Aus Anakee 3 wird Michelin Anakee Adventure

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svabo70

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2019? Tippfehler?
 
volker998

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Tja lieber Bodo, erstmal danke für den Bericht und das Video. Wie immer sehr langatmig und mit unterhaltsamen Worten geschmückt.
Auf die div. Versprecher im Clip will ich jetzt nicht eingehen, passiert auch Profis. (grins)
-
Mir kommt der Test ein wenig unreal vor. Warum? Ganz einfach, weil man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ein Anakee Adventure ist mit Sicherheit einer der besten Reifen in seinem Genre.
Ebenso ein Road 5 Trail. Aber eben eine andere Kategorie.

Wenn ihr (du) natürlich genau diesen Unterschied der Reifengattungen auf der GS herausarbeiten wolltet, dann ist das
gelungen, denke ich.
Nicht jeder, oder besser gesagt fast 80% der GS ler fahren so gut wie nie Gelände. Feldwege mal aussen vor.

Deshalb wird wohl niemand einen Grobstoller aufziehen, der 80% Strasse fährt, es sei denn aus Gründen der Optik.

Was brennend interessiert, so glaube ich, ist die nachteilige Geräuschentwicklung die alle Reifen mit starken Querprofilen nun mal aufweisen.
Das sagst du ja im Video deutlich. Dieses Verhalten haben aber ALLE anderen vergleichbaren Produkte der Mitbewerber auch.
Ich habe selbst die Erfahrungen machen müssen, insbesondere bei der K51 ADV am Vorderbau.
Achim P. von Michelin empfahl mir deswegen speziell den Pilot Road 4 Trail.
Aber die Geräusche sind im Vergleich zur K25 (Lufti) eklatant.

Aus dieser Sichtweise heraus wäre es sicher von Nutzen gewesen man hätte auch hierüber im Test ein paar Worte gesagt.
Welcher der GROBSTOLLER bzw. Strassenvarianten produziert im Vorderbau am wenigsten Geräusche, wenn man keine
Ohrstöpsel trägt?

In Summe ein gut gemachtes Video. Ihr hattet sicher Spaß in den "Hügeln".

Als Kaufkriterium Nr. 1 bei mir wäre zu nennen a. die Laufruhe und b. die Laufleistung.
Wegen der sich widersprechenden Kriterien nehme ich derzeit die schlechte Laufruhe in Kauf. Denn ca. 5000km Laufleistung
eines Pilot Road 5 Trail sind mir zu wenig. Es sei denn ich würde meine K51 mehr tragen als fahren.

Gib mal bitte Bescheid ab wann ihr den Michelin Anakee ADV im Shop habt. Danke:blumen:

Gruss
 
Hansemann

Hansemann

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Dass die Reifen unterschiedlichen Obstsorten zugehörig scheinen, sagt sowohl Bodo als auch ich Motorrad-Blog ? Einiges zum Thema Motorrad ? Reisen ? Reifen und mehr ?
es ging hauptsächlich darum, die am häufigsten für die GS verwendeten Reifen vorzustellen.

Von den "Summern und Brummern" ist der Anakee Adventure der am wenigsten Laute, der Karoo Street, den ich auch schon auf der K50 hatte ist lauter, aber dafür auch abseits vom Teer vertrauenswürdiger. Auf der Straße gibts weniger Unterschiede, da funktionieren beide sehr gut.

Natürlich hatten wir auch Spaß, man darf sich solche Fahrten aber nicht nur als eine Art Urlaub vorstellen. Man muss da schon sehr diszipliniert sein Testprogramm für die unterschiedlichen Kriterien durchfahren und man kann da auch nicht aus dem Bauch heraus mal 5 und beim nächsten Mal 8 Punkte vergeben, nur weil das Mittagessen gut und man besser gelaunt war.

Für Laufruhe wäre von den jetzt gefahrenen Reifen der PST2 der Reifen mit der höchsten Eigendämpfung, aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Motorradfahren ist Hobby, oder fährst Du wie ich tagein, tagaus auch mit der Möhre zur Arbeit? Da könnte Laufleistung eine Rolle spielen, tut's für mich aber nicht.

Du wirst auch bestimmt Deine Gründe haben, warum du den Mehrpreis für ne ADV in Kauf nimmst, wo alle anderen doch auch früher zur Tanke müssen. Gleichwohl ist es natürlich die ureigenste Geschichte jedes Einzelnen, auf welche Kriterien wert gelegt wird.
 
volker998

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Hallo lieber Hans,
Wer aufmerksam die Tabellen des Tests durchsieht stellt sehr schnell fest das ihr nicht (nur) zum Vergnügen unterwegs gewesen seid. Klar.
Das will ich auch nicht in Abrede stellen, keineswegs.:smoke:
Es gibt ja spez. hier im Forum einige Reifengurus und sicher einige Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.
Da ich bereits einige Fabrikate & Typen durchhabe, hätte mich halt interessiert wie sich die Reifen in puncto Geräusche benehmen.
Speziell die beiden Neuen natürlich.
Fakt ist m.M.n das der Anakee III, als auch der Tourance Next und der Scorpion Trail etwa auf dem gleichen Level liegen
was die Geräusche betrifft. Grauenhaft.
Beachtlich ist m.E. der dramatische Unterschied zwischen der K25 ADV und K51 ADV diesbezüglich.
Was auf der K25 noch erträglich war, geht auf der K51 gar nicht.
Natürlich alles subjektiv, klar. Jeder empfindet das anders. Aber dieses Gejammer im Vorderbau ist schon nervig.
Die Geräuschkulisse entsteht durch die komprimierte Luft im Querprofil.
Je intensiver die Querprofile, desto lauter wird es. Aber da sage ich ja nix Neues.

Mal sehen, ob ich den neuen Anakee ADV mal kaufe. Wenn es nicht funktioniert habe ich den aber für die nächsten
10.000 km an der Backe.

PS: Der PST2 am Vorderrad wird erst gegen Ende seiner Lebenszeit etwas ruhiger. ( so bei mir )
 
Hansemann

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Nun der Schalltunnel der K50/51 ist legendär, das kann man nicht den Reifen vorwerfen. Den Anakee Adventure kannst Du ruhigen Gewissens mal ausprobieren, der Bodo formuliert auch mal gerne"etwas blumig". Ich gebe zu, dass ich den Road5Trail sehr mag, sollte der Anakee Adventure dann tatsächlich 1 - 2 000 km weiter laufen, werde ich bestimmt keine Heulkrämpfe oder Schreiattacken kriegen.
 
Maxell63

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Mir kommt der Test ein wenig unreal vor. Warum? Ganz einfach, weil man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ein Anakee Adventure ist mit Sicherheit einer der besten Reifen in seinem Genre.
Ebenso ein Road 5 Trail. Aber eben eine andere Kategorie.

Gruss
und genau das fand ich an dem Test interessant. Was ist der tatsächliche Unterschied zwischen genau diesen Reifen

Und wieso ist das ein "Äpfel gegen Birnen" Vergleich? Schwarz und Rund und für die GS. Ich halte dich da ein wenig für ein Marketing Opfer... Nichts lieber wird da gemacht, als Schubladen aufzumachen und alles einzuteilen. Ist aber nicht so einfach
 
volker998

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GS ADV K51
und genau das fand ich an dem Test interessant. Was ist der tatsächliche Unterschied zwischen genau diesen Reifen
......Schwarz und Rund und für die GS. Ich halte dich da ein wenig für ein Marketing Opfer... Nichts lieber wird da gemacht, als Schubladen aufzumachen und alles einzuteilen. Ist aber nicht so einfach
Hallo Maxell63, deine Auffassung "schwarz+rund für die GS" ist deine Sache. Jeder sieht das u.U. anders.
Du fährst doch XR oder bist zu zurück im GS Lager ?;)

Wie ich schon schrieb, sollte das der Grund des Tests gewesen sein, diesen Unterschied aufzuzeigen, dann war er ok.
Aber ich denke eher dass er das nicht war. Warum?
Bodo, Hans &Co sind Profis genug zu wissen das jeder halbwegs klar denkende Biker den Unterschied zwischen einem
Semi-Enduro (wie Anakee & Co.) bzw. einem reinen Strassenreifen wie dem Pilot Road5, auch wenn er sich Trail nennt, erkennen kann.

Deshalb bin ich von einem Marketing Opfer sehr weit weg.:D
Bei dem Test waren nun mal "nur" 4 BMW verfügbar. Deshalb hat man 2 relativ neue Reifen mit 2 etablierten verglichen.
Im Focus stand aber sicher der brandneue Anakee ADV bzw. der BS A41.

Tendenziell neige ich zum Anakee ADV. Weil ich 2019 auf meiner Lombardei&Trentino Reise u.U. auf ein wenig Schotter treffen könnte.
Wenn ich bis dahin noch Ausweichstrecken finde, ohne Schotter, könnte ich wohl eher zum Pilot5 Trail greifen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich weil er weniger lange halten wird.
Aber selbst wenn ich den Pilot nehme, werde ich sicher keine Schreikrämpfe bekommen.
Als Alternative könnte ich mir eine 2. Satz Felgen besorgen, bestückt mit
beiden Reifengattungen und diese je nach Zweck nutzen.

Auch wenn der neue Anakee ADV ein sog.Blender ist, wie Bodo es formuliert, mir gefällt er optisch besser als der TKC70.
Geschmacksache eben, wie bei vielen anderen Dingen auch.

@Hans
Wer als ADV Treiber Schreiattacken bekommt wegen ein paar Dollar Reifen, dem ist eh nicht zu helfen.
 
B

Bodo2009

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Bodo, Hans &Co sind Profis genug zu wissen das jeder halbwegs klar denkende Biker den Unterschied zwischen einem
Semi-Enduro (wie Anakee & Co.) bzw. einem reinen Strassenreifen wie dem Pilot Road5, auch wenn er sich Trail nennt, erkennen kann.

Dem wage ich zu widersprechen.
Es hat auch nichts mit klar denkend zu tun, 75% der Fahrer befassen sich nur beim Kauf einmalig mit den Reifen und dann brauchen sie entsprechnde Infos.
Warum muss ich als Kunde wissen müssen, das es Strassen- Semienduro, Enduroreifen für meine Schüssel gibt...und wo dann die Unterschiede liegen.

Anzumerken hab ich eher....im Jahr bei ca. 50Tsd kaufenden Kunden liegt der Anteil der "Geräusch..........en" im Promille-Bereich.
Von daher wird es einen Geräuschvergleich eher nicht geben :)
 
volker998

volker998

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Klar Bodo, da hast du sicher Recht.
Wenn ich mir so das Klientel der Biker in den letzten Jahren betrachte, lassen die sich wohl alles was die Werbung
verspricht verkaufen ohne genaue Infos zu haben.

Das die Geräuschkulissen wohl eher uninteressant sind für die Mehrzahl der GS ler mag so sein. Weil sie es eh
nicht ändern können. Oder andere Mopete kaufen.

Grad das Thema Reifenwahl ist bei vielen ein heikles. Warum sonst beschäftigen sich ne Menge Leute, auch ihr, damit?
Weil niemand als Normalo so tief im Thema ist, oder sein will.

Das mein Anliegen "lauter Vorderbau der K51 ADV" wohl nicht unbekannt ist zeigt u.a. die Reaktion von Michelin (Achim P.)

Für euch als Vermarkter ist ja klar das man negative Eigenschaften eines Produktes lieber verschweigt, oder mindestens
herunterspielt. Das ist ja auch legal.

Das der MI-ADV ( und andere Grobstoller) brummt und summt sagst du doch im Video, oder nicht? Zitat:"Damit muss man leben, das ist einfach so)
Damit ist meine Frage beantwortet. Punkt.
Deine Beschreibung der Eigenschaften des ADV gefällt mit gut und deckt sich so gesehen mit meinen Ansprüchen.
Auch wenn du meinst das er ein Blender ist. Momentan glaube ich schon das ich den Reifen bei euch bestelle.

Übrigens....ein Test eines bereits etablierten und sogar meistverkauften Reifens ist wohl eher unnütz oder?

Aber warum ihr "die oder diese Auswahl" gewählt hat hast du ja eingangs im Video erklärt.
Also- alles gut. :D

Gruss
 
B

Bodo2009

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Wir verschweigen grundsätzlich nichts...aber im Netz wird aus einem Fleigenschiss ein Torpedo.
Daher erwähne ich Dinge die ich ggf. nicht ganz so gut empfinde, mach daraus aber kein Ding, weil ich will keinem Hersteller schaden..das stünde mir nicht zu und wäre sicher kontraproduktiv.

Selbstredend muss der meistverkaufte Reifen mitgetestet werden, weil den im Schnitt jeder 6. GS-ler fährt..warum soll ich deren Frage..na wie is meiner im Vergleich zu den neuen nicht beantworten.....?

Der Ausdruck "Blender" bezieht sich, das dürfte doch klar im Video rauskommen, auf die "Offroad"-Eigenschaften und dem angeblichen Wunsch der GS-ler (laut Michelin), so einen "Blender" auch haben zu wollen....time will tell

LG
Bodo
 
T

teenoo

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Wir verschweigen grundsätzlich nichts...aber im Netz wird aus einem Fleigenschiss ein Torpedo.
Daher erwähne ich Dinge die ich ggf. nicht ganz so gut empfinde, mach daraus aber kein Ding, weil ich will keinem Hersteller schaden..das stünde mir nicht zu und wäre sicher kontraproduktiv.

Selbstredend muss der meistverkaufte Reifen mitgetestet werden, weil den im Schnitt jeder 6. GS-ler fährt..warum soll ich deren Frage..na wie is meiner im Vergleich zu den neuen nicht beantworten.....?

Der Ausdruck "Blender" bezieht sich, das dürfte doch klar im Video rauskommen, auf die "Offroad"-Eigenschaften und dem angeblichen Wunsch der GS-ler (laut Michelin), so einen "Blender" auch haben zu wollen....time will tell
Der Bericht war und verständlich. Du hast auch klar gesagt, dass es kein Vergleichstest sein soll und darauf hingewiesen, warum ihr die Reifen und nicht andere gewählt habt.
Man kann das natürlich missverstehen, wenn man das will...
Ich fand auch gut, dass du eure Eindrücke wieder gegeben hast. Ich bin alt genug, dass einordnen zu können.

Ich finde eure Tests immer sehr informativ und schaue sie mir eigentlich immer an.


Gruss
Martin
 
Querlenker

Querlenker

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seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Bridgestone A41

Hallo zusammen!
Ich habe heute beim Freundlichen erstmalig meine bestellte 1250 GS gesehen🤪.
Sie ist auf den Serienfelgen Guss/Schwarz unterwegs und wurde mit dem Bridgestone A 41 ausgeliefert, was mich persönlich sehr gefreut und ein paar Euros fürs Ummontieren gespart hat. Leider ist es wohl absoluter Zufall, welche Reifenmarke ab Werk aufgezogen wird Michelin oder Bridgestone .
Jetzt darf es schnell Freitag werden, dann wird sie Heim geholt😊
Gruß Jupp
 
Maxell63

Maxell63

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Hallo Maxell63, deine Auffassung "schwarz+rund für die GS" ist deine Sache. Jeder sieht das u.U. anders.
Du fährst doch XR oder bist zu zurück im GS Lager ?;)


Bodo, Hans &Co sind Profis genug zu wissen das jeder halbwegs klar denkende Biker den Unterschied zwischen einem
Semi-Enduro (wie Anakee & Co.) bzw. einem reinen Strassenreifen wie dem Pilot Road5, auch wenn er sich Trail nennt, erkennen kann.

.
Hallo Volker,

genau das meine ich mit "Marketing Opfer".... der Begriff "Semi Enduro".... ist ungefähr genauso technisch, wie der (Marketing)-Begriff "Cloud", das ist meiner Meinung nach doch Marketing pur, beschreibt aber nicht wirklich die Technik darunter

Ein Metzler NEXT ist doch kein bisschen "Geländetauglicher" als ein Z8, der PSTII hat doch mit Gelände Null zu tun, das ist ein reiner Strassenreifen.. und wenn man sich den neuen Conti TRail3 anschaut und hält den mal gegen den RoadAtack3 .. was is daran Gelände? Genau .. nix! :) "90% Strasse - 10% Gelände" oder doch eher 85& zu 15%? - ein normal denkender Mensch greift sich da doch an den Kopf. Was soll DAS denn sein, ausser Marketing? Schön alles in Schubladen unterteilen, damit man nicht mitdenken muss

Du kannst einen Schotter Pass genauso gut oder schlecht mit einem Road5 fahren, wie mit einem A3..... wo soll hier der Unterschied sein? Im Trockenen ist quasi gar kein Unterschied und im Nassen geht mit beiden nix.. da gibts dann Reifen mit wirklichen Stollen!

Und eigentlich verstehe ich Bodo auch genau so. Der neue Anakee Adventure ist ein Strassenreifen im Enduro Look. Warum auch nicht?

Und mit Verlaub: den Reifen nach der Optik auszusuchen ist doch ein gutes Mittel. Objektiv schlecht ist keiner mehr. Deswegen machen auch Reifenvergleichstests wie die MOTORRAD sie durchführt meiner Meinung nach, auch eigentlich nicht mehr so viel Sinn. Da wird ein falscher Eindruck vermittelt..als würde es wirklich einen "Testsieger" geben

Das macht Bodo mit seinen Video sehr gut finde ich. Er versucht die einzig echten verbliebenden Unterschiede zu beschreiben: wie fühlt sich der Reifen an.

Aber das nagt natürlich an den vielen "Reifenspezialisten"... am liebsten mag ich die, die über Rutscher mit dem A3 schreiben. Meiner persönlichen Meinung nach, haben die einfach keine Ahnung, aber eine Meinung. Blöde Kombination ;) Sondern beschreiben was sie da fühlen. Mit Rutschern hat das auf jeden Fall nix zu tun... z bsp....

Viele Grüsse
Kai :)

PS: von von XR wieder auf GS
 
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volker998

volker998

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Hi Kai, ob ich das Thema genau hier weiter ausschlachten soll? Nur in Kürze, sonst gibts ein Ansch***der Mod.;)
Eines vorweg.
Du hast sicher 100% Recht mit deiner Meinung, aus deiner Sicht.
Was das Thema Reifentester betrifft habe ich eine eigene Meinung, die dürfte bekannt sein.
Bodo & Co machen das nicht schlecht, habe ich auch nicht behauptet.
Man kennt ja die Videos von Bodo inzwischen.
-
Was ist denn SEMI ? = halb
Also sind die sog. Semi-Enduroreifen halb Straße/halb Gelände
Jetzt aber wird es kompliziert. Was ist Gelände ?
Feldweg?
Waldweg?
Sanddünen?
Felsiger Steinweg?
Moto Cross Strecke?
Sicher gibt es div. Semi-Reifen die das eine oder andere Terrain einen Hauch besser meistern als reine Straßenreifen.
Ob das aber für alle Bodenbeschaffenheiten gleich ist, wage ich zu bezweifeln.

Also sind die Semi ein geschickter Versuch der Industrie eine Marktlücke zu bewerben die es im Grunde gar nicht gibt. Denn, ich wiederhole, Semi-Enduro können im Gelände nicht automatisch alles besser als ein Straßenreifen. Das ist wohl jedem klar. Wenn nicht = Marketingziel erreicht.

Aber genug. Sonst wird es zu lang.

Vielleicht noch ein Satz zum „Unterschiede, die Bodo beschreibt, was ER fühlt beim Reifen“.
Die (scharfe) Fahrweise, welche Bodo anschlägt, weil er die nötige Erfahrung hat, ist wohl kaum jemand in der Lage umzusetzen. Jedenfalls nur wenige. Zumindest mit einer GS.
Deshalb werden viele überhaupt nie in diese Grenzbereiche vorstoßen.
Aber für die ist es beruhigend zu wissen was IHR Reifen kann, wenn man in wirklich fordert.

Meine Reifen suche ich (fast) immer nach dem geplanten Zweck aus. Bei der RR ist es immer
ein Power RS oder Diablo Supercorsa SP.

Bei meiner K51 gehe ich schon mal nach der Optik. Weil alle „Semi-Enduro“ aus meiner Sicht gleich gut sind, zumindest in den für mich maßgebenden Kriterien.

Was den „BLENDER“ betrifft, ich weiß schon was Bodo damit gemeint hat, bin ja der gleichen Ansicht.
Auch das wird mich nicht abhalten den ADV mal zu probieren.

Nette Grüsse
PS: Seit wann 1250 ?
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Ich hab mir das Video auch angeschaut, fand das durchaus gut und habe eigentlich keine Fragen dazu!
 
volker998

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Tja Wolf, dein Video ist wohl eher eine Wiederholung/Aufzählung der seitens Michelin angepriesenen Produkteigenschaften.
Ein winziger Teil des Videos sind Fahreindrücke, welche aufgrund der Wetterverhältnisse nur bedingt relevant sein können,
wie du selber sagst.
Die gefahrene Reifengröße ist auch noch unterschiedlich zu denen der GS. Mit Schläuchen fahren wohl die wenigsten.
Klar, du testet ja den Adventure für DEIN Mopped.

Der größte Teil des Videos ist nur Werbung für den Reifen als auch für dich selbst und deinen Kanal oder?

Das Video enthält jedenfalls EINEN wichtigen Satz der da lautet, es ist zwar aufgrund seiner Bauart kein leiser Reifen.

Was dich nicht stört, führt bei mir zum Ausschluß.
Das Thema hat sich dann für mich erledigt. Werde wohl dann den Road 5 Trail nehmen. Fahre ja eh kein Schotter usw.

Danke für das Video.

Gruss
 
vienna_wolfe

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Habe keine GS
Danke für das Video.
Bitte, gerne! Das Video erhebt nirgendwo den Anspruch, ein Test-Video zu sein bzw. auch nur annähernd schon das Fazit meiner Eindrücke von dem Reifen zu ziehen. Es ist, wie im Titel beschrieben, lediglich der "Startschuss" zu meinem Dauertest mit ersten Fahreindrücken zum Schluss. Dass ich Fakten, wie die Zwei-Gummi-Mischung erwähne, gehört in meinen Augen dazu, weil sich diese mMn schon beim Road 5 positiv ausgewirkt haben und sich der Michelin dadurch von den Mitbewerbern unterscheidet. Dass die wenigsten Reifen mit Schlauch fahren, halte ich für ein Gerücht bzw. ein Nichtüberschauen des Tellerrandes – nach wie vor haben viele Reiseenduros, die das Thema auch ernst nehmen, Speichenräder mit Schlauchreifen. Aber klar, ich hab das Video im GS-Forum gepostet, sorry dafür (ist die 800er bzw. 850er keine GS? :rolleyes:) Trotzdem glaube ich, dass es auch hier den einen oder anderen gibt, der nicht so wie du ausschließlich auf der Straße unterwegs ist und für den der Reifen dadurch ein Themas sein könnte. Und ob du es glaubst oder nicht: Solche Fahrer schreckt eine "normale" Lautstärke, wie sie z.B. auch ein Pirelli Scorpion Rally STR oder Conti TKC 70 bauartbedingt haben, nicht ab, von Stollenreifen jetzt mal ganz zu schweigen... :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wünsche dir noch viel Freude mit dem Road 5, ist ein guter Reifen.

So long,

da Wolf
 
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