Alte Reifen weiterfahren?

Diskutiere Alte Reifen weiterfahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mindestens zwei hab ich schon verbraucht, ist also noch Luft. es war halt ne Abwägung fast neue Reifen, butterweiche Supersportgummis wegzuwerfen...
AmperTiger

AmperTiger

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mindestens zwei hab ich schon verbraucht, ist also noch Luft. es war halt ne Abwägung fast neue Reifen, butterweiche Supersportgummis wegzuwerfen oder nicht. in dem Fall hab ich mich für "oder nicht" entschieden. Das Moped stand die 7 Jahre in einer Garage und mir war keine Sekunde Bange.
 
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Gast20919

Gast
Naja ... auf meiner 1150 waren Reifen von 2011 drauf ,ich war froh als ich meine TKC s drauf hatte ...und habe mir einen Zafira gekauft ,da waren Reifen von 2009 , es war ein mächtiger Unterschied vom Fahrverhalten -Grip und sowie Geräusche und das Lenkrad vibriert nicht mehr .

Also ich bin kein Fan von alten Reifen.
 
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G-B

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So verschieden ist die Welt.

Definition von alten Reifen?
Hier schreiben manche schon bei 5 Jahren (oder einzelne sogar weniger) ist ein Reifen alt.
Mein selbstversuch, den ich vor ein paar Jahren gemacht hatte, hat mir gezeigt, dass auf trockener Straße das Reifenalter egal ist.
Bei Nässe wirds dann eher schwierig.
Die Reifen waren hinten wie vorne über 20 Jahre alt und von Avon. Waren anscheinen irgendwo in einem Lager vergessen worden.
Da gabs den Nachfolger vom Nachfolger schon nicht mehr.

Ja Reifen sind wichtig. Aber das wichtigste dabei ist das Gefühl (sprich was läuft im Kopf dazu ab).
Fühlt man sich nicht wohl, kann der Reifen noch so viel Reserven haben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ist schon erstaunlich, immer dieses "schwarz/weiß" Denken?
geht oder geht GAR NICHT

das ein alter Reifen nicht mehr die Reserven bietet wie ein neuer und somit die Falsche Wahl ist, wenn ich auf Bestzeitenjagt bin - Klar,
wenn ich aber nur so zur Arbeit oder so in der Gegend rumgondle, bischen Sightseeing - warum nicht

und das Beispiel mit dem Auto:
auch da sind teuerere Reifen erfahrngsgemäss besser... aber wer kauf wirklich immer die besten Autoreifen ???
oder nicht doch die eher günstigen oder die, die geiler aussehen

und mit dem Zafira wird wohl keiner Bestzeitenjagd gehen :rolleyes:
und einen Höhenschlag können die auch haben wenn die nicht alt sind, zwar seltener aber gibts
 
RoGe

RoGe

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So verschieden ist die Welt.

Definition von alten Reifen?
Hier schreiben manche schon bei 5 Jahren (oder einzelne sogar weniger) ist ein Reifen alt.
Mein selbstversuch, den ich vor ein paar Jahren gemacht hatte, hat mir gezeigt, dass auf trockener Straße das Reifenalter egal ist.
Bei Nässe wirds dann eher schwierig.
Die Reifen waren hinten wie vorne über 20 Jahre alt und von Avon. Waren anscheinen irgendwo in einem Lager vergessen worden.
Da gabs den Nachfolger vom Nachfolger schon nicht mehr.

Ja Reifen sind wichtig. Aber das wichtigste dabei ist das Gefühl (sprich was läuft im Kopf dazu ab).
Fühlt man sich nicht wohl, kann der Reifen noch so viel Reserven haben.


das man reifen die 5-6 jahre auf dem buckel haben nicht mehr fahren kann hat ja m. W. keiner ja gesagt:rolleyes:


es sind ja bei manchen autoanhängern noch reifen verbaut die deutlich die 20 jahre überschritten haben und die besitzer dennoch der meinung sind das diese durchaus, und für den wenigen einsatz die sie damit haben immer noch ausreichen.:confused:

vill. sollte man auch unterscheiden zwischen reifen die in irgendeinem lager „vergessen“ wurden (neu) und reifen die montiert (auto oder motorrad) über längere zeit wind und wetter incl. standschäden ausgesetzt waren. reifenplatzer vorprogrammiert:(

bei motorrädern kann man sicherlich auch reifen die 10 jahre alt sind noch fahren, aber das entscheidene ist doch, beim bike habe ich nun mal nur eine kleine auflagefläche die mir den kontakt zur fahrbahn herstellt, warum sollte man grade an diesem wichtigen sicherheitsplus wegen ein paar kröten sparen wollen:rolleyes:

um auf der haus und hofstrecke im dreck zu wühlen sicherlich noch ausreichend auf der straße bzw. im öffentl. bereich diese zu fahren naja……


und jeder weis doch, bei neu aufgezogenen reifen hat man auch wieder ein neues motorrad:cool:
 
Qurator

Qurator

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ist schon erstaunlich, immer dieses "schwarz/weiß" Denken?
geht oder geht GAR NICHT

das ein alter Reifen nicht mehr die Reserven bietet wie ein neuer und somit die Falsche Wahl ist, wenn ich auf Bestzeitenjagt bin - Klar,
wenn ich aber nur so zur Arbeit oder so in der Gegend rumgondle, bischen Sightseeing - warum nicht

und das Beispiel mit dem Auto:
auch da sind teuerere Reifen erfahrngsgemäss besser... aber wer kauf wirklich immer die besten Autoreifen ???
oder nicht doch die eher günstigen oder die, die geiler aussehen

und mit dem Zafira wird wohl keiner Bestzeitenjagd gehen :rolleyes:
und einen Höhenschlag können die auch haben wenn die nicht alt sind, zwar seltener aber gibts
Alles klar! Wie schnell kommst du aber auch beim sightseeing in eine Situation in der du gute verbindung zum Untergrund brauchst?
Zum Beispiel einen möglichst kurzen bremsweg- oder genug Haftung bei einem Ausweichmanöver (bei dem dir das Vorderrad zuerst wegrutscht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

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wenn ihr jetzt noch ein Jahr diskutiert, werden meine Reifen ja wieder älter, bis es endlich entschieden ist.. Ja was jetzt?
Ich hab für nen gutenbekannten schon 1,5 Jahre lange neue BT16 Pro eingelagert und sind schon bezahlt, weil sie nur wenig gekostet haben... der braucht sie aber noch nicht, sonst wären sie schon montiert. Der hat damit kein Problem, ich auch nicht....
 
ChiemgauQtreiber

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Alles klar! Wie schnell kommst du aber auch beim sightseeing in eine Situation in der du gute verbindung zum Untergrund brauchst?
Zum Beispiel einen möglichst kurzen bremsweg- oder genug Haftung bei einem Ausweichmanöver (bei dem dir das Vorderrad zuerst wegrutscht?)
natürlich kann das passieren...
und mit der Begründung müsstest du
- immer das neueste Motorrad mit den besten Sicherheitssystemen fahren
- immer nur kurze Strecken fahren, damit du 100% bei der Sache bist
- keine schönen Strecken fahren - du könntest abgelenkt sein
- immer beste Straßenreifen montiert haben, weil selbst neue Stolle beim Bremsen schlechter sind als (alte) Strassenreifen (hast du schon mal beim TKC-80 richtig in die Eisen gelangt ????)
- oder am besten mit dem Auto fahren (da hast du noch viel mehr Sicherheit)
- oder noch besser zuhause bleiben - da kann dir nur die Decke auf den Kopf fallen
 
RoGe

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natürlich kann das passieren...
und mit der Begründung müsstest du
- immer das neueste Motorrad mit den besten Sicherheitssystemen fahren
- immer nur kurze Strecken fahren, damit du 100% bei der Sache bist
- keine schönen Strecken fahren - du könntest abgelenkt sein
- immer beste Straßenreifen montiert haben, weil selbst neue Stolle beim Bremsen schlechter sind als (alte) Strassenreifen (hast du schon mal beim TKC-80 richtig in die Eisen gelangt ????)
- oder am besten mit dem Auto fahren (da hast du noch viel mehr Sicherheit)
- oder noch besser zuhause bleiben - da kann dir nur die Decke auf den Kopf fallen
Du hast sicherlich in allen bereichen Recht, aber warum gerade bei der einzigen Verbindung die wir zur Straße haben Kompromisse eingehen:D
 
GS Q

GS Q

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Weil die Meisten keine Kompromisse eingehen! Erstens fahren Sie keine alten Reifen und zweitens (jetzt lehne ich mich mal ganz weit raus) sind Sie mit neuen Reifen noch langsamer als irgendjemand mit alten Reifen, auf der 11er!

Alles gut!! Jeder soll das fahren was er mag, blöde Diskussion!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Weil die Meisten keine Kompromisse eingehen! Erstens fahren Sie keine alten Reifen und zweitens (jetzt lehne ich mich mal ganz weit raus) sind Sie mit neuen Reifen noch langsamer als irgendjemand mit alten Reifen, auf der 11er!
dann würde ICH die alten erst recht drauflassen...
da hat man in dem Fall wenigstens eine Ausrede :cool:
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Naja, so eine Frage stellt sich für mich gar nicht. Ich zähle zwar nicht zu den "Blumen pflücker", doch ein extremer heitzer bin ich auch grad nicht. Trotzdem kommen bei mir jede Saison eine neue Garnitur drauf egal wie viel Restprofil der Reifen noch hat. (Meistens würden die Reifen noch ne halbe Saison halten.)
Ich bin aber auch der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn jemand meint das er kein Problem mit einem "alten" Reifen hat ist das einfach zu akzeptieren.
 
D

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Zitat: "Trotzdem kommen bei mir jede Saison eine neue Garnitur drauf egal wie viel Restprofil der Reifen noch hat. (Meistens würden die Reifen noch ne halbe Saison halten.)"
Dein Reifenhändler hat dich bestimmt lieb. :redface:
 
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PatrickH

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Ich würde auch nicht mit abgefahrenen Reifen fahren wollen. Lass' es bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu einem Reifenplatzer kommen, das kann sehr schnell sehr böse enden. Bei Reifen würde ich persönlich auf keinen Fall sparen bzw. ein Risiko eingehen wollen. Wie findest du denn die Michelin Pilot Road 5 Reifen? Habe mir sagen lassen, dass sie echt einen tollen Grip haben sollen und wohl sehr beliebt seien. Wäre vielleicht eine Überlegung wert?!

Grüße, Patrick
 
ChiemgauQtreiber

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@PatrickH

wir schrieben bisher von "Profil abgefahren" und nicht "Gummi abgefahren bis auf die Karkasse!

und ausserdem: wer fährt den schon mit der GS auf die Autobahn :tongue:
 
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FordPrefect

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@PatrickH

wir schrieben bisher von "Profil abgefahren" und nicht "Gummi abgefahren bis auf die Karkasse!

und ausserdem: wer fährt den schon mit der GS auf die Autobahn :tongue:
Es ging weder um das Eine noch um das Andere !
Ausgangsfrage war : Zitat : Hab mir ne 650er Dakar gekauft, die seit 2007 kaum gefahren wurde. Da ist ein (was die Profiltiefe betrifft) neuwertiger Satz Michelin Sirac aus 2006 drauf. Sehen aus wie neu, sind nicht porös und haben auch keine Minirisse, weder im Profil noch an den Flanken. Was meint ihr, kann ich die noch guten Gewissens fahren? Der TÜVie meinte, kein Problem, die Reifen sind noch prima fahrbar. Bei Trockenheit habe ich keine Skrupel, aber bei Nässe? Bin nicht so der Regenfahrer, weder oft noch mutig/gerne. Will die Kleine im Frühjahr auf Sardinien einweihen :)
Für Tips bin ich dankbar! Zitat Ende !
Das ist eine sehr präzise Frage mit allen notwendigen Fakten die da wären:
Neuwertiger nicht abgefahrener Satz Reifen, welcher jedoch von 2006 und somit über 10 Jahre alt ist. Dennoch optisch keine Porosität erkennbar. Einsatzort Sardinien.
Was sollte denn das auch für eine Frage sein ob man mit abgefahrenem Profil noch fahren sollte ????
Und btw., das mit dem Wechsel jedes Jahr, auch wenn der Reifen noch gar nicht abgenutzt ist ........ ????
Schon mal was vom Zustand und von den Aussichten des Planeten gehört ? Muss man denn mit aller Gewalt und ohne jeden Sinn und Zweck Resourcen verschwenden nur weil man zuviel Geld hat ??? Man O Man, was man hier so liest ....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Stimmt

Aber die Aussage von PatrickH bezog sich auf abgefahrene und nicht auf alte Reifen
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Und btw., das mit dem Wechsel jedes Jahr, auch wenn der Reifen noch gar nicht abgenutzt ist ........ ????
Schon mal was vom Zustand und von den Aussichten des Planeten gehört ? Muss man denn mit aller Gewalt und ohne jeden Sinn und Zweck Resourcen verschwenden nur weil man zuviel Geld hat ??? Man O Man, was man hier so liest ....[/QUOTE]

Sgottschen Mr. Prefect.

Erstens: hat das nix mit der Kohle zu tun sondern mit dem Fahrspaß und der dazugehörigen Sicherheit. Außerdem kotzt es mich an wenn ich während der Motorradsaison zum Händler fahren müßte um die Reifen die ich haben möchte erst zu bestellen. (....und dann erst nicht bekomme weil sie nicht lieferbar. sind.... schon passiert...) dann auch noch bei einem sonnigen Tag zu meinem Monteur fahren muß um die Pneus aufziehen zu laßen. So habe ich zu Saisonbeginn alles erledigt und brauche mir keine Gedanken mehr zu machen.

Zweitens: dort wo ich die Reifen kaufe, bzw. montieren laße bin ich mir sicher das die Altreifen richtig entsorgt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Oiso nixxi mit verschwendung.
Ich jedenfalls würde sicher nicht mit einem alten Reifen, auch wenn er noch nie montiert wurde auf eine lange Reise gehen.
 
F

FordPrefect

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Sgottschen Mr. Prefect.

Erstens: hat das nix mit der Kohle zu tun sondern mit dem Fahrspaß und der dazugehörigen Sicherheit. Außerdem kotzt es mich an wenn ich während der Motorradsaison zum Händler fahren müßte um die Reifen die ich haben möchte erst zu bestellen. (....und dann erst nicht bekomme weil sie nicht lieferbar. sind.... schon passiert...) dann auch noch bei einem sonnigen Tag zu meinem Monteur fahren muß um die Pneus aufziehen zu laßen. So habe ich zu Saisonbeginn alles erledigt und brauche mir keine Gedanken mehr zu machen.

Zweitens: dort wo ich die Reifen kaufe, bzw. montieren laße bin ich mir sicher das die Altreifen richtig entsorgt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Oiso nixxi mit verschwendung.
Ich jedenfalls würde sicher nicht mit einem alten Reifen, auch wenn er noch nie montiert wurde auf eine lange Reise gehen.
Wer meint das das schlüssig argumentierte, vernünftige und nachvollziehbare Gründe wären, soll das meinen. Herzlichen Glühstrumpf !
 
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FordPrefect

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Stimmt

Aber die Aussage von PatrickH bezog sich auf abgefahrene und nicht auf alte Reifen
Patrick schrieb von: " abgefahrenen Reifen"
Du schriebst von: " Profil abgefahren" und nicht "Gummi abgefahren bis auf die Karkasse!"
Ich schrieb von: Weder das Eine ! noch das Andere !
Möge die Erkenntnis mit euch sein !
 
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Alte Reifen weiterfahren?

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