Anakee III wirklich so schlecht ???

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Hallo Canario,

lass den Reifen drauf, ist wie beim Käse, der wird auch immer noch besser je länger er liegt. Ne im Ernst, 37 TKm schafft kein Mopedreifen, auch dann nicht wenn Du ihn jeden Tag mit Talkum einsprühst.

Viele Grüße aus Mülheim
 
Hansemann

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Doch, das geht schon. Meine Frau hat auch mit der F650Twin 32 000 km auf nen Battlewing 501/502 drauf gefahren und der hätte noch gehalten.

Sie fährt halt gerne gemütlich und gibt auf ihr Zeug acht. Manchmal ist es dann aber schon anstrengend, mit ihr zu fahren, die lässt sich nämlich nicht provozieren. Sie hat trotzdem ihren Spaß. Also alles gut.
 
Canario

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Ups, ich hatte ganz vergessen: Mein Drittmoped ist ein Hercules MF3. :grin:
Ich wollte nicht bis zum 1. April warten, sonst wär das Spässle gleich
aufgefallen.

Spaß beiseite: Bin den Anakee 1 und 2 immer gerne auf der 800er gefahren,
aber der Anakee 3 hat mich weder vom Design noch von den bisherigen
Berichten auch nur in Versuchung gebracht ihn mal aufziehen lassen zu
wollen.

Gruß
Canario
 
Vatta

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Hallo in die Runde,

kann Michael nur Recht geben.

Der A3 ist kein schlechter Reifen ... bin den auch schon auf der GSA Luft und GSA LC gefahren ... Voraussetzung ist aber, dass man sich an den von Michelin empfohlenen Luftdruck hält - dieser ist um einiges geringer als der von BMW pauschal angegebene Luftdruck!!!
Viele Grüße Martin
Hi Martin,

ist das wirklich noch so? Bei den Reifenfreigaben Michelin REIFENFREIGABEN | MICHELIN - Motorradreifen Deutschland stehen 2,5 + 2,9 genauso wie in der Betriebsanleitung der K50.

Grüße
Burkhard

Aaaahhh sorry, das Kleingedruckte..... gerade gesehen!!!
 
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Bajaman

Bajaman

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Hey Burkhard,
ja genau steht etwas versteckt im Klein gedruckten...
Versuch es mal mit dem "klein gedruckten Luftdruck" ...
Ansonsten hätte ich noch einen neuen Satz TKC80 ... habe bei meiner GSA direkt auf den 70ger gewechselt

VG Martin
 
RunNRG

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Mal 1-2 Fragen zum A3 :

An meiner LC iADV st mir auffällig, das sie sich beim reinbremsen in Kurven ein wenig sperrt (aufrichtet), ist das eher dem 120er Vorderrad geschuldet oder ein Spezifikum des A3?

Bei meiner TÜ mit 110er VR und Michelin A2 hatte ich das nicht, die ging auf der Bremse ganz neutral durch die Kurven.


Rauhe Haptik: In einem gewissen Geschwindigkeitbereich (30-50?) fühlt sich das fahren "rubbelig" an, als wenn ich über ein kleinformatiges Kopfsteinpflaster fahren würde, dabei hat der A3 jetzt kein Stollenprofil, bei denen kannte ich das früher zwangsläufig.
 
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Bajaman

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Hallo RunNRG,
denke Du fährst, wie fast alle, mit zu viel Luft im Reifen.

Mach mal 2,2 bar vorne und hinten 2,5 bar rein und versuch es noch einmal ...

Das Laufgeräusch braucht allerdings eine Zeit bis es wieder weg geht ... wird aber schon werden.

Viele Grüße Martin
 
coreboat

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Zum Luftdruck in den Reifen hätte ich noch einen nachzuliefern:

Wer auch so einen billigen Reifenfüller (Baumarktteil) benutzt, wie ich einen hatte, der sollte diesen mal bei einer Vergleichsmessung mit einem geeichten Füller nachmessen. An Tankstellen, Werkstätten etc. sind die Teile geeicht. Mein Baumarktteil hatte bei dem von BMW vorgeschriebenen Wert von 2,9 und der entsprechenden Anzeige tatsächlich 3,3 Bar!

Ich habe das Teil entsorgt und mir inzwischen einen geeichten gekauft. Die gibt es auch bereits ab etwas über 50,- Euro.
 
Bajaman

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Zum Luftdruck in den Reifen hätte ich noch einen nachzuliefern:

Wer auch so einen billigen Reifenfüller (Baumarktteil) benutzt, wie ich einen hatte, der sollte diesen mal bei einer Vergleichsmessung mit einem geeichten Füller nachmessen. An Tankstellen, Werkstätten etc. sind die Teile geeicht. Mein Baumarktteil hatte bei dem von BMW vorgeschriebenen Wert von 2,9 und der entsprechenden Anzeige tatsächlich 3,3 Bar!

Ich habe das Teil entsorgt und mir inzwischen einen geeichten gekauft. Die gibt es auch bereits ab etwas über 50,- Euro.
Oder so ... wer ein RDC am Motorrad hat schaut einfach darauf und stellt danach ein … das Display auf RDC einstellen, dann das Motorrad dazu einfach mit dem „Kill-Schalter“ aus machen und die Zündung an lassen ... einfach etwas mehr einfüllen und dann vorsichtig mit etwas Geduld ablassen ... man kann in der Regel mit dem Fingernagel das Ventil ein wenig drücken ... ACHTUNG: die Reaktionszeit vom RDC ist in dieser Phase nicht unbeding die schnellste ... in der Ruhe liegt die Kraft ...

Wer Zu Hause eine anständige Fahrradluftpumpe hat, kann die dafür benutzen ... wer Speichen Räder hat, ggf. eine Gummiventilverlängerung benutzen ... so kommt man perfekt ans Ventil ohne es zu beschädigen ...
Die Verlängerungen gibt es in der Regel zu Hauf gebraucht beim Reifenhändler oder in der Bucht ... die Dinger werden bei LKW an der Hinterachse bei Zwillingsrädern benutzt um ans innere Rad zu kommen und beim Reifenersatz in der Regel direkt mit ersetzt ... deswegen liegen die oft beim Reifenhändler rum ...
Habe immer eine dabei, denn es passt nicht immer an der Tankstelle der Luftprüfer aufs Ventil ... da sind dann oft die Bremsscheiben im Weg ...

VG Martin
 
RunNRG

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Ich hab nun gestern noch mal ein kleine Runde gedreht, um meine neue hohe Scheibe auszuprobieren.

Dahinter ist es nun wirklich ruhig. (was Turbulenzen angeht).

Allerdings macht das die sonstigen Geräuschquellen auf dem Moped jetzt überdeutlich. Von unten raunt es nicht schlecht (das werden wohl die Anakee sein...:cool:) und vor allem der Original-Puffi dröhnt...dagegen war ja sogar die TÜ ein Weisenknabe.

Ich werde das mit dem niedrigen Luftdruck wohl mal ausprobieren, aber mit Sozia werdet ihr so nicht fahren, oder?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, wenn das so weitergeht, wird wol der A3 doch noch vorzeitig gegen ruhige Ware (Tourance Next, Pirelli?) gewechselt.
 
Bajaman

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Ich bin auch mit Sozia den geringen Druck gefahren und es war bestens.
Versuch macht klug [emoji106]
Das Geräusch geht nicht sofort weg, war ja auch nicht sofort da ... das dauert seine Zeit.
VG Martin
 
RunNRG

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O. k, danke, dann weiß ich Bescheid! :)

Du bist ja schließlich noch "zierlicher" gebaut als ich. Wenns bei Dir funzt mit dem niedrigen Druck, sollte es bei mir erst recht gehen.
 
T

Tiefflieger

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Hallo zusammen,
ich war anfangs auch immer der Meinung, dass der Anakee III garnicht so schlecht ist, wie immer alle sagen.

Nach > 4.000km und einem Motorradurlaub in den Dolomiten habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, den Reifen runter zu schmeißen und aufgrund des großen Hypes auf den Pirelli Scorpion Trail II zu wechseln.

Was soll ich sagen? Ich habe mir gefühlt eine ganze Woche lang in den Allerwertesten gebissen, dass ich den Reifenwechsel nicht schon viel eher vollzogen habe und mir den Motorradurlaub so "versaut" habe.

Es ist seit dem Wechsel ein ganz anderes Motorrad! Deutlich mehr Eigendämpfung bei höherem Luftdruck, Grip ohne Ende in allen Situationen, extrem hohe Spurtreue wenn man das Motorrad für eine Kurve angestellt hat, 90° Kurven (z.B. an Ampeln) sind ein neues Erlebnis und fahren sich fast von alleine, etc. pp.

Ja, ich bin der Meinung, der Anakee III ist wenn man andere Reifen kennt wirklich so schlecht.

Gruß
Benny
 
B

BMWhelm

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Hallo,GSler
die Angaben von Michelin für den Luftdruck des A3 sind 2,5 und 2,9 bar,die unter der Fussnote gemachte Angabe 2,3 und 2,5 bar
bezieht sich nur auf den Anakee Wild.
Ich kann ein Absenken des Luftdrucks beim besten Willen nicht nachvollziehen,ich fahre jetzt seit 20 Jahren BMW K1200 RS und
Aktuell GS1200 LC,und habe festgestellt dass schon eine geringe Abweichung nach unten das Fahrverhalten sofort negativ beeinträchtigt.

Immer die Reifen nach unten

BMWhelm
 
Classic Sport CS

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Also ich lese es auch so, der von Michelin empfohlene Luftdruck beträgt 2,3 v. und 2,5 h, der andere gilt nur für volle Beladung.
 
svabo70

svabo70

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...
Aktuell GS1200 LC,und habe festgestellt dass schon eine geringe Abweichung nach unten das Fahrverhalten sofort negativ beeinträchtigt.
...
Bewertungen von Reifen sind oft eine subjektive Geschichte, in der alle möglichen Vorlieben durchschlagen. In Deinem Fall bleibt Dir diese Meinung wohl exklusiv.
 
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Vatta

Vatta

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Also ich lese es auch so, der von Michelin empfohlene Luftdruck beträgt 2,3 v. und 2,5 h, der andere gilt nur für volle Beladung.
Also auf der Michelin Seite bieten die * schon etwas Raum für Interpretation. Ein * steht hinter "LUFTDRUCK" und somit bei allen Reifen und ein zusätzlicher * hinter dem ANAKEE WILD. Dazu gibt es dann nur eine * Fußnote.

Könnte man etwas deutlicher darstellen, obwohl ich es auch so verstehe, dass alle Reifen gemeint sind mit dem Luftdruck bei Solobetrieb.
 
Classic Sport CS

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Beim Wild bedeutet es, daß er nur bis 170Km incl. Aufkleber erlaubt ist, muß man in die Freigabe reingehen.
 
RunNRG

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Ich habe gestern mal den Luftdruck gesenkt auf die empfohlenen 2,3 und 2,5 bar, obwohl ich mit 110 kg ja schon so viel wiege wie ein leichter Fahrer mit Sozia. :cool:

Das fahren ist allerdings leicht ernüchternd, hinsichtlich der Geräusche vermag da eine leichte Besserung eintreten (war aber mit MP3-Stöpseln unterwegs, dementsprechend keine große Ausssagefähigkeit) aber das Fahrverhalten.....:(

Mit diesem Luftdruck ist ein guter Teil der aboluten Leichtigkeit weg, mit der die GS sonst schwerelos jedweden Richtungsänderungswunsch beantwortet. Jetzt muss man richtig die Lenkerenden drücken, man merkt, wie der Reifen da Widerstand setzt.

Die GS fährt so wie ein stinknormales 0815-Motorrad, meins ist das nicht!

Immerhin fuhr sie mit diesem Reifnedruck stabil, auch in Kurven diverser Radien eierte sie nicht (ausreichende Seitenstabilität, manche Reifne neigen ja dann irgendwann zum einknicken bei abgesenktem Luftdruck)

Also mag das an der leichten GS mit leichtem Fahrer ganz gut funktionieren, die K51 mit mir drauf ist doch zu weit in Richtung voller Radlastausnutzung, als das mit das wirklich zusagt.

Vielleicht probier ich noch mal 2,4/2,6, wie es dann ausschaut.
 
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