Anlas Winter Grip Plus Winterreifen M+S

Diskutiere Anlas Winter Grip Plus Winterreifen M+S im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meist mit der kawa....... oder mit der berg....... oder dem gespann......
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
meist mit der kawa....... oder mit der berg....... oder dem gespann......
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Fährt von den "Winterfahrern" eigentlich niemand den Anlas Winterreifen ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
In der Kurzform (für den türkischen Reifen):

Er ist als M+S Reifen zugelassen, die Lamellen sind so konstruiert, dass sie auf Schnee greifen. Der Test wurde bei 10 Grad durchgeführt.
Auf nassem Asphalt (asfalto bagnato) vermittelt der Reifen Vertrauen [die Italiener drücken sich prinzipiell immer sehr literarisch aus, deshalb auch oft die Zuhilfenahme der Hände beim Sprechen ...].

Optimal ist der Grip beim Bremsen, nur auf glattem Asphalt, verschmutzer Fahrbahn oder viel Wasser auf der Fahrbahn wurde leichtes Rutschen festgestellt [bei welchem Reifen gibt´s das nicht].

Leider wurden die Tester beim Testen nicht mit kritischen Konditionen wie Schnee etc. konfrontiert.

Dere Reifen hat sich als gutes Produkt präsentiert, der auch für längere Reisen im Winter geeignet ist.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe am Stand auf der Intermot mit den Kollegen gesprochen. Sie waren sehr stolz darauf, den einzigen "echten" Winterreifen zu bauen, wegen der Lamellen. Alle anderen haben nur grobes Profil und die Kennung M&S drauf, wären aber keine echten Winterreifen....

Da ich das ganze Jahr fahre, fand ich das auch nicht schlecht. Andererseit frage ich mich, ob die Lamellen wirklich soviel mehr bringen wie z.B. das grobe Profil eines K60 Scout.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Schnee bringts wahrscheinlich was - bie beim PKW. Im Sommer eher kontraproduktiv ...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Rene,

ich wollte den Pro Grip Winter gerne haben für meine GS jetzt im Winter, aber leider war er als ich bestellte noch nicht verfügbar.
Dann ist es der Capra X geworden (auch Anlas, auch mit M+S Kennung). Ich hatte bisher oft den Conti TKC 80 als Stollen- und Winterreifen, war auch gar nicht unzufrieden damit.
Neugierig gemacht hat mich, dass Conti explizit angibt, der TKC habe zwar die M+S Kennung, sei aber kein "echter" Winterreifen, während Anlas auf der HP tatsächlich was vom Winter schreibt. Und hier im Forum hat jemand (ich glaube Bonsai) auch schon mal was postives zu dem Reifen geschrieben.
Bei dem Preis des Anlas kann man das dann schon mal ausprobieren (der Satz Anlas Capra X kostet in etwa soviel, wie ich beim TKC 80 für den Hinterreifen alleine gezahlt hatte).

Bin gespannt, viel gefahgren bin ich noch nicht (25km bei Nässe und -1°C).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Hallo Rene,

ich wollte den Pro Grip Winter gerne haben für meine GS jetzt im Winter, aber leider war er als ich bestellte noch nicht verfügbar.
Dann ist es der Capra X geworden (auch Anlas, auch mit M+S Kennung). Ich hatte bisher oft den Conti TKC 80 als Stollen- und Winterreifen, war auch gar nicht unzufrieden damit.
Neugierig gemacht hat mich, dass Conti explizit angibt, der TKC habe zwar die M+S Kennung, sei aber kein "echter" Winterreifen, während Anlas auf der HP tatsächlich was vom Winter schreibt. Und hier im Forum hat jemand (ich glaube Bonsai) auch schon mal was postives zu dem Reifen geschrieben.
Bei dem Preis des Anlas kann man das dann schon mal ausprobieren (der Satz Anlas Capra X kostet in etwa soviel, wie ich beim TKC 80 für den Hinterreifen alleine gezahlt hatte).

Bin gespannt, viel gefahgren bin ich noch nicht (25km bei Nässe und -1°C).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
jetzt macht euch mal nicht ins Hemd wegen "Schneeflocke" oder "M&S- Symbol" oder "Winterreifen". Ist eh alles Unsinn. Der ADAC hat seine Juristen auf die Pirsch geschickt:
**************Zitat Anfang*****************
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.
**************Zitat Ende*****************

ich bin selber gegenüber dem ADAC (mittlerweile) recht kritisch eingestellt, doch in dem Fall hoffe ich, daß er Recht hat.

Gruß
Winfried
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was ist denn ein "normaler" Reifen? Jedenfalls der mit dem verglichen werden soll/muss? Der ADAC begibt sich da auf juristisch dünnes Eis.
Er schlussfolgert auf der Basis eines nicht definierten Zustandes. So logisch sich das auch anhören mag, ich vertraue da nicht drauf.

Die Winterreifenregelung für Motorräder wird aber bald fallen, da bin ich mir viel sicherer, als bei den ADAC Juristen. Mal den Januar abwarten. Solange ich beim Elefantentreffen in Thurmansbang bin, tagt normalerweise der Verkehrsgerichtstag, dann werden wir alle schlauer
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
jetzt macht euch mal nicht ins Hemd wegen "Schneeflocke" oder "M&S- Symbol" oder "Winterreifen". Ist eh alles Unsinn. Der ADAC hat seine Juristen auf die Pirsch geschickt:
**************Zitat Anfang*****************
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.
**************Zitat Ende*****************

ich bin selber gegenüber dem ADAC (mittlerweile) recht kritisch eingestellt, doch in dem Fall hoffe ich, daß er Recht hat.

Gruß
Winfried
...wenn Du jetzt "Enduroreifen" durch "Stollenreifen" ersetzt, bin ich dabei.
Auf einem Anakee, Tourance, TrailAttack etc. würd ich mich bei Diskussion mit einem ggf. schlecht gelaunten kontrollierenden Mitarbeiter der Exekutive nicht auf Deine Hoffnung verlassen... :p
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und wenn man jetzt noch einen allseits und überall begehrten Gummiparagraphen wie beispielsweise " Fahrzeug immer und überall sicher beherrschen" oder so ähnlich reinbringt, dürfte es ziemlich egal sein, ob man mit einer 240 kg+ GS im Schnee oder auf Eis auf die Schnauze fliegt oder jemandem hinten drauf fährt und sich dann hinlegt. Egal ob auf den Reifen nun nur M+S oder sogar eine Schneeflocke drauf sind. Die A-Karte hat man im Falle des Falles immer gezogen. Auch dann, wenn es explizit in keinem Gesetz so steht.

Dann lieber ein etwas kleineres und handlicheres Motorrad. Und passende wintertaugliche Heidis gibt es sicherlich auch. Ansonsten kann man bei trockenen Straßenverhältnissen auch mit normalen Reifen fahren. Richtige Winterfahrer machen das eh so. Ich gehöre mit meiner GS und Saisonkennzeichen (aus gutem Grund) nicht dazu.

Gruß Tom
 
Thema:

Anlas Winter Grip Plus Winterreifen M+S

Anlas Winter Grip Plus Winterreifen M+S - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Anlas Capra X

    Anlas Capra X: Kennt wer diese Reifen... Kann vielleicht auch noch was dazu sagen... Scheint eine Alternative zu TKC 80 zu sein...
  • Anlas Capra X - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Anlas Capra X

    Anlas Capra X: Kennt wer diese Reifen... Kann vielleicht auch noch was dazu sagen... Scheint eine Alternative zu TKC 80 zu sein...
  • Oben