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Alter des Reifens

Erstellt von Dirk_R1100GS, 04.08.2011, 17:54 Uhr · 15 Antworten · 1.776 Aufrufe

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    Standard Alter des Reifens

    #1
    Hallo,

    kann man auf einem Reifen irgendwo sehen, wie alt er ist? Der Vorbesitzer meiner neuen Q konnte mir nicht sage, wie lange die Reifen schon drauf sind.

    Montiert sind Michelin T66.

    Danke schon mal!

    Gruß Dirk

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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Dirk_R1100GS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann man auf einem Reifen irgendwo sehen, wie alt er ist? Der Vorbesitzer meiner neuen Q konnte mir nicht sage, wie lange die Reifen schon drauf sind.

    Montiert sind Michelin T66.

    Danke schon mal!

    Gruß Dirk
    Es sollte sixh doxh eine dot nummer auf dem reifen befinden. Die sagt woxhe und jahr.

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  3. G-B
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    #3
    Die DOT ist wie folgt aufgebaut. Bei vier Zahlen (siehe Bild) sind die ersten beiden die Kalenderwoche. Die letzten Zwei das Jahr.


    Also hier produziert KW 01 im Jahr 2000.

    Sollte diese Dreistellig sein, dann ist der Reifen aus den 90'igern.

    Gruß

    Gerhard

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    #4
    Zitat Zitat von Dirk_R1100GS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann man auf einem Reifen irgendwo sehen, wie alt er ist? Der Vorbesitzer meiner neuen Q konnte mir nicht sage, wie lange die Reifen schon drauf sind.

    Montiert sind Michelin T66.

    Danke schon mal!

    Gruß Dirk
    moin,

    zu seiner zeit (ca 1993 bis 1999) war der T66 im trockenen DER reifen für großenduros.
    im nassen war er schon immer miserabel.
    tu dir einen gefallen und tausche die pellen gegen etwas zeitgemäßes.

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    #5
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Die DOT ist wie folgt aufgebaut. Bei vier Zahlen (siehe Bild) sind die ersten beiden die Kalenderwoche. Die letzten Zwei das Jahr.


    Also hier produziert KW 01 im Jahr 2000.

    Sollte diese Dreistellig sein, dann ist der Reifen aus den 90'igern.

    Gruß

    Gerhard
    Ah super danke! Bei mir steht 097 - somit ist der aus September 2007...

    Danke u. Gruß, Dirk

  6. Registriert seit
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    #6
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    moin,

    zu seiner zeit (ca 1993 bis 1999) war der T66 im trockenen DER reifen für großenduros.
    im nassen war er schon immer miserabel.
    tu dir einen gefallen und tausche die pellen gegen etwas zeitgemäßes.
    Werde ich machen, ich muss aber erstmal die bescheidene Reifenbindung aus dem Schein bekommen

  7. Registriert seit
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    #7
    Hi Dirk,

    da es dreistellig ist eher aus KW 09 Jahr 1997.
    Also wie Du schon angekündigt hast am besten einen neuen Reifen kaufen.

    Gruß Dirk


    Zitat Zitat von Dirk_R1100GS Beitrag anzeigen
    Ah super danke! Bei mir steht 097 - somit ist der aus September 2007...

    Danke u. Gruß, Dirk

  8. G-B
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    #8
    Ich hab doch geschrieben, wenn es dreistellig ist dann aus den 90ern.

    Ach ja natütlich die ersten beiden die Woche und die letzte ds Jahr.

    Also bei dir KW09 im Jahre 1997.

    Warum man den wechseln muss ist mir nicht klar.
    Diese Panik um alte Reifen kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    AUch der Spruch "die sind so hart die kannst du nicht mehr abfahren" ist Schwachfug.
    Ich hatte mir als Test aus Ebay hinten nen TKC70 Mit DOT 227 und vorne nen Avon AV33 mit DOT 237 gekauft und montiert.
    Der TKC70 hinten ist bereits gegen einen neuen Avon Gripster getauscht worden. Er hielt 3500km (von wegen Steinhart). Der voreder AVON AV33 ist immer noch drauf (4000km) und hält einwandfrei bis zum Aufsetzen der Elsa. Auch bei Nässe waren beide nicht das über Problem. Ja mir ging die Fuhre des eine oder andere mal etwas weg, aber das war der Gashand zu verdanken.

    Also bitte keine Panikmache. Wenn man das beste haben will, sollte man sich allerdings schon einen neuen Markenreifen zulegen.
    Derjenige der vom Regen verfolgt wird sollte dies natürlich sowieso tun.

    Gruß

    Gerhard

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    #9
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Ich hab doch geschrieben, wenn es dreistellig ist dann aus den 90ern.

    Ach ja natütlich die ersten beiden die Woche und die letzte ds Jahr.

    Also bei dir KW09 im Jahre 1997.

    Warum man den wechseln muss ist mir nicht klar.
    Diese Panik um alte Reifen kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    AUch der Spruch "die sind so hart die kannst du nicht mehr abfahren" ist Schwachfug.
    Ich hatte mir als Test aus Ebay hinten nen TKC70 Mit DOT 227 und vorne nen Avon AV33 mit DOT 237 gekauft und montiert.
    Der TKC70 hinten ist bereits gegen einen neuen Avon Gripster getauscht worden. Er hielt 3500km (von wegen Steinhart). Der voreder AVON AV33 ist immer noch drauf (4000km) und hält einwandfrei bis zum Aufsetzen der Elsa. Auch bei Nässe waren beide nicht das über Problem. Ja mir ging die Fuhre des eine oder andere mal etwas weg, aber das war der Gashand zu verdanken.

    Also bitte keine Panikmache. Wenn man das beste haben will, sollte man sich allerdings schon einen neuen Markenreifen zulegen.
    Derjenige der vom Regen verfolgt wird sollte dies natürlich sowieso tun.

    Gruß

    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    natürlich hast Du Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil... mein Fehler.

    Zum Alter noch mal. Ich kenne die Faustregel, dass Reifen nicht älter als sechs Jahre sein sollten?! - PR der Reifenindustrie?
    Rein technisch gesehen könnte es aber durchaus sein, dass der Reifen z.B. purös wird o.ä.? (Ich bin in Sachen Reifen auch eher der Laie hier... :-) )

    Gruß Dirk

  10. Registriert seit
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    #10
    Hi,

    hab auch schon oft Ältere montiert, deutlich älter als 6Jahre!!
    War noch nie ein Problem, die halten auch!!


 
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