Anakee 2 der bessere Reifen?

Diskutiere Anakee 2 der bessere Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Auf meiner neuen 1200 GSA ist serienmässig der Anakee 2 drauf.Ich kannte diesen Reifen bisher nur vom Hörensagen.Jetzt nach 4 tausend...
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Hallo
Auf meiner neuen 1200 GSA ist serienmässig der Anakee 2 drauf.Ich kannte diesen Reifen bisher nur vom Hörensagen.Jetzt nach 4 tausend Kilometern kann ich sagen:Ich bin begeistert!Da ich allein fahre mit 2.5/2.9 keine Spur von angeblicher Instabilität.Grip ohne Ende,auch bei Nässe, auf Schotter super,keine Geräusche in Summe angenehmer wie der A3,welcher ein Tick handlicher ist.Vorne nach 4tkm an den Flanken wie in der Mitte 3,3mm,CTA CTA2 waren da auf der 1150 GSA schon blank der A3 nach 7tkm.Hinten genauso wie vorne für 10t+ gut.Hab gleich noch einen Satz im Netz geordert,trotz 20 Euro Tankgutscheinaktion für den A3!Da brauch ich keinen Heidenau K60 Scout als Reisereifen.Wenn der Hafer sticht ist eh der Angel GT erste Wahl.Also Leute holt euch den A2 für schmales Geld und viele angenehme Kilometer solange es ihn noch gibt!
Gruss
voyager
 
Hansemann

Hansemann

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Die Triple Black gabs mit Michelin Anakee ZWEI als Erstaustattung ????

Kann ich gar nicht glauben, dass BMW in 2013 einen "alten" Reifen auf ein neues Motorrad gemacht haben soll. Da hat bestimmt der Händler was gemauschelt. Ab Werk ... eher nicht!

Ansonsten ist der A2 ein ganz anderer Reifen als der A3, die Namensgleichheit am Anfang scheint mir eher zufälliger Natur zu sein. Wenn Du mit dem so gut zurecht kommst, haste alles richtig gemacht.
 
gipsilo

gipsilo

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Ich habe mir auch noch mal den A2 besorgt wobei es den hinteren noch bei jedem Onlinehändler zu ordend gibt aber bei dem vorderen bekommst du inzwischen Probleme den hat nicht mehr jeder auf Lager die werden jetzt rar.
Hab den A3 zwar noch nicht gefahren und kann über ihn nichts sagen aber mit dem A2 bin ich immer gut und sicher unterwegs gewesen.

gipsilo
 
voyager

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War seienmässig auf der 1200 GSA TRiple Black 6/2013 drauf.Lt Aussage meines Händlers wurden die letzten Adventure auch mit dem A2 ausgerüstet.Das beide ausser dem Namen nichts gemeinsam haben ist eh klar,z.B. ist der A3 Vorderreifen auf Schotter oder bergab z.B.Croce Domini eine einzige Katastrophe da nur Querprofiliert und dadurch wenig Seitenhalt.
 
MarioD

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Bei meiner ADV EZ 06/2013 war auch der Anakee 2 drauf. Hab den jetzt getauscht bei 11000km. Ich perönlich bin nicht so klar damit gekommen, der Heidi auf meiner vorhergehenden GS war mir sympathischer. Bei der GSA bin ich jetzt seit 700km beim E07.

Über die Laufleistung des A2 war ich aber auch positiv überrascht.
 
voyager

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Was meinst du mit nicht so klargekommen?
 
voyager

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Okay,geb ich dir recht.Auf der Strasse ein idealer Touren-Reisereifen mit hoher Kilometerleistung.
 
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wuchris

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Hab den A2 auf meiner 1100er seit ich ich die Maschine habe drauf. Bedingt durch die hohen zu erreichenden Laufleistungen zwar erst den 5. oder 6. HR und vielleicht 3. oder 4. VR, aber immerhin. Mir fehlt also gänzlich der Vergleich.

Allerdings:
- der A2 lässt trotz noch vorhandenen Profils irgendwann erheblich im Grip nach
- der A2 VR, so kommt es mir vor, mehr als der hintere
- der A2 VR kommt mir zwischenzeitlich sogar härter vor, als würde er seine Eigendämpfung verlieren. Kann aber auch täuschen.
- der A2 ist ganz und gar nicht still. Der singt wie ein Kreissägenblatt im Leerlauf bei mir.

Da VR und HR bei mir komischerweise nie gleichzeitig im Eimer sind und ich zu geizig bin, einen fast neuen Reifen entweder zu verschenken oder wegzuwerfen, komm ich einfach nicht dazu, mir mal einen anderen drauf zu bauen ;-)
Klappts doch mal, kommt der Dunlop TR-irgendwas rauf.

Allerdings frag ich mich inzwischen, ob diese Pseudo-Enduroreifen nicht doch nur "Augenauswischerei" sind: auf Schotter fast genauso schlecht wie ein echter Straßenreifen. Auf nasser Wiese mindestens so schlecht wie ein echter Straßenreifen. Auf trockener Wiese nicht besser als ein echter Straßenreifen. Auf der Straße aber definitiv schlechter im Grip wie ein echter Straßenreifen. Einzig die Haltbarkeit scheint unbestritten für einen solchen Reiseenduroreifen zu sprechen.
 
voyager

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Ana1.JPGAna2.JPG

Jetzt nach 7500km ist der Ana2 hinten runter,durch den Latsch geht die Kante bis in die Flanke.Fahrverhalten vor allem bei Nässe tadellos,gleichmässiger Abrieb und kein schlechteres Fahrvehalten gegen Ende,Druck vorne auf 2,35 und hinten auf 2,75 reduziert.Vorne hält er sicher 11t und läuft auch gleichmässig ab.Keine Rutscher, Grip bis auf die Rasten.
 
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Der hat doch noch mehr als 1,6 mm, oder sehe ich das zu positiv?

Ich hatte bei 10.000 km noch gut 2 mm, musste dann aber wechseln wegen einer längeren Tour.

Der Anakee 2 war ein super Reifen! Wieso so ein Reifen plötzlich nicht mehr gebaut wird, werde ich nie verstehen.......

Gruß Kardanfan
 
Hansemann

Hansemann

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Der A2 litt im Gegensatz zum A3 sehr unter zu wenig Luftdruck und wurde dann schnell gautschig. Michelin hat das aufgenommen und dem A3 ne steifere Flanke verpasst, der leidet dann unter zuviel Luftdruck.

Eigentlich war die Kundenresonanz Ursache dafür, dass Michelin das geändert hat.
 
Tauchein

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Den A2 fahre ich zur Zeit auf meiner 11er. Anfangs habe ich den Luftdruck laut BMW-Handbuch auf 2,2 bar vorne und 2,5 bar hinten gehalten. Dabei kippte das Motorrad in Schräglagen immer ein/weg.
Nachdem ich die Reifendrücke auf 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten angehoben habe, ist dass kippen weg. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Luftdruck für den Solobetrieb zu hoch ist?
Die Internetseite von Michelin gibt bei der Auswahl der Reifenfreigaben ebenfalls 2,5 und 2,9 bar an (mit Sternchen). Folgt man dem Sternchen, werden 2,3 und 2,5 bar für den Solobetrieb auf Landstraßen etc. angegeben.
Hat schon jemand mit den genannten 2,5/2,9 bar Probleme gehabt (Wegrutschen bei Nässe oder auch im Trockenen etc.)?
 
voyager

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Bin Anfangs auf der 1200 GSA auch 2.5 und 2.9 gefahren,dies würde ich auch auf der 1150 GSA empfehlen.Hat vorne in der Mitte zu leichten Auswaschungen geführt und hinten zu tendenziell mehr Mittenabrieb deshalb runter auf 2.35 und 2.75.Der A2 ist neben dem Tourance der einzige Reifen welcher bei meinem Fahrprofil gleichmässig verschleisst.Vor allem CTA,CTA2 und auch A3 werden vorschnell an den Flanken blank.In der Mitte hat er jetzt nach 7500 2mm,werde bei 8000 wechseln.Hab noch einen Satz im Netz geschossen,gibts auch noch wenn man sucht.
 
voyager

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Hab jetzt in Sardinien auf meinen neuen Anakee 2 Satz 2600 km drauf gefahren und vermisse auf der Straße garnichts.Vorne ist es mir zum ersten Mal gelungen einen Reifen auf fast Kante zufahren.Verstehe die ganze Diskussion um Reifen nicht.Schotter hätte ich mir mehr Performance gewünscht.Insgesamt gefällt mir der A2 auf der 12er GSA deutlich besser wie der A3 auf der 1150GSA wo der A3 schon klasse war. Mopedreifen hat übrigens wieder Komplettsätze lieferbar.
 
TR3

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Ich bin so ein wenig unschlüssig, ob mir der A2 oder der A3 besser gefällt... Mich hat der A3 am Anfang ziemlich durch das singende Vorderrad genervt -da war der A2 deutlich ruhiger - aber die Kilometerleistung des A3 stellt die der letzten 5 Sätze A2 ziemlich in den Schatten: 10.000 km runter und der Hinterreifen sieht so aus, als würde er noch etwa 4.000 mehr vertragen. Der Vorderreifen ist dagegen bald weg. Beim A2 hat der Vorderreifen etwa 10.000 gehalten und der hintere war nach etwa 6.000 bis 8.000 absolut runter. Wenn man den A3 mit etwas weniger Luft fährt ( V: 2,0 H: 2,2) ist er deutlich weniger kipplig und ähnelt dem A2 ziemlich stark...
 
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wuchris

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Verstehe die ganze Diskussion um Reifen nicht.
Ich auch nicht, was aber nicht heißt, dass sie sinnlos wäre.
Es gibt offenbar Biker und sogar Motorradfahrer, die die Unterschiede der Reifen erkennen und diese auch ausnutzen können. Wenn ich mir die Bilder mancher Enduro-Straßenreifen ansehe, die schon "grinding" aufweisen, glaube ich schon, dass der Grip des A2 manchen nicht ausreicht.

Ich sag mal so: für den Langstreckenfahrer, der auch mal große Autobahnetappen erledigen muss und auch so viel weit fährt, ist der A2 aufgrund der Haltbarkeit sicherlich ganz vorne dabei. Der Grip des A2 reicht für die allermeisten Fahrer wahrscheinlich auch aus.

Man müsste die Reifen wirklich im A/B-Vergleich auf zwei gleichen Motorrädern wechselnd testen können. Meine ich zumindest.
 
voyager

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Mopedreifen.de hat wieder Komplettsätze des A2 lieferbar,vielleicht als Tipp da einige ihn wohl noch suchen oder weiterhin gerne fahren würden.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Danke.

Ich fahre jetzt den 3. Satz HEIDENAU K60 - und da ich jetzt doch öfters auch abseits der Straßen fahre, unbefestigte Wege u. ä. ist der HEIDENAU jetzt mein "favourite tyre" - er bietet mir da Sicherheit, wo der Anakee unsicher war, und den Gripp in der Kurve bietet der Heidenau auch fast. Fahre jetzt eben ein bisschen weniger aggressiv in den Kurven ........mehr Touring, weniger Sport :cool:

Gruß Kardanfan
 
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Anakee 2 der bessere Reifen?

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