Alte Reifen?

Diskutiere Alte Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zu 1. Worin besteht die konkrete Gefahr, nicht die abstrakte, die du propagierst. Zu 2. Und ich würde dort keinen Urlaub machen, wo die...
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Man kann sie aber wie in diesem Fall minimieren .
Nur mal eine Frage : an welchen Orten dieser Welt würdest du zum jetzigen Zeitpunkt KEINE Ferien machen wollen ?
Musst dich hier nicht erklären , nur mal drüber nachdenken
Zu 1. Worin besteht die konkrete Gefahr, nicht die abstrakte, die du propagierst.

Zu 2. Und ich würde dort keinen Urlaub machen, wo die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist und mir Barbara mit ihren scheißgefährlichen alten Reifen entgegenkommen könnte. *grins*

Barbara, du sagst doch bescheid? Also ich bin im August am Edersee, in den Dolomiten und in Livigno und Umgebung, weit bis in die Schweiz hinein.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Würdest Du auch in kurzer Hose, T- Shirt und Schlappen fahren? Wenn nein, warum nicht? Die Warscheinlichkeit das Du dich auf die Nase legst ist doch sooo gering...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Man kann sie aber wie in diesem Fall minimieren .
Nur mal eine Frage : an welchen Orten dieser Welt würdest du zum jetzigen Zeitpunkt KEINE Ferien machen wollen ?
In der Schweiz und in Deutschland. Die Gefahr liegt bei 100% dass da wieder Wegelagerer darauf warten Tozristen ab zu zocken um leere Staatskassen zu füllen. Natürlich ebenfalls mit dem Unwort Sicherheit begruendet.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Würdest Du auch in kurzer Hose, T- Shirt und Schlappen fahren? Wenn nein, warum nicht?
Doch selbstverständlich die Gefahr eines Hitzeschlags in voller Montur ist viel höher oder dass die Erde von einem Meteoriten getroffen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Würdest Du auch in kurzer Hose, T- Shirt und Schlappen fahren? Wenn nein, warum nicht? Die Warscheinlichkeit das Du dich auf die Nase legst ist doch sooo gering...
na ja, da muß sich jeder selbst entscheiden, 100% Sicherheit gibt's nicht, nicht mal im Atombunker ohne Teilnahme am Straßenverkehr, weder mit Auto oder gar mit Motorrad,
Motorradfahren per se ist schon mal gefährlicher als Autofahren :eekek: (aber auch schöner ;))
Ohnwe geeignete Schutzkleidung noch mehr :eekek:
und mit älteren Reifen ...:confused:

wer vom Kopf her (mit Kindern) mit dem "Risiko Motorradfahren" lebt, muß sich immer noch wohlfühlen, und wenn es das nicht tut --> wechseln,
und wenn man kein ungutes Gefühl hat --> ich würds lassen (wenn ich kein arger Kurvenräuber bin)

und wg. der Regenperformance:
dann dürfte man mit bestimmten Reifen gar nicht fahren
und weg. der Straßenperformance:
dann dürfte man mit Stolle onroad auch gar nicht fahren,

man muß sich halt (auch bei neuen Reifen!) immer darauf einstellen, auch hier gibt's keine 100% in allen Bereichen (Nässe, On- und Offroad),
 
G

Gast 23485

Gast
Wer erinnert sich noch an die Reifen aus den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts?
Auch damit konnte man bei jedem Wetter fahren....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer erinnert sich noch an die Reifen aus den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts?
Auch damit konnte man bei jedem Wetter fahren....
eben, sonst dürfte es ja aus dieser Zeit keine Motorradfahrer mehr geben,
wenn ich da an den "seligen" ME77 auf der Zündapp denke, der war mit wenig Leistung m.E. schon gefährlich,
kein Vergleich zu heutigen Reifen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einfache Sache: Deine GS hat ein ABS, oder? Also such dir einfach mal eine ruhige, trockene und griffige Straße und mach' aus Tempo 50 eine Vollbremsung. Wenn das Mopped so krass ankert, dass dir hinten bald das Rad hoch geht, dann sind die Reifen in Ordnung. Wenn aber sofort das ABS das Regeln anfängt, dann sind die Reifen nicht mehr haftfähig genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 23485

Gast
Tja siescher, man muss ja auch immer von München nach Flensburg im Renntempo fahren - möglichst nicht nur Autobahnen.
Kann dann bei Regen nicht mal das Kabel etwas weniger ziehen.
Oder ich brauche für den Stammtisch immer das Beste vom Besten...
Mein ABS regelt im öffentlichen Straßenverkehr praktisch niemals, obwohl ich auch öfters mal zügig unterwegs bin.

