Anakee 3...Erfahrunge

Diskutiere Anakee 3...Erfahrunge im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; sehe ich genauso. Ich bin kein Testfahrer oder Reifen Experte aber ich hatte von Anfang an kein Vertrauen in den Reifen. Aktuell bei knapp 6700...
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Fittich

Fittich

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Für mich steht aber eins fest, der A3 ist mit den BMW-Werksangaben 2,5/2,9 nicht gut fahrbar und zu laut. Mit den Angaben von Michelin 2,3/2,5 dagegen läuft er wesentlich leiser. Über den Grip kann man sich meines Erachtens nicht beklagen, allerdings ragt er auch nicht positiv heraus.
Servus aus dem Süden
SU26
sehe ich genauso.
Ich bin kein Testfahrer oder Reifen Experte aber ich hatte von Anfang an kein Vertrauen in den Reifen. Aktuell bei knapp 6700 km fängt nun der Vorderreifen bei jeder Längsrille massiv an zu Zicken. Soll heißen, läuft der Rille nach und ist nur mit Nachdruck davon abzubringen. Damit ist das Ende unserer Zusammenarbeit in Sichtweite.
 
libertine

libertine

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ich hab jetzt gestern den Dunlop Road Smart 2 aufgezogen ... zugegeben, ist ein reiner Straßenreifen aber trotzdem...
Da merkt man erst richtig was für eine Mistpelle der A3 ist ... allein der Unterschied bei der Eigendämpfung und dem Abrollgeräusch ist gewaltig.
Kurven hab ich bisher weil Reifen noch neu etwas ruhiger angegangen aber das wird heute nachmittag weiter ausgetestet...eines steht fest, der A3 kann mir auf jeden Fall in Zukunft gestohlen bleiben.
 
F

Fabe

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Und wieder einer der mich in der A3 Meinung bestätigt.

Aktueller Stand bei mir:

3500km und sägezahnbildung am vorderreifen. Zudem lenkt er unwilliger ein.


Als "fahranfänger" hätte ich nicht gedacht das mir irgend ein reifen Probleme bereitet oder das ich irgend eines der vorher gelesenen Symptome selbst wahrnehmen kann.


Die nächste 3 Wochen hab ich Urlaub, da wird noch einiges an Laufleistung dazu kommen...ich bin gespannt.
 
B

bmwandi

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Probier einfach mal die Mischung aus, vorne MPR4 hinten Anakee 3, ich bin momentan immer noch begeistert, über den MPR4 vorne lass ich auch nach 5000km nichts kommen, keine Rutscher, zielgenaues Fahren in tiefsten schräglagen und der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Der A3 hinten ist noch relativ neu ca 800km zeigt aber keinerlei schwächen in punkto Haftung, ich hab zwar den RS2 bestellt und diese
Mischung sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber wenn das so bleibt mit dem Fahrverhalten werd ich nicht umsteigen.

Grüße Andi
 
L

LC-Treiber

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R1200GS LC
Ist ja wie im Kindergarten hier, Fakt ist, der Anakee macht Krach, jetzt kommen Pilot Sport 4 drauf und Ruhe herrscht. Hab es ausprobiert und freu mich, dass ich zu dem eliteren Kreis der 2 % gehöre, die den Unterschied merken.
 
Oli11

Oli11

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Ich bin jetzt ca. 3000km mit dem Anakee 3 gefahren und außer das er vielleicht etwas laut sein mag, habe keinen direkten Vergleich mit Anderen, und er etwas Nachdruck beim Einlenken in die Kurve braucht, kann ich nichts negatives an dem Reifen finden. Vielleicht bin ich aber auch im Vergleich zu den 2% der Elite hier nur im Blumenpflückmodus unterwegs und spüre es deshalb nicht. Außerdem bin ich bei keiner Motorradzeitung angestellt und auch kein Testfahrer der Reifenindustrie. Daraus folgt für mich: Nicht zur Elite zu gehören bedeutet eine größere Zufriedenheit mit dem Gegebenen. Und noch eins, Scheiß drauf, jeder soll fahren was er will und wie er will.
In diesem Sinn Euch allen eine knitterfreie Fahrt. Hauptsache: Oben bleiben !

Gruß

Oli
 
J

Julton

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1200 GSA LC 2014
Ich habe, mit sprachlige mühe, fasst die alle 11 seiten gelesen und bin so überrasched dass unser erfahrung so unterschiedlich sind. Ich liebe die A3, die ist der beste Reifen für mein GSA LC hier in Norwegen. In meinen Sommerurlaub in Mittel-Europa, Sozia und Gepäck, bin ich auf PR4T gefahren. Hinterreifen hält nur 8000km. Die ist OK in Alpen/Dolomitten/Mosel/ A7. Mit der PR4T, 2,6/3,1 gefahren.

In KW 29, musste ich der hinterreifen wächseln (BMW NL Hamburg) = A3, Es singt, aber nicht so laut. Gestern habe ich hier in Norwegen zu A3 vorne gewächelt. 2,2/2,5. Kein störende geräuche von der vorderrad.
Am schotter ist der A3 OK, kein off-road; der GSA LC kostet €30000 +++.
So für mich ist der Wahl ganz einfach. PR4T in Urlaub und A3 hier nord :)

....und ich verstehe warum es rutscht für die Deutsche und Italiener; sie fahren wie vorrücke durch die Kehren :rolleyes:
 
F

Fabe

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Hier mein A3 auf GSA LC nach 4500km. Davon 250km Autobahn bei 120-150 km/h.

Ansonsten kurvige Straßen im der südpfalz und im Elsass.



 
BigOneII

BigOneII

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R1200 GSA LC
moin,
wollt hier auch mal n statement zum offensichtlich vielgeschmähten AIII abgeben:
bisher erst 2000km runter + knapp 1 cm angststreifen is auch noch vorhanden.....
reifendruck 2,4 / 2,6 - keine groß lästiges pfeifgeräusch (wie aber beim karoo3 .....)
bisweilen durchaus zügiges fahren, bisher aber keinen einzigen rutscher (wie viele andere berichten) - evtl. fahr ich doch zu langsam....:p
ICH vertrau dem reifen bisher durchaus...... leichte geländeausritte (schotter) bisher auch problemlos...
eigendämpfung könnt evtl. noch etwas besser sein.....

alles in allem bisher FÜR MICH durchaus eine alternative zum TN.....

mal sehen wie die performance die nächsten km weitergeht...

grüße
frank:)
 
S

Sables

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R-1200 GS Adventure LC
Hallo an alle,

Bei meiner LC ADV ist leider auch der A-3 als Erstausrüstung drauf gewesen. Ich bin ein absolut gemütlicher Gelegenheitsfahrer der sich nicht so in die Kurven legt. Und trotzdem ist mir der Hinterreifen weggerutscht. Werde deshalb bei einer Laufleistung von 1.200 km auf Touranc Next umrüsten lassen. Hier geht mir meine eigene Sicherheit vor den Kosten.

Allzeit gute Fahrt
 
monochrom

monochrom

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Entschuldigung, aber ich denke, dass hat nichts mit dem A3 zu tun, eher mit bescheidenem Untergrund.

Evt könnte man noch den von Michelin empfohlenen Luftdruck (2.2/2.5) verwenden...
 
S

Sables

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R-1200 GS Adventure LC
Hallo Monochrom,

Da ich an meiner Fahrweise nichts geändert habe bleibt als variable nur der Reifen. Und das experimentieren mit den unterschiedlichen Luftdrücken sehe ich nicht als sinnvolle Lösung an. Da hier die Neigung zum wegrutschen oft erwähnt wurde ist die Ursache eindeutig der A-3. Ergo ist für mich klar das der Reifen weg muss. Auf meiner R-1100 GS hatte ich immer Tourance und bin in 20 Jahren nicht 1 mal gerutscht. Und genau das will ich wieder haben beim fahren, ein gutes Gefühl und keine Angst.

Dir auch immer gute Fahrt.
 
monochrom

monochrom

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...ähhh...

Wenn du meinst...

Dir auch immer gute Fahrt :)
 
Bajaman

Bajaman

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12er Adventure
Hey Sables,

klar kannst Du machen was Du für dich richtig hältst ... wenn Du wechseln willst mach das ruhig.

Der Luftdruck ist bei einem Reifen eine sehr wichtiger Bestandteil und entscheidet unter anderem über die Haltbarkeit, die Traktion, Haftung, Tragfähigkeit, Kraftstoffverbrauch usw. ...

Vielleicht solltest Du vor dem wechseln einfach mal mit dem Luftdruck so wie Du ihn jetzt hast fahren, dann anhalte, den Reifen anfassen und mal die Wärme fühlen.
Dann nach dem abkühlen des Reifens den Luftdruck auf vorne: 2,3 und hinten auf 2,5 bar anpassen und die gleiche Strecke noch mal fahren und Temperatur am Reifen fühlen.
Dann wirst Du merken, dass sehr wohl das Anpassen des Luftdrucks etwas bewirkt ... und plötzlich funktioniert der Reifen und macht keine Laufgeräusche usw. ...

Gruß Martin
 
N

nordmann1

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R1200GS
Habe auf meiner GS Bj. 2008 jetzt den zweiten Satz A III drauf und bin nach wie vor begeistert. Er ist ähnlich wie mein A II, nur habe ich das Gefühl, dass er zB. auf nasser Wiese oder ähnlichem Untergrund etwas weniger Traktion als der A II hat. Der erste Satz hat 10,000 km gehalten und es wäre noch etwas mehr gegangen. Da aber meine Alpentour anstand, wurden beide gewechselt.

Fahre keine Autobahn, nur im Notfall und bin im Gebirge relativ flott unterwegs. Angststreifen vorne und hinten Null. Soll nicht meine Fahrweise als etwas Besonderes herausheben, nur dass ich kein Rutschen kenne, solang der Straßenbelag als normal zu bezeichnen ist. Mir ist immer mal wieder der Hinterreifen "weggegangen", konnte die Maschine aber jedes Mal abfangen. Das passierte jetzt aktuell auf einer frischgeteerten Straße am Giau und einmal lag Sand in der Kurve. S.h., es lag nicht am Reifen, sondern am Belag, bzw. an mir selbst.

Die Abrollgeräusche bei 70 & 100 km/h stören mich nicht im Geringsten, bei 70 km/h finde ich das in der Stadt sogar gut, weil ich mir dann sage, du solltest jetzt ein wenig auf deine Geschwindigkeit achten, über Land trage ich Gehörschutz. Der Luftdruck ist innerhalb einer Toleranz von 0,3 bar völlig unkritisch. fahre v. 2,5 und h. 2,9 bar.

Ich finde den A III als den perfekten Alltagsreifen für die Straße und leichtes Gelände. Für schweres Gelände ist der A III der falsche Reifen, wie auch die GS das falsche Motorrad.

Kann den Reifen guten Gewissens empfehlen und hab etwa 250.000 km mit diversen Motorrädern gefahren.

Fahrstil mit A III


 
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