Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch

Diskutiere Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halli Hallo, in der Vergangenheit habe ich als Märchen verstanden, wenn es hieß ein Reifen würde den Spritverbrauch senken. Aber nun glaube ich...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Halli Hallo,

in der Vergangenheit habe ich als Märchen verstanden, wenn es hieß ein Reifen würde den Spritverbrauch senken.
Aber nun glaube ich langsam dran. Ich habe als bekennender Urtourance Fahrer bei meiner 1150 Gs auf
den Tourance Next gewechselt und dufte feststellen, dass mein Verbauch von 5,7 bis 6l auf 5,3 bis 5,7l
gesunken ist.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich mit der rechten Hand älter geworden?
Der hintere Reifen ist jetzt nach ca 8500 km dahin - ähnlich wie der Urtourance....

Oder liegt es daran, dass meine Dicke jetzt mit gut 300tkm endlich eingefahren ist:)

Viele Grüße
bewi
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Halli Hallo,

in der Vergangenheit habe ich als Märchen verstanden, wenn es hieß ein Reifen würde den Spritverbrauch senken.
Aber nun glaube ich langsam dran. Ich habe als bekennender Urtourance Fahrer bei meiner 1150 Gs auf
den Tourance Next gewechselt und dufte feststellen, dass mein Verbauch von 5,7 bis 6l auf 5,3 bis 5,7l
gesunken ist.
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich mit der rechten Hand älter geworden?


Oder liegt es daran, dass meine Dicke jetzt mit gut 300tkm endlich eingefahren ist:)

Viele Grüße
bewi
nein, nein, nicht älter sondern schwächer, seit ich ü 50 bin brauche ich nun :nicken:auch beide Hände um Ihn runterzudrücken.
Grüße Eugen
 
lohre14

lohre14

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
36
Ort
Leutenbach
Modell
R1200GS
Nach 8.500 km dahin. Meinst du ernat? Zwar habe ich "nur" den Tourance, aber 8.500 km bin ich gefahren. Der Reifen war gebraucht und er sollte noch bis Oktober halten. Mindestens!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hatte bei dem Durchschnittsverbauch die gleiche Laufleistung auf dem Ur-Tourance.
Rund 1/2 Liter weniger aufgrund Next? Niemals!
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Dann ist es doch anscheinend ein Fall von Einbildung oder "älterer" Gashand....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann ist es doch anscheinend ein Fall von Einbildung oder "älterer" Gashand....
Einbildung weniger, eher Gashand. Oder einer frischen Syncro geschuldet?! Hast du mal eine gemacht bzw. warst mit der Kuh in der Werkstatt beim Service?
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi Zäme

Hier ein paar Zahlen, welche mich zum schluss kommen lassen, dass Spritverbrauch hauptsächlich von folgenden Faktoren abhängen:
1. Durchnittstempo
2. Steckentyp


Anbei folgende Tabellen:
a) Tankstatistik GSA 2011
b) Reifen GSA 2011
c) Tankstaistik LCGSA 2014
d) Reifen LCGSA 2014



a) Tankstatistik GSA 2011
Begriffe:
Delta: Verbrauch über d KM vom letzten Tankvorgang
Overall: Durchschnitlicher Verbrauch von Anfang bis aktuellem Tankvorgang
Reifen: beziehen sich auf Tabelle b)

KMLiterd KMDeltaOverallReifen VReifen H
10'376601.805.805.8033
10'74224.09366.006.585.8333
11'02816.99286.005.945.8333
11'55026.28522.005.035.7933
12'09628.65546.005.255.7733
12'42818.35332.005.535.7644
12'81420.53386.005.325.7544
13'12816.77314.005.345.7444
13'53122.31403.005.545.7344
13'82315.75292.005.395.7344
14'18319.27360.005.355.7244
14'60222.74419.005.435.7144
14'7589.30156.005.965.7144
15'26428.65506.005.665.7144
15'48912.58225.005.595.7144
15'99329.15504.005.785.7145
16'55532.05562.005.705.7145
16'97623.58421.005.605.7145
17'30617.25330.005.235.7045
17'70721.44401.005.355.6945
18'07519.57368.005.325.6845
18'60026.70525.005.095.6745
18'87814.59278.005.255.6645
19'44930.79571.005.395.6545
19'6108.45161.005.255.6545
20'14828.93538.005.385.6445
20'69429.55546.005.415.6445
21'15124.47457.005.355.6356
21'75134.07600.005.685.6356
22'13921.15388.005.455.6356
22'51721.15378.005.605.6356
22'92221.56405.005.325.6256
23'36825.08446.005.625.6256
23'90028.69532.005.395.6256
24'41227.73512.005.425.6156
24'70515.18293.005.185.6156
25'16521.74460.004.735.5956
25'61422.42449.004.995.5856
26'07724.88463.005.375.5856
26'51022.50433.005.205.5767
26'97926.18469.005.585.5767
27'46126.38482.005.475.5767
27'81319.10352.005.435.5767
28'27725.06464.005.405.5667
28'70922.50432.005.215.5667
29'20925.48500.005.105.5567
29'54918.37340.005.405.5567
30'03625.66487.005.275.5567
30'56227.62526.005.255.5467
30'87316.31311.005.245.5467
31'32624.50453.005.415.5467
31'68119.96355.005.625.5467
32'12525.13444.005.665.5467
32'40513.80280.004.935.5367
32'83123.15426.005.435.5367
32'9657.50134.005.605.5367
33'62236.29657.005.525.5367
34'05223.54430.005.475.5367
34'29214.43240.006.015.5378
34'80028.12508.005.545.5378
35'22621.12426.004.965.5378
35'72426.70498.005.365.5278
36'17623.64452.005.235.5278
36'51419.04338.005.635.5278
36'84718.17333.005.465.5278
37'24721.51400.005.385.5278
37'67323.49426.005.515.5278
38'30633.30633.005.265.5278
38'74624.65440.005.605.5289
39'16022.14414.005.355.5189
39'68526.43525.005.035.5189
40'00216.10317.005.085.5189
40'52528.82523.005.515.5189
41'05323.90528.004.535.4989
41'27212.89219.005.895.4989
41'52213.19250.005.285.4989
41'88316.54361.004.585.4989
42'28017.78397.004.485.4889
42'5139.94233.004.275.4789
42'80812.81295.004.345.4689
43'20319.51395.004.945.4689
43'57817.31375.004.625.4589
43'99818.87420.004.495.4489
44'26911.49271.004.245.4389
44'83525.23566.004.465.4289
45'08614.22251.005.675.4289
45'48821.61402.005.385.4289
45'87318.98385.004.935.4289
46'42827.85555.005.025.4189
46'71814.55290.005.025.4189
47'21426.34496.005.315.4189
47'70826.34494.005.335.4189
48'20426.40496.005.325.4189
48'50315.48299.005.185.41910
48'98926.90486.005.535.41910
49'1187.46129.005.785.41910
49'57522.18457.004.855.40910
50'06025.97485.005.355.40910
50'33016.21270.006.005.41910
50'86226.93532.005.065.40910
51'09612.77234.005.465.40910
51'54624.48450.005.445.40910
51'87317.70327.005.415.40910
52'38927.98516.005.425.40910
52'84222.87453.005.055.401011
53'12015.26278.005.495.401011
53'59426.00474.005.495.401011
54'02124.50427.005.745.401011
54'44723.42426.005.505.401011
54'89825.84451.005.735.411011

b) Reifen GSA 2011

KM mont.KM demont.Anzahl PneuDatumDelta KMDurch. KMTyp
04508129.07.1145084'508Dunlop TR91 v+h
45088250229.08.1137424'125Metzeler Tourance EXP v+h Moto Plus Albi 317 Euro
825012330310.09.1140804'110Continental Trail attack Z v+h Bayard Gap 312 Euro
1233020848404.05.1285185'212Michelin Pilot Road 3 v
MCT Vorne RDC mit Teflon (Korsika)
1233015524404.05.1231943'881Michelin Pilot Road 3 h
MCT bei 2700 auf erl. Min. (Korsika)
1552420848529.05.1253244'170Continental Trail attack Z h SAS Bernadini 187.29 Euro
2084826436530.06.1255885'287Michelin Pilot Road 3 v
MCT
2084826436630.06.1255884'406Michelin Pilot Road h
MCT
2643634207622.08.1277715'701Michlin Anakee 2 v
Salzmann
2643634207722.08.1277714'887Michlin Anakee 2 h
Salzmann
3420738654721.09.1244475'522Michlin Anakee 2 v
Salzmann
3420738654821.09.1244474'832Michlin Anakee 2 h
Salzmann
3865448372815.05.1397186'047Michlin Anakee 3 v
Salzmann (Norwegen)
3865448372915.05.1397185'375Michlin Anakee 3 h
Salzmann (Norwegen)
4837252833927.08.1344615'870Michlin Anakee 2 v
Salzmann
48372528331027.08.1344615'283Michlin Anakee 2 h
Salzmann
52833552851004.10.1324525'529Michlin Pilot Road 3 v
Salzmann
52833552851104.10.1324525'026Michlin Anakee 3 h
Salzmann



c) Tankstaistik LCGSA 2014

KMLiterd KMDeltaOverallReifen VReifen H
63225.76470.005.485.4811
1'11725.78485.005.325.4011
1'55222.83435.005.255.3511
2'01625.32464.005.465.3811
2'35318.08337.005.365.3811
2'71620.07363.005.535.4011
3'18324.85467.005.325.3911
3'64525.34462.005.485.4011
4'11025.24465.005.435.4011
4'47119.72361.005.465.4122
4'97728.04506.005.545.4222
5'36221.94385.005.705.4422
5'69818.06336.005.385.4422
6'00716.30309.005.285.4322
6'38215.49375.004.135.3522
6'88226.85500.005.375.3522
7'0468.49164.005.185.3522
7'52024.68474.005.215.3422
7'6828.02162.004.955.3322
8'16126.96479.005.635.3522
8'49518.85334.005.645.3633
8'82518.68330.005.665.3733
9'02810.91203.005.375.3733
9'52625.94498.005.215.3633
9'72410.39198.005.255.3633
10'09720.51373.005.505.3733
10'52125.07424.005.915.3933
10'73612.26215.005.705.3933
11'18824.45452.005.415.4033
11'66825.67480.005.355.3933
11'87211.04204.005.415.3933
12'33224.86460.005.405.3933
12'78024.76448.005.535.4044
13'20423.42424.005.525.4044
13'67226.68468.005.705.4144
13'98116.76309.005.425.4144
14'40723.21426.005.455.4144
14'89525.18488.005.165.4144
15'33223.06437.005.285.4044
15'72422.10392.005.645.4144
16'08119.30357.005.415.4144
16'46721.76386.005.645.4144
16'88423.24417.005.575.4255
17'13213.71248.005.535.4255
17'58624.60454.005.425.4255
18'04926.18463.005.655.4355
18'25411.27205.005.505.4355
18'74926.62495.005.385.4255
19'09918.88350.005.395.4255
19'52221.89423.005.175.4255
19'89518.37373.004.925.4155
20'29821.86403.005.425.4155
20'74624.44448.005.465.4155
21'06817.68322.005.495.4155
21'49521.40427.005.015.4055
21'90321.94408.005.385.4066
22'18615.24283.005.395.4066
22'62823.30442.005.275.4066

d) Reifen LCGSA 2014

KM mont.KM demont.Anzahl PneuDatumDelta KMDurch. KMTyp
04367115.02.1443674'367Continental Trial Attack 2 v+h
v in Spitz gefahren Flake flach
Rutschgefühl ab 2.6 bar
43678223212.04.1438564'112Pilot Road 4 v Trail und h GT
MCT (Ostern Frankreich)
h blank; v Seite 0.7 auf Falke rest ok
822312347325.04.1441244'116Analkee 3 v+h MCT
h Mitte flach, Seite auf Marker
v Flanke rechts flach links auf Marker
1234716528430.05.1441814'132Metzler Tourance Next v+h
Dafy Moto Aubiere
1652821695507.06.1451674'339Metzler Tourance Next v+h
BMW Bayonne
2169522640618.07.149453'773Metzler Tourance Next v+h Reifen Direkt; Gügge Montage

Gruss CH31
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das ist O.N.A.N.I.E.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...ja, macht Kopfschmerzen, ist aber sicher gut gemeint...

Komme mal wieder auf's Thema zurück: Fahre gerade den 2. Satz Next und merke keinen Unterschied im Verbrauch und meine (1150GS, Bj. 2002) ist mit fast 300T Km auch gerade erst eingefahren.... Allerdings halten die Reifen bei mir etwas länger - aktuell 10.000 und da ist noch mehr als die Hälfte drauf, trotz ca. 3.000 Km Autobahn dazwischen. Und ich meine, die letzten bin ich 20.000 gefahren...

Aber das liegt vielleicht an der Region: Hier im Norden gibt's bekanntlich keine Kurven und da der Next in der Mitte eine härtere Lauffläche hat, als an den Flanken, könnte ich mir vorstellen, dass er bei viel Geradeausverkehr länger hält als im Dauerkurvenbetrieb - da berichten ja einige, dass er an den Flanken schneller verschleißt als in der Mitte.

Bin jedenfalls recht zufrieden mit dem Next, außer bei Längsrillen - die mag er überhaupt nicht.

Gruß, Machtien
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich habe den Next nach 8900km gewechselt. Die gesamte Distanz habe ich meine ansonst immer wieder üblichen 6 l auf 100km
nicht erreicht - was tendenziell ja gut ist. Ich habe mich jetzt eher bei gut 5,5 l eingependelt - aber veilleicht ist das wirklich
das Alter:(.
Der Reifen ist aber v.a. in der Mitte runter - seitlich hatte er zum Schluss einen ganz schönen Sägezahn.
Prinzipiell gefällt mir auch das, denn beim Urtourance habe ich -v.a. nach Korsika - in der Mitte schönes Profil weggeschmissen weil
die Seiten weg waren.
Ich muss auch bestätigen - Längsrillen mag er nicht so. Aber ansonsten ein würdiger nachfolger zum Urtourance. Im Gegensatz zum
EXP - der war nicht so der Bringer (v.a. vorne die Kipperei gegen Ende).
Der vordere Next dürfte bei ca 11-12 Tkm das Zeitliche segnen.

Viele Grüße
vom
bewi
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Nabend miteinander :).

Ich kann zwischen dem "alten Tourance" und dem Next keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen, wenn überhaupt, so ca 0,1 l. Ich vermute aber, es ist dem Griff am rechten Lenkerende geschuldet, da ich forscher um die Ecken fahr als zuvor.
Grip hat er auf Asphalt ohne Ende, da ist der Next deutlich besser als der alte, der öfters mal weggeschmiert ist.

Anfänglich hat mich ein "singen" wie früher bei den Winterreifen am Auto gestört, nach ca 2tkm war´s aber weg.

Was mich aber echt nervt, ist der relativ hohe Verschleiß. Kam ich mit dem alten vorn wie hinten noch auf 8,5 - 9,5tkm, ist der Hinterreifen des Next´s bei noch nicht mal 7tkm in der Mitte nackisch. Und das bei 0 km Autobahn, keine Beschleunigungsorgien (ich hab nen runden Fahrstil, fahr auf Drehmoment und nicht auf Drehzahlen) und hauptsächlich auf kleinen, kurvigen Straßen unterwegs (allerdings meist in den Vogesen, die wir ja vor der Haustüre haben und dessen Straßenbelag recht materialmordend ist). Die Flanken sehen noch rel. gut aus. Der Vorderreifen macht wohl noch mind. 2 - 2,5 tkm.
Ich denk, ich werd in Zukunft wohl bei 2 Vorderreifen 3 hinten brauchen, hatte zuvor immer 1 : 1 getauscht.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo...

Ich habe meine R 1150 GS/ADV nun seid Februar 2003 und habe sie mit einem Durchschnitt von etwa 5 - 6 l Super gefahren! Egal welche Reifen ich genutzt habe, keiner hat sich auf den Verbrauch wirklich ausgewirkt!
Ob Tourance (alt-ca.6J.) oder Conti Trail Attack ( ca.3J.) oder nun den Tourance Next (ca. 2J.), keiner hatte maßgeblich einen Verbrauchs mindernden Effekt!
Für mich hat es nur damit zu tun, wie ein Motorrad gewartet wird und wie der Gs Treiber mit der Gashand zu werke geht..:rolleyes:.... Natürlich hat auch die Strecke die man unter die Räder nimmt einen doch nicht unerheblichen Einfluß auf den Sprit verbrauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bernd Z: Der höhere Verschleiß stört mich auch ziemlich. Ich lege immer etwas Wert auf Wirtschaftlichkeit bei ca. 20tkm im Jahr, auch in dem Wissen, dass es eigendlich Unsinn ist bei diesem Hobby.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Bernd Z: Der höhere Verschleiß stört mich auch ziemlich. Ich lege immer etwas Wert auf Wirtschaftlichkeit bei ca. 20tkm im Jahr, auch in dem Wissen, dass es eigendlich Unsinn ist bei diesem Hobby.
Bei mir sind es auch ca. 20 - 25tkm/Jahr. Ein Tourenreifen sollte m.E. schon etwas länger halten, um die Kosten einigermaßen überschaubar zu halten, auch wenn´s Hobby ist. Hab gestern bei 6700 km noch 1,5mm Profil gemessen. Etwas mehr Profil im Neuzustand wär da kein Luxus gewesen, dann wär der Next absolut super.
Einen Satz hab ich noch, beim nächsten Mal werd ich mir überlegen (sollte sich der Hinterreifen nochmals so schnell abnutzen), ob ich trotz schlechterem Grip nochmal auf den alten wechsele. Dieser hat ja doch Vorteile abseits der befestigten Straßen.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Bei mir sind es auch ca. 20 - 25tkm/Jahr. Ein Tourenreifen sollte m.E. schon etwas länger halten, um die Kosten einigermaßen überschaubar zu halten, auch wenn´s Hobby ist. Hab gestern bei 6700 km noch 1,5mm Profil gemessen. Etwas mehr Profil im Neuzustand wär da kein Luxus gewesen, dann wär der Next absolut super.
Einen Satz hab ich noch, beim nächsten Mal werd ich mir überlegen (sollte sich der Hinterreifen nochmals so schnell abnutzen), ob ich trotz schlechterem Grip nochmal auf den alten wechsele. Dieser hat ja doch Vorteile abseits der befestigten Straßen.
Hallo
der Reifenverschleiß an meinen Mot.'s hat sich bei den neueren Reifen NEXT, Scorpion Trail, Dunlop TR91, C TA auch so um die
6-7 000 Km eingependelt, wobei mir der alte Tourance immer ü.10 000 Km (hinten) hielt. Festgestellt habe ich jedoch, daß die neuere Generation der Reifen deutlich mehr Grip, sowie bessere Regeneigenschaften aufweisen. Der Brüller ist der "alte" Tourance auf Schotter aber auch nicht, auf meiner parallel gefahrenen XC 800 hab ich den Heid. K60 Scout montiert, bei trockener Straße und Schotter OK, aber bei Nässe hab ich etwas "Schiss" anders ausgedrückt er verhält sich merkwürdig. Auch bei Teer/Asphalt Platten und Flickereien ist
er sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich, Laufleistung ist bei ca. 8 000-9 000 Km I.O..
FAZIT: Aus m. Sicht lieber auf etwas Laufleistung verzichten und auf guten Grip und Sicherheit vertrauen, als immer mit Schiss unterwegs zu sein und evt. einen Sturz riskieren.
Übrigens wird der alte Tourance noch (laut Metz. Vertreter) in Kroatien produziert, entspricht aber nicht mehr den heutigen Standart's.
Aus wirtschaftlichen Gründen (Rentner, durchschn. Km Leistung mit Mot. min. 40 000 Km) wäre ich natürlich auch nicht böse wenn die Reifen länger hielten.
Grüße
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
FAZIT: Aus m. Sicht lieber auf etwas Laufleistung verzichten und auf guten Grip und Sicherheit vertrauen, als immer mit Schiss unterwegs zu sein und evt. einen Sturz riskieren.
Grüße
Moin moin,

wäre der tolle Grip des Next´s auf Asphalt nicht, würde ich auch nur wirtschaftlich denken und wechseln. Auch mir ist die "Schiß" nicht fremd, wenn mal wieder ein Reifen in der Kurve ausbricht :(. D.h., wechseln und deutlich softer unterwegs sein oder einigermaßen sicher fahren. Hört sich nach ner einfachen Rechnung an.

Abseits des Asphalts ist der Next aber leider gar nix (Sand, Schotter etc., sprich leichtes Geläuf), zudem hat er durch die steifere Karkasse deutlich weniger Eigendämpfung. Da ist der alte universeller einsetzbar bei zuvor angesprochenem Manko. Deshalb meine Überlegung.

Trotzdem sollte die Laufleistung des N. wenigstens n Tausender mehr sein, das wär akzeptabel.
Michelin hat z.B. mit dem Pilot Road n Tourenreifen hinbekommen, der das Drehmoment meiner MT-01 auf die Straße bekommt, ohne durchzudrehen, recht gut auf nasser Straße ist und knapp über 8tkm hält.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Noch n kleines Update: Der Verbrauch hat sich doch bei etwa 0,2l weniger als zuvor eingependelt, obwohl ich zügiger unterwegs bin.
Und der Vorderreifen ist nach 9,5tkm an der Verschleißgrenze (und über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgefahren) angelangt. Bis zum Schluß hat er richtig Grip auf Asphalt gehabt, abseits war die letzten 500km schon Vorsicht angesagt. Das ist ok.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
auch Update : mein Vorderer war nach 10400 fällig - v.a an der Reifenschulter waren die Verschleissgrenzen erreicht
Und zum Verbrauch : seit ich den Next fahre habe ich die 6l auf 100km nie mehr erreicht - und das obwohl der Reifen bei Kurven
richtig (mehr) Spaß macht als der Urtourance. Ich bilde mir also immer noch einen geringeren Verbrauch ein ;-).

Ergebnis: ich bleib beim Next

Viele Grüße
bewi
 
Thema:

Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch

Alttourance - Tourance Next - Spüritverbrauch - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben