Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Immer dieses Rumgenörgele. :daumen-runter: Ich freue mich über dieses Akustik-Feedback. :daumen-hoch: So weiß ich wenigstens, dass ich immer...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Immer dieses Rumgenörgele. :daumen-runter:
Ich freue mich über dieses Akustik-Feedback. :daumen-hoch:

So weiß ich wenigstens, dass ich immer noch auf dem fahrenden Möpp sitze...


...und nicht bereits im Graben liege... :zunge:
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Bin jetzt auch begeistert vom A3, er liegt jetzt beim Händler und ich habe mir gleich den Mtn geleistet.
:skip:
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Das Geräusch kommt daher, das sich durch den für den A3 unpassenden Luftdruck direkt die Profilkanten an der Seite aufstellen und dann "Musik" machen ...
Senk mal den Druck und Du wirst den Unterschied merken ... orientiere Dich dabei an der druckanzeige im Cockpit ... durch den RDC Sensor ist er sehr genau, viel genauer als an der Tankstelle ...
Ich bin neulich 90km mit 2,2/2,5 gefahren und das Geräusch wird tatsächlich weniger. Bei Geradeausfahrt höre ich nichts mehr, in Kurven schon noch. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mir ist es eigentlich egal, wer welchen Reifen fährt, aber das Gejammere über den A3 kann ich nicht mehr hören. Ich glaube eher daran, dass da was gelesen und genau hingehört wird und schon ist das bestätigt. Jeder Reifen macht mehr oder weniger Geräusche. Der CTA2 beginnt nach 6000 km (spätestens) in Schräglage zu singen und teilweise zu vibrieren, weil er leichter als andere Sägezahn entwickelt. Der MTN ist meiner Meinung nach genauso laut wie der A3, nur ist das Geräusch niederfrequenter, er brummt also mehr, als dass er wie der A3 "singt"!

Wer Reifengeräusche minimieren will, sollte zu einem reinen Straßenreifen greifen, da gibt es kein oder weniger Profil, welches quer zur Fahrtrichtung führt und es wird zwischen den Profilblöcken dann keine Luft wie aus ner Orgelpfeife rausgedrückt, wenn sich das Profil beim Auftreffen auf die Fahrbahn verformt.

BMW hat den A3 als Erstausrüstung, weil das der einzige Reifen ist, der bei voller Beladung und Dauervollgas stabil liegt.

Der MTN neigt dazu, Längsrillen, oder Fahrbahnmarkierungen nachzulaufen, das macht der A3 auch nicht.
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Ich glaube eher daran, dass da was gelesen und genau hingehört wird und schon ist das bestätigt.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber als ich meine neue Adv. abgeholt habe, war ich so happy und geil drauf, daß ich auf garnix besonders geachtet hab. Im Gegenteil, es war für mich die erste Fahrt seit mehreren Monaten, noch dazu mit einem neuen Motorrad und das ganze bei 6°C - da war ich eher etwas nervös und angespannt und das letzte was mich interessiert hat waren Geräusche.
Als ich dann vom Händler weggefahren bin und nach dem Ortsausgang auf der Landstraße fuhr war ab ca. Tempo 80 das heulen nicht zu überhören. Es kam mir auf dem restlichen Weg vor, als würde es lauter werden. Ob das Tatsache ist, oder Einbildung weiß ich nicht. Fakt ist, es hat genervt.
Wie ich aber eben schon schrieb, wird es jetzt mit gesenkten Luftdruck weniger. Wenn es jetzt so bleibt, oder gar noch weniger wird bin ich zufrieden.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Bin eine LC Adv 2015 gefahren mit einem A3 Reifen. Die Maschine hatte 150 km runter.

Was für ein Heulen vom Reifen. Das ist ja eine absolute Zumutung. Wie kann BMW denn so etwas als Erstausrüstung zulassen.

Der Händler kannte das und hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt
na vom Jammern hört "das Heulen" auch nicht auf ... ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Luftdruck entsprechend der Michelin-Vorgabe einstellen ...
VA: 2,2
HA. 2,5
Im Anschluss wird der Reifen ggf. noch was an Geräuschen von sich geben ... musst den schließlich erst mal wieder "rund" fahren ... die profilkanten besonders am Vorderreifen sind jetzt sicher sehr aufgestellt.

Im Anschluss / wenn die Geräusche wieder weg sind würde ich Deinem Händler mal sagen, dass er nicht den Kopf schütteln, sondern sich mal schlau über den A3 machen soll ... dann gibt es bei der Fahrzeugübergabe auch den "geräuschlosen" A3 ab Werk ...

Bin auf meiner GSA LC 4.000 Km den A3 mit dem entsprechenden Luftdruck gefahren ... alleine und auch mit Sozia ... es gab nie Probleme ... im Gegenteil, erst mit diesen Luftdrücken kann der A3 sein Potenzial ausspielen und zeigen ... habe den A3 nicht gewechselt weil er schlecht ist, sondern weil ich nun TKC80 fahre ... für 50,- € gebe ich meinen 100% geräuschlosen angefahren A3 Satz ab ... wer den A3 mal testen mag ist damit gut bedient ...

Allzeit viel Spaß und eine gute Fahrt mit Deiner GSA LC
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Mir ist es eigentlich egal, wer welchen Reifen fährt, aber das Gejammere über den A3 kann ich nicht mehr hören.
na vom Jammern hört "das Heulen" auch nicht auf ...
Hallo Hansemann, hallo Bajaman,

ist es jammern (Gejammer), wenn hier jemand seine Erfahrung mit dem A3 mitteilt? Wieso kannst Du Hansemann und Du Bajaman nicht eine Meinung einfach stehen lassen (und Deine Erfahrungen uns mitteilen)? Werden hier nicht Erfahrungen und Meinungen anderer einfach kurz und schnell entwertet und abgebügelt? Wieso fühlt Ihr Euch in der Position eines Besserwissers und Beurteilers (Bewerters) anderer Meinungen?

Zu meinen Erfahrungen:
  • (A3 auf GSLC BJ 3/2013) Reifen macht erschreckende, hochfrequente Pfeifgeräusche zwischen 60 -110 Km/h. Die Intensität ist abhängig vom Straßenbelag. BMW verweist mich bei Reklamation an den Reifenhersteller. Ansonsten ist die Lebensdauer hervorragend (bei meiner Fahrweise ca 13000 Km), was mir nicht gefällt ist das indifferente Fahrverhalten (Einlenken in Kurven, nicht so direktes Gefühl von dem was zwischen Reifen und Straße abgeht). Gutes Nässeverhalten. Keine Änderung des Geräusches bei niedrigerem Luftdruck (wie von Michelin empfohlen).
Fazit für mich damals nach 13000 Km. Zumutung, daß BMW bei Neuauslieferung so etwas auf seine Felgen zieht! Nie wieder A3.
Daß der A3 bei Dauervollgas und Gepäck stabil liegen soll (im Gegensatz zum MTN) kann ich nicht beurteilen, da ich kein Dauervollgas auf der Autobahn fahre.

  • (A3 auf GSLC BJ 2015) Reifen ist unauffällig, erträgliches Pfeifgeräusch. Bin überrascht was das Abrollgeräusch angeht. Ansonsten gleiche Beobachtungen (bis auf Lebensdauer) wie oben beschrieben.
Fazit: Sage nie nie! Trotzdem bleibt für mich der MTN (bei meinen Anforderungen) der momentan geeignetere Reifen.

Grüße aus Stuttgart und gute Fahrt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo ajp,

klar kann jeder seine Meinung äußern …

Die Antwort zu den beschriebenen Laufgeräuschen steht hier mehrfach im Forum – unter Anderem auch in diesem Thread auf der ersten Seite … es wurde schon alles über den A3 hin und her geschrieben, bis ins kleinste analysiert, sowie Lösungen präsentiert.

Und die Lösung ist und bleibt den Luftdruck entsprechend nach der Empfehlung von Michelin einzustellen …

Meine Frau fährt den A3 auf der F700GS, ich bin den A3 auf meiner R1200GSA triple black und bin den A3 4.000Km auf meiner R1200GSA LC gefahren.
Stimmt der Luftdruck nach Reifenherstellervorgabe, dann funktioniert der Reifen ohne „Wenn und Aber“.
Er baut Temperatur auf, schmiert nicht und und und … ach ja, die so oft monierten Laufgeräusche macht er dann auch nicht … im Beitrag 83 schreibt der „tekaeins“ auch, dass nach der Luftdruckkorrektur eine Besserung / Minimierung der Laufgeräusche eintritt … ist der Reifen allerdings einmal so angefahren, bedarf es auch eine entsprechende Zeit, bis er sich wieder „rund gefahren“ hat … das kann schon mal etwas dauern …

Wenn BMW Händler das Fahrzeug mit einen für diesen Reifen nicht unbedingt optimalen Luftdruck ausliefern, dann ist es nicht der Reifenhersteller schuld …
Die 2,5 und 2,9 BMW Empfehlung gilt für alle Reifen und die Reifen können damit auch alle gefahren werden … das ist aber eine globale Aussage / Angabe und nicht auf den einzelnen Hersteller runter gebrochen.
Fahre jetzt den Conti TKC80 … der fährt auch mit 2,5 und 2,9 … nur ist das der optimale Luftdruck für den Reifen … eher nicht … ergo habe ich den Druck entsprechend reduziert und siehe da, er fährt gleich ganz anders und macht trotz der sehr groben Stollen weniger Geräusche usw. …

Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann „jammere“ ich nicht rum -ändert an der Situation auch nichts- sondern nutze die Zeit um nach Lösungen zu suchen.
Kann mir mein Händler nicht helfen und schüttelt nur den Kopf, dann könnte z.B. eine freundliche Mail an den Reifenhersteller mit der Bitte um Hilfe / Problemlösung den gewünschten Erfolg bringen … denn wenn es der Hersteller nicht weiß, dann wird es schon schwierig …
Beiträge in Foren können helfen … müssen es aber nicht … hält man an Foren fest, dann sollte man auch die darauf hervorgehenden Hilfestellungen nutzen und ausprobieren … zumal hier nur der Luftdruck korrigiert werden soll / muss …

Gruß sowie schöne Ostern aus dem Westen der Republik
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an. Wer seinen neuen A3 nicht mag kann ihn mir zusenden, ich nehme ihn gerne. Adresse per PM.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Und die Lösung ist und bleibt den Luftdruck entsprechend nach der Empfehlung von Michelin einzustellen …

Stimmt der Luftdruck nach Reifenherstellervorgabe, dann funktioniert der Reifen ohne „Wenn und Aber“.

Wenn dann BMW Händler das Fahrzeug mit einen für diesen Reifen nicht unbedingt optimalen Luftdruck ausliefern, dann ist es nicht der Reifenhersteller schuld …

Die 2,5 und 2,9 BMW Empfehlung gilt für alle Reifen und die Reifen können damit auch alle gefahren werden … das ist aber eine globale Aussage / Angabe und nicht auf den einzelnen Hersteller runter gebrochen.
Stimmt!... und der richtige Luftdruck ist für den A3: 2,4 / 2,8 ..und Solo 2,3 / 2,5

Gruß
Dirk
 

Anhänge

oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, habe ich vor langer Zeit von euch schon gelernt. Und was macht mein Händler?
Nach der Inspektion zeigt RDC mir 2,7/3,1 an. Dabei hatte ich das vorher erst korrigiert.

Ich muss dem mal die Ohren lang ziehen :)

Btw: bei dem Screenshot oben die k50 wählen und da stehen andere Drücke. 2,5/2,9 und über die Fußnote 2,3/2,5
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der a3 hat eigentlich nur 2 schwachstellen...
die geringe eigendämpfung...und das die laufflächen an der seite
genau so hart sind wie die mitte...
dadurch wird der reifen bei wenig kurveneinsatz schneller "eckig"
und so ab 5000km weniger gut fahrbar..-

ansonsten ein topp reifen...gefällt mir mind. so gut wie mein derzeitiger mtn...

btw...die geräusche haben mich nie gestört, weil ich immer gestöpselt fahre...
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Bajamann,

bei mir hatte damals das Absenken des Luftdrucks (v/h 2,2/2,5,) keine Veränderung gebracht. Da ich nur solo fahre, tendiere ich bei all meinen Reifen zu einem niederen Luftdruck als von BMW empfohlen. Wie ja auch in meinem Beitrag geschreiben, war der A3 auf dem Vorführer (meine undichte Wasserpumpe mußte erneuert werden) völlig unauffällig was das Fahrgeräusch anging. Dank Dir für die sachliche und informative Antwort.

Grüße aus Stuttgart und ebenfalls schöne Osterfeiertage
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nun ich habe auch meine Erfahrungen mitgeteilt, gleichzeitig aber auch die Aussagen einiger in Frage gestellt. Wenn ich dabei so formuliert habe, dass der eine oder andere sich persönlich ge- oder betroffen fühlt, dann war das nicht beabsichtigt, tut mir aber auch kein bisschen leid. Ich habe verschiedene A3 in den Größen der luft- und der wassergekühlten GS gefahren. Ich bleibe dabei, jeder Reifen hat seine Eigenarten, darunter auch Geräusche. Ich bleibe auch dabei, dass Reifen Kopfsache ist. Es erschließt sich mir zum Beispiel überhaupt nicht, dass der MTN besser sein soll als der A3, das ist schlichtweg nicht so. Der MTN ist ein guter Reifen, aber nicht besser als der A3, hat aber andere Eigenschaften, er brummt und der A3 singt. Dafür läuft der MTN Spurrillen nach, was der A3 nicht macht. Dafür erreicht er aber eine höhere Laufleistung. Der MTN ist dafür etwas komfortabler, da der A3 nur wenig Eigendämpfung hat, damit er auch mit 2 Personen und Gepäck auf der Autobahn sauber gerade aus läuft. Natürlich kriegt er dann, wenn man das öfter oder überwiegend macht, nen Mittelscheitel und damit 2 zusätzliche Kanten, die bei Schräglage überwunden werden müssen und ein blödes Gefühl vermittelt. Das passiert aber bei jedem eckig gefahrenen Reifen, insofern ist das eher ne Sache wie ein Reifen eingesetzt wird. (Ich hab mich jetzt bemüht, nicht zu schreiben, dafür ist der Fahrer verantwortlich, sonst ist am Ende wieder jemand eingeschnappt!)

Da ich durchaus persönliche Erfahrungen mit dem A3 habe, finde ich, dass hier ein guter Reifen zu Unrecht schlecht geredet/geschrieben wird. Vom Grundsatz her ist es mir wirklich egal, wer welche Reifen fährt, deshalb äußere ich mich nicht zu jedem Beitrag, der eine andere Meinung als meine Erfahrung vertritt. Schließlich hat jeder das Recht, so Motorrad zu fahren wie er/sie will und das so zu finden und zu bewerten, wie das den eigenen Vorlieben entspricht. Ich fahre derzeit übrigens den Michelin Pilot Road4 und bin sehr zufrieden damit, der steckt den MTN nämlich richtig in den Sack, allerdings läuft er nicht wesentlich weiter als der MTN und nicht so weit wie der A3. Ich hab für mich das Detail Laufleistung halt nicht ganz oben auf der Agenda, sollte ich aber mal wieder auf die Idee kommen nach Russland oder in die Türkei zu fahren, mach ich den A3 drauf.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wer bei Michelin genau schaut entdeckt die unterschiedliche Empfehlung für K50 & K51 A3 & PR.:confused:
Was erst ab Modelljahr 2018 kommt ist Integration der dynamischen Druckregelung. Die anflanschbare Waage gibts dann bei TT & Wd.:rolleyes:
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Nur ganz kurz: ich bin mit dem A3 völlig zufrieden
 
Thema:

Anakee 3

Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Oben