Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Besser kann man es nicht beschreiben, ich bin am weekend 1500 km draufgefahren und es ist ein traum
E

ENOV

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
Gestern meine erste Solo-Fahrt mit dem Tourance Next.
Was für eine Unterschied zum Anakee 3. :eek:

Ich kann beliebig in die Kurve reinbremsen ohne jedes Aufstellmoment, da wehrte sich der A3 beharrlich mit sehr deutlichen Aufstellkräften. In die Kurve gelegt (egal welche Schräglage) und das Moped zieht wie auf Schiennen seine Bahn, da eimerte der A3 doch deutlich.

Leise ist der Tourance geradeaus sowieso, in Schräglage leichtes raunen (so what), der A3 war akustisch fast immer sehr präsent (nervte)

Wer sich selbst kasteien will, kann gerne den A3 fahren, mir kommt er nicht mehr ins Haus. :cool:
Besser kann man es nicht beschreiben, ich bin am weekend 1500 km draufgefahren und es ist ein traum
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich überlege noch ob ich auch schreiben mag. Versuche es mal so:

Letzten Samstag war ich in den Französischen Ardennen unterwegs auf einer 550Km Tagestour und habe seitdem etwas Vertrauen in den A3 verloren. Ursache war ein Rutscher, den ich so noch nie erlebt habe. Wenn man zu flott mit zu viel Gas in die Kurve geht und das Hinterrad etwas mehr nach außen will, dann kennt man das ja irgendwann und kann das dosieren.

Samstag war das was ganz anderes! Seichte Kurve und wirklich nicht zu schnell. Topfebener Asphalt + mit leicht angelegtem Gas durch die Rechtskurve schmiert es mich vorne und hinten analog ca. 2 Meter nach links. Fühlte sich an wie Schmierseife, aber da war nichts auf der Straße. Kein Öl, kein Bitumen, kein Sand, alles sauber. Reifenluftdruck vorne 2,4 hinten 2,7.

Der A3 hat jetzt 5.500Km runter und würde sicher noch 1.000Km halten, aber ich überlege ob ich ihn jetzt runterschmeiße um Spätsommer und Herbst noch mehr Spaß mit dem Pirelli zu haben. :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bist du Sparbrötchen oder Angaser?

Danach entscheide! :)

Gruß

RunNRG

Der gestern mit einer vorausfahrenden, flott bewegten und sauber laufenden mit Glitschstone bereiften V-Strom auf seiner GS /(nun Tourance Next komplett) vorne einen ganz bösen Slider in einer flotten und beherzten 35 ° Schräglagenkurve hatte....da ging mit erst mal für eine Minute die Pumpe auf 180.

Manchmal steckt man nicht drin. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist bei mir auch so.

Vorne hab ich die Pelle bei 7 K runtergeschmissen, das Geheule und mäßige einlenken ging mir auf die Nerven.

Hinten hab ich bis 8 K ausgehalten, bis er WIRKLICH fertig war. :D
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich überlege noch ob ich auch schreiben mag. Versuche es mal so:

Letzten Samstag war ich in den Französischen Ardennen unterwegs auf einer 550Km Tagestour und habe seitdem etwas Vertrauen in den A3 verloren. Ursache war ein Rutscher, den ich so noch nie erlebt habe. Wenn man zu flott mit zu viel Gas in die Kurve geht und das Hinterrad etwas mehr nach außen will, dann kennt man das ja irgendwann und kann das dosieren.

Samstag war das was ganz anderes! Seichte Kurve und wirklich nicht zu schnell. Topfebener Asphalt + mit leicht angelegtem Gas durch die Rechtskurve schmiert es mich vorne und hinten analog ca. 2 Meter nach links. Fühlte sich an wie Schmierseife, aber da war nichts auf der Straße. Kein Öl, kein Bitumen, kein Sand, alles sauber. Reifenluftdruck vorne 2,4 hinten 2,7.

Der A3 hat jetzt 5.500Km runter und würde sicher noch 1.000Km halten, aber ich überlege ob ich ihn jetzt runterschmeiße um Spätsommer und Herbst noch mehr Spaß mit dem Pirelli zu haben. :confused:
Ca. 2 m gerutscht ohne auf die Fre.s.s.e zu liegen, Respekt, eventuell kann ein glatt polierter
Strassenbelag der Grund sein.....
....ist in den den Dolomiten gang und gäbe :(.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ca. 2 m gerutscht ohne auf die Fre.s.s.e zu liegen, Respekt, eventuell kann ein glatt polierter
Strassenbelag der Grund sein.....
....ist in den den Dolomiten gang und gäbe :(.
ja, das fühlte sich auch sowas von merkwürdig an. Nicht wie sonst ruckartig am Hinterrad, eher so seicht und gleichmäßig zzzzzzzzztt, als würde man über ein quer laufendes Fließband fahren.

Wahrscheinlich war der Asphalt blank poliert. Da kann ich nur hoffen, dass da niemand mal flotter drüber fährt, denn ich war wirklich nicht zu schnell.
 
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hi,
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Anakee abgeben: (LC 3/2016)
Am Anfang so bis 3000 km war das Fahrverhalten okay, teilweise etwas kippelig in engen Kurven.
Aber seit dieser Phase zw. 3500 und jetzt 8000km komme ich mir vor als wäre ich ein Fahranfänger. In engen Kurven und schlechten Belag eiere ich rum, macht wirklich keinen Spass mehr.
Da war der TN bei der Lufi besser!

Die Kumpels fragen mich ob ich einer Lebenskrise stecke, das Vertrauen in den Reifen ist einfach nicht mehr da!

In einer Kurve in den Vogesen hat sich die Fuhre letzte Woche dernassen verwunden, das war nicht mehr lustig.
Somit kommt nach 8200 km der Pirelli Scorpion drauf obwohl der Anakee noch für ca. 1000km gut wäre.
Mal sehen was dann los ist?
Gruß
Ralle
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Auf die Ausgangsfrage möchte ich nun mit einem deutlichen JA antworten!
Ich habe anscheinend bei meiner neuen TB auch ein Reifenpaar erwischt das nicht funktioniert!
An anderer Stelle habe ich meine Rutscher etc. schon beschrieben.
Mein Freundlicher montiert mir jetzt kostenlos ein paar MTN :D
Schau ma mal .......
 
Zuletzt bearbeitet:
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe die Anakee jetzt runter geschmissen. MIT den Scheissdingern bekommt man ja Angst. Wie es zum Profilrand geht, rutscht der Reifen weg. Jetzt sind Pirelli drauf und schon geht's in der Kurve an den Knieschleifern vorbei☺
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dir ist aber schon klar, das der Reifen durch die schmale Felge viel zu stark eingezogen wird, um am "Profilrand " noch Haftung zu bieten? :)

Ich habe gestern mal aus Neugier meinen alten A3 HR nachgemessen (ungespannt hat er 174 mm Breite, auf der GS LC-Felge aufgezogen waren es nur noch 168 mm ;)) und zersägt, weil ich wissen woll, wieviel Gummi noch kommt, wenn man das Profil auf Null fährt (hatte ich in der Mitte)

Der Reifen hatte noch massive 9 mm Reststärke in der Mitte, Laufschicht waren noch gute 2 mm bis zur ersten Gewebelage, dann weitere Gewebelagen und innen eine enorm dicke Gummischicht von vielleicht 4-5 mm Stärke.

Daher war der Reifen auch immer noch recht schwer und steif, wenns ums reine Ankommen geht, bräuchte man bei erreichtem null Profil also beileibe keine Angst vor einem Platzer haben., das würde noch 1-2 tkm tragen, bis die ersten Fäden kommen.

Ich hatte auf meinen früheren Super-Sportlern auch schon mal Reifen (Pilot Power) auf null, dann gings ruckzuck bis das erste Fädchen sich zeigte (keine 100 km) und da war dann nur noch hauchdünn Gummi drunter....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hsteidl

Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
R1150GS
Hallo, jetzt möchte ich auch einmal meinen Senf zu diesem Theme schreiben.
Vorweg, ich bin ein eher defensiver und nicht allzu flotter Fahrer. In den Kurven fahre ich weit nicht so wie meine GS (1150 - BJ2000 - 148tkm) es schaffen würde. Reifenlaufleistung bei ca. 10 - 13 tkm.

Vor einigen Jahren bin ich auf den Anakee (1) umgestiegen und war sehr zufrieden im Vergleich zum vorherigen Reifen. Ein Jahr später habe ich den Anakee II genommen. Da ich auch damit zufrieden war habe ich beim nächsten Wechsel wieder den Anakee II genommen. Vor zwei Jahren war der Wechsel von Anakee II auf III und daher kam der A3 drauf. Anfangs dachte ich noch das er ja neu ist und ich mich erst daran gewöhnen muss. Aber diese Gewöhnungszeit hat dann einige tausend km gedauert. Auch auf trockener Fahrbahn habe ich jeden Bitumenstreifen gespührt und in Kurven habe ich mich richtig unwohl gefühlt wenn kleinere Unebenheiten waren. Auch musste ich mein Moped fast "überreden" in die Kurve zu fahren. Das Moped war richtig instabil. Da ich schon älter bin (59) habe ich diese Situation auch ein wenig auf mich bezogen - "geht halt nicht mehr so wie früher".

Jetzt hatte ich 15tkm auf dem A3 und es wäre noch 1-2tkm gegeangen. Aber aufgrund diverser Infos in diesem Forum habe ich gewechselt - und zwar auf den Pirelli Skorpion Trail II. Am Anfang ist ja jeder neue Reifen anders, aber mit dem PST2 fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Mittlerweile bin ich ca. 1500 km gefahren und ich verstehe nicht wie ich es mit dem A3 solange aushalten konnte. Der PST2 hat eine sagenhafte Eigendämpfung und ich spüre keine Bitumenstreifen mehr bei trockener Fahrbahn. Bei Nässe habe ich noch keine Erfahrung bisher. Auch bei leichten Unebenheiten in der Kurve bleibt das Moped stabil wie wenn der Reifen auf der Fahrbahn klebt. Ich fühle mich wieder sehr wohl und geniesse das Fahren auch auf nicht so guten Strassen. Selbst wenn der Reifen keine 10tkm hält, ich werde sicher keinen Anakee mehr kaufen.

Liebe Grüße
Hubert
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der A2 war nicht der schlechteste vom Fahren her, der A3 ist es definitiv! ;)
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Guten Abend,

bezogen auf die Eingangsfrage " ist der Anakee wirklich so schlecht ? "

Meine Antwort: Nein ! er ist noch viel schlechter !!!

Mehr will ich dazu nicht sagen weil dieser Reifen der ein echtes
Sicherheitsrisiko darstellt, jedes Wort durch seine mangelhafte
Performens überbietet.

Allen stets eine sichere Fahrt und ein gutes nach Hause kommen.

Sables
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Ich glaube fast das BMW den Anakee3 aufziehen muss das die Konkurrenz nicht so weit hinten liegt und damit die anderen Hersteller wenigstens a bissl hinterher fahren können
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Morgen Hubert,

ich kann Dich beruhigen, bei mir ist der PST2 schon 9200Km drauf und noch weit weg von den gesetztlich verordneten 1,6mm Restprofiltiefe. Die 10.000 Km wirst Du bei Deiner "schonenden Fahrweise" schon hinbekommen.

Ansonsten teile ich Deine Eindrücke im Bezug zum Pirelli ganz. Super Reifenhaftung nass wie trocken, tolle Eigendämpfung auf der Straße oder erweiterter Feldweg. Einzig zwei kleine Einschräkungen um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Hochgeschwindigkeitsstabiler war der A3 und nachlaufen in Spurrillen kannte der A3 auch nicht.

Für mich persönlich, der große Reifen-Wurf für die LC ohne wenn und aber. Es lohnt sich nach dem A3 mal etwas anderes auszuprobieren.

Wer nicht dauernt digital im Dyn-Modus fährt, bekommt auch eine gute Kilometerleistung hin. Natürlich immer in Abhängigkeit vom Straßenbelag und Beladung.

Noch eine schöne Restsaison...

Viele Grüße aus mülheim ander Ruhr
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Im Mai 2016 hatte ich mir noch einen Satz A3 (Vorne & Hinten) aufgezogen. Die Reifen und das Moped wurden nicht geschont, d.h. bin 6500 KM mit denen durch das Weserbergland, Dolomiten und Angeln gefahren. Mir hat dieser Typ Reifen nun nicht irgendwelche negativen und brenzligen Situationen erzeugt. Der Reifen hatte immer genug Grip also keine Rutscher. Ja der Reifen ist nicht Leise aber so "Laut" wie hier geschrieben wird ist er nun auch nicht.

Hinten ist er nun Runter, habe höchstens noch die notwendigen 1,6mm. Vorne wäre er noch dementsprechend gut mit 3-4mm. Ich hatte vor noch einen weiteren Hinterreifen "aufzufahren" und dann zu wechseln.

Nun beim Freundlichem einen Hinterreifen A3 angefragt. Dieser ist nun erstmals nicht mehr vorhanden, angeblich frühestens erst Oktober wieder lieferbar. Hier ist vielleicht etwas seitens Hersteller im Vorgang???

Nun das könnte ich dem freundlichen Wachmeister wohl nicht weis machen, das ich dann "bestimmt" im Oktober einen neuen Hinterreifen bekomme.

Also habe ich den PST II Satz bestellt. Dieser wird am kommenden Montag aufgezogen. Bin gespannt....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Auch ich bin mit dem A3 nicht glücklich geworden und habe nach kurzer Zeit auf den PST 2 gewechselt. Mit diesem bin ich mehr als zufrieden. Einzig ein leichtes Spurrillen nachlaufen stört mich ein klein wenig am Pirelli.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Glücklich....:rolleyes:

Wenn ich denke ,wieviele lange Touren ich damit gefahren bin (ohne Rutscher und dergleichen) und wie gut ich mit meinen Kumpels mithalten konnte auf deren Sportmopeds (S1000 R, Agusta F4 usw.) , kann der A3 so schlecht nicht sein. :cool:

Trotzdem ist das bessere der Feind des bis aufs Geräusch durchaus erträglichen A3. :o

Da er aber noch nicht mal wirklich lange gehalten hat, (wieso sollte er auch, Grip geboten hat er mir!!, ist definitiv kein Holzreifen) war die Frage nach dem Wechsel keine Frage.:p
 
Thema:

Anakee III wirklich so schlecht ???

Anakee III wirklich so schlecht ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Oben