Alternative Heidenau K 60

Diskutiere Alternative Heidenau K 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Da ich diesen Sommer noch eine Tour nach Ligurien unternehmen möchte und relativ viel Schotterpisten fahren werde, suche ich einen für...
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Hallo,
Da ich diesen Sommer noch eine Tour nach Ligurien unternehmen möchte und relativ viel Schotterpisten fahren werde, suche ich einen für solches Terrain geeigneten Reifen.
Hierbei bin ich über den Heidenau K 60 gestolpert, den ich bereits auf einer Super Tenere testen konnte und begeistert war: gute Straßenlage, gute Geländeeigenschaften und eine, wie mir versichert wurde, angebrachte Laufzeit.
Wie man allerdings weiß, ist der Hinterreifen derzeit nicht in 150 70 17 lieferbar, was mich dazu drängt, auf einen anderen auszuweichen.
Natürlich wäre die erste wahl für eine Offroadtour mit Straßenanteil der TKC 80, den ich auch schon 2x auf meiner XT 600 gefahren bin. Allerdings hielt dieser Reifen sogar auf diesem Hobel maximal 3000 km bis kein Profil mehr vorhanden war; wohlgemerkt bei großen Offroadanteil.
Diese Tatsache kombiniert mit dem hohen Preis lässt ihn für mich ausscheiden, da ich auch gerne noch ein paar Kilometer mehr abspulen würde....
Weitere Alternativen mit änhlich guten Eigenschafte, gerade in Kombination mit hoher Laufleistung wie beim Heidenau sind mir leider nciht bekannt und es wäre sehr nett, wenn man mir da auf die Sprüunge Helfen könnte.
Klär wäre ein MEtzeler Karro oder ein Michelin T61 auch was feines, nur kann man zumindest den Metzeler beschreibungen nach auf der Straße vergessen und der Michelin rubbelt sich ungefähr genauso stark ab wie ein TKC.
Naja... lasst mal hören, was euch noch einfällt.

MfG Sven
 
B

Baumbart

Gast
Falls Du von einer 12er GS redest - Tourance classic. Im trockene bringt er die GS überall hin. Steht aber alles z.B. hier schon.
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Nein es geht um die 1100er....Gerade Nässe ist so ein Punkt. Klar kann man auch mit dem Standardreifen problemlos "offroad" fahren, aber wenn es ein Bisschen geregnet hat, will man den Hobel ja nicht stehen lassen. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Da ich diesen Sommer noch eine Tour nach Ligurien unternehmen möchte und relativ viel Schotterpisten fahren werde
aber wenn es ein Bisschen geregnet hat, will man den Hobel ja nicht stehen lassen
also doch nicht Sommer Ligurien Schotter? Auf ligurischem Schotter kommst Du mit dem Tourance überall hin, auch wenn's mal regnet - wenn DU's kannst :cool:
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Ja doch , da solls schon hingehen. Natürlich kann man damit Schotter fahren. Allerdings war ich noch nie da unten und weiß nicht genau, was mich erwartet... ;)
Abgesehen davon, kann die Fragestellung natürlich auch auf andere Gebiete bezogen werden, wo oben genannte Wetterverhältnisse auch mal auftreten können... :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Es gibt noch den Avon Distanzia. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Gruß Dirk.
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Die Auswahl scheint doch recht begrenzt zu sein.
Der Distanzia scheint bei Nässe laut diversen Erfahrungsberichten doch erheblich zu rutscht.
Heidenau wirdd den K 60 wohl erst in 10 Jahren in GS Größen auf den Markt bringen, der TKC 80 ist unverschämt teuer im Hinblick auf die Laufleistung und der Karoo wohl für die Straße äußerst ungeeignet.
Ich sehe mich vor ein großes Problem gestellt...^^

Sven
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
der Karoo wohl für die Straße äußerst ungeeignet.
Der Karoo ohne T durchaus. Es wurde allerding der Karoo mit T mit fast aehnlichem Profil (bis auf ein paar Schraegen bei den Profilbloecken) wie beim TCK 80 fuer die 1150GS freigegeben. Nur leider hat man da auch die duerftige Laufleistung des TKC 80 (die er mE erst seit der Fertigung in Korea aufweist) kopiert, mein erster Satz Karoo T hat auch nur 3.500km gehalten. Der zweite ist noch nicht am Ende, aber derzeit auch nicht montiert.
Der Scorpion Trail sollte mein Ersatz fuer den Tourance fuer die Pyrenaeen werden (z.B. hier ein 100MB h264 mp4 Andorra Spanien) hielt aber auch nur 3.600km (4.400 bis Ende) und entwickelte zum Schluss ein unangenehmens Fahrgefuehl, als waere das Kardanlager defekt
Als naechstes werde ich wohl dem Heidenau K76 testen, alternativ Pirelli MT80.

Gruss, Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn es in Ligurien z.B. um die Assietta geht wird ohnehin viel zu viel Wind gemacht. Die sind wir, zugegeben ziemlich vorsichtig, mit einem T3 gefahren.
Also gibt's da auch bei Regen kein Problem mit einem Strassenreifen.
Seltsam finde ich die geringe Haltbarkeit des TKCmit 3000Km. Bei mir hält der fast 3 mal so lange. Allerdings kann ich ihn auch auf 2000 Km ruinieren. Alles eine Frage der Fahrweise
gerd
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ihr macht den TKC innerhalb von bissl was ü.3tkm platt? Vielleicht weniger Burnouts oder das prollgehabe an der Ampel verkneifen :p


Mal ernsthaft, fahr halt etwas verhaltener, dann kommst du mit dem TKC auch auf 6-9tkm :p
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Der Karoo ohne T durchaus. .....
mein erster Satz Karoo T hat auch nur 3.500km gehalten. Der zweite ist noch nicht am Ende, aber derzeit auch nicht montiert.
....

Gruss, Dirk
Hallo Dirk,
Du machst mir Angst!
ich habe seit Mittwoch den Karoo T montiert.
Da es mein erster Stollenreifen ist, war das Fahrverhalten die ersten 2-300 KM ungewöhnlich.
Am Freitag war ich aber im Harz und für mich reicht der Reifen auch in den Kurven aus.
Ist halt nur komisch,wenn der Reifen von einen Stollen auf den anderen kippt.

Ich hoffe nur, er hält länger als 3.500 KM!
Habt Ihr einen Tipp für den Reifendruck? Zur Zeit fahre ich 2,7 / 2,9 Bar (v/h).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich fahre den TKC mit 2,0/2,0. Da liegt er vernünftig auf und braucht nicht von Stollen zu Stollen hüpfen
gerd
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ihr macht den TKC innerhalb von bissl was ü.3tkm platt? Vielleicht weniger Burnouts oder das prollgehabe an der Ampel verkneifen :p


Mal ernsthaft, fahr halt etwas verhaltener, dann kommst du mit dem TKC auch auf 6-9tkm :p
Also ich kann die Klagen über mangelnde Laufleistung des TKC auch nicht nachvollziehen.
Nach 3600 km in Marokko sieht das Restprofil habe ich vorne 5 - 6 mm (ursprünglich 8 mm) und hinten 7 - 8 mm (ursprünglich 10 mm).

Jetzt steht die Q wieder auf Anakees und in Ligurien machen wir sie dann demnächst platter ...:p.

Im übrigen, wie gerd schrieb: Sommeiler, Jafferau, Assietta, Parpaillon gingen alle auch mit Tourance, Anakee...:rolleyes:
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Bin mit dem Tourance und TKC auch recht zufrieden..kann mich jedenfalls nicht wirklich beklagen ;)

Aber wenn man den TKC auf der HP2 drauf hat, kann ich mir gut vorstellen das man den recht leicht innerhalb von 4tkm runterreiten kann..

Bei Nässe hat der TKC seine Probleme die Kraft umzusetzen und da rutscht er öfters mal :)
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
595
Aber wenn man den TKC auf der HP2 drauf hat, kann ich mir gut vorstellen das man den recht leicht innerhalb von 4tkm runterreiten kann..
Wie gesagt, ich hatte den TKC auf einer 600er XT montiert, die ein Bruchteil der Leistung einer HP2 ans Hinterrad bringt. Allerdings muss man dazu sagen, dass, wenn im Gelände gefahren wurde, immer das Maximum an Leistung abverlangt wurde.... ;)

Wahrscheinlich werde ich mal den Karoo ausprobieren, da der TKC trotz seiner guten Eigenschaften doch ein Wenig zu teuer ist im Hinblick auf die Laufleistung. Ähnlich gute Offroadeigenschaften werden sich wohl auch mit dem Karoo erzielen lassen und wie bereits vorher erwähnt wurde, rutscht auch der TKC bei Nässe sehr widerlich.
Eine letzte Frage hierzu: würdet ihr den Karoo T oder den normalen Karoo vorziehen?

Nochmal dazu, dass man sehr wohl mit Straßenreifen nach Ligurien fahren kann: Klar geht das, aber wenn ich schon ein so weit entferntes Ziel anfahre, möchte ich auch ein gutes Erlebnis haben, und nicht damit beschäftigt sein, auf Reifenhaftung zu achten; bei 10 km/h auf der Strecke braucht man sich darüber natürlich keine Gedanken machen (Meine persönliche Meinung, aber es fährt ja jeder anders;) ).
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

ich würd trotz des höheren Preises immer den TKC vorziehen (wenn eh nix anderes geht auf Grund der Reifengrösse) !

Der TKC ist (nach meiner Erfahrung auf verschiedenen Mopeds) dem Karoo auf der Strasse sowohl im trockenen als auch im nassen weit überlegen.
Der Karoo und auch der Karoo T sind n.m.E. bei Nässe kreuzgefährlich !

Im Gelände ist der alte Karoo dem TKC etwas voraus, aber nur wenn es matschig wird. Der neue Karoo T bringt es imho zu gar nix (den hab ich aber auch nur sehr kurz auf der HP2 als Erstausrüstung drauf gehabt)

Der alte Karoo bringt es selbst bei ruhiger Fahrweise auf ner 12er nur auf ca. 3000km (hatte im Frühjahr nen Satz an einen Freund auf ner 12er für unsere 14-tägige Tunesientour verscherbelt)

Auf der 1150er ADV hielt er seinerzeit in Südamerika hinten nur 3200 km. Dann war Ende, und es kam ein gebrauchter TKC drauf. Der hielt dann bis zum Ende der Tour ...

Aber wie gesagt : alles nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.
 
Thema:

Alternative Heidenau K 60

Alternative Heidenau K 60 - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben