Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wohl war, aber gewisse Unterschiede gibts schon...:cool: Auf meiner Luftkühler-Q bin ich 6 Jahre den Erstausrüstungsreifen gefahren, Anakee, 2...
RunNRG

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Wohl war, aber gewisse Unterschiede gibts schon...:cool:

Auf meiner Luftkühler-Q bin ich 6 Jahre den Erstausrüstungsreifen gefahren, Anakee, 2, auch nicht gerade als Testsieger verschrien, aber mir passte er richtig gut. :o

Der A3 dagegen...man kann ihn aushalten, muss man aber nicht. ;)

Üblicherweise sind Nachfolger besser als die direkten Vorgänger, beim Anakee 3 hab ich da diese Punkte noch nicht gefunden, weder beim Handling (o.k., sie sind breiter als beim Luftkühler) , noch vom Lauf-Geräusch oder dem Fahrverhalten.

Mich nerven das Gesinge, die Vibs (in niedrigen Geschwindigkeitsregionen sehr gut spürbar), das Aufstellmoment beim Bremsen (da hatte der A2 in 110 mm genau null!!) und das kippeln in Kurven.

Aber der Tourance Next liegt schon zuhause, der A3 wird noch im Schwarzwald und den Vogesen im Soziabetrieb fertig gemacht und dann kommt adäquate Ware auf die Felgen. :o

Den Reifentest in der Motorrad fand ich recht brauchbar.
Schon irre, wie gut sich der Pirelli und der TN verkaufen und das sogar mit besserem Verschleißverhalten als der reichlich graupige A3.
Was hat sich BMW bloss dabei gedacht, den TN aus der Erstausrüstung zu schmeißen und dafür den A3 zu nehmen, das macht das prima Moped im ersten Augenschein ein ganzes Stückerl kaputt.

By the way,
aus Neugier hab ich mal die Hinterreifen gemessen, mein A2 auf der TÜ brachte es bei nominellen 150 mm Breite auf echte 158 mm Reifenbreite (montiert). Der Tourance Next der LC (unmontiert) hat 166 mm, ist also weit weg von 20 mm mehr als beim Luftkühler.
 
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Am Samstag mal wieder ein ambivalenter Tag mit dem A3.

Morgends die ersten Kurven geschwungen (2,4/2,7 kalt, ging nach kurzer Zeit auf 2,4/2,8) und nach rd. 10 km in eine etwas forscher angegangenen Kurve kippte das Moped so dermaßen in die Kurve rein...das rutscht erst mal das Herz ein wenig in die Hose und das Vertrauen zum Reifen war hinne...

Habe dann noch mal nachgepumpt auf exakt 2,5/2,9 nach RDC und bin den Tag durch die Eifel. Ab Mittag waren die Strassen auch warm und die Reifen ordentlich durch- und warmgeknetet ;). Mit jedem km wurde der Strich wieder zügiger, die Fahrweise schräger und ich hatte kein weiteres kippeln, ....satte Strassen-Lage ohne Fahrwerksreaktionen.......komisch, komisch. Ist vielleicht einfach der Bereich, wo der Reifen nahezu 100 % Vertrauen weckt, erst bei höheren Temps. oder wird er erst mit richtig viel Druck stabil?

Ich weiß es nicht wirklich, fahre ihn (zumindest weitgehend) runter und dann kommt vernünftiger Ersatz drauf.
 
B

BMWhelm

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Hallo RunNRG
Ich habe bei allen meinen BMWs die Erfahrung gemacht daß bei zu wenig Luftdruck das Fahrverhalten leidet.
ich kann nicht nachvollziehen daß manche Kollegen mit Drücken von 2,2 und 2,4 herumgurken und das dann
ganz toll finden. Der A3 ist sicher nicht der beste Reifen für die LC mein Hinterrad ist jetzt bei 6200 Km an der
Abfahrgrenze der vorne würde noch 3000 km machen,ich wechsle jetzt auf den Pirelli,bin gespannt.
 
Andoz

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Hallo RunNRG
Ich habe bei allen meinen BMWs die Erfahrung gemacht daß bei zu wenig Luftdruck das Fahrverhalten leidet.
ich kann nicht nachvollziehen daß manche Kollegen mit Drücken von 2,2 und 2,4 herumgurken und das dann
ganz toll finden. Der A3 ist sicher nicht der beste Reifen für die LC mein Hinterrad ist jetzt bei 6200 Km an der
Abfahrgrenze der vorne würde noch 3000 km machen,ich wechsle jetzt auf den Pirelli,bin gespannt.

Hallo BMWhelm
Ich fahre auch mit 2,2 und 2,6 Druck finde es nicht toll,aber auch nicht schlechter laut Werksangaben.
Vielleicht ein bischen leiser kann auch Einbildung sein ????
Aber nach all den Kommentaren der A3 Fahrer liege ich nicht falsch.
Gruß Reinhard
 
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graue_Eminenz

graue_Eminenz

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Hi @all:

also ich fahr den Anakee mit 2,4 und 2,9. Bin damit zufrieden. Ich hatte, nachdem ich hier die Tips gelesen habe, es mal mit niedrigerem Luftdruck versucht. Hat bis zur naechsten Tanke gehalten dann wieder auf normal. Mir hatte es nicht zugesagt.

Aber zum Thema, mir gefaellt der Anakee III Reifen sehr gut. Ich denke mal es kommt viel auf die Fahrweise an. Will im September auf ein GS Treffen nach Norwegen und bin am ueberlegen mir nochmal den Anakee zu holen oder den TKC 70.

Gruss Marko
 
RunNRG

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Gestenr noch mal ein 550 km Test (Eifel und Mosel/Hunsrück, kleines Winkelwerk und schnelle größere Kurven, alles dabei) als follower einer S1000 R mit Pirelli Diablo und Hintermann FZ1 Fazer mit Pilot Road im Dreier-Tieffluggespann.

Egal wie wir die Strecken hergebrannt haben, der A3 hat alles mitgemacht und mir kein schlechtes Gefühl bereitet, neutrales handling bis in tiefste Schräglagen (die waren gestern nötig bei dem Vordermann :cool:) , kein kippeln, kein einziger Rutscher trotz vollem Druck in und aus den Kurven heraus, auch auf der Bremse.

Einzig die deutlich Aufstellneigung beim harten ankern in Kurven ist nicht meins. Alles natürlich mit 2,5/2,9 gefahren, (darunter ist es einfach zu teigig und zu träge beim umlegen) soweit vom fahren her eigentlich perfekt!

Wäre da nicht die saumäßige Geräuchkulisse und die Vibrationen in niedirgen Geschwindigkeitsbereichen, könnte ich mich mit dem Reifen arrangieren. So aber wird er zuende gefahren und ich freu mich schon auf den nächsten ruhigen Reifen (Vorfreude ist ja bekanntlich...)
 
Travelking

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und die Vibrationen in niedirgen Geschwindigkeitsbereichen
Geradeaus oder in Kurven? Ich habe nämlich bei meinem Conti auch Vibrationen oder besser ein rubbeln bei eher langsamen Kurven.
 
RunNRG

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Geradeaus....so zwischen 20 und 40 km/h meine ich...fühlt sich auf topfebenem Aspahlt an wie fahren über ganz kleines Kopfsteinpflaster. Da resoniert offensichtlich was im Reifen-Profil und überträgt das ins ganze Moped.

Mein A2 auf der TÜ hat in Kurven ein wenig geraunt und war auf Geraden absolut leise, der A3 macht immer Geräusche oder bringt Schwingungen ins Moped ein..... ;)
 
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RunNRG

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Den Juni bin ich kaum gefahren...zu mieses Wetter.

Prägnant war aber, das mit der A3 2 mal die Haftung aufkündigen wollte...immer kurz nach dem wegfahren in der ersten nennenswerten Schräglage. Fühlt sich an, als kippt das Mopped rapide zum kurveninneren, fangen geht aber, ist trotzdem ein saublödes Gefühl.
Dann länger durchgewalkt, haftet er. :)

Quhrios, das ein eigentlich alltagstauglicher Reifen soviel Warmlaufzeit benöigt, fast wie ein Rennreifen, denen kann man ja kalt auch nicht trauen.

Aber wenn man Bescheid weiß, lässt sich ja Rücksicht drauf nehmen. Zumindest für die verbleibende Restlaufleistung.....Ende des Jahres kommt er spätestens runter.:cool:
 
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elli-bohm

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Der A3 ist meines Erachtens keine schlechte Wahl für die GS LC, aber für mich auch nicht die 1.Wahl. Ich finde ihn zu kippelig und die lauten Abrollgeräusche sind manchmal etwas nervig. Fahre ihn mit 2,2 / 2,5 bar Luftdruck - mit dem werksseitigen Luftdruck von 2,5/2,9 ist der für mich wie ein unfahrbarer Holzreifen. Bei flotter Fahrweise schmiert er nicht weg. Aber - wenn er runter ist - kommt wieder Metzler Tourance Next drauf; meine 1. Wahl für die GS.
 
S

Stevi_muc

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Fahre seti 4.500km den A3. Bis auf die Abrollgeräusche kann ich mich nicht beschweren. 2 Sicherheitstrainings (flott) und auch Bergrennstrecken auf der F700GS mit Luftdruck 2,2 bzw. 2,4 ohne Probleme. Bei Nässe fahr ich eh mehr auf rohen Eiern, weil man weiß ja nie wie der Belag ist bei Nässe. Eine Abkippneigung in Kurven hatte ich noch nie und das würde ich bei der 700GS merken....diie fällt ja eh schon fast allein in die Kurven

Es gibt sicherlich noch bessere Reifen aber das der A3 nicht zu gebrauchen ist halt ich für sehr übertrieben.
 
GSAchris

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Sind die 12er LC Fahrer die ganz andere Dimensionen fahren und damit nicht zufrieden sind.



Auf der kleinen ist der Reifen m.E. hervorragend.
 
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Chefcook

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Auf der F700GS meiner Frau und meiner 1200er LC GS sind jetzt seit jeweils gut 1500km Pirelli Scorpion Trail II drauf, zuvor war auf beiden der Anakee 3.
Auf beiden Motorrädern scheint mir der Anakee 3 dem Scorpion Trail II unterlegen.
Abseits der Straße taugt für mich auch der A3 nur für trockene geschotterte Wege. Das kann der Scorpion genauso gut.
Auf der Straße vermittelt mir der Scorpion deutlich mehr Gefühl fürs Vorderrad als der A3 und fühlt sich deshalb sicherer an. Ab einer gewissen, eigentlich völlig unkritischen Schräglage kam mir der A3 hinten gefühllos vor. Er hat immer gehalten, aber das Gefühl, das er dabei vermittelte, war nicht sonderlich vertrauenserweckend, sondern mehr so, dass man dachte, dass man bei einem Quäntchen mehr Schräglage sich ablegen würde. Mit dem Pirelli ist das völlig verschwunden. Auf Bitumenstreifen rutscht der Pirelli auch weniger und ich habe den Eindruck, dass sich die Rutscher sanfter ankündigen und leichter zu fangen sind.
Im Nassen ist der Unterschied noch deutlicher, obwohl ich den A3 gerade bei Nässe subjektiv ohne Vergleichsmöglichkeit ziemlich gut fand.
Auf der F700GS meiner Frau verhält es sich genauso, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie auf der großen GS.
Beim Bremsen wollten sich beide mit dem A3 sehr deutlich aufrichten, mit dem Pirelli nichtmal ansatzweise. Auf meiner großen hat der A3 in bestimmten Tempobereichen gesungen und spürbar vibriert. Auch das kann der Pirelli besser.

Ich glaube nicht, dass der A3 fürchterlich schlecht ist, aber es gibt inzwischen deutlich bessere Reifen für meinen Geschmack.
 
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ENOV

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ich bin nun 8000 km mit dem anakee 3 und meiner 1200 gsa lc unterwegs und heute kommt ein neuer drauf - wieder ein anakee 3 !
ich hatte mit dem reifen viele schöne momente und möchte sagen dass er jetzt zum schluss die letzten 2000 Km in den kurven etwas kippelig und rutschig geworden ist. aber das führe ich auf die platte reifenform nach 8000 km zurrück .
ich hatte die beste zeit mit dem reifen bei starker beladung, - da spielt der reifen sein volles repertoir aus. bei keiner beladung wirkt er weniger ruhig . vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber bei mehr reifendruck wird der reifen stabiler. leider hab ich keinen vergleich . vielleicht wechsle ich ja schon bald - wüsste aber nicht wirklich warum . ps bei regen ist er wirklich sehr zuverlässig. wegen der geräusche- ich fahre mit ohrschutz - also ich wollte eigentlich kein lautloses motorrad haben. aber ich kann dazu nichts sagen . lg
 
DerFlo

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Ich empfand den Anakee ohne Vergleich auch nicht so schlecht. Doch jetzt mit den Pirelli merke ich erst, was für ein Dreck der Michelin war. Ich habe quasi ein neues Motorrad, hätte ich nur früher gewechselt... :D
 
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Mit 6700 km hat der A3 HR mit ca. 1 mm Restprofiltiefe bei mir nun die Legalitätsgrenze unterschritten (da hatte ich auf dem A2 bei der TÜ noch die Hälfte Profil drauf ;)) und wird nun in Kürze gewechselt, sobald ich mir einen Wuchtadapter gedreht habe.

Vorne hab ich vor kurzem schon vorzeitig auf Tourance NEXT gewechselt, ich konnte das Gejaule des A3 VR nicht mehr ab!!

Der A3 VR wäre im Grunde noch für viele Km gut, ist mein erster Mopedreifen, den ich unverschlissen habe demontieren lassen.

Wer ihn haben möchte, kann ihn geschenkt haben (nur an Selbstabholer) , sowas biete ich nicht guten Gewissens zum Kauf an.
 
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ENOV

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R1200GSA LC 2016
Habe schließlich doch den metzeler tourance next aufziehen lassen - tatsächlich,- ich habe ein neues Motorrad.
das hab ich schon beim rausfahren aus der werkstätte bemerkt ! ein völlig anderes Fahrverhalten , kein kippen , spur treue, das hätte ich niemals geglaubt - wie groß der Unterschied sein kann.
also ist der anakee 3 wirklich schrott und wird in der neuen bmw verbaut und ausgeliefert wo man sich kaum dagegen wehren kann.
 
E

ENOV

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Habe schließlich doch den metzeler tourance next aufziehen lassen - tatsächlich,- ich habe ein neues Motorrad.
das hab ich schon beim rausfahren aus der werkstätte bemerkt ! ein völlig anderes Fahrverhalten , kein kippen , spur treue,
ich hätte niemals geglaubt - wie groß der Unterschied sein kann.

das beantwortet für mich selbst die Frage ob der Anakee3 wirklich so schlecht ist - die antwort ist - JA
 
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Krax69

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R1250 GS Exclusive
Habe schließlich doch den metzeler tourance next aufziehen lassen - tatsächlich,- ich habe ein neues Motorrad.
das hab ich schon beim rausfahren aus der werkstätte bemerkt ! ein völlig anderes Fahrverhalten , kein kippen , spur treue,
ich hätte niemals geglaubt - wie groß der Unterschied sein kann.

das beantwortet für mich selbst die Frage ob der Anakee3 wirklich so schlecht ist - die antwort ist - JA
Ich habe 8000 km auf den Anakee 3 jetzt drauf,und ca 2000 gehen noch. Meine BMW Werkstatt verlangt 150 Euro für den Anakee 3. Ich bin noch am überlegen . Den 10000 km. In einem Jahr mit dem Anakee 3 ist gar nicht so schlecht.
 
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RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Gestern meine erste Solo-Fahrt mit dem Tourance Next.
Was für eine Unterschied zum Anakee 3. :eek:

Ich kann beliebig in die Kurve reinbremsen ohne jedes Aufstellmoment, da wehrte sich der A3 beharrlich mit sehr deutlichen Aufstellkräften. In die Kurve gelegt (egal welche Schräglage) und das Moped zieht wie auf Schiennen seine Bahn, da eimerte der A3 doch deutlich.

Leise ist der Tourance geradeaus sowieso, in Schräglage leichtes raunen (so what), der A3 war akustisch fast immer sehr präsent (nervte)

Wer sich selbst kasteien will, kann gerne den A3 fahren, mir kommt er nicht mehr ins Haus. :cool:
 
Thema:

Anakee III wirklich so schlecht ???

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