Anakee 3

Diskutiere Anakee 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also wie schon mehrfach gesagt: ich finde den A3 nicht schlecht, aber das Gejaule geht mir so auf den Zeiger, dass ich wechsle. Der reifen mag ja...
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Also wie schon mehrfach gesagt: ich finde den A3 nicht schlecht, aber das Gejaule geht mir so auf den Zeiger, dass ich wechsle.
Der reifen mag ja lange brauchen bis er warm ist und er mag auch recht hart sein. Aber ich stimme dem zu, dass er eine recht gleichbleibende Performance abliefert. Vom Verhalten bei unterschiedlichen Reifendrücken mal abgesehen. Insgesamt ein guter Reifen, aber nochmals: die Geräuschkulisse vergällt den Spaß am Fahren auf Dauer irgendwie. Ab und an vergisst amn es, bemerkt es also nicht aber dann ist der krach wieder da. Ich verstehe nicht, dass eine Firma wie Michelin so etwas abliefert. Ist aber nur meine Meinung.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sind die Vorgaben von BMW was ein Reifen können muss. Michelin ist die einzige Reifenfirma die eine Reifenempfehlung für die K51 hat. (A3 UND MPR4) weil die die einzigen sind, die das leisten, was BMW verlangt. Stabilität bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit. Dafür mus man eben gewisse Kompromisse eingehen.

Alle anderen Pellen haben derzeit nur eine für die K50.

Das kommt nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern ist das Ergebnis von Fahrtests. BMW lässt sich das nicht nur von den Reifenherstellern sagen, sondern die überprüfen das auch selbst. Erst dann gibts aus dem hohen Haus ein Nicken zu ner Reifenempfehlung.

Man kann sich aber auch wie ich darauf zurückziehen, dass man keine Freigabe für die K50/K51 braucht und alles fahren was Größe, traglast und Speedindex hat und von einem Hersteller ist. Dann darf man aber auch nicht maulen. Nur stänkern :cool:
 
0

005LzI

Gast
Das sind die Vorgaben von BMW was ein Reifen können muss. Michelin ist die einzige Reifenfirma die eine Reifenempfehlung für die K51 hat. (A3 UND MPR4) weil die die einzigen sind, die das leisten, was BMW verlangt. Stabilität bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit. Dafür mus man eben gewisse Kompromisse eingehen.

Alle anderen Pellen haben derzeit nur eine für die K50.
:cool:
Sag, diese K51 ist doch die ADV LC oder?

Mir wurde das Fahrzeug mit dem CTA ausgeliefert. Ich finde, der Reifen ist in Ordnung (ca.230 km/h mit voller Beladung bin ich mangels Gelegenheit noch nicht gefahren).

Sollte ich das Fabrikat aus Sicherheitsgründen wechseln. Hat BMW da bei meinem Bike einen Fehler gemacht und mir einen GS Reifen auf die ADV montiert - versehentlich?

Welchen der Micheline würdest Du denn empfehlen, wenn gar kein anderer in Frage kommt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
BMW hat in dem Fall keinen Fehler gemacht ... Diese Kompromisse sind in Wirklichkeit schlechte. Wenn du bei voller Beladung mit 220 dahinglühst, hast du nicht nur einen CW Wert von einem Ziegelstein, sondern bist auch noch maximal leichtsinnig, weil du da bei einer Vollbremsung einen Abflug machst. Abgesehen davon ruinierst du dabei deine Reifen.

Bin zB den Conti auf der alten Adv und der K50 gefahren - Kurvengrip absolute Spitzenklasse.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine erste LCA (03/14) wurde auch auf CTA2 ausgeliefert. In meinen Augen ein Top-Reifen für das Motorrad. Die zweite (09/14 Mj. 2015) habe ich auf Geländereifen bestellt, die kam auf TKC80. Den hab ich dann relativ schnell (km-Stand 683) gegen den Michelin Pilot Road 4 getauscht, der hat gehalten bis km-Stand 8875. Der sieht jetzt genauso aus wie der von Schloeppel in dem anderen Thread, nur ist die Außenkante nicht durch Temperatur so aufgequollen, sondern glatt. Wenn ich CTA2 und MPR4 vergleiche, der CTA2 bringt mehr Laufleistung, der MPR4 mehr Regenperformance und etwas mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Im Trockenen bei Geschwindigkeiten bis 140 geben und nehmen die sich nichts. Obwohl der CTA2 weiter lief als der MPR4 verlor der Conti ab ca. 6000 km den Fahrspaß. das zielgenaue Einlenken ließ nach, er fing an, sich auf der Bremse deutlicher aufzustellen und die Flatterneigung nahm zu. In meinen Augen ist der MPR4 derzeit der Reifen, an dem sich die Mitbewerber (für die GS) messen lassen müssen.
Ich hatte an einem richtigen Regentag die Gelegenheit, Anakee3 und MPR4 im ständigen Wechsel zu vergleichen. Der A3 ist gut und vermittelt im Nassen viel Vertrauen, der MPR4 hat da aber sein Heimspiel. Ich als bekennender Regenschisser hab die Sintflutfahrt auf dem MPR4 mit einem Grinsen im Gesicht beendet und mir den für mein privates Mopped bestellt. Ich hab den auch den Winter durch gefahren, war sogar auf dem Elefantentreffen am Nürburgring damit auf Schnee (macht keinen Spaß, geht aber, da wäre der TKC80 besser gewesen)

Wenn ich gefragt werde, ob ich mich für A3 oder MPR4 entscheiden würde, antworte ich ganz klar MPR4, da mein Augenmerk nicht so sehr auf der Laufleistung liegt. Gleichwohl hat Qvienna auch Recht. Der CTA2 ist im trockenen ebenbürtig und auch der Dunlop RoadSmart2 ist da ein ganz toller Reifen, der sich überhaupt nicht vor seinen Mitbewerbern verstecken muss, im Gegenteil. Der lenkt nicht ganz so messerscharf ein wie CTA2 und MPR4, vermittelt dafür aber ein unwahrscheinliches Gripgefühl und scheint ständig zu schreien: Gib mir mehr! Er hat ne richtig schöne Eigendämpfung und läuft bolzstabil durch Kurven und Schräglagen. Allerdings braucht der so 5-600 km Einlaufzeit, bis er anfängt so gut zu funktionieren, davor wirkt er etwas zäh und träge.

Derzeit ist unter allen verfügbaren reifen für die LC/A der MPR4 mein Favorit, ohne die anderen abwerten zu wollen. Spätestens wenn man Reifen kauft muss man aber eine Entscheidung treffen, welchen man nimmt. Mit den Mitbewerbern macht man nichts falsch, mit dem MPR4 macht mans halt besser.

Was die neuen angekündigten Schluffen können, weiß ich natürlich noch nicht, ich geh aber mal davon aus, dass die Reifenhersteller sich schon Mühe geben werden, mit neuen Produkten nicht hinter den bewährten zurück zu bleiben.
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Sorry Leute , aber der Reifen kommt mir nicht mehr ins Haus. War am Wochenende zum Treffen und hatte ,,Normalen Regen '' und der Reifen war nur am Schmieren. Hatte das Gefühl , als wenn jemand mit einer Spüliflasche vor mir herläuft. Der Reifen ist ansonsten einfach nur unangenehm Laut . Versuche jetzt mal den TKC 70 . Das was ich an dem Wochenende von dem Reifen bei einem Wiener Kollegen gesehen habe hat mich Positiv Überrascht . Würde mir eigentlich den Tourance EXP für meine ADV LC wünschen. Hatte nur Spaß an dem Reifen.

Gruß Stephan
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Bei gutem Wetter (meist Hochdruckgebiet) ist der Druck im Reifen bei gleicher Temperatur anders (in der Anzeige) als bei schlechtem Wetter (Tiefdruckgebiet) und das können auch mal 0,3 bar Differenz sein. [...]
Die übliche Schwankungsbreite zwischen extremem Tiefdruck und Hochdruck beträgt rund 0,15 bar, in Mitteleuropa eher weniger.
Beim Anakee 3 scheint das allerdings lautstärkemäßig schon relevant zu sein.

Gruß
Canario
 
0

005LzI

Gast
...na klar, ein typischer Regenreifen ist eher was für Tiefdruckgebiete.

Bei starken Regen treten die meisten anderen Geräusche in den Hintergrund.
 
0

005LzI

Gast
Die übliche Schwankungsbreite zwischen extremem Tiefdruck und Hochdruck beträgt rund 0,15 bar, in Mitteleuropa eher weniger.
Beim Anakee 3 scheint das allerdings lautstärkemäßig schon relevant zu sein.

Gruß
Canario
Wie meinst Du das jetzt konkret. In Europa eigentlich nicht sondern eher bei Interkontinentalreisen?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Also ich bin vollauf zufrieden und habe mich mit dem... ähhh.. habe meinem Möpp den A3 wieder aufziehen lassen.
Bei meinem Fahrprofil (gefegte trockene Geradeausstrecken bei Tempo 42 bis 67) kann er seine Stärken voll ausspielen.
 
G

Gast11352

Gast
Neue Reifen

Hallo!
Habe letze Woche neue Reifen aufziehen lassen. Michelin Anakee 3 Front und 3 Rear.
gestern bin ich ein Stück Autobahn gefahren. Aufeinmal Geräusche wie ein Kadlager das nicht in ordnung ist.
Angehalten nachgeschaut kein Lager heiß alles kalt. Es viel mir ein als ich bei freudlichen war das da ein Fahrer
erzählt hat das die Michelin Reifen sehr laute Abrollgeräusche machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Also ich habe festgestellt,das wenn ich meinen Rasen mit Composan dünge,die Geräusche beim Graswachsen unerträglich und vor allem nachts nicht zu tolerieren sind....
 
G

Gast11352

Gast
Kleiner Scherzkeks mit großem Auto von der Bundeswehr. Hat mir sehr geholfen danke!
 
G

Gast11352

Gast
Ist der wirklich laut beim abrollen.Bei mir ist das Geräusch als ob ein Radlager fressen würde.
 
0

005LzI

Gast
Benimmregeln für Radlager beim Essen, wäre wohl ein separates Thema.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn die Radlager aus Asien kommen, dann sind die schon aus Höflichkeit lauter.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi Ralle 10,
sind leider viele Vollpfosten hier im Forum!
Klar hättest du mit ein bissel einlesen hier schon einige Infos bekommen, aber der Anakee ist ein scheiß lauter Reifen!!!
Die ganzen Diskussionen über laute Geräusche der LC kommen nur von dem Reifen, habe diese Woche den MPR4 draufgemacht und habe nach dem heutigen 330 Km Einfahren gedacht ich habe ein neues Möppi !!!
Für mich kommt der Anakee nie wieder in Frage!
 
G

Gast11352

Gast
Hallo Wextra!
Hätte ich das gewusst jetz habe ich die Michelin Reifen drauf. Ich muss jetzt damit Leben und das Beste draus machen. Werden den Luftdruck ändern vorne 2,3 und hinten 2,5. Mit den Vollpfosten hast du recht, die wissen vielleicht noch nichteinmal was ein Radlager ist.
Viele Grüße und Danke.
 
Thema:

Anakee 3

Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben