Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Alternative Heidenau K 60

Erstellt von kallegerd, 09.07.2010, 08:21 Uhr · 15 Antworten · 2.249 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    41

    Standard Alternative Heidenau K 60

    #1
    Hallo,
    Da ich diesen Sommer noch eine Tour nach Ligurien unternehmen möchte und relativ viel Schotterpisten fahren werde, suche ich einen für solches Terrain geeigneten Reifen.
    Hierbei bin ich über den Heidenau K 60 gestolpert, den ich bereits auf einer Super Tenere testen konnte und begeistert war: gute Straßenlage, gute Geländeeigenschaften und eine, wie mir versichert wurde, angebrachte Laufzeit.
    Wie man allerdings weiß, ist der Hinterreifen derzeit nicht in 150 70 17 lieferbar, was mich dazu drängt, auf einen anderen auszuweichen.
    Natürlich wäre die erste wahl für eine Offroadtour mit Straßenanteil der TKC 80, den ich auch schon 2x auf meiner XT 600 gefahren bin. Allerdings hielt dieser Reifen sogar auf diesem Hobel maximal 3000 km bis kein Profil mehr vorhanden war; wohlgemerkt bei großen Offroadanteil.
    Diese Tatsache kombiniert mit dem hohen Preis lässt ihn für mich ausscheiden, da ich auch gerne noch ein paar Kilometer mehr abspulen würde....
    Weitere Alternativen mit änhlich guten Eigenschafte, gerade in Kombination mit hoher Laufleistung wie beim Heidenau sind mir leider nciht bekannt und es wäre sehr nett, wenn man mir da auf die Sprüunge Helfen könnte.
    Klär wäre ein MEtzeler Karro oder ein Michelin T61 auch was feines, nur kann man zumindest den Metzeler beschreibungen nach auf der Straße vergessen und der Michelin rubbelt sich ungefähr genauso stark ab wie ein TKC.
    Naja... lasst mal hören, was euch noch einfällt.

    MfG Sven

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Falls Du von einer 12er GS redest - Tourance classic. Im trockene bringt er die GS überall hin. Steht aber alles z.B. hier schon.

  3. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    #3
    Nein es geht um die 1100er....Gerade Nässe ist so ein Punkt. Klar kann man auch mit dem Standardreifen problemlos "offroad" fahren, aber wenn es ein Bisschen geregnet hat, will man den Hobel ja nicht stehen lassen.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Da ich diesen Sommer noch eine Tour nach Ligurien unternehmen möchte und relativ viel Schotterpisten fahren werde
    aber wenn es ein Bisschen geregnet hat, will man den Hobel ja nicht stehen lassen
    also doch nicht Sommer Ligurien Schotter? Auf ligurischem Schotter kommst Du mit dem Tourance überall hin, auch wenn's mal regnet - wenn DU's kannst

  5. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    #5
    Ja doch , da solls schon hingehen. Natürlich kann man damit Schotter fahren. Allerdings war ich noch nie da unten und weiß nicht genau, was mich erwartet...
    Abgesehen davon, kann die Fragestellung natürlich auch auf andere Gebiete bezogen werden, wo oben genannte Wetterverhältnisse auch mal auftreten können... :- )

  6. Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    147

    Standard

    #6
    Es gibt noch den Avon Distanzia. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Gruß Dirk.

  7. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    #7
    Die Auswahl scheint doch recht begrenzt zu sein.
    Der Distanzia scheint bei Nässe laut diversen Erfahrungsberichten doch erheblich zu rutscht.
    Heidenau wirdd den K 60 wohl erst in 10 Jahren in GS Größen auf den Markt bringen, der TKC 80 ist unverschämt teuer im Hinblick auf die Laufleistung und der Karoo wohl für die Straße äußerst ungeeignet.
    Ich sehe mich vor ein großes Problem gestellt...^^

    Sven

  8. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von kallegerd Beitrag anzeigen
    der Karoo wohl für die Straße äußerst ungeeignet.
    Der Karoo ohne T durchaus. Es wurde allerding der Karoo mit T mit fast aehnlichem Profil (bis auf ein paar Schraegen bei den Profilbloecken) wie beim TCK 80 fuer die 1150GS freigegeben. Nur leider hat man da auch die duerftige Laufleistung des TKC 80 (die er mE erst seit der Fertigung in Korea aufweist) kopiert, mein erster Satz Karoo T hat auch nur 3.500km gehalten. Der zweite ist noch nicht am Ende, aber derzeit auch nicht montiert.
    Der Scorpion Trail sollte mein Ersatz fuer den Tourance fuer die Pyrenaeen werden (z.B. hier ein 100MB h264 mp4 Andorra Spanien) hielt aber auch nur 3.600km (4.400 bis Ende) und entwickelte zum Schluss ein unangenehmens Fahrgefuehl, als waere das Kardanlager defekt
    Als naechstes werde ich wohl dem Heidenau K76 testen, alternativ Pirelli MT80.

    Gruss, Dirk

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #9
    Hi
    Wenn es in Ligurien z.B. um die Assietta geht wird ohnehin viel zu viel Wind gemacht. Die sind wir, zugegeben ziemlich vorsichtig, mit einem T3 gefahren.
    Also gibt's da auch bei Regen kein Problem mit einem Strassenreifen.
    Seltsam finde ich die geringe Haltbarkeit des TKCmit 3000Km. Bei mir hält der fast 3 mal so lange. Allerdings kann ich ihn auch auf 2000 Km ruinieren. Alles eine Frage der Fahrweise
    gerd

  10. Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    1.042

    Standard

    #10
    Ihr macht den TKC innerhalb von bissl was ü.3tkm platt? Vielleicht weniger Burnouts oder das prollgehabe an der Ampel verkneifen


    Mal ernsthaft, fahr halt etwas verhaltener, dann kommst du mit dem TKC auch auf 6-9tkm


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heidenau K60 150/70-17
    Von Jaybee im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:32
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Heidenau K60 M+S
    Von Dobipapa im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:28
  3. Heidenau K 60 M&S
    Von Germed im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:09
  4. Heidenau K60
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:49