Ärger nach Reifenwechsel an der F800GS

Diskutiere Ärger nach Reifenwechsel an der F800GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N'Abend zusammen, ich bin gerade auf 180 und wollte mal eure neutrale Meinung hören... An der F800GS war heute nach 13.000 meine erster Satz...
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
N'Abend zusammen,

ich bin gerade auf 180 und wollte mal eure neutrale Meinung hören...

An der F800GS war heute nach 13.000 meine erster Satz Reifen fällig. Habe ihn bei einer BMW autorisierten Fachwerkstatt wechseln lassen.

Als ich die Reifen bestellt habe, meinte der Inhaber, er hat noch genau den Vorderreifen da und muss nur den Hinterreifen stellen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich keinen "alten" Reifen möchte und er meinte nur, nein, den hat einer bestellt und ist dann nicht gekommen.

Also heute zum Termin und in der Zwischenzeit eine 1200GS Probegefahren. Was ich vor der Probefahrt noch mitbekommen habe war, dass Sie beim Aufziehen des Hinterreifens wohl Probleme hatten, der ist trotz Luftdruck nicht auf die Felge "gesprungen". Hat dann alles viel länger gedauert und ich musste nach Hause die Kiddies abholen. Eben hat mich so ein komisches Gefühl in die Garage gehen lassen und siehe da

1) DOT vorne 03/15 (!!!) und hinten 03/18 -> also 3 Jahre alt
2) hintere Felge hat an gleicher stelle links 4x5gr und rechts 6x5gr Wuchtgewichte, vorher kein einziges -> kann das sein ohne das was beschädigt wurde?
3) Der Knaller: vorne rechts starke Spuren von mechanischem Einfluss und an der Kante zum Reifen eine ca 7mm große Beschädigung, die leicht abgeschmirgelt wurde und dann (wohl mit Edding) schwarz "übertüncht" wurde.

Was soll ich tun? (Gut dass der Laden jetzt zu hat, sonst wäre ich gleich hingefahren)

Also ich würde morgen hinfahren und den Chef sprechen wollen, im Beisein des Mechanikers und diesem dann in die Augen schauen (der Chef war leider auf Probefahrt, als mir das Moped übergeben wurde).

Bitte mal um neutrales Feedback, wie ihr das regeln würdet....

Vielen Dank und Grüße

Olli
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Warum brauchst du da unsere Meinung?
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Ich verstehe die Frage nicht?

Kannst Du beantworten, ob es normal ist, dass ein Reifen der vorher kein einziges Wuchtgewicht hatte jetzt 10 hat?
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Hi, F800GS ohne Reifendruckswnsoren
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
die Auswuchtgewichte werden passen. BMW spart sich das Auswuchten bei Neumaschinen wohl, wurde hier schon diskutiert.
Bei jedem Reifen ist das etwas anders, mal mehr, mal weniger Gewichte.

Wenn du eine Beschädigung am Fzg. hast sofort wieder hin und reklamieren! Ein Tipp von mir: auch wenn es ärgerlich ist, freundlich (aber bestimmt) bleiben;)!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Moin Olli, und Danke für deinen Beitrag!

Hab mir den Link durchgelesen, demnach gilt ein drei Jahre alter Reifen als fabrikneu - da hast Du keine Chance zu meckern. Trotzdem, mich würde es auch fuchsen, schöner wäre halt auch wie hinten einen von 2018 zu haben!

Dass die Felge eine Macke abbekommen hat hab ich hier schon öfters gelesen, passiert offensichtlich recht schnell, wenn der Monteur nicht bei der Sache ist.

Überlege dir vorher ganz genau was du erreichen willst und kannst, dann geh hin und verhandle mit starken und überzeugenden Argumenten und dein Händler kann dich nicht mit blablabla überrumpeln!

Ich habe dir für deinen Beitrag gedankt, warum?

Für mich persönlich habe ich grade eben folgendes beschlossen: Einen Reifenwechsel macht man (zumindest ich) relativ selten. Steht einer an, werde ich ausreichend Zeit einplanen und mir VOR der Montage die Reifen zeigen lassen. Ausserdem werde ich vorher klären, dass ich bei der Montage dabei sein kann, passt das der Werkstatt nicht dann suche ich mir eine andere.

Ich werde vor dem Werkstattbesuch beide Felgen filmen/fotografieren zusammen mit einer Tageszeitung, damit das Datum der Aufnahmen belegt ist, und sollte während der Montage was beschädigt werden, dann gleich Fotos machen.

Das muss der Monteur ja so nicht mitkriegen, ich will ja niemanden verunsichern und Diplomatie siegt, aber im Falle des Falles hab ich die besseren Karten!
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Zu den Wuchtgewichten:
Ich habe bei meiner F800GS hinten auch immer bis maximal 60g drauf, derzeit 50g glaub ich. Vorne sind es weniger.
Werkseitig war das Hinterrad allerdings auch gewuchtet, ich weiß nur nicht mehr, wie viel drauf war.
Das ist also eigentlich gar kein Thema.

Zum Alter des Vorderreifens:
3 Jahre alt, hmmm, ist vielleicht grenzwertig. Ich würde den fahren, ärgern würde ich mich aber auch.

Zu der Beschädigung:
Da würd ich sagen, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Kann man beanstanden, kann man auch sein lassen. Im Laufe der Zeit werden noch einige Beschädigungen dazu kommen, nur der erste Kratzer tut besonders weh. Da ich meine Reifen selber aufziehe, habe ich Gelegenheit besonders aufzupassen oder eben die Kratzer selber rein zu machen. Ich passe immer besonders auf, weil ich mich sonst so ärgern muss. Das heißt aber nicht, dass die Felgen wie geleckt aussehen, einige Ausflüge ins Geröll haben da schon ihre Spuren hinterlassen... Für mich ist das Motorrad halt ein Gegenstand, der mir Spaß bereiten soll und keine heilige, glänzende Kuh.

Ich verstehe deinen dicken Hals, habe ich auch oft im ersten Moment. Wenn ich mich dann wieder beruhigt habe und das ganze mit etwas Abstand betrachte, sehen die Dinge oftmals gar nicht mehr so schlimm aus. Es gibt wichtigeres im Leben als einen 7mm langen Kratzer an der Felge, da kann man natürlich aber auch anderer Meinung sein, je nach Gemüt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
@MarWe: Da hast Du auch Recht, es gibt tatsächlich schlimmeres als ein Kratzer in der Felge, aber was mich bei so was ärgert ist die Tatsache, dass solche Beschädigungen eben nicht durch den Einsatz eines Gerätes entstehen, quasi als Narben und Erinnerungen an all die bestandenen Abenteuer da draußen in der großen weiten Welt, sondern in einer Werkstatt, wo dem Teil eigentlich gutes getan werden sollte.

Ein Kumpel von mir hatte immer zwei Spiegelreflexkameras dabei, so wie ich auch. Seine baumelten um den Hals und bei jedem Schritt knallten die zusammen - er hatte schon immer ein anderes Verhältnis zu seiner Ausrüstung wie ich. Nach wenigen Wochen sahen die Kameras aus wie von einem Kriegsreporter aus den Krisengebieten dieser Welt.

Meine Kameras habe ich durch die halbe Welt geschleift und auch die haben ("echte") Spuren von diesen Reisen davon getragen, aber eben ganz andere wie die von meinem Kumpel....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ich werde vor dem Werkstattbesuch beide Felgen filmen/fotografieren zusammen mit einer Tageszeitung, damit das Datum der Aufnahmen belegt ist, und sollte während der Montage was beschädigt werden, dann gleich Fotos machen.“
Damit es auch Bestand vor Gericht hat, würde ich zusätzlich den Vorgang notariell beglaubigen lassen, dann hast Du noch besseren Karten.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
„Ich werde vor dem Werkstattbesuch beide Felgen filmen/fotografieren zusammen mit einer Tageszeitung, damit das Datum der Aufnahmen belegt ist, und sollte während der Montage was beschädigt werden, dann gleich Fotos machen.“
Damit es auch Bestand vor Gericht hat, würde ich zusätzlich den Vorgang notariell beglaubigen lassen, dann hast Du noch besseren Karten.
Nein so habe ich das nicht gemeint, ich bin kein Ar........!

Wenn was in der Werkstatt passiert und der Monteur normal reagiert, dann lösen wir gemeinsam das Problem so wie es sich gehört, denn es stimmt, wo gehobelt wird da fallen Späne. Sollte sich der Monteur allerdings quer stellen und mit Eddingstiften einen Murks vertuschen wollen, dann spiele ich nicht mehr mit und in dem Fall würde ich das Smartphone rausholen. Wenn ER sich quer stellt, dann stelle ICH mich auch quer!

Ansonsten: Ich habe noch nie Ärger mit einem Monteur gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
[FONT=&quot]Danke für die hilfreichen und weniger hilfreichen Beiträge
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]War eben beim Chef und alles geklärt:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]1) Reifen kann er nichts machen und erachtet er auch nicht als kritisch. Er kommt mir preislich entgegen.[/FONT]
[FONT=&quot]2) bis zu 80gr sind wohl "normal" oder akzeptabel und von Werk scheinen die wohl nicht immer gewuchtet zu sein.[/FONT]
[FONT=&quot]3) Schaden an der Felge: keine Diskussion, hat ih mehr geärgert als mich. Sofort und ohne Diskussion das Angebot die Felge professionell und komplett lackieren zu lassen, auf seine Kosten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Also alles gut. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Schönes WE[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Olli

[/FONT]
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
So unterschiedlich sind die Menschen, eine 7mm Schramme an der Felge würde ich garnicht wahrnehmen. 3 Jahre alter Reifen, gut abgelagert, etwas härter aber fährt sich nicht so schnell runter. Alles i.O.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wos is mit dia du host de frog gschtöt wost toa soist
Wos vastehst do not du pfeiffn!!!!!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Lieber Seidl.



der Ton macht die Musik....

Du bist leider recht atonal mit 12-Ton-Musik unterwegs...

ich glaube nicht, dass Du Dir mit Deiner Streiterei hier viele Freunde machen wirst....


Vielleicht solltest Du mal Deinen Stil überdenken.



Nur als Anregung....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei dem möchte ich die Reifen nicht tauschen, die ganzen Reifen Aufzieher in der BRD auch nicht.
Ich bin auch pingelig, aber alles hat seine Grenzen.
Es gibt immer mehr Leute, die sich selbst im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Felge beschädigt ist immer so eine Sache. Einer meiner Freude hat eine 1150er Adv.. Deren Behr-Kreuzspeichenfelgen sind blau eloxiert. Ein Schaden an einer solchen Felge lässt sich nicht auf die Schnelle mit einer Neulackierung beheben. Der fährt daher jedes Mal für den Reifenwechsel 100 km zu meinem BMW-Händler, von dem er weiß, dass dieser sein Handwerk versteht.

CU
Jonni
 
Thema:

Ärger nach Reifenwechsel an der F800GS

Ärger nach Reifenwechsel an der F800GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben