Anakee 3...Erfahrunge

Diskutiere Anakee 3...Erfahrunge im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann Dich beruhigen, der Rutscher lag sicher nicht am A3. Wir fahren mit 3 GS mit NEXT, A3 und MPR4 eher nicht bisschen bummeln, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo an alle,

Bei meiner LC ADV ist leider auch der A-3 als Erstausrüstung drauf gewesen. Ich bin ein absolut gemütlicher Gelegenheitsfahrer der sich nicht so in die Kurven legt. Und trotzdem ist mir der Hinterreifen weggerutscht. Werde deshalb bei einer Laufleistung von 1.200 km auf Touranc Next umrüsten lassen. Hier geht mir meine eigene Sicherheit vor den Kosten.

Allzeit gute Fahrt
Ich kann Dich beruhigen, der Rutscher lag sicher nicht am A3. Wir fahren mit 3 GS mit NEXT, A3 und MPR4 eher nicht bisschen bummeln, sondern richtig flott. Der A3 verträgt mächtig Schräglage ohne zu rutschen. Rutscher liegen meiner Meinung und Erfahrung nach zu 90% am Untergrund.

Es mag eine Reihe von Gründen, den A3 nicht zu mögen, mangelnder Grip vielleicht auch ,aber da muss man wirklich mehr als die Rasten kratzen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe jetzt mal alle Beiträge durchgelesen, na ja einige nicht ganz, grins und was bleibt unterm Strich? Der A III ist ein guter Reifen, mit akzeptabler Laufleistung, guter Haftung bei allen Witterungsbedingungen. Die kleinen Mack kann man tolerieren, weil sie für den Gesamteindruck ohne Belang sind.

Und wer dem A III ein grundsätzliches "Rutschen" attestiert, macht grundsätzlich etwas falsch. Wie Maxwell auch schrieb, wenn bei der GS die Rasten kratzen, dann ist man schon sehr sehr flott unterwegs und mehr gehört dann auf die Rennstrecke und ob die GS dafür das richtige Fahrzeug ist, das müsst ihr euch selbst beantworten, meine Antwort kennt ihr.

Und machts aufrecht oder immer mit einem Ohr an der Straße, damit ihr rechtzeitig hört, wenn Ungemach auf euch zukommt. :wink:

Gruß

Nik
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Also ich muss ergänzend noch etwas beitragen. Habe vorletzte Woche den A3 auf den von Michelin empfohlenen Druck ( 2,2/2,5 , soweit ich das richtig weiß) gebracht.

Bin danach 2 kleinere Runden a 150km bekannte Straßen mit Kollegen gefahren.
Im Gegensatz zu vorher war das Fahrgefühl nun wesentlich besser und ich fühlte mich sichtbar wohler. Hatte zwar wiedermal nen kleinen rutscher, diesmal vorne, aber hier könnte es auch am Belag der Straße gelegen haben.

Ich gehöre aber sowieso zu den Leuten die einem kleinen Versatz oder rutscher zu viel Beachtung schenken.

Wenn ich einige meiner Kollegen sehe, die interessiert das gar nicht und fahren unbeeindruckt weiter. Ich hingegen nehme danach meist sofort für ein paar Kilometer in den Kurven Tempo raus.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hatte zwar wiedermal nen kleinen rutscher, diesmal vorne, aber hier könnte es auch am Belag der Straße gelegen haben.

Ich gehöre aber sowieso zu den Leuten die einem kleinen Versatz oder rutscher zu viel Beachtung schenken.
Finde es immer gut, wenn man bei sich etwas feststellt und es dann auf sich bezieht, anstatt herumzuposaunen, der XY Reifen ist schlecht, weil er dieses oder jenes macht.

Jeder kennt das von sich, dass man in bestimmten Situationen eine besondere Reaktion an den Tag legt, die für ander kein Thema ist. Dann den Fehler bei anderen suchen, ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Eine meiner Macken ist zB., kommt mir in einer Linkskurve auf meiner Fahrspur einer entgegen (passiert auf Paßstraßen immer häufiger) und ich muss an den äußersten rechten Rand, bin ich die nächsten zwei drei Kurven etwas hölzern unterwegs. Meinen Kumpel stört das gar nicht, der sagt höchstens hinterher, hast das A_rschloch mitbekommen?

Warum erwähne ich dieses Beispiel, weil ich in dieser Situation dem A III beim Bremsen in der Kurve ein zu hohes Aufstellmoment attestieren könnte, was natürlich Schwachsinn ist, der Schwachpunkt bin ich schon selbst.

Für mich abschließend möchte ich äußern. Jeder der modernen Reifen in der Kategorie A III, kann wesentlich mehr, als 98% seiner Nutzer.
 
J

Julton

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
44
Ort
Tinn Austbygd, Norwegen
Modell
1200 GSA LC 2014
Wie mein post am #110, bin diese Wochenende mit Sozia gefahren und habe dann erfahrung mit 2,2/2,5 und 2,5/2,9. Mit der niedrigen Luftdruck ist es OK hier oben zu fahren, allein und in "erlaubte Tempo", schneller und die A3 bleibt Schwammig". Kein gutes gefühl.

Heute sind wir 300 km gafahren, weraus 40 am Schotter. Die A3 fungiert sehr super, wenig gerausche, gutes grip, und aus Schotter kein problem. Man muss nur beobachte: hinter der Felz kommt vielleicht ein Auto der anwende "meinen" Teil von der schmalen Weg.
Durch Kehren mit V-Power Racing im Tank, viel spass :-)
 
R

rthans

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
13
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS Rallye Bj.12, K1200RS Bj.99
habe den A3 jetzt 10000km drauf. Fahrverhalten wie von mir bereits beschrieben gut. Nässeverhalten ist ok. Es sind sicherlich noch 3000km drin.
Also für mich und meine Ansprüche (2Personenbetrieb mit Gepäck also Höchstlast) ein guter Reifen, den ich wieder aufziehen werde.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Ich fahre den A III jetzt seit ca. 2 Monaten auf meiner 1100er (mit 2,2/2,5). Anfang Juli bin ich ca. 1200 km durchs Weserbergland gefahren.
Ich konnte selbst dort bei flotter Fahrweise kein Rutschen feststellen.
Auch die oft erwähnten Laufgeräusche sind mir fremd. Der Ur-Tourance vorher war definitiv lauter...
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach....habe mir auch einen neuen Hinterreifen bestellt. Nach 7400 km war "habe fertig".
Vorderreifen noch top....habe ich noch nie seit 6 GS'en geschafft.
Habe einige Touren gedreht, unter anderem eine 3000km Seealpen-Tour. Egal ob heiß oder Regen....keine Rutscher.
Fahrstil eher zügig.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Bitte beachtet das die Dimension auf der LC dazu führt das hinten keine kante vorhanden ist und der Reifen dadurch wohl ein komplett anderes Fahrgefühl als auf anderen Dimensionen vorhanden ist.
Hier war mal nen Bild im Thread von dem Hinterreifen auf ner 1150, da war das abfahrverhalten wohl spitzenmäßig und vorbildlich. Bekommt man so auf der LC nicht hin.

Ich halte lediglich die Kombination A3 und LC für die schwierige hier :D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
naja... eine grosse Zahl an GS Fahrern kommt doch nie dazu, mal auf der "Kante zu fahren".... Verstehe ich nicht wirklich, wieso das zu einem anderen Fahrgefühl kommen soll ? Der MPR4 hat ist nicht mal Ansatzweisse auf diese Kante zu fahren und das Fahrgefühl ist für meinen Geschmack das satteste und beste von der Auswahl NEXT, CTA2 und A3. Die bin ich auf der LC gefahren bist jetzt. Aber wie gesagt, du sprichst da schon das, wie ich finde, entscheidende Thema zwischen den Reifen an:

das Fahrgefühl muss man mögen. Das ist meiner Meinung nach das einzig wichtige eines Reifens. Blöderweise sind auch genau deswegen Reifenthreads auch nur eingeschränkt sinnvoll :)
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Bitte beachtet das die Dimension auf der LC dazu führt das hinten keine kante vorhanden ist und der Reifen dadurch wohl ein komplett anderes Fahrgefühl als auf anderen Dimensionen vorhanden ist.
Hier war mal nen Bild im Thread von dem Hinterreifen auf ner 1150, da war das abfahrverhalten wohl spitzenmäßig und vorbildlich. Bekommt man so auf der LC nicht hin.

Ich halte lediglich die Kombination A3 und LC für die schwierige hier :D
Wie meist Du das mit keiner Kante? Heißt das, das man auf der LC den Reifen nicht bis zum Rand fahren kann?
Die Erfahrung habe ich gemacht. Bei mir ist immer noch 8-10 mm Angststreifen vorhanden.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Das ist kein Angsstreifen, die wollen nur nicht dass das Michelin Männchen überfahren wird:eekek:, aber ich arbeite dran.

Grüße Andi
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@Georg851

Dass die Bezeichnung Angst- oder Schandstreifen ein Schmarrn ist, sollte jeder Motorradfahrer wissen. Dieser Streifen sagt absolut nichts über dein Fahrgefühl aus. Wenn dir Kurvenfahrten mit wenig Schräglage (breiter Streifen) Spaß machen, ist alles gut. Wenn du dagegen den Streifen vollständig beseitigst, solltest du wissen, du warst an der Grenze was man auf öffentlichen Straßen machen sollte. Also genieße den A III, der für alle Straßenzustände zu den guten Reifen gehört.

Und hör nicht auf die Wichtigtuer, bei denen der Fehler zwischen den Ohren liegt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht dass ich ihn wieder haben wollte, aber ist der AIII fürs HR wieder lieferbar? Der war doch einfach mal so verschwunden und es gab doch Bilder von Rissen in der Seitenflanke.
 
A

adv-rider

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
20
Ort
Essen
Modell
G650XChallenge, R1200GS LC
Hallo Gemeinde!

Ich habe den AIII 9300km auf meiner LC gehabt:). 2000 weitere wären sicherlich noch gegangen. Aber in Vorbeitung auf Kommendes mussten neue drauf. Obwohl recht zufrieden mit dem AIII, keine Wischer, kein Geheule, habe ich auf Metzeler TN gewechselt. Neuer Reifen neues Glück! Im vergleich zum AIII wesentlich handlicher und zielgenauer in engen Kurven. Auch keine Wischer etc.! Mal schaun, wie er sich so weiter entwickelt.

Sonntagsgrüße ausm Pott
EssiOne
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
(...) wesentlich handlicher und zielgenauer in engen Kurven.
Leider fehlt mir der Vergleich von GS zur LC, aber das Atribut "wesentlich" bedeutet bei mir, dass der AIII sehr unhandlich und wenig zielgenau ist. Unter unhandlich kann ich mir noch ein bißchen was vorstellen, zB. kippelig oder muss in die Schräglage gebeten werden oder oder, was ich bei mir noch nicht mal ansatzweise festgestellt habe. Aber unter zielgenau kann ich mir gar nichts vorstellen. Soll das heißen, er rollt nicht dahin wo du willst? Das liegt dann aber nicht am Reifen, grins.

Gruß

Nik
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich fahre jetzt seit 1500km hinten A3 und vorne MPR4 , (Metzeler , Conti und MPR4 hinten sind bereits verschlissen und durch) bis jetzt bin ich vom A3 begeistert, bisher der beste Hinterreifen den ich hatte, vorne bleib ich beim MPR4, Dunlop hab ich noch nicht probiert, h, wenn sich der A3 weiterhin so benimmt bleib ich bei der Mischung, und die ist bisher dahin gefahren wo hin ich wollte

Grüße Andi
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Jetzt kommt der A3 runter. Heute wieder einen extremen Deutscher gehabt. Mein Sohn fährt meine "alte GS"mit Conti. Ich kann nicht die gleiche Schräglage fahren. Zwischendurch kommt es immer zu Rutschern. Es macht absolut keinen Spass mehr. Nach 450.000 km kann ich sagen, dass das der schlechteste Reifen ist, den ich in den letzten Jahren drauf hatte.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich finde 450.000 Km Laufleistung für einen Reifen nicht schlecht... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anakee 3...Erfahrunge

Anakee 3...Erfahrunge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Erfahrungen mit Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Oben