Anakee 3...Erfahrunge

Diskutiere Anakee 3...Erfahrunge im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich würde mit den hier probagierten erzielten Laufleistungen vorsichtig sein , keiner weiss wie derjenige wirklich Fährt , die Höchste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich würde mit den hier probagierten erzielten Laufleistungen vorsichtig sein , keiner weiss wie derjenige wirklich Fährt , die Höchste Laufleistung die ich erzielt habe war 6000Km mit der F800GS auf dem Anakee3, eher gemütlich Gefahren wenig Autobahn nie über 150Kmh meist so um die 110Kmh

ein Kumpel von mir auf der 1200GS letzdes Luftgekühltes Modell maximal 5500Km , bei dem ist immer das Vorderrad als erstes am Ende , beide immer Solo Gefahren

es ist mir ein Rätsel wie manche auf Laufleistungen von 10000Km und mehr kommen ,dabei versuche ich langsam anzufahren und auch die Kurven zügig ohne viel Rauszubeschleunigen zu Fahren und auch wo es geht moderad zu Bremsen

vieleicht liegt es am Asphalt wobei ich aber glaube das es in Österreich eher ein glatter Asphalt ist , in Sardinien komme ich auf nur 3000Km Laufleistung deren Asphalt ist aber eher Rauh

Gruss Franz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Servus Jungs und Mädels
ich plane am Freitag meine diesjärige grosse Reise antretten. Es geht nach Georgien, Armenien. Gesamter Streckenverlauf ca 10000 km. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit GSA LC und als Erstausrüstung ist Michelin Anakee. Meine Frage an Kenner - muss ich noch einen Satz Reifen mitnehmen, oder bei moderater Fahrweise, bleibt der Verschleiß auch im Rahmen?
Fahr mal gelassen los, dort wo Du hinwillst ist der Verschleiß nicht vergleichbar mit Mitteleuropa. Du wirst aufgrund der Straßenverhältnisse nicht so schnell unterwegs sein. Ich war vor drei Jahren auch in der Gegend und hatte mir den Ur-Tourance draufgemacht, der hat die 12000 km unbeeindruckt gehalten, bei 16500 hab ich ihn runtergeschmissen, da wäre noch etliches gegangen, aber ich wollte mal was anderes.

Der Anakee3 ist mMn der legitime Nachfolger des Ur-Tourance, zumindest was die Laufleistung angeht. Nass- und Trockengrip, überhaupt die gesamte Performance ist um Klassen besser und der Ur-Tourance war schon nicht schlecht. Auf der LCA bin ich ihn jetzt noch nicht gefahren, aber auf meiner 2006er ADV hatte ich ihn und beim Reifentest 2013 im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern. (Für die LCA wären das der Next und der CTA2) Davon war der A3 der mit der zu erwartenden längsten Laufleistung. Der A3 ist nur empfindlich was den Luftdruck angeht, wenn der zu hart aufgepunpt wird, neigt er zum "Singen". Meiner auf der ADV mit BMW-Angabe 2,2v und 2,5 h machte keine Stimmen, der auf der Testmaschine schon eher. Vielleicht liegts auch ein bisschen am Fahrstil und dem daraus resultierenden Abfahren des Reifens. Was bei der LC/LCA gar nicht so einfach ist, weil ständig lockt der Motor.

Ich denke, Du kannst ohne Reifen mitzunehmen losfahren und wirst unterwegs keine neuen brauchen.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
3100km:

Hinten 2mm bis zur verschleisgrenze mit den kleinen "Nocken".

Aso: ich leg's auch drauf an. Will auf reinen Straßenreifen wechseln.
 
Highstone

Highstone

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
39
Ort
Rheinhessen
Modell
1200 GS LC
Ich habe auch den A3 und fahre diesen mit 2,3 und 2,5, mit dieser Einstellung bin ich zufrieden.
In drei Wochen fahre ich nach Oberbayern mit Sozia und vollem Gepäck. Kann ich diese Einstellung bei behalten oder muss ich den Druck
zum Beispiel auf 2,5 und 2,9 erhöhen.
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
Bin jetzt in Göreme/Kappadokien - die Reifen verhalten sich sehr gut, Verschleiß hält sich in Grenzen. Hoffe 10000 schaffe ich
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich habe nach gut 9.000 Km meine AIII gegen den CTAII getauscht.

Der vordere AIII war am Ende. Der hintere ist noch bestimmt für 4.000 Km (wenn nicht sogar noch deutlich mehr!) gut. Deshalb liegt er auch in der Garage und kommt irgendwann wieder drauf und wird runtergeschrubbt.

Ich habe an dem AIII nie wirklich viel zu meckern gehabt, aber mich auch nicht immer wirklich wohl gefühlt. Ich kann nur schwer beschreiben, woran es liegt, aber ich glaube, es liegt an der enormen Stabilität beim Geradeauslauf, die vielleicht etwas zu Lasten des Einlenkens geht und dem unguten Gefühl in tiefen Schräglagen. Die geringe Eigendämpfung habe ich nicht als so störende empfunden. Das laute Jaulen hatte ich bei meinem hinteren AIII bei ca. 100 Km/h zwar auch, aber auch dass fand ich nichtwirklich dramatisch.

Ich habe früher den CTA auf meiner 1150er gehabt und war damit immer sehr zufrieden. Mir gefiel die enorme Handlichkeit und auch der prima Grip und das gute Gefühl in tiefen Schräglagen. Auf meiner 12er, kannte ich bisher nur den EXP (Erstausrüstung), der mir überhaupt nicht gefiel und den AIII.

Der AIII war für mich schon deutlich besser, als der EXP, aber so richtig wohl, wie "damals mit dem CTA" fühlte ich mich nicht. Klar war das auch ein anderes Moped, aber trotzdem lief die 1150er mit dem CTA ausgezeichnet. Das machte schon Spaß.

Jetzt habe ich den neuen CTAII seit ca. 900 Km auf der 12er drauf und kann so auch einen subjektiven Vergleich ziehen. Der CTAII ist im Vergleich zum AIII nach meinem Empfinden deutlich handlicher. ich mag es sehr, dass das Moped deutlich leichter in die Kurve fällt und sie trotzdem wie an der Schnur gezogen durchläuft. Ich habe keine Bedenken mehr, das Moped in sehr tiefe Schräglage zu bringen. Da rutscht und wackelt nichts. Der AIII hat in tiefen Schräglagen zwar auch nicht wirklich versagt. Es fühlte sich einfach nur eierich an und das ist nicht wirklich schön und ich bekomme Schiss:o.

Deshalb ist für mich der CTAII die deutlich bessere Wahl. Ich fahre damit einfach runder und somit entspannter und sicherer und habe damit auch mehr Fahrspaß.

Das sind meine Erfahrungen mit dem AIII:).
 
G

GS_Runner72

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
8
Ort
Mons, Belgien
Modell
R 1200 GS Adventure
mmhh, also mir ist der Unterschied noch nicht aufgefallen. Allerdings waren auch nie mehr 0,2 bar, dich ich nachfüllen musste.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so...ich hab den A3 jetzt 19 tage lang ~7500km quer durch skandinavien gescheucht...dafür taugt er durchaus. keine tiefen schräglagen, moderates tempo(wies da oben halt ist 80 landstraße, 100 autobahn) und mann kann sich eigentlich über nix beschweren.
in summe wurde der satz jetzt 10000km gefahren...vorne neigt es sich definitiv dem ende zu, vor allem in der mitte(langen schwedischen autobahnen sei dank) während hinten sicher noch gut 4-5000km gingen.
die lautsträke hat mit der zeit sogar zugenommen aber nur über tempo 100, drunter hört man kaum was.

naja, bei mir kommt der satz jetzt runter und ein reiner straßenreifen drauf, für alles andere hab ich ja jetzt die speichfelgen und zum spaß fahren ist mir der verschleiß auch egal.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe jetzt 5000 km mit meiner neuen GS gefahren. Letzte Woche war ich in den Dolomiten. Der scheiss Reifen hat mir fast den ganzen Spass genommen. Auf bestem Teer rutscht die Pelle weg. Ich habe gestern Michelin angerufen und mich beschwert. Aussage: Sie hätten noch nie von diesem Problem gehört. Das ist doch ein Witz, oder?
Gruss wuli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was fährst Du denn für nen Luftdruck? Normalerweise ist der Anakee 3 mit mehr Grip ausgestattet, als man nutzen kann, da zuerst die Fußrasten aufsetzen. Kannst Du mal ein Bild der Reifen einstellen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo, ich habe jetzt 5000 km mit meiner neuen GS gefahren. Letzte Woche war ich in den Dolomiten. Der scheiss Reifen hat mir fast den ganzen Spass genommen. Auf bestem Teer rutscht die Pelle weg. Ich habe gestern Michelin angerufen und mich beschwert. Aussage: Sie hätten noch nie von diesem Problem gehört. Das ist doch ein Witz, oder?
Gruss wuli

Naja....es gibt in den Dolomiten auch Pässe, da ist das Gripniveau sehr niedrig. z Bsp der Giau, da rutscht es auf der Nordseite mit jedem Reifen, der Pordoi wäre da auch zu nennen, auf der Ostseite ist es superglatt. Ich kann dich da beruhigen, ein Unterschied zwischen den Reifen ist da nicht auszumachen. Du rutschen auch Conti CTA2 oder der Michelin MPR4 oder auch ein warm gefahrener Dunlop Sportmax, der eigentlich ein echter Superkleber ist
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Naja....es gibt in den Dolomiten auch Pässe, da ist das Gripniveau sehr niedrig. z Bsp der Giau, da rutscht es auf der Nordseite mit jedem Reifen, der Pordoi wäre da auch zu nennen, auf der Ostseite ist es superglatt. Ich kann dich da beruhigen, ein Unterschied zwischen den Reifen ist da nicht auszumachen. Du rutschen auch Conti CTA2 oder der Michelin MPR4 oder auch ein warm gefahrener Dunlop Sportmax, der eigentlich ein echter Superkleber ist
das mag für die dolomiten stimmen aber der A3 rutscht auch auf jeder normalen straße wenns tiefer runter gehen.
ich hab hier ums eck ein paar kurven in denen sogar der K60 scout mehr schräglage als der A3 erlaubt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
und warum stellen alle Fachzeitschriften in Vergleichstests keinen Gripunterschied zwischen den Reifen fest?
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
habe mir für meine Alpentour nächste Woche einen Satz A3 gekauft, allerdings für die 800er,

Vorsichtshalber werde ich die Reifen jetzt schon aufziehen lassen, damit ich vor dem Urlaub ein paar Kilometer testen kann, will mir ja nicht den Urlaub versauen:rolleyes:
Bin mal gespannt ob ich Eure schlechten Erfahrungen bestätigen kann.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Andy,

achte drauf, dass Du den von Michelin empfohlenen Luftdruck fährst ... weniger Druck = mehr Fahrspaß ... der Reifen bekommt sonst nicht seine "Betriebstemperatur" ... war bei der 700er meiner Frau auch so ...

Schönen Urlaub und viel Spass
 
Momo

Momo

Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
muss ich leider auch bestätigen, wenn es tiefer runter geht neigt der A3 zum Rutschelin. Hatte ich so noch mit keinem anderen Reifen. Temp.ca 18° trocken, vorne 2.2 und hinten 2.5 solo mit Gepäck.
man erschrickt sehr und fährt dann plötzlich mit dem Hemmniss im Hirn wie auf rohen Eiern. Der fliegt bald wieder runter.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Momo,
mich würde mal ein Bild von deinem Hinterreifen interessieren, um zu sehen, was Du mit "tiefer runter" meinst....
 
Momo

Momo

Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
davon hab ich kein Bild, wenn es anfängt zu rutschen ist es ausserdem vollkommen wurscht wie tief runter!
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So krasse Erfahrungen hab ich nun nicht mit dem A3 gemacht. So richtig gefährlich wurde es nicht, fühlte sich nur nicht schön an und dass erst relativ spät. Da lag er hinten definitiv bereits auf der Kante.
Beim "normalen" Fahren mit ohne auf der Kante war alles OK.

Deswegen werde ich den Hinterreifen nächstes Jahr in Norwegen bis zum Ende runter fahren. Ich war letztes Jahr mit vollem Gerödel schon da und da hat er gut funktioniert. Ich war dort auch vorsichtig, damit es bloß kein Ticket gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anakee 3...Erfahrunge

Anakee 3...Erfahrunge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Erfahrungen mit Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Oben