Die Abdichtung gepunzter (gelochter) Felgen ist natürlich möglich. KTM macht dies mit einem Gummiband, andere vergießen das Felgenbett mit einem Spezialkunstharz und Sedlbauer (ein Profi) verwendet eine Folie, die er ins Felgenbett einlegt. Ich habe mich nun mit mehreren Anbietern lange und ausführlich unterhalten und alle sagen: Ein abgedichtetes Felgenbett bekommt man nie ganz dicht. Vielleicht für einige Zeit, aber dann beginnen die Unrichtigkeiten. KTM scheint da auch so seine Probleme zu haben. Ich hatte eine neue KTM 1190 Adventure 6500 km im Strassenbetrieb gefahren, da war noch alles dicht. Aber andere berichten, dass durch die dynamischen Belastungen im Geländebetrieb (und das will ich machen) die Abdichtungen nachlassen. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn einem das irgendwo auf der Welt passiert, wo es keine Reparaturmöglichkeiten gibt. Deshalb ist es für viele im Gelände wichtig, eine Dichtigkeit zu haben, die sicher ist. Daher bleiben im Moment nur die Speichenfelgen von BMW und Kineo, die konstruktionsseitig eben diese Dichtigkeit haben. Ob man diese beiden Felgen schön findet oder nicht, ist eine andere Sache (die auch hier nicht besprochen werden soll).