Richtig rutschige Reifen hatte ich in den 70er und 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Liebe Barbara,

ich hab mir fest vorgenommen, in dem Thread nichts zur Sache zu schreiben. Was hältst Du denn davon, einfach mal selbst beim Hersteller anzufragen, auf diesen Thread zu verweisen und Deine Eingangsfrage zu stellen.

Dann wirst Du vermutlich eine Antwort erhalten wie, "ohne Inaugenscheinnahme des Reifens, um den es geht, wäre eine Ferndiagnose unseriös!"

Jetzt hab ich ja doch was zur Sache geschrieben ... :banghead:
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
"ohne Inaugenscheinnahme des Reifens, um den es geht, wäre eine Ferndiagnose unseriös!"
Im ersten Moment ist man geneigt, dir zuzustimmen. Beim zweiten Hinsehen sieht es schon ganz anders aus, weil sie in Augenschein genommen wurden.
Jetzt sind sie also seit 8 Jahren drauf, immer noch genug Profil, keine Sprünge oder Risse, sehen aus wie neu.
Wenn man den Hersteller fragt, wie du vorgeschlagen hast, dann kannst du auch den Fisch fragen, ob er das Wasser braucht. Die Antwort ist unschwer zu erraten.

Es gibt keine Vorschrift, wie alt ein Reifen sein darf und auch kein Verfallsdatum vom Hersteller. Und auch keine Beschränkung, 5 Jahre alter Reifen, nicht bei Regen fahren oder 8 Jahre alt, bei Nässe verboten. Das einzige was es gibt, ab 3 Jahre gilt ein sachgemäß gelagerter Reifen nicht mehr als neu, Grenze lag mal bei 5 Jahren. Bei der Hauptuntersuchung gibt es nur einen Stopp, wenn der Reifen defekt ist, Risse, Versprödung usw., aber eben nicht, weil er ein bestimmtes Alter hat. Wie unverantwortlich, wo es doch so gefährlich ist, mit so einem Reifen zu fahren.

Moderne Reifen und Barbaras zählen dazu, sind mit 8 Jahren nicht schlechter, als ein ständig der UV-Strahlung ausgesetzter Reifen. Wie lang darf denn dann bei den Zauderern ein Reifen (besonders Auto) in Südeuropa gefahren werden? 3, 5 oder 8 Sommer oder darf er nur hinter einem Vorhang gefahren werden?

Was Reifen gar nicht mögen, ist UV-Strahlung, weil dann die Weichmacher aus der Mischung diffundieren und das verringert den Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Hallo Barbera,

ohne den Reifen zu sehen, kann Dir hier keiner einen Tipp geben.

Grundsätzlich verändert der Reifen bei direkter Lichteinstrahlung und häufiger Erwärmung und Walken seine Eigenschaften. Die sogenannten Weichmacher lösen sich dann aus der Polymerstruktur und wandern an die Oberfläche.

Ein 8 Jahre alter Reifen kann unter der sichtbaren Oberfläche also durchaus noch die gleichen Eigenschaften besitzen, wie zum Zeitpunkt seiner Produktion.

Die Reifen der heutigen Genaration besitzen deutlich mehr Zusätze, die den Reifen im Grenzbereich und hauptsächlich bei Nässe besser machen.

Wann muss der Reifen eigentlich haften?

Genau, im Grenzbereich, sei es bei Bremsungen, abrupten Richtungswechseln oder Belägen mit geringen Reibwerten.

Wenn Du solange nicht mehr Moped gefahren bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Fahrfehler machst und diese korrigieren musst höher, als bei routinierten Fahrern.

Von daher bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die 250 Euro inverstierst, damit der Kontakt vom Moped zur Strasse optimiert ist und Du Dich wieder auf die richtige Linienwahl, Fahrstil und Blickführung konzentrieren kannst.

Bodo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wieso müssen wir/du den Reifen gesehen haben und haben kein Vertrauen, was Barbara gesehen und gut beschrieben hat?

Und jetzt gibst du trotzdem einen Tipp ab, weil du weder ihr, noch dir selbst traust? Sonst hättest du nicht den Widerspruch in sich geäußert:
Ein 8 Jahre alter Reifen kann unter der sichtbaren Oberfläche also durchaus noch die gleichen Eigenschaften besitzen, wie zum Zeitpunkt seiner Produktion.
Weshalb jetzt trotzdem tauschen?

Hier haben doch einige sinngemäß geschrieben: Fahre ihn wieder ein wie einen Neureifen und dann weißt du mehr. Mir kommt es so vor, als würden Ratschläge für ein kleines hilfloses Dummchen gegeben, die von nichts Ahnung hat.

Vermutlich hängt das aber mit der gestellten Frage zusammen und sie eine Frau ist. Die hätten aber >50% der Schreiber auch stellen können, weil ihre Antworten ........ das lasse ich jetzt lieber. Sonst gibt es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich tendiere dazu sie zu tauschen um auf Nummer sicher zu gehen, alleine schon wegen der Kinder.
Das Bisschen das ich letztes Jahr gefahren bin, hatte ich kein schlechtes Gefühl. War aber immer trocken.

Ja, leider, wird so ein Motorrad vom Herumstehen auch nicht besser, daher muss sie dieses Jahr wieder ein wenig mehr laufen ;)
Sonst wird sie noch ein Scheunenfund :)

LG
wenn das Ding so lange gestanden hat, dann sind die Reifen das geringste Problem ...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
@ Nordmann1: Schlecht geschlafen?

Ist doch schön, dass hier eine technische Erklärung dabei ist. Somit auch das Vertrauen in die andere Richtung (nicht nur die von dir beschriebene) besser hergestellt wird.

Aber die TE hat doch bereits ihre Entscheidung kundgetan.
Warum so aufregen.

Im allgemeinen sind mehr Frauen eisern dahinter solche vermeintlichen Missstände aufzuzeigen. Auch wird Frauen zugeschrieben meist in Aussagen irgendetwas, das nicht ausgesagt wurde, hinein zu interpretieren.

Wenn ich jetzt zu viele weibliche Hormone hätte, könnte ich interpretieren, dass du zu viele von den Hormonen besitzt. :rolleyes:;)

(Genug überzogen, genug Smiley's?)

Also mal langsam und gut ists.
Denn im Startthread wäre ein Bild oder zumindest die verbliebene Profiltiefe von Vorteil gewesen.
Aber da praktische keine fakten beim Frage stellen hier schon üblich sind, gibt es viele solche Antworten.
So, nun gehe ich davon aus, dass hier der Frauenanteil doch sehr gering ist.
Ergo ist es Unsinn, davon auszugehen, dass die Antwort irgendetwas mit dem Theme Frau zu tun hat.

Allso lassen wir es gut sein, und wünschen der Kolleging (Motorradfahrerin) viel Spaß und Glück mit den neuen Schwarzen (Reifen). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Wieso müssen wir/du den Reifen gesehen haben und haben kein Vertrauen, was Barbara gesehen und gut beschrieben hat?

Und jetzt gibst du trotzdem einen Tipp ab, weil du weder ihr, noch dir selbst traust? Sonst hättest du nicht den Widerspruch in sich geäußert:
Weshalb jetzt trotzdem tauschen?

Hier haben doch einige sinngemäß geschrieben: Fahre ihn wieder ein wie einen Neureifen und dann weißt du mehr. Mir kommt es so vor, als würden Ratschläge für ein kleines hilfloses Dummchen gegeben, die von nichts Ahnung hat.

Vermutlich hängt das aber mit der gestellten Frage zusammen und sie eine Frau ist. Die hätten aber >50% der Schreiber auch stellen können, weil ihre Antworten ........ das lasse ich jetzt lieber. Sonst gibt es wieder
warum ich den gesehen haben müsste...weil ich mich mit dem Thema auskenne.

Wenn Du meinen Post nicht verstehst, wovon ich angesichts dieser Antwort ausgehe, gut.

Aber was meine Antwort mit mit dem Geschlecht des Fragestellers zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein fachmann ist oft in der lage details zu erkennen, die der laie auch auf nachfrage nicht bemerkt.

ich hatte die tage so einen fall mit nem kumpel.
sein Ford F100 macht ein tackerndes geräusch.
er hat es beschrieben und ich habe ihm zu seiner beschreibung versucht ein paar hinweise zu geben.
dann ist er mit stethoskop und taschenlampe ne halbe stunde rund um den motor gerobbt.
nix gefunden.

ich bin dann hingefahren ...
er schmeisst die karre an und will die haube öffnen.
da wusste ich schon: krümmerdichtung.
war nicht zu sehen, da hinter einer kante versteckt.

und genau sowas gibts auch bei reifen ... jede wette.
 
Thema:

Alte Reifen?

Alte Reifen? - Ähnliche Themen

  • Neue Reifen auf alter GS

    Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

    Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Alte Reifen weiterfahren?

    Alte Reifen weiterfahren?: Hab mir ne 650er Dakar gekauft, die seit 2007 kaum gefahren wurde. Da ist ein (was die Profiltiefe betrifft) neuwertiger Satz Michelin Sirac aus...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

    Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Moderne Reifen auf die alte Q - Ähnliche Themen

  • Neue Reifen auf alter GS

    Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

    Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Alte Reifen weiterfahren?

    Alte Reifen weiterfahren?: Hab mir ne 650er Dakar gekauft, die seit 2007 kaum gefahren wurde. Da ist ein (was die Profiltiefe betrifft) neuwertiger Satz Michelin Sirac aus...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

    Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Oben