AUA ! Danke das es regnet

Diskutiere AUA ! Danke das es regnet im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen, ich muss mir -trotz einer Nacht drüber schlafen- meinen Frust runterschreiben. Die Job-Woche war mehr als bescheiden...
ThomHBZ

ThomHBZ

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen zusammen, ich muss mir -trotz einer Nacht drüber schlafen- meinen Frust runterschreiben. Die Job-Woche war mehr als bescheiden, gelinde ausgedrückt. Die Freude auf ein langes Wochenende zum Mopped fahren war also durchaus berechtigt.
Ich habe die Möglichkeit -legal- geschotterte Feldwege, und die ein oder andere Kiesgrube, zu nutzen. Daher der Wunsch nach neuen Pneus.

Mitas E-07 Dakar sollten es sein.

Hier fing eigentlich "Alles" an. Der Örtliche Händler konnte die Reifen nicht besorgen. Warum: bei der Reifenfreigabe 110/80 B 19M/C 59T E-07 TL/TT Dakar analog der 150er /Hinten hat sich der Händler einen Wolf gesucht die Reifen mit der Kennung "B" zu finden. Die Aussage hierzu: den Reifen gibt es nicht mehr! Diskusion wollte ich nicht, daher zu einem Händler der als Mitas-Händler genannt wurde. Zu meinem Glück fand man(n) dort zumindest den Hinteren, Vorne gibt es nicht mit "B". Diskusion.....richtig, wollte ich nicht.

Zu Hause meine Frau gefragt (arbeitet bei
:DNL) was denn das B bedeutet. Das sei' die Kennung für einen Gürtelreifen = B steht für engl. Belt, R für Radial usw.

Also bei einem gr. online-Reifenhandel die Mitas bestellt, und zu einem Montagebetrieb (wurde durch den. online Händler angeboten und empfohlen) liefern lassen. Der Montagebetrieb (ich nenne hier absichtlich keinen Namen) rief mich an, Reifen sind da, komm vorbei, ich montiere, du kannst warten. Toller Service denke ich....noch.
Reifen ausgebaut, hingefahren, mitten in einem reinen Wohngebiet eine Doppelgarage als Adresse! Kurzes hallo, komm rein, Zitat: „kannst mir beim Zaubern zusehen"
:confused:

Vorderrad: alter Reifen runter, bei der Montage (ja, in der Garage stand eine Reifenmontiermaschine) des Dakar ...uuups... abgerutscht und die verstärkte Flanke des Reifens eingerissen ! Das sei Ihm letztens schon mal bei einen Pirelli passiert. Ich war in der Tat sprachlos. Er bestelle einen Neuen, wohlgemerkt vor dem Osterwochenende! Kommt also nicht vor 30.03.
:mad:.
Der Hintere wurde ohne Abrutschen montiert. Kommentar:" so, jetzt sind 50% fertig." Ich hätte Ihm gerne für 50% eine in die Fre...e gehauen.

Fahren über die Ostertage ist nicht, außer Wheele, das Hinterrad wird heute montiert.
Evtl. aufkommende Fragen will ich vorab beantworten.

-warum habe ich nicht über meine Frau gekauft: die NL bezieht auch über Ortsansässige Händler= keine % möglich
-warum nicht bei NL montiert: selbst mit den % meiner Gattin noch weit über dem Niveau der Betriebe draußen
-warum nicht auf mein sonst untrügerisches Bauchgefühl (Doppelgarage, Zaubern) gehört: ich war geil auf fahren und den Mitas

Wer den Schaden hat,.... braucht für den Spott nicht zu sorgen. Also los.

Beste Grüße
Thomas





 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
So ist es. Selber machen statt ueber andere zu schimpfen!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...genau - und wenn jeder alles selber machen würde hätten wir jede Menge arbeitslose mehr, die dann mangels liquidität auch nicht mehr die Strassen verstopfen könnten ! Win Win Situation also, zumindest für ein paar wenige...

@ Thomas,
ärgerlich....da würd ich auch Würfel speiben...

Gruß
Andreas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ist mir auch schon passiert, mit dem Moped meiner Frau.

Wollte sagenhafte 30 Euro sparen und wurde durch die Vollheissungen eines Arbeitskollegen auf den ach so tollen Reifenhändler aufmerksam.

Also Reifen bestellt und zur Montage mit der CBR hingefahren.

Einer von den Arbeitern nahm sich dann der CBR an.

Ich sach noch "pass auf die Felgen und die Felgenbänder auf!"

Er "logo, mach das ja nicht zum ersten Mal"!

Ich schau ihm über die Schulter, wg Bauchgefühl, ratsch, erste Schramme in der schwarzen Vorderradfelge.

Gehts noch, frag ich - ein anderer Mech soll das machen.

Geht nicht, anderer Mech krank, der das sonst immer für die Mopeds macht.

Chef, sag ich, ich flipp hier aus, wenn der mir ins Hinterrad ne Schramme macht.

Nö, macht er nicht, ich übernehm das.

Danke Chef.

Ich schau dem Chef über die Schulter, ratsch.

Oida, frag ich ihn, wollt ihr testen, wie sehr man meine Nerven belasten kann, bevor ich implodier oder explodier?

Der Chef fragt mich, was implodieren sei...

Ok, sag ich, wann werden die Felgen instandgesetzt.

Heut zum Geschäftsschluss, bekommst in der Zeit Firmenwagen, keine Sorge, ich hab Lackierer gelernt, sagt er.

Ok, wuusaaa....

Abends hin.

Motorrad steht draussen, Depp Nr 1 sagt, alles gut.

Ich schau, frag mich, woher die Farbunterschiede kommen.

Sehe eine Lackdose an der Mauer stehen.

Wische mit dem Finger den Lack von der Felge.

Fein, wo ist der Chef (Depp Nr2)???

Ich hol ihn gleich, sagt Depp Nr 1.

Dann kurze Ansprache, kurzer aber kräftiger Wutausbruch, von wegen Empfehlung und so.

Danach lange Entschuldigung vom Chef, er wird die Felgen nochmals lackieren.

Innerlich längst implodiert, sag ich, dass von dieser Werkstatt keiner mehr irgendwas an den Felgen machen wird und dass ich den Betrieb raussuche, der das macht und dass die ihm dann die Rechnung schicken würden.

So wars dann auch, Felgen neu gepulvert, Rechnung an Cheffe, der sich übrigens in der Zwischenzeit in die Türkei abgesetzt hat...



Danke für die Aufmerksamkeit und Thomas, das passiert nicht nur dir, aber das Tröstliche dabei:

Sowas passiert einem nur einmal im Leben!

:)

PS: Für lucky111: War in Ottobrunn, also mich bitte vorher Fragen, bevor evt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Thomas!

Warum hast du für das Wochenende nicht wieder den alten Reifen aufziehen lassen?
Oder war der durch bis auf die Karkasse?
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
die Idee kam mir auch, da war jedoch schon der Hinterreifen auf der Felge. Ein erneutes Wechseln wollte ich nicht riskieren.

Bisher ist die Frage nach den Montagekosten noch nicht aufgekommen, wie würdet -falls man(n) diese geltend macht- darauf reagieren?
Gruss Thomas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Sag ihm, dass er dir für seine 'Zauberei' entgegenkommen muss, ansonsten kommst du nicht wieder (tust eh nicht, ich weiss, aber er weiss es nicht)...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kann jedem, der nur irgendwie den Platz dafür im Keller oder in der Garage hat, empfehlen, sich eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Die wird sich NIE rechnen, wenn man nur das Geld für die Reifenmontage gegenrechnet. Selbst, wenn man wie ich zwei Pkw hat, wird man niemals einen break-even-point erreichen.

Aaaaber: der Spaß am Selbermachen ist unbezahlbar.

Was noch dazu kommt, man kann sich alle Zeit der Welt nehmen und zB die Felgen mal richtig sauber machen, oder den Reifen auf der Felge drehen, bis man das niedrigste Wuchtgewicht erreicht.

Man sollte sich vielleicht mal für den Anfang ne verschraddelte Felge zum Üben besorgen und bei den vielen Videos (gibts auf den Herstellerseiten) genau auf jeden Handgriff achten, nicht alles Wichtige wird explizit angesprochen. Beidpielsweise ist das Runterdrücken des Reifens gegeüber dem Montageschuh ganz wichtig, damit der Reifen beim Montieren nicht gleich in den Hump sondern ins Tiefbett kommt und über den Felgenrand gleiten kann, dann wird auch nix an der Seitenwand beschädigt.

Wuchtböcke für Motorradreifen gibts günstig bei den üblichen Verdächtigen (HeiPoLou), wer auch Autoreifen montieren will, braucht matürlich noch mehr Platz für eine Wuchtmaschine. Wer den hat, die sind gar nicht mal so teuer, so zwischen 500 -700 Euro.

Dann hat man seine eigene Garagenwerkstatt ... weiß aber, was die leistet.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
War auch drauf und dran aus den (von Hansemann) genannten Gründen eine Montiermaschine zu kaufen. Habe mich eigentlich nur aus Angst vor möglichen Beschädigung der Luftdrucksensoren dagegen entschieden. Die Videos in YouTube schauen teils schon grob aus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vor den Sensoren brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du weißt, wo die liegen, ist der erste Schritt getan. Dann drehste das Rad ungefähr ein Drittel in die Richtung, in der die Maschine dreht und weder Du mit dem Montiereisen noch der Reifen beim Abziehen kommen dem Sensor nahe. Gleiches gilt beim Abdrücken.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Thom : Du kennst wahrscheinlich schon die geläufige Weisheit " You get what you pay for" :guck::hinterkopf:
Wenn du den 07 Dakar zum ersten mal fährst - meine unbedingte Empfehlung: Luftdruck Vorne 1.8-2.0 Hinten 2.0 Solo, nach dem montieren als 1. schön vorsichtig aus der Stadt raus und die Reifen bis an die Kanten durch den Schotter treiben. Die Reifen sind sehr rutschig auf den ersten Km und das Vorderrad will auch nicht wirklich einlenken. Das gibt sich allerdings schnell und dann wird es sehr agil. Ich mache mir meinst noch die Arbeit mit nem 80er-120er(was gerade da ist) und nem Schwingschleifer einmal grob rüber vor der ersten Fahrt. Bei mir jetzt der 3. Satz e07 Dakar - immer wieder.
Falls du mal wieder den Reifen brauchst - bin von dem Schenk bisher immer gut und schnell beliefert worden- auch mit anderen Crossreifen. Gibt aber auch Leute die da Probleme hatten. Zum montieren bringe ich schon länger alle Räder in eine kleine Motorradwerkstatt, die sich auch mit meinen wirklich störrischen Mefo Stonemaster rumplagen darf (inkl. 2 Reifenhalter am Hinterrad) und bisher immer sehr ordentliche Arbeit gemacht hat. Tipp gibts immer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi monochrom,

hastu nicht vielleicht noch die eine oder andre frust-schreibe auf lager?
thema wär mir egal, aber behalt bitte den schreibstil bei!
und gib mir bescheid!
werd ich verschlingen...bin da voll der fan von dir!

grüße vom elfer-schwob
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
20160728_202223_resized.jpg20160728_202246_resized.jpghätte ich das mal mit der Überschrift geahnt,... self full filling pro... hatte in der letzten Woche in einem Kreisel bei <20 km/h einen Abflug in einem Kreisverkehr. Habe die Mitas nun 7.000 km gefahren mit vo + hi noch 5,5 mm Restprofil. Fussrastenplatte abgebrochen, Lenker krumm, Blinker, Fussbremshebel. Die abgebrochene Rastenplatte hat meine Textilhose wie Butter geteilt, meinen Oberschenkel auch :krank:Die Mitas kommen jedenfall runter!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sche...endreck! :( Das klingt nach sehr bösem Aua!

Ich wünsche gute Besserung und ebenso baldige Genesung der Q.

Ich hatte ja eh nie Ambitionen, meienr Q Grobstöller zu montieren (kenne den erfahrbaren Unterschied Strassenreifen zur Cross-Stolle von meiner LC4 noch zu gut :cool:), aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen Neu-Adventurista, optische Gründe mal hinten anzustellen und sicherheitstechnisch deutlich risikofreieres Material zu fahren (bitte jetzt kein Geschrei von denjenigen, die so unglaublich viele "echte Gelände-Kilometer" fahren und darum wirklich sowas wie Stollenreifen benötigen)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Gute Besserung - bei unter 20 Kmh im nassen Kreisel abgeflogen ? Ölspur übersehen?
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Du kennst wahrscheinlich schon die geläufige Weisheit " You get what you pay for"
Das stimmt nicht immer. Bei uns in der Schweiz verlangen die offiziellen Motorradhändler Mondpreise für Reifen und Montage.
Ich denke immer, ein Deutscher Motorradfahrer würde in Ohnmacht fallen, wenn er bei uns Reifen wechseln und die Rechnung präsentiert bekommen würde ;).

Nun gehe ich zu einem Motorrad-Reifenhändler, der zu einem anständigen Preis die Reifen wechselt und erst noch viel mehr Erfahrung damit hat. Er montiert sicher 10 mal mehr Reifen pro Jahr alleine auf GS'en als mein BMW Händler.

Aber ich habe auch noch eine Anekdote, wo ich wegen Reifen fast den Verstand verloren habe.

Am Begin meiner Balkanreise von Griechenland in die Schweiz, musste ich feststellen, dass ich auf der Autobahn bis zur Fähre in Ancona relativ viel Gummi liegen gelassen habe. Montiert hatte ich einen ziemlich offroadlastigen Reifen auf meiner XT.

In Igoumenitsa die Yamaha-Werkstätte aufgesucht und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter konnte aber gar nichts sagen ohne seinen Chef und der war nicht vor Ort. Aber ich hätte so oder so einen Tag auf den Reifen warten müssen. Ich habe dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass das für mich OK wäre. Nun so richtig wollten sie das Geschäft nicht machen und haben mir die Adresse eines Reifenhändler gegeben.

Dort angekommen habe ich zusammen mit dem Reifenhändler den Reifen herausgesucht und er hat in bestellt. Am anderen Tag zur Montage vorbeigegangen. Er lässt den Mitarbeiter die Arbeit machen (glaube griechische Bosse legen selber nie Hand an ;)).

Da sie keinen Lift haben (darum wollte ich ja auch in eine Motorradwerkstatt) verwenden sie eine Wagenheber um die XT aufzubocken. Ich sitze daneben während das Rad, ich glaube es war das Vorderrad, ausgebaut wird. Da passiert es. Das Bike fällt um ich kann nur noch zusehen.
Der Lenker schlägt auf das unterste Tablar eine Metallwerkbank auf. Auf den ersten Blick sind keine Schäden zu sehen und die Arbeit wird dann doch noch beendet.
Als ich später wegfahre merke ich der Lenker ist komplett verbogen und das bevor die Reise richtig gestartet ist :cry:.

Ich fahre zurück. Der Reifenhändlerchef meint ich solle kurz warten er fahre zur Motorradwerkstatt. Er kommt mit dem Roller von dort zurück, in der Hand ein zwei Meter langes Eisenrohr :eek:.

Ich kann ihn gerade noch davon abhalten meine Heizgriffe zu ruinieren. Weiter schlage ich vor das wir nun zur Yamaha-Werkstätte fahren.

Dort ist unterdessen der Chef aufgetaucht, macht aber einen ziemlich missmutigen Eindruck. Er nimmt sich aber trotzdem dem Problem an und demontiert wenigstens den Gasgriff, bevor das Eisenrohr zum Einsatz kommt.

Nachher ist der Lenker immer noch etwas krumm gewesen, aber ich konnte meine Tour so fahren. Ich durfte einfach nicht an den Lenker denken :rolleyes:. In Zukunft werde ich bei solchen Aktionen näher beim Motorrad stehen.

Hier sind meine "Helden". Die Fotos habe ich natürlich vor dem Vorfall gemacht.

046 Igoumenitsa.jpg047 Igoumenitsa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Jungs der Thread hat Potential. :lol:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da steht das Mopped ja auf ne Bierkiste besser als auf diesem Wagenheber.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ein klassischer Rangierwagenheber und das Moped hat eine Dreipunktauflage (Wagenheber, Vorderrad, Seitenständer), das ist einwandfrei statisch bestimmt.

Für mich schaut diese Werkstatt recht sauber aus (vor allem der Boden) und da habe ich schon wesentlich abgewracktere Buden erlebt (vor allem in Südostasien, Bali, Thailand sind solche Garagen- oder gar Hüttenwerkstätten an der Tagesordnung) und zumeist verstehen die dort Beschäftigten auch etwas von ihrem Handwerk, die können toll improvisieren. Hat mir schon mehrfach den Tag gerettet, wenn die Pelle punktiert war oder das Ventil halb abgerissen. Und das natürlich für ein Kleinstbetrag.
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
@ThomHBZ: Ist das die Werkstatt in Bonn neben dem Motorradzubehör-Handler ?

VG
Jo
 
Thema:

AUA ! Danke das es regnet

AUA ! Danke das es regnet - Ähnliche Themen

  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...

    Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...: Hallo zusammen, möchte mich ganz kurz vorstellen... Ich heiße Andy, bin 40 Jahre jung und komme aus Sigmaringen (Donautal) in Baden Württemberg...
  • Aua, Aua...

    Aua, Aua...: ...habe ich eben gefunden... und dabei war sie doch sooo schön! Dann zu allem Übel noch die Deppen vom Abschleppdienst... :o...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

    Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic: Hallo Ihr, habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem: Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic - Ähnliche Themen

  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...

    Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...: Hallo zusammen, möchte mich ganz kurz vorstellen... Ich heiße Andy, bin 40 Jahre jung und komme aus Sigmaringen (Donautal) in Baden Württemberg...
  • Aua, Aua...

    Aua, Aua...: ...habe ich eben gefunden... und dabei war sie doch sooo schön! Dann zu allem Übel noch die Deppen vom Abschleppdienst... :o...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

    Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic: Hallo Ihr, habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem: Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren...
  • Oben