Alte Reifen?

Diskutiere Alte Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weil ich gut drauf bin, kann ich mich doch auch einfach mal um ein bischen provozierendes Entertainment bemühen, damit Stimmung aufkommt. Das...
Gerlinde

Gerlinde

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Weil ich gut drauf bin, kann ich mich doch auch einfach mal um ein bischen provozierendes Entertainment bemühen, damit Stimmung aufkommt.

Das mit der Krümmerdichtung für den F100 wäre je nach Baujahr sonst auch ein Fall für Lassie gewesen, denn Lassie, obwohl weiblich, die hätte das sofort gewußt und an der Anzahl der Beller hätte man auch gewußt, welche Zylinder abgedrückt haben.;)

Ne, Spass beiseite, wie sehr sich Leute von irgendwelchen aufgeschnappten Weisheiten zu Verwendbarkeit aufs Reifenalter beeinflußen lassen läßt sich bei deutlich jüngeren Reifen schön sehen. Bis 4 oder 5 Jahren besteht bei einem fachmännisch gelagerten Reifen überhaupt keine nennenswerte Qualitätseinbuße und bis zu diesem Alter darf ein solcher Reifen kommentarlos als Neureifen verkauft werden. Lustigerweise bekommen Leute, die einen solchen Reifen erhalten, beim Anblick schon Bremsstreifen in der Hose und machen vollkommen unberechtigt sofort ein Fass auf, weil der gleichalte Nachbarspielkamerad im Internet gegoogelt hat wie was die Dot Nr bedeutet.

Zum Thema eingeschränkte Fahrleistungen, bin ich bereit die Wette einzugehen, daß bei einer seriösen Doppelblindstudie für 99 % aller Menschen, die sich im Schnitt, gar nicht selten weniger als 2000km/per anno quasi als Passagier auf den vorderen Sitzplatz ihres ihnen gehörenden motorisierten Zweirad setzen, trotz vorheriger verbaler Versicherung, daß man das als echter Biker sofort merkt, kein Unterschied erfahrbar ist.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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....
Wann muss der Reifen eigentlich haften?

Genau, im Grenzbereich, sei es bei Bremsungen, abrupten Richtungswechseln oder Belägen mit geringen Reibwerten.

Wenn Du solange nicht mehr Moped gefahren bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Fahrfehler machst und diese korrigieren musst höher, als bei routinierten Fahrern.
aber die Geschwindigkeit, bei denen die Fahrfehler EVENTUELL passieren sind niedriger, und ein Binschonlangenichtmehrgefahren Fahrer wird weder Geschwindigkeitsmässig noch Schräglagenmässig an die Grenze gehen,
wenn was passiert, dann meist eher weil der Kopf die Manöver nicht zulässt, als das es das (in dem Falle ältere) Material nicht zulässt.


mit deiner Logik müssten Jahr Fahranfänger mit dem Vollen-SchutzOrnat unterwegs sein (incl. Airbagweste), wärend es dann für die Profis mit FlipFLop und kurzer Hose/T-Shirt reicht... die Ergenisse kennen wir alle zur genüge,

und wie oben schon geschrieben:
Wenn ich ganz sicher gehen will, dann gehe ich nicht aus dem Haus (O.K. da kann man z.B. Ertrinken) oder fahre zumindest nicht Motorrad, egal mit welchen wie alten Reifen,

Mein Punkt ist:
wenn Sie sich gut fühlt mit den Reifen - runterfahren,
wenn nicht (was mit den Vielen Komentaren hier eher wahrscheinlich ist), dann runter damit

Und am Besten:
Einfach nicht mehr weiterlesen,:cool:
 
D

der niederrheiner

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Ich hatte auf der R75GS anfangs die uralten Schluppen drauf, welche der Vorbesitzer zum Plattstehen vor ewigen Zeiten frisch aufgezogen hatte. Hab die auch runtergefahren.

Klar, immer relativ achtsam gefahren. Und wie es so geht, guckt ´n Kollege richtig auf die Reifen. Und? Ups, die waren in der Mitte ziemlich am Ende. Wogegen die Seiten noch gut waren. Also Kilometermässig waren die da aber noch nicht so alt.

Soviel dazu das alte Reifen langsamer verschleissen. . .
 
P

Polozwei

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na ja, da muß sich jeder selbst entscheiden, 100% Sicherheit gibt's nicht, nicht mal im Atombunker ohne Teilnahme am Straßenverkehr, weder mit Auto oder gar mit Motorrad,
Motorradfahren per se ist schon mal gefährlicher als Autofahren :eekek: (aber auch schöner ;))
Ohnwe geeignete Schutzkleidung noch mehr :eekek:
und mit älteren Reifen ...:confused:

wer vom Kopf her (mit Kindern) mit dem "Risiko Motorradfahren" lebt, muß sich immer noch wohlfühlen, und wenn es das nicht tut --> wechseln,
und wenn man kein ungutes Gefühl hat --> ich würds lassen (wenn ich kein arger Kurvenräuber bin)

und wg. der Regenperformance:
dann dürfte man mit bestimmten Reifen gar nicht fahren
und weg. der Straßenperformance:
dann dürfte man mit Stolle onroad auch gar nicht fahren,

man muß sich halt (auch bei neuen Reifen!) immer darauf einstellen, auch hier gibt's keine 100% in allen Bereichen (Nässe, On- und Offroad),
Vollkommen richtig, ich aber versuche die best mögliche Sicherheit herzustellen, würde auch keinen 50 Euro Helm tragen, aber das soll halt jeder für sich selber entscheiden, ein so alter Reifen muss nicht schlechter sein, kann aber, ich würde mir auch weniger Sorgen um Kurvenhaftung machen sondern mehr um den Bremsweg, schon ein halber Meter oder weniger könnte einem Kind das Leben retten.
Und bevor sich jetzt wieder einer genötigt fühlt irgend einen Shice zu schreiben weil er/sie das unerträgliche Gefühl bekommt wieder Recht haben zu müssen, einfach mal drüber nachdenken was und wieviel so ein Leben Wert ist, es gibt nämlich nur das Eine!
 
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Larsi

Larsi

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... ich würde mir auch weniger Sorgen um Kurvenhaftung machen sondern mehr um den Bremsweg, schon ein halber Meter oder weniger könnte einem Kind das Leben retten.
...
Im Grunde bin ich bei dir bezüglich des besten Bremswegs ...

Wie allerdings ist es dann zu rechtfertigen, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer beim Bremsen nicht ansatzweise in der Lage ist, die physikalischen Grenzen auszuloten und trotzdem weiterhin am Strassenverkehr teilnehmen darf?
Bei denen hilft auch der beste Reifen nichts ...
 
sampleman

sampleman

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Im Grunde bin ich bei dir bezüglich des besten Bremswegs ...

Wie allerdings ist es dann zu rechtfertigen, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer beim Bremsen nicht ansatzweise in der Lage ist, die physikalischen Grenzen auszuloten und trotzdem weiterhin am Strassenverkehr teilnehmen darf?
Bei denen hilft auch der beste Reifen nichts ...
Wenig zielführender Gedanke. Was hilft mir die Erkenntnis, dass alle doof sind außer Mutti, wenn bei meinem Krad gleich das ABS losrattert, weil der Reifen keinen Grip mehr hat? Außerdem ist beim Bremsen mit ABS das Ausloten der physikalischen Grenzen ja nicht mehr so eine Rocket Science mehr.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
P

Polozwei

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Im Grunde bin ich bei dir bezüglich des besten Bremswegs ...

Wie allerdings ist es dann zu rechtfertigen, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer beim Bremsen nicht ansatzweise in der Lage ist, die physikalischen Grenzen auszuloten und trotzdem weiterhin am Strassenverkehr teilnehmen darf?
Bei denen hilft auch der beste Reifen nichts ...
Ja da hast Du Recht, leider.
 
Larsi

Larsi

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Wenig zielführender Gedanke. Was hilft mir die Erkenntnis, dass alle doof sind außer Mutti, wenn bei meinem Krad gleich das ABS losrattert, weil der Reifen keinen Grip mehr hat? Außerdem ist beim Bremsen mit ABS das Ausloten der physikalischen Grenzen ja nicht mehr so eine Rocket Science mehr.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
meine reifen kann ich testen und für gut oder schlecht befinden.
mit den doofen (ausser mutti) muss ich leben (hoffentlich lange).
bei diversen trainings ist es erschreckend zu sehen, was über 50% der teilnehmer zu anfang für eine gelungene gefahrenbremsung halten.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
meine reifen kann ich testen und für gut oder schlecht befinden.
mit den doofen (ausser mutti) muss ich leben (hoffentlich lange).
bei diversen trainings ist es erschreckend zu sehen, was über 50% der teilnehmer zu anfang für eine gelungene gefahrenbremsung halten.
Ja, aber meinst du, die Welt würde sicherer und dein Leben würde länger, wenn die Doofen zusätzlich noch Shyce-Bremsen und Holzreifen fahren würden?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
G

G-B

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Ja, aber meinst du, die Welt würde sicherer und dein Leben würde länger, wenn die Doofen zusätzlich noch Shyce-Bremsen und Holzreifen fahren würden?
Der Thread ist zwar schon lange erledigt, da beantwortet und sogar Feedback gegeben, aber daz:

Diejenigen, die nicht stark genug Bremsen, tun dies nach Gefühl. Und auch bei einer so beschriebenen Bremse und Reifen würden die deshalb genauso Bremsen.
Weder sicherer noch schlechter.

Und ich schreibs noch einmal. Im Trockenen kein Thema. Schon gar nicht bei so schlimmen 8 Jahre alten Reifen.

Wenn ich so manches hier lese, müsste ich ja bald schon in der Saison die Reifen wechseln, weil die 3 Stunden in der prallen Sonne waren!

Und jetzt mal im Ernst, wie oft und wie weit fährt man denn, wenn der Grund zur Pause die Kinder waren.
Da ist immer noch nicht Zeit, die Welt zu umrunden, oder aber hat man, für die wenigen Ausflüge die einen bleiben, Lust im Regen zu fahren.
Deshalb werden hier Tage gewählt, die sicher schönes Wetter haben.
(Andere tun dies sowieso, weil sie sonst sofort in Putzwahn verfallen würden)

Bei mir war es wenigstens so. (Und ist eigentlich immer noch so)

Ach ja, muss mich noch bei der TE melden. Wenn die wirklich so viel Profil haben, dann nimm ich ihr die ab.
 
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W

Wetl

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Ich komme ungefähr genauso oft zum Lesen und Schreiben wie zum Motorradfahren, daher melde ich mich erst heute :)

Interessant, was hier alles so geschrieben wurde. Da gings ja dann auch um viel interessantere Dinge, als alten Reifen. Um Zeit und Nerven zu sparen, werde ich nicht alles kommentieren, was ich gut oder blöd finde. :cool:

Ein befreundeter Mechaniker u GS Fahrer hat mir gesagt, er wechselt die Reifen seiner GS mind. alle drei Jahre, auch wenn sie nicht abgefahren sind und das sind sie meistens nicht, weil er insgesamt 4 Motorräder bewegt. (:bye: Hallo, Chrisi, falls Du hier mitliest!)

Aber natürlich fahr ich dzt. weder in die Dolomiten noch bei Regen aus. Wenn die Kinder mal ein paar Stunden bei Papa oder Oma bleiben, kann ich eine kleine Runde drehen, da such ich mir natürlich schönes Wetter aus.

Also, vielleicht schreib ichs dann mal, was ich letztlich gemacht hab (oder G-B schreibt dann mal wie gut oder schlecht die Reifen wirklich waren??)

und sonst :bye:

einfach nicht mehr reinschauen...
 
K

Kanuspezi

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wenn man die letzten 8 Jahre wenig gefahren ist und weiß, dass man die nächsten 8 Jahre auch nicht viel mehr fahren wird, dann ist es doch passend die Reifen zu wechseln, auch wenn sie nach 16 Jahren noch Profil hätten. (Kostenpunkt 2€ / Monat).
Ich habe eine GS gekauft, die in den letzten Jahren wenig bewegt wurde und weiß, dass ich auch nicht übermäßig Gelegenheit haben werde, viele km zu fahren
Also kommen im Frühjahr Neue drauf
 
voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
gilt auch für Kondome.....
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Ich würde die mal noch bis zu meinem Urlaub fahren und dann Tourance Next draufmachen..
Neue Pellen fahren einfach wieder runder, und man hat sofort wieder Vertrauen.
Technisch gesehen wird man am ehesten bei Nässe einen Unterschied spüren, und da kann mans nicht schlechter gebrauchen..
 
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