Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geht es hier nicht um den Anakee 3 oder wird hier für eine Diplomarbeit gepostet [emoji39] Also der A3 ist für mein Dafürhalten ein guter Reifen...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Geht es hier nicht um den Anakee 3 oder wird hier für eine Diplomarbeit gepostet [emoji39]
Also der A3 ist für mein Dafürhalten ein guter Reifen der bei Einhaltung des von Michelin angegeben Druck einen sehr guten Job erledigt und dabei durch die hohe Kilometerlaufleistung die Geldbörse schon [emoji41]
VG Martin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sehe ich auch so, meine Erfahrungen sind wirklich völlig Ok.
Die anderen Reifen haben in einzelnen Disziplinen evtl besseres Verhalten für den ein oder anderen Fahrer, aber als Ganzjahrreifen ist der A3 mMn für normal ambitionierte Fahrer völlig ausreichend, langlebig und günstig.
Bei sommerlichen Temperaturen ist der MPR4 besser, im Frühjahr und Herbst muss der aber erst einmal etwas Temperatur bekommen.

Aber am Ende des Tages hat jeder seinen eigenen Lieblingsreifen und viele warten schon sehnsüchtig auf Pirelli oder K60.
 
0

005LzI

Gast
Wenn schon wieder so über das Thema geredet wird...

Das Gerät an der Tanke zeigt nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, denn da müsste der vor Ort vorliegende Luftdruck dazu addiert werden.
Bei gutem Wetter (meist Hochdruckgebiet) ist der Druck im Reifen bei gleicher Temperatur anders (in der Anzeige) als bei schlechtem Wetter (Tiefdruckgebiet) und das können auch mal 0,3 bar Differenz sein.

Ist gar nicht so trivial, daher reicht mir die Näherung des RDC um das Motorrad fahren genießen zu können. ;)
Im Grundsatz stimme ich dem in etwa zu. Nicht der vorliegende Luftdruck muß addiert/subtrahiert werden sondern die Abweichung des tatsächlichen Luftdruckes von der Normbedingung. Das können tatsächlich schon mal ein paar hPascal sein.

Aber eine Luftdruckdifferenz von 30% würde dazu führen, das uns alle in Betrieb befindlichen Gasometer um die Ohren flögen. 0,7 bar absolut zu 1,0 bar absolut. Ich halte diese Differenz für sehr groß.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bei sommerlichen Temperaturen ist der MPR4 besser, im Frühjahr und Herbst muss der aber erst einmal etwas Temperatur bekommen.
Das sehe ich nicht so...

Für mich funktioniert der 4er vom Start weg gut...

Ich würde eher sagen, dass der A3 da a bisserl länger braucht...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey oerst,
genauso ist es [emoji41][emoji106]
Servus Martin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das erste sinnvolle, was ich heute gemacht habe ;)
 
0

005LzI

Gast
Bei 0,1 bar weniger in der Anzeige, kurz nach dem losfahren müßte das Reifenvolumen um ca. einen halben Liter "voreilen". Gerechnet ganz rudimentär mit 52cm Durchmesser und Querschnitt 15+5cm, ca. 12 Liter.

Ob es wirklich nur das Volumen ist?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, der k.a.c.k.t bei der Laufleistung ab...

Der Vorgãnger war ja da nicht so dolle...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Wichtig ist doch: schwarz, rund, Loch in der Mittei, Profil außen, passt auf die Felge und hält die Luft.
Wenn er sich dann auch noch gut fahren lässt, das Popometer und Bauchgefühl passen sowie der Fahrspass nicht zu kurz kommen ist "er" perfekt [emoji106]
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ist gar nicht so trivial, daher reicht mir die Näherung des RDC um das Motorrad fahren genießen zu können. ;)
Eben...bevor noch jemand zwischen Hatzenbach und Hohe Acht den Kompressor aus dem Koffer holt. :rolleyes:
Mir bricht der Schweiss aus, wie habe ich die letzten 40 Jahre ohne RDC überlebt?:confused:
Achja, da gabs eine Regel: Vor Antritt der Fahrt Treibstoff/Öl/Luftdruck prüfen.:p
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei 0,1 bar weniger in der Anzeige, kurz nach dem losfahren müßte das Reifenvolumen um ca. einen halben Liter "voreilen". Gerechnet ganz rudimentär mit 52cm Durchmesser und Querschnitt 15+5cm, ca. 12 Liter.

Ob es wirklich nur das Volumen ist?
Den Wärmeverlust Reifeninnenluft auf Felgeninnenbett (somit die gesamte Felge) und damit die zeitliche Verzögerung der Luftausdehnung haben wir auch noch nicht besprochen....ebenso die Kühlwirkung des Fahrtwindes auf Reifen und Felge.:idee:

Gruß Dirk :bier:
 
0

005LzI

Gast
Nullkommaeinbar

Also über den sich möglicherweise ändernden Wärmeverlust Reifeninnenluft an Felge haben wir gesprochen bzw. es steht die Frage im Raum ob sich eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innenluft und Felge aufbaut. Immerhin(2,5 bar, 15Liter, 1,3 kg/m3), das sind schon 50 Gramm Luft in etwa, die zwar auch zu den ungefederten Massen gehören aber auch eine gewisse Trägheit gegenüber der Beschleunigung des Rades hat - plus oder Minus. Dadurch würde natürlich den Wärmeübergang von Fahrt zum Stillstand verschieden sein - auch der zum Ventil.

Na gut dann nehmen wir mal an, die Luft würde etwas Wärmeinhalt an die Felge verlieren dadurch. Vom Reifen wird sie noch nicht aufgewärmt. Wie auch, bis zum ersten erreichen von 30Km/h. Dann wird immerhin der erste RDC-Wert gespeichert.

Eine weitere Annahme wäre, dass genau dieser Wert (immer wieder neu natürlich, bei jedem neuen anfahren/Zündung aus/an??)gespeichert wird um auf dessen Basis zukünftige Anzeigen zu berechnen (also nicht die Verhältnisse bei steigender Temperatur gemeint sondern der Basiswert nach dem Anfahren. Also der Wert welcher um 0,1 bar überschritten wird nach einer Weile, der Wert, die Differenz aus dem Beiträgen#41, 42, 47. Als Basiswert muß dieser Wert gelten, warum sollte einer verwendet werden der nach 5 Minuten errechnet werden könnte (wäre vielleicht geschickter), wenn schon beim ersten erreichen von 30km/h ein Wert angezeigt wird.

Ob der Reifen in der Zeit signifikant beansprucht wird um sein Volumen ein wenig zu vergrößern - in der Zeit bis 30km/h. Vielleicht allein durch das "walken" mit dem Fahrer zusammen. Schon klar auch, dass der sich Wert wahrscheinlich nur um 0,06 zu ändern braucht und schon wird 0,1 angezeigt.

Die später dann eintretende Kühlwirkung auf Reifen und Felge können wir glaube ich vernachlässigen. Das liegt doch außerhalb unseres Betrachtungsraumes.

Wir fahren los und erhalten nach eine Weile 0,1 bar mehr angezeigt als der Basiswert welcher nach erstem erreichen von 30km/h entsteht.

Das muß man mal den Sommer über beobachten. Aus der kalten Tiefgarage, vom heißen in der Sonne stehn usw.

Gott sei Dank haben wir bald Sommer und ein RDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
hast Du die Wärmeabgabe vom RDC-Ventil-Einsatz mitgerechnet?

Batterie, Elektronikbauteile.... gibt ja immer Abwärme....


nur mal zum Nachdenken/-rechnen.

:)
 
0

005LzI

Gast
Das ist war, danke für den Hinweis. Ich werde mal kurz überschlagen wie viel Wärme der Batterie während ihrer Lebensdauer entzogen werden kann bzw. wie Ah.
 
0

005LzI

Gast
vergiss nicht evtl. Einflüsse durch Induktion bei Vielfahrern...
Das kannste bei Alufelgen vergessen.

Aber genau das willste nicht das wir's tun.

Du kannst Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, den Wind der entsteht beim losfahren, zischen Innenluft und Ventilkörper.

Sonst würdest Du das nicht so ins Elektrische abschieben.
 
0

005LzI

Gast
Das wäre dann sicherlich das Ah und Oh?!..
Ohweia das auch noch.

Sagt mal zu dem Reifen hatten wir doch alles gesagt, oder? Bei einigen ist er laut und bei anderen nicht. Manche finden ihn besser andere nicht. Oftmals ist er während der ersten Km noch nicht ganz auf der Höhe aber auch schon mal anders rum.

Aber reklamiert, um auf die Frage zu kommen, hat noch keiner, wenigstens nicht erfolgreich. Außer bei den ganz frühen aber dafür ist die Zeit nun zu weit fortgeschritten.

Ich selbst hatte mich geäußert, seit Oktober 2013 tipp top.

Einige werden gebraucht angeboten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bin eine LC Adv 2015 gefahren mit einem A3 Reifen. Die Maschine hatte 150 km runter.

Was für ein Heulen vom Reifen. Das ist ja eine absolute Zumutung. Wie kann BMW denn so etwas als Erstausrüstung zulassen.

Der Händler kannte das und hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt
 
Thema:

Anakee 3

Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben