Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch

Erstellt von Bewi, 08.08.2014, 14:13 Uhr · 20 Antworten · 3.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch

    #1
    Halli Hallo,

    in der Vergangenheit habe ich als Märchen verstanden, wenn es hieß ein Reifen würde den Spritverbrauch senken.
    Aber nun glaube ich langsam dran. Ich habe als bekennender Urtourance Fahrer bei meiner 1150 Gs auf
    den Tourance Next gewechselt und dufte feststellen, dass mein Verbauch von 5,7 bis 6l auf 5,3 bis 5,7l
    gesunken ist.
    Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich mit der rechten Hand älter geworden?
    Der hintere Reifen ist jetzt nach ca 8500 km dahin - ähnlich wie der Urtourance....

    Oder liegt es daran, dass meine Dicke jetzt mit gut 300tkm endlich eingefahren ist

    Viele Grüße
    bewi

  2. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Bewi Beitrag anzeigen
    Halli Hallo,

    in der Vergangenheit habe ich als Märchen verstanden, wenn es hieß ein Reifen würde den Spritverbrauch senken.
    Aber nun glaube ich langsam dran. Ich habe als bekennender Urtourance Fahrer bei meiner 1150 Gs auf
    den Tourance Next gewechselt und dufte feststellen, dass mein Verbauch von 5,7 bis 6l auf 5,3 bis 5,7l
    gesunken ist.
    Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich mit der rechten Hand älter geworden?


    Oder liegt es daran, dass meine Dicke jetzt mit gut 300tkm endlich eingefahren ist

    Viele Grüße
    bewi
    nein, nein, nicht älter sondern schwächer, seit ich ü 50 bin brauche ich nun auch beide Hände um Ihn runterzudrücken.
    Grüße Eugen

  3. Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    #3
    Nach 8.500 km dahin. Meinst du ernat? Zwar habe ich "nur" den Tourance, aber 8.500 km bin ich gefahren. Der Reifen war gebraucht und er sollte noch bis Oktober halten. Mindestens!

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Hatte bei dem Durchschnittsverbauch die gleiche Laufleistung auf dem Ur-Tourance.
    Rund 1/2 Liter weniger aufgrund Next? Niemals!

  5. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard

    #5
    Dann ist es doch anscheinend ein Fall von Einbildung oder "älterer" Gashand....

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Bewi Beitrag anzeigen
    Dann ist es doch anscheinend ein Fall von Einbildung oder "älterer" Gashand....
    Einbildung weniger, eher Gashand. Oder einer frischen Syncro geschuldet?! Hast du mal eine gemacht bzw. warst mit der Kuh in der Werkstatt beim Service?

  7. Registriert seit
    02.08.2014
    Beiträge
    56

    Standard

    #7
    Hoi Zäme

    Hier ein paar Zahlen, welche mich zum schluss kommen lassen, dass Spritverbrauch hauptsächlich von folgenden Faktoren abhängen:
    1. Durchnittstempo
    2. Steckentyp


    Anbei folgende Tabellen:
    a) Tankstatistik GSA 2011
    b) Reifen GSA 2011
    c) Tankstaistik LCGSA 2014
    d) Reifen LCGSA 2014



    a) Tankstatistik GSA 2011
    Begriffe:
    Delta: Verbrauch über d KM vom letzten Tankvorgang
    Overall: Durchschnitlicher Verbrauch von Anfang bis aktuellem Tankvorgang
    Reifen: beziehen sich auf Tabelle b)

    KM Liter d KM Delta Overall Reifen V Reifen H
    10'376 601.80 5.80 5.80 3 3
    10'742 24.09 366.00 6.58 5.83 3 3
    11'028 16.99 286.00 5.94 5.83 3 3
    11'550 26.28 522.00 5.03 5.79 3 3
    12'096 28.65 546.00 5.25 5.77 3 3
    12'428 18.35 332.00 5.53 5.76 4 4
    12'814 20.53 386.00 5.32 5.75 4 4
    13'128 16.77 314.00 5.34 5.74 4 4
    13'531 22.31 403.00 5.54 5.73 4 4
    13'823 15.75 292.00 5.39 5.73 4 4
    14'183 19.27 360.00 5.35 5.72 4 4
    14'602 22.74 419.00 5.43 5.71 4 4
    14'758 9.30 156.00 5.96 5.71 4 4
    15'264 28.65 506.00 5.66 5.71 4 4
    15'489 12.58 225.00 5.59 5.71 4 4
    15'993 29.15 504.00 5.78 5.71 4 5
    16'555 32.05 562.00 5.70 5.71 4 5
    16'976 23.58 421.00 5.60 5.71 4 5
    17'306 17.25 330.00 5.23 5.70 4 5
    17'707 21.44 401.00 5.35 5.69 4 5
    18'075 19.57 368.00 5.32 5.68 4 5
    18'600 26.70 525.00 5.09 5.67 4 5
    18'878 14.59 278.00 5.25 5.66 4 5
    19'449 30.79 571.00 5.39 5.65 4 5
    19'610 8.45 161.00 5.25 5.65 4 5
    20'148 28.93 538.00 5.38 5.64 4 5
    20'694 29.55 546.00 5.41 5.64 4 5
    21'151 24.47 457.00 5.35 5.63 5 6
    21'751 34.07 600.00 5.68 5.63 5 6
    22'139 21.15 388.00 5.45 5.63 5 6
    22'517 21.15 378.00 5.60 5.63 5 6
    22'922 21.56 405.00 5.32 5.62 5 6
    23'368 25.08 446.00 5.62 5.62 5 6
    23'900 28.69 532.00 5.39 5.62 5 6
    24'412 27.73 512.00 5.42 5.61 5 6
    24'705 15.18 293.00 5.18 5.61 5 6
    25'165 21.74 460.00 4.73 5.59 5 6
    25'614 22.42 449.00 4.99 5.58 5 6
    26'077 24.88 463.00 5.37 5.58 5 6
    26'510 22.50 433.00 5.20 5.57 6 7
    26'979 26.18 469.00 5.58 5.57 6 7
    27'461 26.38 482.00 5.47 5.57 6 7
    27'813 19.10 352.00 5.43 5.57 6 7
    28'277 25.06 464.00 5.40 5.56 6 7
    28'709 22.50 432.00 5.21 5.56 6 7
    29'209 25.48 500.00 5.10 5.55 6 7
    29'549 18.37 340.00 5.40 5.55 6 7
    30'036 25.66 487.00 5.27 5.55 6 7
    30'562 27.62 526.00 5.25 5.54 6 7
    30'873 16.31 311.00 5.24 5.54 6 7
    31'326 24.50 453.00 5.41 5.54 6 7
    31'681 19.96 355.00 5.62 5.54 6 7
    32'125 25.13 444.00 5.66 5.54 6 7
    32'405 13.80 280.00 4.93 5.53 6 7
    32'831 23.15 426.00 5.43 5.53 6 7
    32'965 7.50 134.00 5.60 5.53 6 7
    33'622 36.29 657.00 5.52 5.53 6 7
    34'052 23.54 430.00 5.47 5.53 6 7
    34'292 14.43 240.00 6.01 5.53 7 8
    34'800 28.12 508.00 5.54 5.53 7 8
    35'226 21.12 426.00 4.96 5.53 7 8
    35'724 26.70 498.00 5.36 5.52 7 8
    36'176 23.64 452.00 5.23 5.52 7 8
    36'514 19.04 338.00 5.63 5.52 7 8
    36'847 18.17 333.00 5.46 5.52 7 8
    37'247 21.51 400.00 5.38 5.52 7 8
    37'673 23.49 426.00 5.51 5.52 7 8
    38'306 33.30 633.00 5.26 5.52 7 8
    38'746 24.65 440.00 5.60 5.52 8 9
    39'160 22.14 414.00 5.35 5.51 8 9
    39'685 26.43 525.00 5.03 5.51 8 9
    40'002 16.10 317.00 5.08 5.51 8 9
    40'525 28.82 523.00 5.51 5.51 8 9
    41'053 23.90 528.00 4.53 5.49 8 9
    41'272 12.89 219.00 5.89 5.49 8 9
    41'522 13.19 250.00 5.28 5.49 8 9
    41'883 16.54 361.00 4.58 5.49 8 9
    42'280 17.78 397.00 4.48 5.48 8 9
    42'513 9.94 233.00 4.27 5.47 8 9
    42'808 12.81 295.00 4.34 5.46 8 9
    43'203 19.51 395.00 4.94 5.46 8 9
    43'578 17.31 375.00 4.62 5.45 8 9
    43'998 18.87 420.00 4.49 5.44 8 9
    44'269 11.49 271.00 4.24 5.43 8 9
    44'835 25.23 566.00 4.46 5.42 8 9
    45'086 14.22 251.00 5.67 5.42 8 9
    45'488 21.61 402.00 5.38 5.42 8 9
    45'873 18.98 385.00 4.93 5.42 8 9
    46'428 27.85 555.00 5.02 5.41 8 9
    46'718 14.55 290.00 5.02 5.41 8 9
    47'214 26.34 496.00 5.31 5.41 8 9
    47'708 26.34 494.00 5.33 5.41 8 9
    48'204 26.40 496.00 5.32 5.41 8 9
    48'503 15.48 299.00 5.18 5.41 9 10
    48'989 26.90 486.00 5.53 5.41 9 10
    49'118 7.46 129.00 5.78 5.41 9 10
    49'575 22.18 457.00 4.85 5.40 9 10
    50'060 25.97 485.00 5.35 5.40 9 10
    50'330 16.21 270.00 6.00 5.41 9 10
    50'862 26.93 532.00 5.06 5.40 9 10
    51'096 12.77 234.00 5.46 5.40 9 10
    51'546 24.48 450.00 5.44 5.40 9 10
    51'873 17.70 327.00 5.41 5.40 9 10
    52'389 27.98 516.00 5.42 5.40 9 10
    52'842 22.87 453.00 5.05 5.40 10 11
    53'120 15.26 278.00 5.49 5.40 10 11
    53'594 26.00 474.00 5.49 5.40 10 11
    54'021 24.50 427.00 5.74 5.40 10 11
    54'447 23.42 426.00 5.50 5.40 10 11
    54'898 25.84 451.00 5.73 5.41 10 11

    b) Reifen GSA 2011

    KM mont. KM demont. Anzahl Pneu Datum Delta KM Durch. KM Typ
    0 4508 1 29.07.11 4508 4'508 Dunlop TR91 v+h
    4508 8250 2 29.08.11 3742 4'125 Metzeler Tourance EXP v+h Moto Plus Albi 317 Euro
    8250 12330 3 10.09.11 4080 4'110 Continental Trail attack Z v+h Bayard Gap 312 Euro
    12330 20848 4 04.05.12 8518 5'212 Michelin Pilot Road 3 v
    MCT Vorne RDC mit Teflon (Korsika)
    12330 15524 4 04.05.12 3194 3'881 Michelin Pilot Road 3 h
    MCT bei 2700 auf erl. Min. (Korsika)
    15524 20848 5 29.05.12 5324 4'170 Continental Trail attack Z h SAS Bernadini 187.29 Euro
    20848 26436 5 30.06.12 5588 5'287 Michelin Pilot Road 3 v
    MCT
    20848 26436 6 30.06.12 5588 4'406 Michelin Pilot Road h
    MCT
    26436 34207 6 22.08.12 7771 5'701 Michlin Anakee 2 v
    Salzmann
    26436 34207 7 22.08.12 7771 4'887 Michlin Anakee 2 h
    Salzmann
    34207 38654 7 21.09.12 4447 5'522 Michlin Anakee 2 v
    Salzmann
    34207 38654 8 21.09.12 4447 4'832 Michlin Anakee 2 h
    Salzmann
    38654 48372 8 15.05.13 9718 6'047 Michlin Anakee 3 v
    Salzmann (Norwegen)
    38654 48372 9 15.05.13 9718 5'375 Michlin Anakee 3 h
    Salzmann (Norwegen)
    48372 52833 9 27.08.13 4461 5'870 Michlin Anakee 2 v
    Salzmann
    48372 52833 10 27.08.13 4461 5'283 Michlin Anakee 2 h
    Salzmann
    52833 55285 10 04.10.13 2452 5'529 Michlin Pilot Road 3 v
    Salzmann
    52833 55285 11 04.10.13 2452 5'026 Michlin Anakee 3 h
    Salzmann


    c) Tankstaistik LCGSA 2014

    KM Liter d KM Delta Overall Reifen V Reifen H
    632 25.76 470.00 5.48 5.48 1 1
    1'117 25.78 485.00 5.32 5.40 1 1
    1'552 22.83 435.00 5.25 5.35 1 1
    2'016 25.32 464.00 5.46 5.38 1 1
    2'353 18.08 337.00 5.36 5.38 1 1
    2'716 20.07 363.00 5.53 5.40 1 1
    3'183 24.85 467.00 5.32 5.39 1 1
    3'645 25.34 462.00 5.48 5.40 1 1
    4'110 25.24 465.00 5.43 5.40 1 1
    4'471 19.72 361.00 5.46 5.41 2 2
    4'977 28.04 506.00 5.54 5.42 2 2
    5'362 21.94 385.00 5.70 5.44 2 2
    5'698 18.06 336.00 5.38 5.44 2 2
    6'007 16.30 309.00 5.28 5.43 2 2
    6'382 15.49 375.00 4.13 5.35 2 2
    6'882 26.85 500.00 5.37 5.35 2 2
    7'046 8.49 164.00 5.18 5.35 2 2
    7'520 24.68 474.00 5.21 5.34 2 2
    7'682 8.02 162.00 4.95 5.33 2 2
    8'161 26.96 479.00 5.63 5.35 2 2
    8'495 18.85 334.00 5.64 5.36 3 3
    8'825 18.68 330.00 5.66 5.37 3 3
    9'028 10.91 203.00 5.37 5.37 3 3
    9'526 25.94 498.00 5.21 5.36 3 3
    9'724 10.39 198.00 5.25 5.36 3 3
    10'097 20.51 373.00 5.50 5.37 3 3
    10'521 25.07 424.00 5.91 5.39 3 3
    10'736 12.26 215.00 5.70 5.39 3 3
    11'188 24.45 452.00 5.41 5.40 3 3
    11'668 25.67 480.00 5.35 5.39 3 3
    11'872 11.04 204.00 5.41 5.39 3 3
    12'332 24.86 460.00 5.40 5.39 3 3
    12'780 24.76 448.00 5.53 5.40 4 4
    13'204 23.42 424.00 5.52 5.40 4 4
    13'672 26.68 468.00 5.70 5.41 4 4
    13'981 16.76 309.00 5.42 5.41 4 4
    14'407 23.21 426.00 5.45 5.41 4 4
    14'895 25.18 488.00 5.16 5.41 4 4
    15'332 23.06 437.00 5.28 5.40 4 4
    15'724 22.10 392.00 5.64 5.41 4 4
    16'081 19.30 357.00 5.41 5.41 4 4
    16'467 21.76 386.00 5.64 5.41 4 4
    16'884 23.24 417.00 5.57 5.42 5 5
    17'132 13.71 248.00 5.53 5.42 5 5
    17'586 24.60 454.00 5.42 5.42 5 5
    18'049 26.18 463.00 5.65 5.43 5 5
    18'254 11.27 205.00 5.50 5.43 5 5
    18'749 26.62 495.00 5.38 5.42 5 5
    19'099 18.88 350.00 5.39 5.42 5 5
    19'522 21.89 423.00 5.17 5.42 5 5
    19'895 18.37 373.00 4.92 5.41 5 5
    20'298 21.86 403.00 5.42 5.41 5 5
    20'746 24.44 448.00 5.46 5.41 5 5
    21'068 17.68 322.00 5.49 5.41 5 5
    21'495 21.40 427.00 5.01 5.40 5 5
    21'903 21.94 408.00 5.38 5.40 6 6
    22'186 15.24 283.00 5.39 5.40 6 6
    22'628 23.30 442.00 5.27 5.40 6 6

    d) Reifen LCGSA 2014

    KM mont. KM demont. Anzahl Pneu Datum Delta KM Durch. KM Typ
    0 4367 1 15.02.14 4367 4'367 Continental Trial Attack 2 v+h
    v in Spitz gefahren Flake flach
    Rutschgefühl ab 2.6 bar
    4367 8223 2 12.04.14 3856 4'112 Pilot Road 4 v Trail und h GT
    MCT (Ostern Frankreich)
    h blank; v Seite 0.7 auf Falke rest ok
    8223 12347 3 25.04.14 4124 4'116 Analkee 3 v+h MCT
    h Mitte flach, Seite auf Marker
    v Flanke rechts flach links auf Marker
    12347 16528 4 30.05.14 4181 4'132 Metzler Tourance Next v+h
    Dafy Moto Aubiere
    16528 21695 5 07.06.14 5167 4'339 Metzler Tourance Next v+h
    BMW Bayonne
    21695 22640 6 18.07.14 945 3'773 Metzler Tourance Next v+h Reifen Direkt; Gügge Montage

    Gruss CH31

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.106

    Standard

    #8
    Excel-M.asturbation?

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Excel
    Ich dachte immer die GS rollt auf Behr.

  10. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #10
    Das ist O.N.A.N.I.E.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metzeler Tourance Next
    Von TaunusRider im Forum Reifen
    Antworten: 551
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 00:25
  2. Tourance Next
    Von ellerbeker52 im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 09:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:33
  4. Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!
    Von kutscher66 im Forum Reifen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 14:01
  5. neuer Reifen Metzeler Tourance Next
    Von postmortal im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:48