Anakee 3...Erfahrunge

Diskutiere Anakee 3...Erfahrunge im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich weiss nicht wie Du fährst. Wir sind am Wochenende durch den Spessart gefahren und in einzelnen Passagen haben wir es schon mal ganz schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hab den alten thread gefunden...

angefangen ich mit 2.3/2.7...mittlerweile bin ich bei 2.3/2.5 ... ohne merklich verbesserung...im normalbetrieb fällts eigentlich nicht auf aber wenn mans wirklich schneller angehen läßt stößt man imo viel zu schnell an die grenzen ...

Also ich weiss nicht wie Du fährst. Wir sind am Wochenende durch den Spessart gefahren und in einzelnen Passagen haben wir es schon mal ganz schön fliegen lassen. Dabei habe ich den Next am Vordereifen auf die Kante gefahren - nur um unsere gefahrene Schräglage einschätzen zu können. Der Mitfahrer mit dem Anakee 3 hatte überhaupt keine Probleme.....

Wie gesagt, ich kenne deine Fahrweise nicht, aber da muss man die LC schon bis auf die Rasten fahren, um den A3 an seine Grenzen zu bringen.. Für mehr und Weiteres würde ich mal dem Reifenfest von Hansemann hier im Forum empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Hatte gestern lt. Luftdruckmesser vorne 2,3 und hinten 2,6. Also per Kompressor auf die empfohlenen 2,5 und 2,9 erhöht (alles bei kalten Reifen). Danach hat der BC vorne 2,6 und hinten 3,1 angezeigt. Wenn ich mir aber im Handbuch die Passage zum RDC durchlese, steht dort, dass man sich am vom RDC angezeigten Druck orientieren soll und so lange anpasst, bis RDC den korrekten Druck anzeigt.
Wer hat den nun Recht: Die Anzeige des Kompressors oder des RDC? Hat jemand einen separaten Luftdruckmesser und wenn ja, welche Abweichungen habt ihr zur RDC-Anzeige?

Den Tipp mit 2,2 und 2,4 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße
km
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Genau ist nur der Flaig,bei 20 Grad messen und dann mal die Anzeige am RDC anschauen und zum Spaß mal bei warmen Reifen oder kalt bei 10 Grad.Wenn du das mal durchprobierst,klebst du wahrscheinlich die Anzeige am RDC ab.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo!

Hatte gestern lt. Luftdruckmesser vorne 2,3 und hinten 2,6. Also per Kompressor auf die empfohlenen 2,5 und 2,9 erhöht (alles bei kalten Reifen). Danach hat der BC vorne 2,6 und hinten 3,1 angezeigt. Wenn ich mir aber im Handbuch die Passage zum RDC durchlese, steht dort, dass man sich am vom RDC angezeigten Druck orientieren soll und so lange anpasst, bis RDC den korrekten Druck anzeigt.
Wer hat den nun Recht: Die Anzeige des Kompressors oder des RDC? Hat jemand einen separaten Luftdruckmesser und wenn ja, welche Abweichungen habt ihr zur RDC-Anzeige?

Den Tipp mit 2,2 und 2,4 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße
km
Hey km,

genau so ist es, die Sensoren der RDC sind hier die, nach denen Du Dich richten solltest - so ist auch die Aussage von Schrader, dem Hersteller dieser Sensoren für BMW, KTM und im PKW OE Bereich.

Bin mit vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar besten zurecht gekommen ... weniger Druck ist bei diesem Reifen mehr ... liegt an der sehr steifen Karkasse, die sonst nicht genügend Walkarbeit leisten kann und so der Reifen nicht auf Temperatur kommt.

Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dass der Hersteller und BMW ihr RDC favorisieren wundert mich nicht wirklich. Da ich bei meinem RDC aber ablesen kann, ob die Reifen schon warmgefahren sind oder nicht, da ändert sich nämlich die Anzeige, halte ich das zurückrechnen des Systems auf einen "Luftdruck bei 20 C°" für einen gut gemeinten Ansatz in die richtige Richtung!

Hab ich das nicht schön formuliert?

Auf jeden Fall dient es dazu, dass man erkennt, wann es mal wieder Zeit ist, beim Tanken auch nach der Luft zu kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich dachte, das Zurückrechnen auf 20 Grad führt letztendlich dazu, dass sich die Anzeige eben nicht ändert??

woran erkennt man, das die Reifen warum sind? Be mir ändert sich da nix.... !???:confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
wenn ich losfahre, zeigt es 2,4 und 2,8 an. Wenn es 2,5 und 2,9 anzeigt (weiter steigts nicht) müssen die Reifen warm sein.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ist doch alles blanke Theorie, wenn mir ein Reifen wegrutscht nur weil ich nicht die dritte Stelle hinterm Komma berücksichtigt habe, dann ist das nicht mein Reifen! Und diese nervenden Geräusche sind eigentlich schon Grund genug ihn nie wieder aufzuziehen.
In meinem GS-Mopped fahrendem Umfeld gehen die Meinungen über diesen Reifen allerdings sehr auseinander. Es kann durchaus sein, das die Serienstreuung bei dem 3er extrem groß ist. Ich würde es jedenfalls kein 2. mal probieren wollen, dafür gibt es genug andere passabele Reifen.
 
C

Cayman

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo!

Der A3 war (leider) Erstausrüstung auf meiner GSLC, spreche also über die Paarung 120-19 mit 170-17. Bin es jetzt nach knapp 4.600km wirklich leid, damit trotz einem Restprofil von ca. 70-80% weiterzufahren . Meine Fahrweise: flüssig rund, eher sportlich mit viel Kurvenlust (darunter verstehe ich nicht - wie so mancher in diesem Thread - einen Raserstil oder die "Gaskrank"-Nummer, sondern eben das schöne Schwingen in Kurvenschräglage hinein, um am Scheitelpunkt mit beherztem Gaszug wieder zügig hinauszukurven). Vorwiegend trocken.

Aus meiner Sicht bietet der Anakee 3 imho grundsätzlich zwei (bis drei) Positiveigenschaften:
- gutes, lineares Einlenkverhalten (runde Kontur)
- Potenzial für recht hohe Laufleistung (relativ harte Gummimischung)
- (wie man liest, soll der A3 gutes Nässeverhalten haben - diesen Eigentest habe ich mir gespart)

Gegen den A 3 auf der GS LC (unter den oa. Fahrbedingungen) sprechen i.W. aus meiner Erfahrung:
- unklares, kippeliges bis schwammiges Fahrgefühl bei erhöhter Schräglage
- lautes Singen der Querprofilblöcke (fast wie man das von LKW Reifen auf der Bahn kennt)

Wenn man sich den Reifen einmal genauer anschaut, stellt man rasch zwei Hauptursachen für die o.a. Beobachtungen fest:
1) Die Gummimischung beim A3 ist besonders an den Flanken relativ hart im Vergleich z.B. zum CTA, der ja auch zur Erstausrüstung gehört (man drücke einfach mal seinen Daumennagel in die Flanke - am besten im Showroom im direkten Vergleich).
2) Die Reifenkontur des A 3 ist sehr rund, auch an den Flanken mit einem ziemlich einheitlichen Krümmungsradius rund verlaufend. Dadurch erreicht man mit diesem Reifen z.B. hinten selbst bei größeren Schräglagen kaum die Kante. Was das aber auch heißt, ist von eher unangenehmer Natur: wegen der relativ starken Verrundung an den Flanken ist die Auflagefläche in Schräglage nicht so groß wie das z.B. der Fall ist bei Reifen, die an den Flanken zur Kante hin eher "auslaufen". Mit leicht verringertem Luftdruck lässt sich die Kontaktfläche marginal erhöhen, man handelt sich dabei aber auch eine Neigung zum Walken ein, was die Neigung zur Schwammigkeit jedenfalls nicht reduzieren dürfte...

Beide vorgenannten Phänomene sind m.E. die Haupterklärung dafür, warum man mit diesem Reifen bei etwas forscherer Gangart schnell an die Fahrgrenzen stößt. Langestreckenfahrer oder Gemütlich-Cruiser (nicht wertend gemeint) dürften dagegen ihre Freude am A 3 haben - mehr als 10.000km sollten locker drin sein.

Leider gibt es den ContiRoadAttack noch nicht für die GS LC, ich erhoffe mir aber vom CTA ein ähnlich gutes Einlenkverhalten und - vor allem - exzellentes Schräglagenhaftungspotenzial. In Kürze habe ich ihn drauf.

Bikergruß

wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem Anakee 3 fragen ...

ich fahr das ding jetzt seid gut 1500km und auf der äußersten Flanke(noch bevor die Rasten aufsetzen) kommt er mir teilweise extrem instabil und schwammig vor. Der TR91 konnte das imo wesentlich besser.

Außerdem ists mir leider nicht erst einmal passiert das beim beschleunigen aus der Kurve heraus das hinterrad leicht weggeht...

vom extrem lauten laufgeräusche(lauter als der K60 scout....) red ich garnicht erst...

irgendwie bin ich ernsthaft am überlegen die pelle wieder runterzuschmeißen ...
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
um mal etwas gutes über diesen Reifen zu sagen....Ich habe ihn gestern ausgibig im Regen Testen können (müssen), da macht er wirklich eine gute Figur. Durchweg sicheres Gefühl in (zum Teil auch noch sehr schmutzigen)den Kurven. Aber in der Summe trotzdem nicht mein Reifen.
 
G

GS_Runner72

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
8
Ort
Mons, Belgien
Modell
R 1200 GS Adventure
Also irgendwie ist mir diese Diskussion nicht ganz klar...glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, dass man den Unterschied von 0,2 bar mekrbar spuert?! Alter Schwede, ihr habt wohl alle Microsensoren im Arsch, was?!:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also irgendwie ist mir diese Diskussion nicht ganz klar...glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, dass man den Unterschied von 0,2 bar mekrbar spuert?! Alter Schwede, ihr habt wohl alle Microsensoren im Arsch, was?!:cool:


OH JA ! 0,2 bar merkst Du sehr wohl. Auch ohne Mikrosensoren und ohne Schwede oder alt zu sein.

Wobei, eines muss man dabei noch klar stellen: Wenn Du hinten 3,5 statt 3,3 bar hast, oder 1,6 statt 1,8 dann wirst Du das tatsächlich eher nicht merken, also bei viel zu viel oder viel zu wenig werden sich 0,2 bar nicht mehr bemerkbar machen. Eine Abweichung von 0,2 im "Normal"-bereich, merkst Du aber. Das hat direkten Einfluss auf das Verhalten beim Einlenken (vorne) und beim Überfahren von Bodenunebenheiten (hinten)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Also irgendwie ist mir diese Diskussion nicht ganz klar...glaubt denn hier wirklich jemand ernsthaft, dass man den Unterschied von 0,2 bar mekrbar spuert?! Alter Schwede, ihr habt wohl alle Microsensoren im Arsch, was?!:cool:
du hast absolut recht !
deshalb fahren auch die meisten vollgummireifen, weil es ohnehin komplett egal ist, wieviel druck im reifen ist :cool:
 
H

hagges

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
60
CIMG7948.JPG

Hallo
Meine Erfahrungen mit dem Anakee 3 waren eigendlich recht gut.
In den Kurfen war er ganz OK.
Aber muß jetzt nach ca.4500km runter.
Ich hatte ihn jetzt da erste mal drauf.
Werde ihn wieder montieren.
mfg
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Ich habe den A3 auf meiner GS LC. Er war von Anfang an montiert. Anfang des Jahres als es kühler war war ich noch ganz zufrieden. Jetzt nach ca. 3.500km und bei höheren Temperaturen hatte ich schon 2 echt heftige Rutscher und er fühlt sich in Kurven nicht mehr gut an bei ca. 30-40% Restprofil hinten.
Ich werde auf jeden Fall demnächst einen anderen Reifen aufziehen (einen Tourenreifen so in Richtung Pilot Road 4/RoadAttack 2 - mal sehen was der Markt dann anbietet).

BG
Sven
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
du hast absolut recht !
deshalb fahren auch die meisten vollgummireifen, weil es ohnehin komplett egal ist, wieviel druck im reifen ist :cool:
der A3 hat bei mir keine Chance mehr, mit VR 2,2-2,3 bar und HR 2,5 bar geht allerdings das Singen weg.
Er war Erstausrüstung, wie die meisten werde ich wohl auch künftig MTN fahren.
SU26
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
der A3 hat bei mir keine Chance mehr, mit VR 2,2-2,3 bar und HR 2,5 bar geht allerdings das Singen weg.
Er war Erstausrüstung, wie die meisten werde ich wohl auch künftig MTN fahren.
SU26
ich habe den A3 nach 2.500km wegen griplosigkeit entsorgt. aktuell ist der conti TR2 drauf (mit dem hatte ich letztes jahr auf einer ADV sehr gute erfahrungen), anschließend kommt der pilot road 4 dran.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Anhang anzeigen 130302

Hallo
Meine Erfahrungen mit dem Anakee 3 waren eigendlich recht gut.
In den Kurfen war er ganz OK.
Aber muß jetzt nach ca.4500km runter.
Ich hatte ihn jetzt da erste mal drauf.
Werde ihn wieder montieren.
mfg
Hi hagges,

da du der einzige hier bist, der den AIII augenscheinlich wirklich ran nimmt (soviel zum Thema Griplosigkeit und Co) folgende Frage:

Wie ist denn dein Eindruck, wenn hohe Aussentemperaturen vorherrschen?

Der Next, und ich denke auch der PiRo4 (zumindest, wenn die Gene vom Vorgänger zum Tragen kommen) werden dann auf der Kante ein wenig zu indifferent, wenns heiss wird...

Aber mangels Zeit und Wetterkapriolen konnte ich das bisher noch nicht richtig austesten.

Meine Theorie dazu ist ja, dass der AIII aufgrund seiner härteren Mischung gerade dann perfekt halten müsste, ohne schwammig zu werden...

Bin grad am Schwanken, was es nu werden soll...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
@ monolog: was verstehst du unter "kein grip" und "driftet weg" nicht ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@ QVIENNA: Und was verstehst du unter "Hi hagges" nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anakee 3...Erfahrunge

Anakee 3...Erfahrunge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Erfahrungen mit Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Oben