Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage an die Forumsgemeinschaft zur möglichen Laufleistung des A3. Ich habe mir die Mühe gemacht und den...
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corsar

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Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage an die Forumsgemeinschaft zur möglichen Laufleistung des A3. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Thread komplett durchgelesen. Wenn ich mir alles richtig gemerkt habe, schwanken die die möglichen Laufleistungen zwischen 7300 km und weit über 30000 km. Diese Schwankungsbreite finde ich ziemlich extrem.

Ist dem wirklich so? Welche Erfahrungswerte bzgl. Laufleistung des A3 habt Ihr?

Vorausgesetzt natürlich, Ihr habt den A3 nicht nach wenigen Kilometern, wie es einige im Thread schreiben, gegen einen anderen Reifenhersteller gewechselt.

Ich nutze hauptsächlich den Road-Modus, Federspannung Normal und fahre allein mit Gepäck.

Ich selbst bin von einer Fireblade zur GS gewechselt. Auf der Blade hielten die Reifen, je nach Fahrweise bzw. Einsatz, zwischen 1000 und max. 6000 km. Für den Sommer plane ich eine Tour, welche ca. 7000 km lang sein wird. Nun würde mich interessieren, ob ich die mit den aktuell montierten A3 noch schaffe oder ob ich den Reifensatz vorher tauschen lassen sollte.

Danke im Voraus für Eure Erfahrungswerte.

FF
corsar
 
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teileklaus

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Wenn ich 7000 km vor mir hätte kämen die Reifen immer neu, sollte der Alte noch halb gut sein, kann man den zuhause noch mal draufmachen und aufbrauchen. Ich montiere allerdings selbst. ( Die 1000-6000 km sind ja aber Sportreifen gewesen)
Hab schon paar mal erlebt wie dann unterwegs bei Anderen Glatze war, dann Reifensuche.
Andere Möglichkeit, einen Reifen im Urlaub ans Ziel zu ordern und dort schon lagernd bei Bedarf aufziehen zu lassen. Dann kennt man den Preis vorher und akzeptiert oder lässt es lieber.
 
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Wer soll das denn wissen? :cool:

Wieviele km haben Deine A3 runter?

Ich hoffe, das meine nicht zu lange halten (erstmalige Situation bei einem Reifen) und bin wegen der doch agressiveren Fahrweise mit der LC ggü. der Luftkühler guter Hoffnung, das ich die A3 schneller hingerichtet bekomme.

An 30.000 glaube ich im Leben nicht, selbst auf dem Luftkühler waren 16 tkm mit dem A2 ein einmaliger Rekord meinerseits.

Da es diese Jahr auch mal in die Vogesen geht (dort soll der rauhe Asphalt Reifen fressen, habe ich mir sagen lassen) bin ich guter Hoffung, das meine Rechnung aufgeht.
 
teileklaus

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genau 30000 km hält kein Reifen bei normaler Nutzung.
an 15 000 glaube ich schon , wenn man es drauf anlegt. piano piano mit dem Gas.
 
Vatta

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7.000Km Urlaub würde ich auch nur mit neuen Reifen starten, weil

1. Urlaub ist für Spaß + neue Reifen machen mehr Spaß
2. Urlaub ist für Erholung + alte Reifen machen pot. Kummer und Sorgen

Oder so wie Teileklaus vorschlägt, am Urlaubsort montieren lassen.
 
teileklaus

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zuhause kann ich mir 100.- sparen, weil ich da selbst alles mache. Die 100.- kann ich in Urlaubskasse buchen. Reicht ein Essen zu 2. Auch wenn es nur 50.- wären. Urlaub sollte ohne Sorgen sein, hält der reifen noch, dabei auch die Bremsbeläge ansehen und nicht mit 1,5 mm Rest wegfahren.
 
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corsar

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Wer soll das denn wissen? :cool:

Wieviele km haben Deine A3 runter?
Da war ich wohl ungeschickt in meiner Wortwahl. Ich wollte aus den von Euch mitgeteilten Laufleistungen meine bisherige Laufleistung von 2000 km abziehen und hätte dabei gesehen, ob die 7000 km noch drin gewesen wären. :)
 
Boxertyson

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Mein Kumpel und ich haben fast zeitgleich die K 50 bekommen. Letztes Jahr waren wir beide mit mehreren in den Seealpen (ca. 3.500 km). Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt dann die Überraschung, sein A3 hatte nach 5600 km noch ca. 6 mm, meiner bei 5800 km war kurz vorm Verschleißanzeiger. Wir sind beide etwa gleich gross und gleich schwer und haben beide sporadisch mal die Gattin mitgenommen. Der einzige Unterschied ausser der Fahrweise, er fährt immer in Road, ich in Dynamic. Da es im Juni wieder mit einer Gruppe in die Seealpen geht, habe ich seit 2 Tagen hinten einen neuen A3 drauf. Da ich vorher ja auch noch etwas hier in der Gegend fahren werde, kommt danach vorn und hinten der Pirelli ST II drauf. Mein Kumpel wird dann wohl immer noch 50 % seines Profils haben.

Was ich damit sagen will, je nach Fahrweise gibt es grosse Differenzen bei der Haltbarkeit. Und nach dem ich 2014 mit meiner damaligen K 1200 R mit quasi Slicks von der Alpentour (vorher hatte der Pilot Power 3 etwa 1.500 km runter) nach Hause gekommen bin, würde ich vor einer 7.000 km Tour immer mit neuen Reifen auf die Tour starten. Falls die alten Reifen noch gut sind, macht man es halt wie Teilklaus, und fährt die alten, aber noch guten Reifen hier auf. Sch... auf die paar Euro für das ummontieren, wenn man es nicht selber kann.

Als 1.000 km vor zu Hause der PP3 fast runter war, waren die letzten 1.000 km doch etwas nervenaufreibend. Da ich auch mit einer Gruppe unterwegs waren, wollte ich nicht unbedingt unterwegs einen Reifenhändler suchen, der auch noch die passende Grösse vorrätig hat.
 
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Der Dynamik-mode frisst massiv Reifen, das denke ich auch.... :o

Aber von nix kommt halt auch nix, wer sparen will, fährt besser im Rain-mode. Da sind die Reaktionen und der Schlupf sicher am niedrigsten.
 
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Hallo corsar,

ich bin mit dem A3 10.000 Km gefahren. Der Reifen ist OK und wenn man nicht immer im Dyn-Modus digital fährt kann man trotzdem zügig unterwegs sein. Wir waren in den letzten Jahren immer mit meherern Mopeds in den Dolos. Verschiedene Reifenpaarungen waren dabei. Alle hatten das gleiche Tempo innerhalb der Gruppe. Der A3 Reifen setzte hier nicht das Limit sondern nur der Fahrer.

Ich persönlich würde immer vor einer großen Tour neue Reifen aufziehen (Erfahrungswerte). Aber auch hier gibt es große Unterschiede. Mein Kumpel mit der S1000r kauft immer im Urlaub (egal wo er ist). Manchmal sind die Reifen im Ausland sogar preiswerter als bei uns in D.
Allerdings ging uns das telefonieren mit dem Handy (Reifen und Händlersuche) auch manchmal auf den Keks.

Schau doch einfach nach, wieviel mm Dein Reifen vor der Tour noch hat. Ziehe die Mindestprofiltiefe ab und berechne Deinen Verschleiß über die gefahrenen KM. Wenn es dann passt fahren, wenn zu knapp wird, lieber einen neuen Reifen ordern.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
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Audax

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zuhause kann ich mir 100.- sparen, weil ich da selbst alles mache. Die 100.- kann ich in Urlaubskasse buchen. Reicht ein Essen zu 2. Auch wenn es nur 50.- wären. Urlaub sollte ohne Sorgen sein, hält der reifen noch, dabei auch die Bremsbeläge ansehen und nicht mit 1,5 mm Rest wegfahren.
Ich habe jetzt bereits 2 x aus Blödheit im Urlaub neue Pellen gebraucht. Beide Male hab ich Trottel die Reise einfach schlecht vorbereitet (Streß auf der Arbeit, usw. - ich habe immer reichlich Ausreden).

In Frankreich waren beide Male die Reifen um einiges günstiger, als in D. Aber selbst wenn nicht, shice auf die 100 EUR. Viel schlimmer ist es, dass man 3-4 Stunden in der Werkstatt ist - Zeit in der man fahren möchte!!

Also mir passiert das nie wieder - bis zum nächsten Mal...
 
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_alex_

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Ich habe jetzt bereits 2 x aus Blödheit im Urlaub neue Pellen gebraucht. Beide Male hab ich Trottel die Reise einfach schlecht vorbereitet (Streß auf der Arbeit, usw. - ich habe immer reichlich Ausreden).

In Frankreich waren beide Male die Reifen um einiges günstiger, als in D. Aber selbst wenn nicht, shice auf die 100 EUR. Viel schlimmer ist es, dass man 3-4 Stunden in der Werkstatt ist - Zeit in der man fahren möchte!!

Also mir passiert das nie wieder - bis zum nächsten Mal...
Wir hatten in Spanien die tolle Idee, die Reifen vom Herrn an der Rezeption vom Campingplatz bestellen zu lassen.
~240€ für nen Satz Pilot Road 3 klang gut.
Als ich dann dort war, die Räder ausgebaut und die Reifen unten waren, kam noch der "Touristenzuschlag" dazu.
300€ für den Satz.
 
S

Szipper

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Habe mich gestern nach gut 5000km von meinem ersten Satz A3 verabschiedet. Restprofil vorne seitlich noch 1,8mm, hinten Mitte ca. 2,0mm. Ich wollte aber vor der nächsten großen Tour neue Reifen haben, sonst wären wohl noch ca. 1000km möglich gewesen.
Habe jetzt den Scorpion Trail 2 aufgezogen und bin mit den Reifen vom Fleck weg viel zufriedener als mit dem A3.
Der Pirelli hat den Vorteil viel angenehmer in tiefer Schräglage fahrbar zu sein als der A3, der für mich immer einen Hang zu Kippeligkeit hatte und zudem seltsam wobbelig werden konnte, was mir kein Vertrauen in das Schräglagenverhalten vermittelte.
Der Pirelli vermittelt dagegen ein super ausgewogenes Feedback ist überhaupt nicht kippelig und läßt sich damit mühelos in tiefe Schräglagen bringen. Raste war zwar zum Einfahren noch nicht am Boden, aber die Stiefel haben schon wieder gelitten.
Nachteilig finde ich am Pirelli nur, dass er weicher wirkt und dem Fahrverhalten damit etwas Direktheit im Ansprechverhalten raubt.

Trotzdem würde ich ihn zumindest, wenn die Laufleistung vergleichbar zum Michelin ausfällt, immer dem A3 vorziehen.

Gruß
Szipper

P.S. In drei Wochen kann ich vielleicht auch noch was zur Regenperformance des Skorpion Trail sagen und wie er sich auf einer längeren Tour verhält
 
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Hallo Szipper,

teile Deine Erfahrung mit dem A3 und dem PST2. Die Weichheit des Pirellis empfinde ich jedoch als sehr angenehm, da sie über alle Fahrbereiche und Fahrbahnbereiche geht. Selbst auf unbefestigten Wegen wird man nicht so durchgeschüttelt wie mit dem Michelin. Mein Popometer gefällt das außerordentlich gut.

Aktuell gibt es es einen neuen Test in der 11/2016 von Motorrad. Mit dem Verschleiß auf dem A3 kann ich persönlich keine Paralellen ziehen. Bei mir war er bei 10.000 km noch nicht an der Verschleißgrenze.

Wenn man mal die Punkte zwischen dem " Besten " und " Letztplaziertem " in das heutige Notensystem überträgt, bekommt man folgendes Bild. Erster ca. 91% also sehr gut, Letzer 84% also gut.

In dem Zusammenhang gibt es keine schlechten Reifen, sondern nur Reifen für geeignetere Anwendungen.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
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Bakir

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IMG_1392.JPGJa der Anakee 3 ist wirklich so schlecht Test Bericht Motorrad Heft 11/2016 Platz 5 IMG_1391.JPG

Hier der Testbericht!
 
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coreboat

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Ich glaube, ich brauche keine neuen Reifen, sondern eine neue Brille ... oder können den zweiten Artikel andere auch nicht lesen?

Mein bisheriges Fazit nach ein paar km mit dem PST II: Der Anakee III hatte einen tollen Geradeauslauf, der PST II fährt sich in Kurven echt geil, aber so schlecht, dass ich den Anakee vorzeitig wegwerfen würde, ist er auch nicht ;)
 
Q

q-ala

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weiß nicht wie ich es schaffe, aber erster Hinterreifen AIII nach über 10.000km mit Restprofil >1,6mm runter, zweiter, gebraucht hier aus Forum, ebenfalls wieder AIII.

Und mit fast ein Drittel BAB, angeschliffenen Fußrasten (beidseits) und Verbrauch 6,2 liter bin ich garantiert kein Warmduscher!

Der zweite Reifen zeigt ein gewisses kippeln im "Schleichgang", bei forcierter Fahr habe ich noch nigs gespürt und habe volles Vertrauen in ihm (900km Bayrischer Wald und Mühlviertel an einem Tag - war nur Klasse) mit mittlerweile auch schon über 2.000km drauf.

Vielelicht auch ne Frage des Druckes? Fahre vorne 2,0 - 2,1 und hinten 2,4-2,5 KALT (warm dann 2,2-2,3 und 2,6-2,7). Übrigens, vorne ist noch der Erste drauf mit über 12.000km!

lg
Harald
 
graue_Eminenz

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Hi Gemeinde,

nur kurz: Ich bin kein schneller Fahrer, eher die Fraktion StVO. Komme mit dem Anakee III sehr gut zurecht, der haelt und wenns nass wird einfach angepasste Geschwindigkeit. Ich finde es nicht i.O. alle Reifen, ausser den Testsieger, als Scheissreifen zu bezeichnen. (Aehnlich dem Sport, wird ein Deutscher / Deutsche Mannschaft 2. muessen sich alle fuer die miserabele Leistung rechtfertigen). Ich glaube es ist wichtig das jeder sich wohl fuehlt mit seinem Reifen. Tests koennen einen Anhaltspunkt geben.

Gruss Marko
 
Thema:

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