Auswuchten mit Granulat

Diskutiere Auswuchten mit Granulat im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Peter, ein Deutscher kann nur schwarz oder weiss sehen. Was im Verborgenem liegt ist für Ihn schwarze Magie und wird bezweifelt. Das zu...
Kiksid

Kiksid

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Hallo Peter,
ein Deutscher kann nur schwarz oder weiss sehen.
Was im Verborgenem liegt ist für Ihn schwarze Magie und wird bezweifelt.
Das zu Deinem Vergleich USA und DL in bezug auf neue Technologien.
Dabei ist auch ein starkes Nord Süd Gefälle zu sehen, ist mir vor einigen Jahren in der CNC Technik sehr stark aufgefallen, die Nordlichter lieben das althergebrachte, die Süddeutschen stehen dem Neuen augeschlossener gegenüber.

Ich fahre die von vielen so angezweifelten Glasskügelchen mit RDC System zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Demnächst werden auch noch weiter Biker in meinem Bekanntenkreis diese Kugeln nutzen.

Wir sind froh diese Hässlichen Gewichte von den Felgen zu bekommen.

Ich habe auch mal in einem Gummireifen die Statische Haftwirkung geprüft, die Kugeln fallen nicht nach unten wenn keine Rotation mehr vorhanden ist, sie bleiben an ihren Positionen haften
.
So das war mein Statement, habe in dem Fred "Auswuchtgewichte sind Hässlich" schon darauf hingewiesen das ich keine Diskusionen über das für und wieder solcher Auswuchttechniken führe.

Dafür sind einige in diesem Forum besser geeignet. :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb sollten die Kügelchen ein RDC beeinflussen?
Das RDC ist nicht viel mehr als eine Membran die auf der einen Seite mit dem Reifendruck, auf der anderen mit der Atmosphäre beaufschlagt wird. Über die Übertragungstechnik brauchen wir uns wenig Gedanken machen. Das ist sichger kein Gestänge :D. Wäre das RDC kritisch, müsste man sich mehr Gedanken über Reifenmontageschmiere etc. machen.
Dass die Kügelchen, unter welchen Bedingungen auch immer, funktionieren mag ja sein, aber einige von uns interessiert eben wie die dazu passende Physik ist. Auch die Pulle auf der Bohrmaschine eiert bei langsamer Drehzahl und die Kügelchen fallen im Stand tatsächlich runter.
"Vielleicht" und "statistische Verteilung" (womöglich nach 'ner Glockenkurve) heisst dass man's auch nicht weiss ;)
gerd
 
FrankS

FrankS

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Hallo Peter,
ein Deutscher kann nur schwarz oder weiss sehen.
Was im Verborgenem liegt ist für Ihn schwarze Magie und wird bezweifelt...
Wenn das der Fall ist, dann sollte in Deutschland niemand überhaupt Motorrad fahren, denn die physikalischen Zusammenhänge, die das Ding aufrecht halten und sogar um eine Kurve fahren lassen sind weitaus komplexer als die der Kügelchen, die Reifen auswuchten ;)

Gruß

Frank
 
Wurtzel

Wurtzel

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Hallo Peter,
ein Deutscher kann nur schwarz oder weiss sehen.
Was im Verborgenem liegt ist für Ihn schwarze Magie und wird bezweifelt.
Das zu Deinem Vergleich USA und DL in bezug auf neue Technologien.
Dabei ist auch ein starkes Nord Süd Gefälle zu sehen, ist mir vor einigen Jahren in der CNC Technik sehr stark aufgefallen, die Nordlichter lieben das althergebrachte, die Süddeutschen stehen dem Neuen augeschlossener gegenüber.

Ich fahre die von vielen so angezweifelten Glasskügelchen mit RDC System zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Demnächst werden auch noch weiter Biker in meinem Bekanntenkreis diese Kugeln nutzen.


Wir sind froh diese Hässlichen Gewichte von den Felgen zu bekommen.

Ich habe auch mal in einem Gummireifen die Statische Haftwirkung geprüft, die Kugeln fallen nicht nach unten wenn keine Rotation mehr vorhanden ist, sie bleiben an ihren Positionen haften
.
So das war mein Statement, habe in dem Fred "Auswuchtgewichte sind Hässlich" schon darauf hingewiesen das ich keine Diskusionen über das für und wieder solcher Auswuchttechniken führe.

Dafür sind einige in diesem Forum besser geeignet. :D
Moin!

Und wo kann man die Kügelchen bei uns im Lande kaufen?

Gruß
Wurtzel
 
G

GSteffen

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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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Falls jemand Interesse an den Kugeln hat, meldet euch mal bei mir. Ich bin am überlegen mir mal zum testen für mich und ein paar meiner Bekannten so ein paar Päkchen zu besorgen. Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen.

Gruß
Steffen
 
QuaXX

QuaXX

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Moin,

da ich die Methode an sich für interessant halte, habe ich Pirelli-Metzeler und Michelin mal angeschrieben ob das Verfahren mit deren Reifen freigegeben ist.

Von Pirelli kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Reifen.

Wir sowie die gesamte Reifenindustrie können das von Ihnen angesprochene Auswuchtverfahren der Firma Counteract Deutschland nicht empfehlen. In diesem Zusammenhang liegen uns im Rahmen des Metzeler Kundendienstes keine detaillierten Testergebnisse vor.

Die Verwendung von Metzeler und Pirelli Reifen ist unter Anwendung dieser Methode weder freigegeben noch zulässig.

Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München


Leider ist das nicht die Antwort die ich mir erwünscht habe.
Gruß
Wolf
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist bei jedem Versuch so. Wäre das Ergebnis bekannt so wäre es kein Versuch sondern nur eine Demonstration.

Ungeachtet ob das mit den Kügelchen funktioniert -da gebe ich mal einen Glaubensvorschuss :D- hat noch niemand die Frage beantwortet auf welchem physikalischen Prinzip es beruht, dass sich die Kügelchen genau dort absetzen/sammeln wo auch das Gewicht hinkäme.

Ausserdem ist es nach wie unklar was passiert wenn zu wenige oder zu viele Kügelchen (gemessen in Gramm) im Reifen sind.
Bei zu wenigen müsste die Aussage sein, dass dann das Rad nicht zuverlässig gewuchtet ist weil, egal wie sich die Dinger an einer Stelle konzentrieren, ihre Masse einfach nicht ausreicht. Wenn da dann auch noch "geheime Effekte" dazu kommen frage ich nicht mehr weiter :rolleyes:.
Sind es zu viele müsste sich der überflüssige Rest gleichmässig verteilen. Doch warum konzentriert sich die passende Menge an einem Punkt und der Rest verteilt sich?

Wenn (nicht nur ich) einige unter uns sich leicht stirnrunzelnd fragen wie das funktionieren soll, hat das im ersten Schritt nichts mit "nicht Glauben" zu tun, sondern es widerspricht dem was wir wissen, oder zu wissen glauben und unserer Erfahrung. Daher fragen wir nach einer physikalischen Erklärung.

<<<
Ein Deutscher kann nur schwarz oder weiss sehen. Was im Verborgenem liegt ist für Ihn schwarze Magie und wird bezweifelt.
<<<
Magie ist es nur so lange wie niemand das Verfahren halbwegs plausibel erklären kann.

Donnerstage gibt es übrigens ab nächster Woche nicht mehr. Ich habe keine Erklärung aber es ist so! :eek: Glaubt doch auch niemand obwohl es ohne Donnerstage funktionieren würde!

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

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...Wenn (nicht nur ich) einige unter uns sich leicht stirnrunzelnd fragen wie das funktionieren soll, hat das im ersten Schritt nichts mit "nicht Glauben" zu tun, sondern es widerspricht dem was wir wissen, oder zu wissen glauben und unserer Erfahrung. Daher fragen wir nach einer physikalischen Erklärung...
Wie schon gesagt, genau dasselbe gilt fürs Motorrad fahren auch. Die genaue physikalische Erklärung, warum man auf 2 Rädern nicht umkippt und um Kurven fahren kann, ohne den Lenker zu bewegen widerspricht ebenfalls dem, was wir wissen oder zu wissen glauben. Es wird aber hingenommen, weil es 1000fach zu sehen ist und jeder leicht selber erfahren kann. Erklären kann es aber niemand vollständig.
...Sind es zu viele müsste sich der überflüssige Rest gleichmässig verteilen. Doch warum konzentriert sich die passende Menge an einem Punkt und der Rest verteilt sich?
Sind es zu viele dann verteilen sich der überflüssig Rest gleichmäßig, weil würde er es nicht tun wieder eine Unwucht entstehen würde, die dann eben wieder durch den dann nicht überflüssigen Rest ausgeglichen würde.

Gruß

Frank
 
L

LGW

Gast
Also, ich versuche es mal mit einer Theorie. Physikalisch sind endgültige Beweise sowieso nicht durchführbar, man kann lediglich durch Versuche eine Theorie untermauern; je mehr Versuche die Theorie bestätigen, und mit jedem Versuch der sie nicht widerlegt, wird die Gültigkeit der Theorie wahrscheinlicher.

So viel als Grundlage zur Physik, damit die Forderung nach einem "Beweis" erstmal aufhört. Den gibt es nicht. Newton hat auch immer gedacht er hätte recht, und alles sprach dafür - dann kam Einstein. Auch dessen Theorien sind nicht "beweisbar", und irgendwann kamen Planck, Heisenberg und Schrödinger. Einstein hat die Zeit seines Lebens gehasst. Egal :D

Also bitte gleich im Kopf behalten: in der Physik gibt es keine "Beweise". Nur Gegenbeweise.

Nun mal eine Theorie, wie das ganze Prinzip funktioniert:
(den Gegenbeweis zu dieser Theorie kann ja dann jemand antreten, ich bitte darum :eek: :rolleyes:)

Zunächst mal aus dem PDF von Counteract:

Sobald die Fliehkraft des unausgewuchteten
(schwereren) Punktes größer wird und die Federung
das Rad hoch und runter schwanken lässt, wandern die
elektrostatischen Counteract-Auswuchtperlen wegen
der Trägheit in die Gegenrichtung der vertikalen
Schwankungen. Die Elemente wandern solange, bis das
ganze Rad voll ausgewuchtet ist.

1. dreht sich ein perfekt rundes Rad im perfekt gleichmässigen Lauf, so ordnen sich die im Rad befindlichen Partikel aufgrund der Fliehkraft gleichförmig verteilt am Aussendurchmesser an. Die gleichmässige Verteilung entsteht dadurch, dass alle Teilchen mit der gleichen Kraft nach aussen streben, somit jedes Teilchen mit der gleichen Kraft zum Rand drängt. Die Rotation dieses Körpers erfolgt um eine seiner Hauptträgheitsachsen, das bedeutet, die sog. Zentrifugalmomente oder auch Deviationsmomente sind gleich Null. Mit "Deviationsmoment" bezeichnet man die Trägheitskraft, die auf einen Körper wirkt, der sich nicht um eine ideale Hauptträgheitsachse dreht, und der dadurch ein Bestreben entwickelt, seine Rotationsachse zu verändern. Das sind auch die Kräfte, die den taumelnden Kreisel immer wieder aufrichten - denn sie wirken solange wie er nicht ausschliesslich um die vertikale rotiert. Die gleichen Kräfte halten auch das Fahrrad aufrecht. Oder verhindern, das man einen sich drehenden Kreisel um eine andere Achse bewegt.

Wer das praktisch erfahren möchte, möge bitte sein Vorderrad samt Achse ausbauen, die Achse in beide Hände nehmen, die Sozia dreht das Rad kräftig an - und nun versuche man, die Achse zu kippen. Man stellt fest: das geht gar nicht so einfach, das Rad möchte sich nicht kippen lassen. Diese Kraft hält wie gesagt das Fahrrad gerade - und auch das Moped.

Was hat das nun mit unseren Kügelchen zu tun?

Beim perfekt runden Rad mit gleichförmiger Massenverteilung liegt eine Hauptträgheitsachse senkrecht durch die Mitte des Rades, da wo man also logischerweise die mechanische Achse einbaut.

2. "Unwucht": Unwucht bedeutet, dass aufgrund einer ungleichmässigen Gewichtsverteilung die fest montierte Rotationsachse nicht der Hauptträgheitsachse entspricht. Diese ist durch die Unwucht eben ein paar Millimeter verschoben.

Wie wir in (1) festgestellt haben, resultieren aus der Tatsache, das sich etwas nicht um eine Hauptträgheitsachse dreht, Kräfte. In diesem Fall bei jeder Umdrehung des Rades neu.

