Anakee 3 hat nach 3500 km Risse

Diskutiere Anakee 3 hat nach 3500 km Risse im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, als Neuer hier im Forum habe ich gleich mal eine Frage zum Thema Reifen. Es geht um den Anakee 3. Wir, 2 GS Fahrer haben uns auf...
Illustrator

Illustrator

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
11
Ort
Schwerte
Modell
1150 GS (R21)
Hallo Zusammen,
als Neuer hier im Forum habe ich gleich mal eine Frage zum Thema Reifen. Es geht um den Anakee 3.
Wir, 2 GS Fahrer haben uns auf unsere Maschinen die Räder montieren lassen und sind kurz danach eine Schottlandreise angetreten.
3500 km in 10 Tagen. Fazit: Top Reifen bzg. Bodenhaftung bei Regen und Sonnenschein. Laufgeräusche haben wir nicht wahrgenommen.
Aber:
Während und nach der Fahrt hat jeder von uns Risse auf der linken Seite des Hinterrades (Fahrtrichtung links) festgestellt. Die Risse befinden sich in Ungleichmäßigkeit direkt auf dem Profil. Also unterschiedliche Längen und Ausrichtung der Risse.
Erst waren es nur ein paar. Wieder zuHause angekommen waren die Risse so groß und teilweise so tief, das man "fast" eine dünne Münze hätte hineinstecken können.
Wir zwei sind unterschiedliche Fahrer, was wohl eine Bestätigung für die unterschiedliche Menge der Risse zeigt. Der Kollege fährt eher den "heissen Reifen". Was bedeutet, das er die Kurven (davon gibts in Schottland eine Unmenge) wesentlich intensiver fährt. Also mit den Zylindern so gut wie auf dem Boden. Also er hat an beiden Reifen sein kleines Michelin-Männchen abradiert.
Ich habe die Kurven etwas gelassener genommen und dennoch mein Michelin-Männchen hinten abradiert.
Jetzt haben wir mit dem "Freundlichen" gesprochen und der konnte auch nur im ersten Moment mit den Schultern zucken.
Kennt von Euch jemand dieses Thema und kann dazu etwas sagen?

Andreas (Illustrator)
Reifen_Riss_02.jpg Hinweis: Auf dem Bild ist der Reifen kalt. Wenn er warm gefahren ist, öffnen sich die Risse deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Böse Spekulation: Der AIII als Hinterradreifen ist, so mein :), seit Wochen im Lieferrückstand. Ich mußte deshalb auch vorn auf T-Next umsteigen. War aber sehr gut so, jetzt macht das Fahren wieder Spass.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi. :-)
Ich denke, da bist Du irgendwo rüber gefahren. Vielleicht ist es beim Schottern oder sowas passiert.

Solche Risse hatte ich auch an meinem vorderen AIII. Hat mich aber nicht weiter gestört.
 
Illustrator

Illustrator

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
11
Ort
Schwerte
Modell
1150 GS (R21)
Hallo Olaf,
...den Gedanken hatten wir natürlich auch, nachdem wir die ersten Risse an dem Hinterrad des Kollegen gesehen haben.
Aber wenn die Risse auf verschiedenen Strassenverhältnissen immer mehr werden, kann es eigentlich nicht sein.
Nochmal zum Foto: Mein Reifen sieht auf dem Foto sehr harmlos aus. Aber wenn du den anderen Reifen siehst....speziell dann wenn er warm ist, glaubst du das auch nicht mehr. :-)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Okay, war auch nur der erste Gedanke. Vielleicht ist es ja doch was schlimmeres. Wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann runter damit und ab zu Michelin. Kostet aber natürlich wieder Zeit, Geld und Nerven. Ist schon doof.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Diese feine Rille die im Reifen etwas mittig zu sehen sind hab ich vorne bei mir auch seit ca 150-300km. Macht mir auch etwas sorgen.

Hinten hab ich nix in der Art.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Die feine Rille in der Mitte gehört da hin. Die haben alle AIII. Aber die taucht erst nach einigen gefahrenen Kilometern auf. Irgendwo stand auch mal, was die soll, hab ich aber vergessen:o.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die Theorie von Klaus find ich interessant, denn auch mein Reifendealer konnte bereits vor 3 Wochen keinen A3 für hinten bestellen...
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Hi :-)
Die feine Rille in der Mitte gehört da hin. Die haben alle AIII. Aber die taucht erst nach einigen gefahrenen Kilometern auf. Irgendwo stand auch mal, was die soll, hab ich aber vergessen:o.

Meine "rille" ist aber circa 3 cm außerhalb der Mitte :(
 
Illustrator

Illustrator

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
11
Ort
Schwerte
Modell
1150 GS (R21)
Hallo Zusammen,
joh ... diese schwarze Rille, bzw. kleine schwarze Spur, die immer relativ in der Mitte des Reifens zu sehen ist, hat eine andere Bewandnis und ist in Ordnung.
Was die Risse angeht, hat mein Reisepartner (gleiche GS 1150) mittlerweile eine eigene Theorie. Die allerdings werden wir am Montag mal etwas genauer abchecken.
Nur soviel schon mal vorab: Eventuell ein mechanischer Einfluss von aussen, ... also kein Mangel des Reifens. Aber wie gesagt, ... erst mal genau überprüfen!

Andreas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte die Markierungen auch an meinen Reifen. (nicht nur am Anakee3) Ich vermute mal, wir sehen da einen 150er Hinterreifen und es ist ein Mudsling montiert ...

Die Mittelrille dient der Erdung. Reifen auf Straße ist wie Katzenfell am Kunststoffstab ausm füsick-Unterricht. (seit der Rechtschreibreform darf man das so schreiben)
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Könnte es sein, dass die Risse den Übergang zwischen der abriebfesten Mischung in der Mitte und der weicheren am Rand beschreibt?

Ich habe auch erhebliche Risse am gesamten Umfang des Reifens jeweils rechts und links der Mitte, ist allerdings ein Mitas E08 (Enduro-Reifen).
Die Risse tauchten nach ca. 3.000 km auf und wandern mit dem Verschleiß immer weiter, behalten dabei in etwa ihre absolute Tiefe. Bei inzwischen ca. 10.000 km hab ich mich längst daran gewöhnt und kann auch keine Nachteile erkennen. Nichts weiter ausgebrochen oder gefranst.

P1080097-2.jpgP1080098-2.jpg

Die Mittelrille dient der Erdung.
Da hab ich in Füsick aber nich aufgepasst. Wie soll denn eine Rille erden? Ist da nen Metalldraht drin, der über die Reifenflanke Kontakt zum Felgenbett hat?

Gruß
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Könnte es sein, dass die Risse den Übergang zwischen der abriebfesten Mischung in der Mitte und der weicheren am Rand beschreibt?

Ich habe auch erhebliche Risse am gesamten Umfang des Reifens jeweils rechts und links der Mitte, ist allerdings ein Mitas E08 (Enduro-Reifen).
Die Risse tauchten nach ca. 3.000 km auf und wandern mit dem Verschleiß immer weiter, behalten dabei in etwa ihre absolute Tiefe. Bei inzwischen ca. 10.000 km hab ich mich längst daran gewöhnt und kann auch keine Nachteile erkennen. Nichts weiter ausgebrochen oder gefranst.

Anhang anzeigen 132425Anhang anzeigen 132426



Da hab ich in Füsick aber nich aufgepasst. Wie soll denn eine Rille erden? Ist da nen Metalldraht drin, der über die Reifenflanke Kontakt zum Felgenbett hat?

Gruß
Hagen
das ist irgendwie ein Graphit Zeugs, wenn ich das, was der Michelin Mensch mir vor Jahren mal erzählte, richtig erinnere. Wofür das genau ist, weiß ich nicht mehr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit Reifen keinen Ruß mehr enthalten ist ein solcher Streifen eingearbeitet, der die statische Aufladung vermindert.
 
Thema:

Anakee 3 hat nach 3500 km Risse

Anakee 3 hat nach 3500 km Risse - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben