. Keinerlei Kratzer oder Gebrauchsspruren. Wie...
  • Oben