Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für den Hinweis, vor der nächsten Fahrt werde ich den Druck senken.
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Danke für den Hinweis, vor der nächsten Fahrt werde ich den Druck senken.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
ja mach das mal. Und wenn Du einen A3 mal ohne Felge anfassen und die Flanke biegen kannst, weißt Du auch warum der reifen mit weniger Luft besser zu fahren ist und funktioniert.
Die Flanke ist sehr hart und kommt mit dem 2.5 und 2.9 Drück nicht so leicht ins Walken um Temperatur aufzubauen. Die ist aber für den Gripp wichtig, da so das Gummi weicher wird und sich mit dem Untergrund besser verzahnen kann ...
Kannst Du selber leicht testen: Fahr einmal eine Runde mit 2.5 und 2.9 und dann mal mit 2.3 und 2.5 ... du fühlst sofort den Unterschied, bei 2.3 und 2.5 ist das Gummi / die Lauffläche wärmer und "klebriger" ...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Danke für den Hinweis, vor der nächsten Fahrt werde ich den Druck senken.
Denk daran, den Druck passend zu erhöhen, wenn Du mit Passagier und/oder viel Gepäck unterwegs bist. Ich fahre hinten 2.5bar wenn ich alleine bin, 2.7 alleine aber mit Gepäck, 2.9 mit Passagier und Gepäck. Und ich mache mir wenig Gedanken. Ich nehme das nicht super genau, aber ich fahre nie weniger als 2.5 und nie mehr als 2.9.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo zusammen, habe nach der ganzen Diskussion beschlossen meine Zukünftige gleich auf MT umzurüsten.
Hat jemand Interesse an den Neuen A3.
Macht mir doch per PN Angebote.:computer:
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Also meine Erfahrung mit dem Anakee3 nach rund 7000 km ist folgende:
Verschleiß gering
Fahrverhalten ok
dennoch:
ein Scheißreifen.
Die Abrollgeräusche (auch bei den verschiedensten Reifendrücken) sind derart abartig, dass ich ihn nie mehr nehmen werde.
Dieses Geheule und Gejaule bin ich einfach satt. :-)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Michelin empfiehlt auf deren Webpage für den A3 auf der GS/GSA vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar und bei Solofahrt 2,2 vorne und 2,5 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Alles getestet. Damit ist es etwas erträglicher, aber immer noch wirklich nervig. Wer sich an der Geräuschkulisse nicht stört, der hat einen guten und ausdauerenden Reifen. Mich macht es bekloppt. Es verdirbt so langsam den Spaß am Bike. Habe neben der GS ADV noch eine Honda CBF 1000. Die lief mit Michelin ohne Probleme und mit Metzeler Roadtec Z6 im handling noch einen Tick besser und auch wesentlich besser, was den Komfort betrifft. Mit diesem Bike hatte ich -was Geräusche von den Reifen angeht- noch nie ein Problem.
Daher ist der Anakee insgesamt eine Enttäuschung. Und daher : weg damit. Ich steige um auf den Metzeler Tourance Next. Sollte das auch nicht helfen....
Dann werde ich meine ADV verkaufen und mir eine zweite CBF 1000 zulegen. :-)
Da kriege ich noch Geld raus....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Versuch mal den Michelin Pilot Road 4-Trail......der ist noch besser als der TN.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja mach das mal. Und wenn Du einen A3 mal ohne Felge anfassen und die Flanke biegen kannst, weißt Du auch warum der reifen mit weniger Luft besser zu fahren ist und funktioniert.
Die Flanke ist sehr hart und kommt mit dem 2.5 und 2.9 Drück nicht so leicht ins Walken um Temperatur aufzubauen. Die ist aber für den Gripp wichtig, da so das Gummi weicher wird und sich mit dem Untergrund besser verzahnen kann ...
Kannst Du selber leicht testen: Fahr einmal eine Runde mit 2.5 und 2.9 und dann mal mit 2.3 und 2.5 ... du fühlst sofort den Unterschied, bei 2.3 und 2.5 ist das Gummi / die Lauffläche wärmer und "klebriger" ...
ABER wenn man mit abgesenkten Luftdruck nur so durch die Gegend Rollt , den Reifen nicht richtig auf
Temperatur bringt , dann könnte Stabilität fehlen ,
das fühlt sich dann an als ob der Reifen schmiert ,
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Der A3 ist der coolste Reifen, den ich je hatte:
summmmmm, brummmmmm, smmmmmmm, smmmmmmm

kein anderer kann so gut!

bin froh, wenn der runter ist.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Hallo Bajaman. Habe deinen Tipp diese Woche ausprobiert. Habe einen nagelneuen Vorderreifen und einen Hinterreifen mit 3000km oben. Beides Anakee III. Mir kommt es so vor als wären etwas weniger laute Geräusche und auch die Kurven ließen sich sehr gut fahren. Habe nach einer ca 30km Strecke mit vielen Kurven auf die Räder gegriffen, diese waren allerdings nicht sehr warm. Vllt wegen Temperaturen unter 10 Grad? Auh glaube ich dass sich der Verbrauch verschlechtert hat. Kannst du dazu was aus deiner Erfahrung was sagen? Danke :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Bei unter 10 Grad würde ich noch weniger Druck fahren 2,1 und 2,4 ... so in etwa. Denn der Fahrtwind kühlt besonders den vorderen Reifen schnell wieder ab
Könnte bei mir keinen höheren Kraftstoffverbrauch feststellen... wenn dann ist das dem geringfügig höheren Rollwiderstand geschuldet und ist vielleicht 0,? höher.
Denke eher es liegt an der niedrigen Aussentemperatur. Denn unter 10 Grad ist die Kaltstartphase schon deutlich länger als bei zweistelligen Temperaturen.

VG Martin
 
J

Jamkawa

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg/Österreich
Modell
BMW R1250 GS, BMW K100 Scrambler, KTM 1290 Superduke
Meine erfahrung mit dem ankee3 ist das ich noch nie so einen schlechten reifen gefahren bin. Weniger wegen dem abrollgeräusch viel mehr wegen dem eigenwilligen fahrverhalten in kurven. Habe ihn nach 3000km mit freuten in die tonne getreten. Fahre jetzt den michelin pilot road4 trail, ich sage euch ein topreifen der bei kühlem wetter (4 grad) und bei nässe bestens funtioniert aber auch im hochsommer. War gerade in südfrankreich und war begeistert von dem reifen.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Ich war letzte woche Südfrankreich und Spanien und auch bei Minus 2 Grad in der Schweiz und auf den ganzen 3000km Bundesstraße keinen Rutscher usw :)
 
gailtaler

gailtaler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
8
Ort
Hermagor/Austria
Modell
R1250 GS,
mal eine Anfänger - Frage : wenn ich den reifendruck reduziere spricht da nicht die RDC an und hab dan ständig die Warnung im Display ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nein, in dem Bereich wird nur der Druck angezeigt, keine Warnung ausgegeben. Solltest Du eine Bedienungsanleitung haben, in der steht es einigermaßen erklärt, allerdings werden die "Schwellenwerte", ab denen eine Warnung ausgegeben wird, nicht genannt.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich habe den Anakee III seit etwa 4.500 km auf der K50 drauf. Keinerlei Probleme bislang. Der Reifen macht was er soll. Keine Geräusche, guter Geradeauslauf, gute Haftung - auch auf schlechten südfranzösischen Straßen - und er hat offenbar Langläuferqualitäten. Er erscheint mir allerdings etwas unhandlicher im Vergleich zum Conti TrailAttack 2. Insgesamt bin ich mit dem Anakee III sehr zufrieden.
 
Thema:

Anakee 3

Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben