Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 152

Anakee 3

Erstellt von peter0310, 19.03.2015, 15:41 Uhr · 151 Antworten · 24.634 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Ist gar nicht so trivial, daher reicht mir die Näherung des RDC um das Motorrad fahren genießen zu können.
    Eben...bevor noch jemand zwischen Hatzenbach und Hohe Acht den Kompressor aus dem Koffer holt.
    Mir bricht der Schweiss aus, wie habe ich die letzten 40 Jahre ohne RDC überlebt?
    Achja, da gabs eine Regel: Vor Antritt der Fahrt Treibstoff/Öl/Luftdruck prüfen.

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von 005LzI Beitrag anzeigen
    Bei 0,1 bar weniger in der Anzeige, kurz nach dem losfahren müßte das Reifenvolumen um ca. einen halben Liter "voreilen". Gerechnet ganz rudimentär mit 52cm Durchmesser und Querschnitt 15+5cm, ca. 12 Liter.

    Ob es wirklich nur das Volumen ist?
    Den Wärmeverlust Reifeninnenluft auf Felgeninnenbett (somit die gesamte Felge) und damit die zeitliche Verzögerung der Luftausdehnung haben wir auch noch nicht besprochen....ebenso die Kühlwirkung des Fahrtwindes auf Reifen und Felge.

    Gruß Dirk

  3. 005LzI Gast

    Standard Nullkommaeinbar

    #73
    Also über den sich möglicherweise ändernden Wärmeverlust Reifeninnenluft an Felge haben wir gesprochen bzw. es steht die Frage im Raum ob sich eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innenluft und Felge aufbaut. Immerhin(2,5 bar, 15Liter, 1,3 kg/m3), das sind schon 50 Gramm Luft in etwa, die zwar auch zu den ungefederten Massen gehören aber auch eine gewisse Trägheit gegenüber der Beschleunigung des Rades hat - plus oder Minus. Dadurch würde natürlich den Wärmeübergang von Fahrt zum Stillstand verschieden sein - auch der zum Ventil.

    Na gut dann nehmen wir mal an, die Luft würde etwas Wärmeinhalt an die Felge verlieren dadurch. Vom Reifen wird sie noch nicht aufgewärmt. Wie auch, bis zum ersten erreichen von 30Km/h. Dann wird immerhin der erste RDC-Wert gespeichert.

    Eine weitere Annahme wäre, dass genau dieser Wert (immer wieder neu natürlich, bei jedem neuen anfahren/Zündung aus/an??)gespeichert wird um auf dessen Basis zukünftige Anzeigen zu berechnen (also nicht die Verhältnisse bei steigender Temperatur gemeint sondern der Basiswert nach dem Anfahren. Also der Wert welcher um 0,1 bar überschritten wird nach einer Weile, der Wert, die Differenz aus dem Beiträgen#41, 42, 47. Als Basiswert muß dieser Wert gelten, warum sollte einer verwendet werden der nach 5 Minuten errechnet werden könnte (wäre vielleicht geschickter), wenn schon beim ersten erreichen von 30km/h ein Wert angezeigt wird.

    Ob der Reifen in der Zeit signifikant beansprucht wird um sein Volumen ein wenig zu vergrößern - in der Zeit bis 30km/h. Vielleicht allein durch das "walken" mit dem Fahrer zusammen. Schon klar auch, dass der sich Wert wahrscheinlich nur um 0,06 zu ändern braucht und schon wird 0,1 angezeigt.

    Die später dann eintretende Kühlwirkung auf Reifen und Felge können wir glaube ich vernachlässigen. Das liegt doch außerhalb unseres Betrachtungsraumes.

    Wir fahren los und erhalten nach eine Weile 0,1 bar mehr angezeigt als der Basiswert welcher nach erstem erreichen von 30km/h entsteht.

    Das muß man mal den Sommer über beobachten. Aus der kalten Tiefgarage, vom heißen in der Sonne stehn usw.

    Gott sei Dank haben wir bald Sommer und ein RDC.

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.168

    Standard

    #74
    hast Du die Wärmeabgabe vom RDC-Ventil-Einsatz mitgerechnet?

    Batterie, Elektronikbauteile.... gibt ja immer Abwärme....


    nur mal zum Nachdenken/-rechnen.


  5. 005LzI Gast

    Standard

    #75
    Das ist war, danke für den Hinweis. Ich werde mal kurz überschlagen wie viel Wärme der Batterie während ihrer Lebensdauer entzogen werden kann bzw. wie Ah.

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.168

    Standard

    #76
    vergiss nicht evtl. Einflüsse durch Induktion bei Vielfahrern...

  7. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von 005LzI Beitrag anzeigen
    ...wie Ah...
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    ...Induktion bei Vielfahrern...
    Das wäre dann sicherlich das Ah und Oh?!..

  8. 005LzI Gast

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    vergiss nicht evtl. Einflüsse durch Induktion bei Vielfahrern...
    Das kannste bei Alufelgen vergessen.

    Aber genau das willste nicht das wir's tun.

    Du kannst Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, den Wind der entsteht beim losfahren, zischen Innenluft und Ventilkörper.

    Sonst würdest Du das nicht so ins Elektrische abschieben.

  9. 005LzI Gast

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Das wäre dann sicherlich das Ah und Oh?!..
    Ohweia das auch noch.

    Sagt mal zu dem Reifen hatten wir doch alles gesagt, oder? Bei einigen ist er laut und bei anderen nicht. Manche finden ihn besser andere nicht. Oftmals ist er während der ersten Km noch nicht ganz auf der Höhe aber auch schon mal anders rum.

    Aber reklamiert, um auf die Frage zu kommen, hat noch keiner, wenigstens nicht erfolgreich. Außer bei den ganz frühen aber dafür ist die Zeit nun zu weit fortgeschritten.

    Ich selbst hatte mich geäußert, seit Oktober 2013 tipp top.

    Einige werden gebraucht angeboten.

  10. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #80
    Bin eine LC Adv 2015 gefahren mit einem A3 Reifen. Die Maschine hatte 150 km runter.

    Was für ein Heulen vom Reifen. Das ist ja eine absolute Zumutung. Wie kann BMW denn so etwas als Erstausrüstung zulassen.

    Der Händler kannte das und hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt


 
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anakee Laufleistung und Preifrage
    Von MarkusB im Forum Reifen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:00
  2. Tourance, Anakee oder Bridgestone
    Von nERgie im Forum Reifen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 16:48
  3. Knickt der Anakee ein ??
    Von Mister Wu im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 20:16
  4. HP2 mit Anakee ausrüsten?
    Von ziro im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 14:02
  5. Was ist dran?? Anakee-ABS
    Von Peter im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 18:52