Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, eindeutig nicht, bislang (2000 km) nichts negatives zu sagen. Geräusche, die der eine oder andere hört, stören mich nicht. :) Habe aber auch...
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Anakee III wirklich so schlecht ???


Nein, eindeutig nicht, bislang (2000 km) nichts negatives zu sagen. Geräusche, die der eine oder andere hört, stören mich nicht. :) Habe aber auch schon vorher die anderen Anakees gerne gefahren.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Hans

habe meine Antwort schon im4ten Thread gegeben. Auf trockener Strasse finde ich ihn auch nicht schlecht. Auf nasser schon. Kommt vielleicht auch noch auf das Gebiet an, wo gefahren wird. Ich sehe, du bewegst dich irgendwo an der Küste und weiss nicht, wie du in den Bergen zuhause bist.
Ich bin halt viel in den Pässen und da mag ich es schon, wen der Reifen auch bei Nässe ordentlich hält. Die Chance, dass es in den Bergen nass wird, ist doch relativ hoch.

Allzeit gute Fahrt
Robi
(heute wird nach 3300km A3 der MTN aufgezogen)
 
S

Stefan1966

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS Adv. BJ 2014
Ich für mich möchte den Anakee III nicht wieder auf meiner GS 1200 ADV Bj 2014 fahren.

Zur Begründung:

Ich hatte, bevor ich mir meine GS seinerzeit bestellt habe, ein Vorführmaschine beim BMW Händler zur Probe gefahren. Bei dieser nervte mich ein lautes Geräusch im Bereich der Vorderachse. Mein Händler sagte damals dieses würde durch Luftverwirbelungen entstehen und man könne dagegen nichts machen. Auch meine eigene Maschine die dann geliefert wurde hatte die selben Geräusche in diesem Bereich.

Nun habe ich seit kurzem den Pirelli Scorpion Trail II vorne und hinten drauf.

Was soll ich sagen ... DIE GERÄUSCHE SIND WEG

Und das Motorrad ist durch die neuen Reifen noch besser fahrbar.

Kann also nur jeden warnen vor dem Anakee III!!!!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
kann es vielleicht daran liegen, dass hier alles 1200er Fahrer posten und sich mit dem A3 nicht anfreunden können. Seit ich die GS (139000 km fahre ( anfangs T66), habe ich noch nie ein Problem mit den Reifen gehabt. Bei Regen fahre ich allerdi ngs eher verhalten. Der A3 war jetzt mit mir im Sauerland, im Solling und Weserbergland, auch bei Nässe unproblematisch.
Einige Ausrutscher mit Metzler haben mich überzeugt, für meinen Fahrstil und meine GS sind die Anakees ( 1- 3) absolut passend, den A3 habe ich aber noch nicht runtergefahren, erst dann kann ich mir ein abschliessendes Urteil erlauben. Der T66 war leider bei Nässe ne Katastrophe :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim A3 mit seinem völlig ruinierten Image ist halt viel Schreibe dabei. Manchmal glaube ich, dass einige das als Merkmal für ihre Schnelligkeit anführen, bin mit dem A3 gerutscht. Alles Quatsch, ich habs schon ein paar mal geschrieben, beim Alpenmarathon war ne GS LCA mit A3 dabei, der hatte nicht ein einziges Problem.

Wer sich an dem Singen stört, sollte nicht so dolle in die Kurve reinbremsen, sondern durchrollen, was der Reifen an Bremskraft überträgt, kann man auch für die Seitenführung nutzen. Dann gibts auch weniger Sägezahn, der wegen dem Querprofil wie ne Orgelpfeife durch die Luft schneidet. Wer sich am Singen des A3 stört, wird auch das Brummen des Next hören.

Sind aber beides gute Reifen, der A 3 hat weniger Eigendämpfung, läuft aber bei gleicher Fahrweise deutlich weiter als der Next.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

der AIII war bei mir auf der LC als Erstbereifung aufgezogen. Nach einem Jahr und über 10.000 Km kann ich sagen, der Reifen hat mich nie im Stich gelassen. Zuerst waren die Fahrgeräusche ziemlich nervig, da ich das vom Metzeler Tourance nicht kannte. Anfang September 2014 war ich in den Alpen und habe den Reifen schön rund gefahren, so dass er mit der Zeit immer laufruhiger wurde. Ganz auf die Kante habe ich ihn aber selbst in den Alpen nicht bekommen. Es blieb immer ein kleiner Sicherheitsstreifen am Hinterrad.

Mein Resümee, wenn die Kanten auf der Lauffläche gebrochen werden (im Seitenbereich des Vorderrades) entwickelt sich eine andere Windempfindlichkeit und der Reifen wird ruhiger.

Aktuell habe ich den Pirelli Skorpion Trail 2 drauf. Ist für meine Person der richtigere Reifen für die 1200 GS LC, da seine Laufeigenschaften schon mehr Richtung Straßenreifen gehen, ohne die 10% Offroad-Gedanken vergessen zu lassen.

Aus meiner Sicht macht man mit dem AIII nichts falsch, aber andere Reifenhersteller können auch gute Reifen für die GS LC backen.

Viele Grüße aus Mülheim
 
D

Doctor46

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1
Hallo,
ich fahre seit 11 die 1200er mit dem AII und bin echt zufrieden. Vorher von 08 bis 11 den AI, der hat mich überzeugt (im Gelände und auf Straße). War heut beim Pneuhändler und habe mir den AII wieder bestellt. Der geht bei Nässe wie im Trockenen.
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Hab meine adv erst seit einpaar hundert kilometer. Es sin anakee3 drauf. Bisher bin ich tkc80 auf ktm gefahren, da wusste ich von der schwammigkeit und und rutschgefahr. Die a3 arbeiten gut. Bin aber heute innerorts in einer kurve auf einem trockenen bitumenstreifen weggerutscht. Ist das normal?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Kann bis auf die Geräusche auch keine Negativen Punkte finden.
Nach Luftdrucksenkung auf 2,2 - 2,5 auch leiser.

Laufleistung 11.100 km großteils bei Nässe und tiefen Temperaturen.
September 2014 bis Jänner 2015.

Keinerlei Rutscher.

MTN jedoch in allen Lagen BESSER.

LG
Bertl
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
So, habe nun die ersten 150km mit dem MTN. Was ist mir gegenüber dem A3 aufgefallen. Es war trocken bei ca. 23°C.
Der MTN ist gegenüber dem A3 etwas träger (obwohl härter gepumpt), dafür hatte ich von Anfang an das sattere Gefühl. Werde am nächsten Do in die Pässe gehen und das wird dan eine grössere Tour mit unterschiedlichen Temperaturverhältnissen etc.

gruss
Robi
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
So, Pässefahrt gemacht bei trockener Strasse und warmen Temperaturen. Es sind so um die 450km dazu gekommen. Hatte ein sehr gutes Gefühlt und es hat viel Spass gemacht.
Die Reifen haben gehalten und scheinen für die LC der richtige Kompromiss zu sein.
Aufgefallen ist mir, dass der A3 auf der Autobahn weniger nervös, aber viel lauter ist als der MTN.

gruss
Robi
 
Qasheddy

Qasheddy

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC Exclusive
Hallo zusammen,
habe den Anakee III jetzt auf zwei LC's gefahren. Zuerst auf einer gebrauchten 2013LC.
Diese hatte zum Zeitpunkt der Übernahme 4500km gelaufen. Die Reifen waren eckig gefahren, glänzten mit Vibrationen, hatten laute bis unangenehme Abrollgeräusche und machten für mich einen Umstieg auf einen anderen Reifen (Metzler TN) notwendig. Zumal ich auch durch den schlechten Ruf des Anakee III voreingenommen war. Die MTN gaben dann für ca. 5000km keinen Anlass zur Beanstandung .
Animiert durch die Beiträge zur ADV LC von Hansemann (hier und im Nachbarforum) und einer unplanmässigen Probefahrt einer ADV hatte zur Folge, das ich auf eine neue ADV 2015 umgestiegen bin.
Dort sind, wie wohl üblich bei der ADV, die AnakeeIII aufgezogen.
Mein Resümee nach jetzt knapp 7000 km: Bis auf einem vom Fahrbanbelag abhängigen, mehr oder weniger lauten Abrollgeräuschen (und hier gibt es meiner Meinung nach auch einen Unterschied zwischen der normalen LC und der ADV LC) habe ich ansonsten keinen Anlass zur Beanstandung. Der Reifen hat besten Grip und ist spurstabil, auch bei hohen Geschwindigkeiten vollgepackt bis zur Belastungsgrenze.
Er läßt sich absolute präzise Einlenken, kippt in Kurven nicht ab, das Aufstellmoment beim Bremesen in Kurven ist gering und es gibt so gut wie kein Nachlaufen von Bodenrillen. Der Verschschleiss ist entsprechend der Anforderung beruhigend gut.
Bei Nässe ist er so gut wie sein Fahrer. Gelände, außer die Schotterwege die man auch mit normalen Reifen fahren kann, fahre ich nicht.
Die geringe Eigendämpfung stellt für mich kein Problem dar.
Mit einem Luftdruck von 2,5/2,9 komme ich bestens zurecht ( 2,2/2,5 habe ich auch schon gefahren, aber da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin nervt mich das hin und her....).
War gerade 2800 km in den Alpen unterwegs. Im Vergleich zu den anderen Krädern die mit dabei waren ( Multi Strada mit Pirelli Trail STII, GSLC mit MPR4, R1200R mit Z8, Duc mit Pirelli Sportreifen?, Speed Triple mit MPR4 und Yam MT07 mit MPR4) konnte ich für mich keinen fahrtechnischen Nachteil, auch bei ambitionierter Fahrweise auf den unterschiedlichsten Fahrbahngegebenheiten, entdecken. Von einem Wegrutschen, -schmieren in Kurven kann ich nicht berichten.
Also, besser als sein Ruf? Für mich ein klares ja.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Zum Glück lese ich das erst jetzt, nicht auszudenken, wie ich sonst die letzten 3000km geschafft hätte.... :p
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Alex

nur keine Angst, du schaffst noch mehr :rolleyes:. Habe meine erst bei 3300km gewechselt.... Habe aber auch weiter oben geschrieben. Die A3 sind nicht sooo schlecht, was ja auch bestätigt wurde. Auf unseren Touren kommen wir aber doch ab und zu in den Regen und da fühlte ich mich mit den A3 nicht so gut. Aber dies ist letztlich sicher Geschmackssache. Alle Reifen haben so ihre Vor-und Nachteile :confused:.

gruss
Robi
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
nun seit 900 km den Dunlop drauf und eine Wahre Freude Motorrad zu fahren (als ob ich ein anderes besseres Motorrad hätte)

das einzig gute das ich dem A3 zugestehe ist seine Laufleistung und sonst wirklich nix !!!!!!!
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Für mich ist der A3 auch viel zu früh und viel zu stark am Rutschen und das noch lange bevor die Rasten der GSLC kratzen oder der Reifen bis an die Kante gefahren wäre. Kleinere Rutscher sind ja noch ganz nett, aber bei kräftigeren Rutschern braucht man schon ein solides Nervenkostüm um dann nicht auf der Nase zu landen.
Meine Erfahrungen mit dem CTA auf einer anderen Maschine waren da komplett andere, denn der lief auch in großer Schräglage immer wie auf Schienen durch die Kurven. Ich vermute mal, dass der Conti bei großer Schräglage auf einer größeren Aufstandsfläche läuft als der A3, da das Profil nicht ganz so weit rumgezogen ist.
Ich werden nach den vielen positiven Kommentaren als nächstes wohl den Pirelli Skorpion Trail II mal testen, auch wenn die erste Generation des Pirelli einfach schlecht war...
Den A3 muss ich bis dahin wohl weniger fordernd in Kurven fahren, denn sonst funktioniert er ja ordentlich.

Gruß
Szipper
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die "Rutschgeschichten" aus 1000 und einer Nacht sind auch in diesem Thread nicht tot zu kriegen.... Es ist schon immer wieder erstaunlich, was für ausgefuchste Fahrer wir hier haben. Echte Teufelskerle die Michelin mal in die Schranken weisen und denen mal richtig zeigen, dass ihre Entwicklungsingenieure echte Pfeifen sind.... und die Testfahrer sowieso. Außerdem spüren die Rutscher, die weder die Tester der MOTORRAD noch die 8 Fahrer beim Mopedreifen.de feststellen konnten. Das nenne ich mal Feingefühl ;)


Andere nennen das Einbildung
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ja, es kann sich nur um ein Märchen handeln, dass der A3 rutscht, oder laut ist, genauso ein Märchen wie es Leute gibt, die behaupten, die Erde wäre eine Kugel, wo doch jeder sieht, dass sie flach und damit eine Scheibe ist.
Man gut, dass es so aufrechte Menschen, wie Maxell63 gibt, die uns den rechten Weg weisen, da sie einfach wissen was richtig und was falsch ist. ;-)

Gruß
Szipper
 
Thema:

Anakee III wirklich so schlecht ???

Anakee III wirklich so schlecht ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Oben