Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; (grins...)...genau...der holzkeil am motor hat längst ausgedient... der dichtet jetzt das ohrenschmalz ab....
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
(grins...)...genau...der holzkeil am motor hat längst ausgedient...
der dichtet jetzt das ohrenschmalz ab....
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Es gibt verschiedene Reifen für verschiedene Einsatzbereiche und jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Der Anakee 3 ist konzipiert für hohe Laufleistung und fahren unter hoher Last, auch mal abseits befestigter Straßen. Also für eine Reiseenduro in ihrem eigentlichen Einsatzbereich. Deshalb auch die steife Konstruktion und eine Profilgestaltung, die einerseits
eine gewisse Traktion auf losem Untergrund, andererseits auch eine gewisse Geräuschentwicklung mit sich bringt.
Wer die GS als Sportgerät auf der Straße verwendet, sollte zu entsprechenden Reifen greifen.
Die haben dann mehr Grip, laufen ruhiger und haben wegen der weicheren Gummimischung und der geringeren
Profiltiefe weniger Laufleistung.
Die Physik setzt einfach Grenzen, es gibt keinen Reifen der alles kann!
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sodele.
Hab am Donnerstag meine neue Kuh abgeholt und die ersten 600km draufgefahren.

Als ich das Mopped abgeholt habe, waren vorne 2,8 und hinten 3,2 bar draufgepumpt. Also direkt zur nächsten Tanke und den Luftdruck auf 2,3 und 2,5 abgesenkt.
Und doch singt der Reifen fröhlich vor sich hin. Mit Ohrstöpseln vielleicht kein Thema, ich fahre aber ohne.

Dazu baut der Reifen bei niedrigeren Außentemperaturen weniger Grip auf als z.B. der CTA 2 oder der PiRo 4. Das werde ich mal im Auge behalten, aber nachdem mir beim Überholen am Samstag kurz das Hinterrad weggerutscht ist, muss ich erst wieder Vertrauen zu dem Reifen aufbauen.
Kann natürlich sein, dass ich ihn noch nicht genug eingefahren hatte, oder dass der Asphalt an der Stelle einfach (zu) glatt war.

Zugute halten muss man dem A3, dass er ein ordentliches Negativprofil hat, was auf hohe Laufleistungen hoffen lässt.
Ansonsten bietet er ein neutrales Fahrverhalten, wirkt nicht kippelig oder nervös und auch das Aufstellmoment in Kurven hält sich in Grenzen.

Für mich als Straßenfahrer im Solobetrieb nicht unbedingt der optimale Reifen. Aber auch nicht so schlecht, dass ich ihn direkt wieder runtermachen würde. Der wird aufgefahren und dann wird entschieden, was als nächstes drauf kommt.
Vielleicht lerne ich ihn mit der Zeit ja auch noch schätzen.
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Nachdem ich heute von der Werksvorgabe hin zur Michelinempfehlung an meinem Anakee III Luft abgelassen habe (2,3/2,5) hat mir das RDC nach ein paar Kilometern gezeigt, daß hinten nur 2,4 bar drin sind. Das Fahrverhalten, insbesondere der Grip, wurde wesentlich besser. Ich sage mal ca. 10% mehr Fahrspaß 😃. Dann habe ich jedoch einen sehr starken Abrieb und Kantenbildung im Bereich der Mitte festgestellt (hat den Reifen wohl zu "platt" gedrückt). Also hab ich auf 2,6 bar erhöht. Und was soll ich sagen: wunderbar! 👌 Jetzt erwarte ich mal angenehmere Außentemperaturen und bin gespannt auf das Verhalten der Reifen dabei. Generell bin ich mit den Reifen doch sehr zufrieden. Ein Rutschen konnte ich persönlich noch nicht feststellen- auch beim Werksdruck nicht. Nach 4.500 km sieht es so aus, als ob der Reifen 8-10 tkm hält. Und ich fahre min. so sportlich wie mit meiner K1200RS, bei der der Metzeler Z6 ca. 6tkm gehalten hat. Fazit: zufrieden!
 
0

005LzI

Gast
Na ja, Du hattest Phasen mit größerem Abrieb und welche mit weniger. Ich kenne die (nicht Kennedy) von den K Modellen mit quer zur Fahrtrichtung eingebauter Kurbelwelle.

Aber um was zu sehen mußte ich schon die knappe halbe Stunde von Heidelberg nach Rastatt investieren.

Das kostete Sprit.
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Also ich rede von der R1200GS LC und einer Fahrstrecke von 250km.
 
0

005LzI

Gast
Gut, Gott hat die Talente halt unterschiedlich verteilt. Meine Beobachtungsgabe ist an der Stelle etwas eingeschränkt. Allein schon die Luftdruckänderungen während der Testphase.

Versteh mich nicht falsch, bitte. Ich finde das Ergebnis gut, bin froh das gelesen zu haben.
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Also jetzt muss ich auch mal schreiben....
Ich hatte auch den A3 auf meiner neuen ADV LC drauf.
Nachdem ich mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden war (Geräuschkulisse hat mich nicht so gestört) hab ich auch mit dem Luftdruck gespielt.
Was mir aufgefallen ist ,und ich gar nicht haben kann, je niedriger der Luftdruck am Vorderrad, je ausgeprägter ist das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Wenn das Bike bei Anpassungsbremsungen in der Kurve fast gerade aus fährt.
Besser ist es bei dem von BMW vorgeschriebenen Luftdruck von 2,5/2,9 Bar.
Also hab ich den A3 mit diesem Luftdruck gefahren.
Jetzt mit ca 4.800 km war der hintere runter (2mm) und ich habe auf ein anderes Fabrikat gewechselt.
Fahre jetzt den NEXT und habe dieses Problem nicht mehr und ein anderes Motorrad...:D.
Beim Wechseln haben wir außerdem festgestellt, dass der Vorderreifen auch nicht mehr sehr lange gehalten hätte.
Also bei mir keine Spur von einem "lang haltbaren" Reifen.

sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Stefan
 
G

Gast14416

Gast
Heizer! ;)

Ich habe mir redlich Mühe gegeben, den A3 schnellstens fertig zu machen und das hat hinten wesentlich länger gedauert. :schulterzucken:
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Also ich weiß auch nicht. Ich häng immer voll am Gasgriff- allein schon wegen dem geilen Sound. Aber 8.000km macht der mit!
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Mensch Jungs..
Ihr müsst das ASC ausschalten, dann geht der Reifen auch ordentlich runter hinten! ;)

burnout.jpg
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Eigentlich der falsche Thread..... Ich hoff ich fang mir keine "Schelte" ein.... :rolleyes:

Also der NEXT ist um WELTEN besser.. im Fahrverhalten, ich hab zwar erst ca. 200 Km auf dem neuen drauf
(Sch.. Koordination zwischen Zeit und Wetter :() kann aber jetzt schon sagen, ich fühle mich wesentlich wohler.
Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist komplett weg , er ist leiser und er ist neutral in allen Schräglagen...
Mehr kann ich noch nicht sagen...
Mal sehen ob ich nach diesem Wochenende immer noch so zufrieden bin ..

einen sonnigen Tag an alle
Stefan

ach so @Thomas_SIG... Hängen allein hilf nicht... Du must drehen ;) :rof3l:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das darf man aber auch nicht überbewerten. Fast jeder neue Reifen fährt sich toll ;)

Die unangenehme Zeit kommt beim MTN auch erst nach der Hälfte seiner Lebenszeit. Der A3 behält nach meiner Meinung länger eine gleichbleibende Performance und wird nicht so unangenehm (z.B. Läuft er nicht jeder Längsrille nach).
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da ich als Erstaustattung den A3 auf meiner blauen Elise hatte, fahre ich den auch bis der hinüber ist (2.000km hat erschon drauf - kein nennenswerter Verschleiß erkennbar).

Ich bin ca 1.500 km mit 2,5/2,9 gefahren, jetzt 2,2/2,5!
Mit diesen niedrigeren Werten läuft der Reifen den Rillen auf der Straße brav nach, das taugt mir persönlich nicht so.
Vorher (also 2,5/2,9) war das Rillennachlaufen nicht merkbar.

Allerdings wird das mit zunehmender Reifenwärme besser, aber weg ist es nicht.

Der Lärmpegel ist hoch - aber da ich einen Akra-Auspuff habe, ist der dennoch noch lauter.

Das Grippverhalten ist bisher (immer unter 10 Grad Außentemperatur) auch auf Nässe immer untadelig - aber ich versuche aus Kurven nicht wie ein Irrer herauszubeschelunigen - ich probier die Kurve schon schnell zu durchfahren ;-)

Aber als nächstes probier ich sicher den TN - mit dem war ich auf meiner alten GS (Bj 2005) immer sehr zufrieden.


Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jeder Reifen ist anders, jeder Fahrer ist anders, jede Straße ist anders, jeden Tag ist anderes Wetter...

Ich vermute aber, wer den A3 bei 5000km wechseln muss, wird mit den anderen Reifen nicht mehr km schaffen.

Und wer beim Bremsen in Kurven kein Aufstellmoment hat, bremst in Kurven nur mit der HR Bremse.

Sind aber nur Vermutungen...
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
...- aber ich versuche aus Kurven nicht wie ein Irrer herauszubeschelunigen - ich probier die Kurve schon schnell zu durchfahren ;-)
Das hatte ich vorgestern auch vor. Bei der ersten interessanten Kurve hatte ich im Scheitelpunkt gleich mal einen leichten Rutscher am Vorderrad. Das hat mir die ganze Tour versaut, weil ich mich dann nicht mehr getraut habe (warme CTA 8 Grad Lufttemperatur, trockener und sauberer aber anscheinend glatter Asphalt). Bei der Tour davor hatte es 16 Grad und ich war ganz stolz auf Schräglage und Reifenhaftung. Die Bedingungen können sich rasch ändern - also immer aufpassen und schön oben bleiben.

LG Typ.
 
Thema:

Anakee 3

Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben