Andalusien - Welcher Reifen 6000km

Diskutiere Andalusien - Welcher Reifen 6000km im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hm..sehr schade dass der TKC die Tour nicht durchhalten wird. Schaut er doch so geil aus auf der Kuh...:o Nun dachte ich, ich versuchs mal mit...
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hm..sehr schade dass der TKC die Tour nicht durchhalten wird. Schaut er doch so geil aus auf der Kuh...:o

Nun dachte ich, ich versuchs mal mit dem K60, jedoch gibts da momentan Probleme (siehe Thread über K60). Das heisst, wir werden sehen obs diesem im Frühjahr wieder gibt, und wenn ja, ist er genauso gut?...

Nun, zum Thema CTA: Der hat Offroad Grip? Das Profil schaut aber nicht so aus.

Da das rutschen des Anakee doch sehrsehr häufig genannt wird, scheidet er wohl aus, da ich zusammen mit Sozia und Gepäck schon ab und an sehr flott unterwegs bin. Da haben schon manch junge Heizer mit ihren Japsen in die Röhre geschaut und konntens nicht fassen. Ich möchte mich schon auf einen Reifen verlassen können.

Als Info, momentan ist noch der Serienreifen BattleWing montiert und schlecht kann ich von ihm nicht reden. Aber eben, Null Offroadtauglichkeit und auch bei Regen teils wenig Rückmeldung zum Fahrer.

Bleibt wohl nur Tourance oder K60 - falls verfügbar.


Kann mans mit dem Tourance richtig gut laufen lassen?:confused:
Meint Ihr der K60 packt eine solche Tour?:confused:


KuhBenita
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hallo,
ich fahre auch im Sommer eine 6000Km Tour;)
Kroatien, Albanien > Italien und soweit möglichst durch
kurvige Bergstrecken Pässe usw.
und habe mich bei mopedreifen.de mal schlau gemacht und
dachte an den Metzler Roadtec Z 6 Enduro:confused::confused:

was haltet Ihr davon:confused:



@ Quh Pilot aus Blieskastel: weider so,:D
loss dich bloß net bleed ahnmache,:cool:
äh beßje Spass muß sin,:D
Gruß vom dito Saarländer Super Mario;)

da ist alles was straßenprofil hat besser als der z6
gruß axel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hm..sehr schade dass der TKC die Tour nicht durchhalten wird. Schaut er doch so geil aus auf der Kuh...:o

Nun dachte ich, ich versuchs mal mit dem K60, jedoch gibts da momentan Probleme (siehe Thread über K60). Das heisst, wir werden sehen obs diesem im Frühjahr wieder gibt, und wenn ja, ist er genauso gut?...

Nun, zum Thema CTA: Der hat Offroad Grip? Das Profil schaut aber nicht so aus.

Da das rutschen des Anakee doch sehrsehr häufig genannt wird, scheidet er wohl aus, da ich zusammen mit Sozia und Gepäck schon ab und an sehr flott unterwegs bin. Da haben schon manch junge Heizer mit ihren Japsen in die Röhre geschaut und konntens nicht fassen. Ich möchte mich schon auf einen Reifen verlassen können.

Als Info, momentan ist noch der Serienreifen BattleWing montiert und schlecht kann ich von ihm nicht reden. Aber eben, Null Offroadtauglichkeit und auch bei Regen teils wenig Rückmeldung zum Fahrer.

Bleibt wohl nur Tourance oder K60 - falls verfügbar.


Kann mans mit dem Tourance richtig gut laufen lassen?:confused:
Meint Ihr der K60 packt eine solche Tour?:confused:


KuhBenita

von offroad habe ich nichts gelesen in deiner anfrage, deshalb der tip ta. denke wenn du viel off road fahren willst dann bist du mit den tourance besser bedient.
ja, mit dem tourance geht schon sehr viel. nur wenn er in der zweiten lebenshälfte ist, so ab 5000 km, dann baut er immer mehr ab. vor allen dingen im nassen.
mit dem tkc wirst du wohl unterwegs nachschub brauchen.

gruß axel
 
L

LGW

Gast
Also der Tourance (nicht EXT) ist auf jeden Fall ein gut fahrbarer Reifen, meiner Meinung nach auch für leichtes Schotterbett noch geeignet - solange es trocken ist. Straße bei Nässe geht halbwegs klar, gibt da beschwerden, mir ist noch nie das Hinterrad weggegangen - aber ich bin auch ängstlich bei Regen :D

Spätestens im tiefen Matsch hat man mit dem Reifen sowohl vorne als auch hinten verloren, weil sich das Profil einfach zu schnell zusetzt; solange es trocken ist, macht er aber ne Menge mit, Strecken fahren sowieso. Finde den Reifen nicht besonders "anstrengend" oder "auffällig" (jedenfalls an der Dakar). Zur Laufleistung kann ich nicht so viel sagen, ausser das die 3000km seit Kauf der Maschine dem fast neuwertigen Reifen im Grunde nicht sichtbar zugesetzt haben. Gerade vorne finde ich das Profil und den Seitenführung oftmals extrem mau, wenn man dann durch schlammige Schlaglöcher bügelt muss man schon oft heftig arbeiten, das einem die Fuhre nicht wegrutscht vorne. Mit Gepäck mag' ich mir das nicht vorstellen :o

Ist halt wie immer ne Frage des Kompromisses... man sollte aber auch bedenken, wenn auf den letzten 1000km Rückreise das Profil nicht mehr so "fit" ist, ist das nicht ganz so tragisch, die schwierigen Schotter/Matschpassagen hat man dann ja in der Regel schon hinter sich gelassen, und gondelt "nur" noch friedlich nach Hause. Votiere hier nicht dafür mit einem TKC80-Slick in die Garage zu rollen, aber... :o
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hi Batim

Danke für die Info...eine Antwort bist Du noch schuldig...

Welchen Reifen fährst Du jetzt?
und
Welcher hat die besten Haftungsreserven aber auch eine gute Laufleistung?

Gruss

Kuh Benita
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
das könnte ja nur passieren wenn Dich jemand ernst nähme - also passiertz nicht :rolleyes: :D
Nicht immer von sich selber auf Andere schließen...:eek:;)

Ich hab hier durchaus eine Fan-Gemeinde, schließlich bin ich ja meistens
kompetent,freundlich,hilfsbereit und ausgesprochen gut erzogen und höflich
im Umgang mit all den "Verrückten" hier.:D:D.........und wenn Du mich mal
was Ernsthaftes fragen solltest bin ich stets bemüht auch dann direkt
furztrocken wissenschaftlich zu antworten. Lachen und flaxen können wir
schließlich im Keller noch genug.:D Hier wird nicht gespielt......ist alles Ernst.;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Naja, die alte Frage der Reifenwahl.

ich war letztes Jahr im September selbst in Andalusien und hab dort ziemlich genau 2000 km raufgefahren (o.k., bin ein Weichei, hab mir das Mopped per LKW runterbringen lassen, bin mit dem Flugzeug runter, rauf aufs Mopped, mit dem Flieger retour, und das Mopped per LKW wieder retour, sonst geht´s halt nicht, wenn man nur eine Woche Zeit hat). Ich hab mir extra zu diesem Trip einen neuen Anakee2 montieren lassen, da mein alter nur mehr für etwa 2000 km (reiner Schätzwert aufgrund Erfahrung) gut war und ich nicht riskieren wollte, mir in E mit meinen kümmerlichen Spanischkenntnissen einen neuen Reifen organisieren zu müssen. Trotz recht heftigen Tempos in E (die Polizei toleriert das wirklich!!!) habe ich keinen überhöhten Verschleiss am Reifen bemerken können, ich hätte also beruhigt meinen alten drauflassen können.
In Andalusien kannst Du mit normalem bis erhöhten Grip (im Vergleich zu D, A, CH)rechnen, trotzdem solltest du speziell bei frisch asphaltierten Strecken vorsichtig sein, und speziell im Nassen gibt´s immer wieder Überraschungen, teilweise habe ich wirklich Rutschpartien erlebt, obwohl der Asphalt griffig ausgesehen hat....
Und der Anakee2 ist (zumindest bei mir) immer für 8000 km gut. Also bei ca 6000 km würde ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mir zu Hause vor Tourbeginn neue Gummis montieren lasse.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich war vor fast zwei Jahren in Bulgarien, Rumänien, dort sind die Straßen nicht alle asphaliert, einiges war grober Schotter gemischt mit Sand.
Alles mit Gepäck (solo) allerdings kein Zelt-Zeug.
Gesamtstrecke mit Hin und Rückreise (jeweils Autobahn ab/bis Wien ca 700 km) etwa 5.500 km.

Ich bin den Tourance EXP gefahren und war sehr zufrieden, der Reifen war gerade eingefahren bei der Abfahrt (+/- 500 km) und nach der Rückkehr war der Reifen noch gut für ca. 4000 km.

In Süditalien (ohne "Offroad", nur Sonne und meist weit über 30 Grad)) hat der Tourance (damals noch normal) auch ca 10.000 km gehalten, und in Schottland 2009 (drei Wochen viel Regen, Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad) war der Reifen sher angenehm bezüglich Nassgrip und die Hlatbarkeit war auch OK (wieder ca 10.000 km)

Ich glaube für die Fernnreise ist ein Mittelding, sozusagen ein Kompromissreifen, die erste Wahl. wer weiss schon im voraus, welche Verhältnisse einen wirklich erwarten. Und bei großen langen Reisen kann man sowieso nicht ununterbrochen auf der letzten Rille fahren.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Reifenwahl.

Grüße aus dem verschneiten Wien

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das "Schmieren" des Anakee dürfte an seinem Querschnitt liegen. Er ist, im Vergleich zu Anderen, relativ(!) flach (also wie ein Autoreifen). Daher stellt man ihn in engen, schnell gefahrenen Kurven auf die Kante. Und das ergibt das Sch....gefühl.
Auf die Erkennnis kam ich weil ich
a) ab und an mal hinter einem Verrückten fahre und dessen Hinterreifen betrachte und
b) der Anakee mein erster Reifen ist, den ich vollkommen ohne "Angststreifen" fahre
gerd
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Reifenschmieren & ASC Regelung

Hallo Ich bin auch noch auf Reifensuche
und mache mir so meine Gedanken,:confused:
vielleicht weiß jemand mehr dazu:

mmh der Ankee schmiert etwas kontollierter,:(

der conti Trail Attak ganz unverhofft:(

und was passiert dann wenn das ASC
meiner erst erwobenen 07er GS regelt:confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre gern den Reifen, den ich gern fahre und nicht den, der am längsten hält. Wird er voraussichtlich am Urlaubsort fertig sein, habe ich bereits im Vorfeld für lokalen Ersatz gesorgt, also bestellt, sodass er sofort montiert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hallo zusammen

Nach reifer überlegung und der nicht verfügbaren Heidenau K60, habe ich mich für den Metzeler Tourance (normale Variante) entschieden. Gibts momentan auch saugünstig und ich hab ihn schon zuhause stehen.

habe den um ersten mal wirklich in händen und muss sagen, rein vom profil her gesehen wirkt er als eine sehr gute mischung zwischen leichtem gelände und asphalt. er macht einen sehr guten eindruck. bin schon gespannt wie er sich fährt.

was auffällig ist, dass das hinterrad mehr profiltiefe aufweist als das vorderrad. mal sehen wie die abnutzung sich verhält.

danke für alle infos hier im thread.

Bikergrüsse

KuhBenita
 
L

LGW

Gast
was auffällig ist, dass das hinterrad mehr profiltiefe aufweist als das vorderrad. mal sehen wie die abnutzung sich verhält.
Das ist bei Geländereifen dieser Dimension aber eigentlich schon üblich, ist beim TKC80 und K60 nicht anders. Solange es nicht matschig wird, ist der Tourance auch ein nettes, straßennahes Mittelding - bei Matsch bisserl aufs Vorderrad achtgeben :)
 
Thema:

Andalusien - Welcher Reifen 6000km

Andalusien - Welcher Reifen 6000km - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Andalusientour märz 2022

    Andalusientour märz 2022: hallo hat jemand noch tips bin die erste Woche von Torremolinos über Malaga nach Almeria dann Gabo de Gata/ San Jose bis Garrucha hoch an wieder...
  • Andalusientour märz 2022 - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Andalusientour märz 2022

    Andalusientour märz 2022: hallo hat jemand noch tips bin die erste Woche von Torremolinos über Malaga nach Almeria dann Gabo de Gata/ San Jose bis Garrucha hoch an wieder...
  • Oben