Diese Kräfte haben einen Effekt: das Rad "wubbelt". Und zwar, weil die Achse nicht "steif" aufgehängt ist, sondern eben in einem beweglichen Fahrzeug noch dazu an einem Federelement hängt, auf und ab. Beim fahren merkt man genau diese Bewegung daran, dass das Rad "unrund" läuft.

Und genau diese Kräfte wirken auch auf unsere Kügelchen, denn die sind ja im Rad und bewegen sich mit. Jedes mal, wenn das Rad "wubbelt", trennen sich Kügelchen vom Radaussenrand, und bleiben aufgrund ihrer Trägheit einen Moment hinter der Radumdrehung zurück - sie verändern also ihre Position im Rad. Treffen sie wieder auf den Rand des Rades - wo sie wieder mitdrehen - hat sich die Wuchtung des Rades auf jeden Fall verändert - denn die Gewichtsverteilung ist jetzt ja durch das anders platzierte Kügelchen eine andere.

Sie muss nicht BESSER sein als vorher, aber sie verändert sich. Und zwar jedes mal, wenn durch eine Unwucht Kräfte auf und im "System" Rad wirken.

Und jetzt kommt wieder unser "statistisches Gleichgewicht". Statistik hat hier nichts mit Zufall zu tun, da wir von immensen Mengen von Teilchen sprechen. Das ist im Grunde so wie beim Gafferstau auf der Autobahn: eigentlich gibt es nix zu sehen, trotzdem halten alle an. Und zwar IMMER. Das ist kein Zufall, sondern durch die Masse der Verkehrsteilnehmer faktisch Gesetz :D

Unsere Teilchen verursachen nun keinen Verkehrsstau, aber da sich immer weniger Teilchen im Rad verlagern, je besser die Auswuchtung ist - weil die Deviationskräfte KLEINER werden! - erreicht man - aufgrund der verglichen mit der Teilchenmasse recht starken Kräfte ziemlich schnell - eine immer bessere Auswuchtung des Rades. Dadurch bewegen sich immer weniger Teilchen, und irgendwann ist man dann soweit, dass sich durch die wenigen in Bewegung befindlichen Teilchen die Gewichtsverteilung faktisch nur noch in Größenordnungen verändern, die die Auswuchtung des Reifens weder positiv noch negativ beeinflussen. Irgendwann ist ein Gleichgewicht hergestellt.

Sobald aus welchem Grund auch immer die Auswuchtung nicht mehr stimmt, bewegen sich wieder mehr Teilchen, und das so lange, bis der Reifen wieder nicht mehr unausgewuchtet ist.

Einen ähnlichen Effekt habt ihr beim abkühlen vom heissen Wasser. Rein theoretisch könnte sich genauso gut der Raum abkühlen, und das Wasser im Topf ganz von alleine immer heisser und heisser werden. Wirklich! Es gibt keinen physikalischen Grund, warum das nicht passieren sollte! Da aber statistisch mehr Teilchen vom heissen Wasser ihre Energie an den Raum drumherum abgeben, als umgekehrt, gleicht sich die Temperatur an - der Raum wird (minimal) wärmer, der Topf Wasser deutlich kälter. Übrigens deshalb, weil Wärme Bewegungsenergie der Teilchen im Wasser entspricht, und sich die heissen Teilchen viel doller bewegen als die kalten. Daher geben mehr heisse Teilchen ihre Energie an die kalten Teilchen ab, weil sie häufiger mit diesen kollidieren als umgekehrt. Irgendwann ist ein Gleichgewicht hergestellt. Ich hoffe, dieses Beispiel hilft, den Prozess mit den Kügelchen und der Bewegung zu veranschaulichen!

Das sich heisses Wasser abkühlt, wird nicht in Frage gestellt, weil man es zig mal beobachten konnte. Trotzdem ist die Sache mit den Kügelchen im Reifen nicht weniger "unerklärbar", als der sich abkühlende Topf Wasser. Die Vorgänge die dazu führen, wird hier vermutlich auch nur ein Bruchteil der Leser physikalisch "erklären" könnten - und würde übrigens dann wirklich genau beim statistischen Gleichgewicht landen.

(PS: wenn mir jetzt einer mit Hohlraumstrahlung und dem Kirchhoffschen Strahlungsgesetz kommt: ich glaub das führt ne Ecke zu weit ;))

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Kauderwelsch geschrieben, aber hätte ich es bei den letzten zwei Absätzen belassen - die das Prinzip eigentlich hinreichend erklären - würde eh keiner dran glauben.

Obs so einer glaubt, sei mal dahin gestellt, aber besser kann ich das Zusammenspiel der Kräfte und der Bewegung der Teilchen dann leider nicht erklären :o

Und ob man beim Motorradreifen jetzt glücklich wird damit - insbesondere auf Schotter, wo natürlich die Kräfte durch Rüttelei von der Straße viel größer sind als die durch die Unwuchten im Rad - das kann ich wiederum nicht beurteilen, da müsste man durch Praxistests die Effektivität des Materials überprüfen.

und um Kurven fahren kann, ohne den Lenker zu bewegen widerspricht ebenfalls dem, was wir wissen oder zu wissen glauben
Noch viel faszinierender ist, warum man eine Linkskurve fahren kann, obwohl man nach RECHTS lenkt. Übrigens auch hier: Deviationskräfte :D

Probierts mal aus, klappt ab ca. 40km/h. Aber bitte nicht im Bereich der StVO ;)
 
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gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
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Hi
Sorry Frank, weshalb ein Mopped nicht umkippt lässt sich physikalisch einwandfrei erklären.
<<<<<<
Sind es zu viele dann verteilen sich der überflüssig Rest gleichmäßig, weil würde er es nicht tun wieder eine Unwucht entstehen würde, die dann eben wieder durch den dann nicht überflüssigen Rest ausgeglichen würde.
<<<<<<
Das ist nett gesagt und genau das was ich frage. Leider keine Erklärung. Kügelchen sind nicht so clever und wissen wohin sie müssen.
Effektiv heisst Deine Begründung: "Es ist eben so weil es so ist. Ich kann Dir nicht erklären weshalb ein Mopped nicht umfällt, also muss ich auch nicht erklären können wie die Kügelchen funktionieren".
Das ist keine Begründung sondern Voodoo. Wobei ich weiss weshalb ein Mopped nicht umfällt.

Das gefällt mir die Begründung vom namenlosen "LGW", zumal er zuerst die Sache mit dem Mopped ganz gut erklärt.

<<<<
Noch viel faszinierender ist, warum man einen Linkskurve fahren kann, obwohl man nach RECHTS lenkt.
<<<<
Wirklich faszinierend ist, dass man eine Linkskurve NICHT fahren kann wenn man nicht (zuerst) nach Rechts lenkt!
Diese physikalische Tatsache verkauft ein Psychologe dann als "Lenkimpuls" und will der Menschheit einreden dass man besser fährt wenn man ihn "gibt"(auslöst) :D. Wenn man atmet lebt man auch besser....

gerd
 
L

LGW

Gast
Wirklich faszinierend ist, dass man eine Linkskurve NICHT fahren kann wenn man nicht (zuerst) nach Rechts lenkt!
Kein Wunder - lenkt man zuerst nach links, fährt man ja auch nach rechts - und dann ist Essig mit der Linkskurve :D :D

Tjaja, die Alltagsphysik... hat mit Glauben nix zu tun ;)
 
FrankS

FrankS

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...weshalb ein Mopped nicht umkippt lässt sich physikalisch einwandfrei erklären...
Kommt drauf an, wie weit man ins Detail geht. Wenn du mit ‚einwandfrei erklären‘ meinst, dass man es auf die Kreiselkräfte schiebt, dann hast du sicherlich Recht. Wenn man dann aber einen Schritt weiter geht und genau diese Kreiselkräfte erklären will, dann wird es schon schwieriger. Wie LGW ganz richtig schreibt gibt es in er Physik keine endgültigen Beweise bzw. ‚einwandfreie Erklärungen‘ (wobei die Betonung auf einwandfrei liegt). Einwandfrei bedeutet nur, dass bislang noch niemand einen Einwand gefunden hat oder den Effekt noch nicht in einem Bezugssystem getestet hat, in dem er dann nicht mehr funktioniert.

...Effektiv heisst Deine Begründung: "Es ist eben so weil es so ist...
Nicht direkt. Den eigentlichen Effekt wollte ich gar nicht erklären. Wenn man aber davon ausgeht, dass diese Kügelchen den versprochenen Erfolg haben, dann folgt daraus zwangsläufig, dass es niemals ‚zu viele‘ Kügelchen geben kann (solange sie sich noch frei im Reifen bewegen können). Ich wollte mit meiner Aussage lediglich verdeutlichen, dass ‚zu viele Kügelchen‘ kein neues Problem an sich darstellen



Wirklich faszinierend ist, dass man eine Linkskurve NICHT fahren kann wenn man nicht (zuerst) nach Rechts lenkt...
Erst recht faszinierend ist, dass man selbst dann eine Rechts- (oder Links-) Kurve fahren kann, wenn der Lenker am Rahmen fest geschweißt wäre, der Impuls alleine reicht nämlich aus – und den gibt es ohne Bewegung. Das zu verstehen ist sicherlich noch schwerer zu begreifen als ein paar Kügelchen, die im Reifen irgendwelchen Trägheitsprinzipien folgen.

Gruß

Frank
 
L

LGW

Gast
Kommt drauf an, wie weit man ins Detail geht. Wenn du mit ‚einwandfrei erklären‘ meinst, dass man es auf die Kreiselkräfte schiebt, dann hast du sicherlich Recht. Wenn man dann aber einen Schritt weiter geht und genau diese Kreiselkräfte erklären will, dann wird es schon schwieriger. Wie LGW ganz richtig schreibt gibt es in er Physik keine endgültigen Beweise bzw. ‚einwandfreie Erklärungen‘ (wobei die Betonung auf einwandfrei liegt). Einwandfrei bedeutet nur, dass bislang noch niemand einen Einwand gefunden hat oder den Effekt noch nicht in einem Bezugssystem getestet hat, in dem er dann nicht mehr funktioniert.
Ich glaube hier gibt's ein Problem in den Begrifflichkeiten. Die Physik kann immer nur erklären, WAS passiert, und versuchen die Rahmenbedingungen zu erklären - wann passiert was.

Niemals kann - oder will - die Physik einen "ursächlichen Grund" finden. Warum ist ein Magnet magnetisch? Na weil er halt magnetisch ist.

Wie wirkt ein Magnet auf andere magnetische Körper - DAS ist eine physikalisch sinnvolle Frage, die sich auch vollständig im Rahmen bestimmter Rahmenbedingungen erklären lässt.

Das beispielsweise die Relativitätstheorie auf den ersten Blick der Newtonschen Mechanik widerspricht, mag so wirken, als würde hier eine Theorie die andere ablösen - mitnichten, denn Newton hatte schon von vorne bis hinten Recht. Er kannte nur die Grenzen seiner Theorie nicht, seine mathematischen Schlussfolgerungen waren unvollständig, weil ihm Bestandteile der Formeln mangels hinreichender Messtechnik verborgen blieben. Kürzt sich bei kleinen Geschwindigkeiten alles raus, und schon bleibt vom Einstein nur der Newton übrig :)

Aus der Tatsache, dass die Physik das "was", jedoch nicht das "warum" beschreibt, darf man jedoch keinesfalls schlussfolgern, dass man bestimmte Dinge "nicht wirklich erklären könnte". Natürlich kann man von vorne bis hinten absolut problemlos erklären, warum ein Motorrad "fährt". Dafür reicht sogar Newton, da braucht man nicht mal Einstein. Nur warum es eben Motorräder gibt, warum es Kreiselkräfte gibt - das ist der Physik schnurzpiepe. Und mir übrigens auch :D

Die Aufgabe der Physik ist die Beschreibung der Welt mit der Sprache der Mathematik.

EOT ;)
 
Kiksid

Kiksid

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Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Moin,

da ich die Methode an sich für interessant halte, habe ich Pirelli-Metzeler und Michelin mal angeschrieben ob das Verfahren mit deren Reifen freigegeben ist.

Von Pirelli kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Reifen.

Wir sowie die gesamte Reifenindustrie können das von Ihnen angesprochene Auswuchtverfahren der Firma Counteract Deutschland nicht empfehlen. In diesem Zusammenhang liegen uns im Rahmen des Metzeler Kundendienstes keine detaillierten Testergebnisse vor.

Die Verwendung von Metzeler und Pirelli Reifen ist unter Anwendung dieser Methode weder freigegeben noch zulässig.

Falls wir Ihnen darüber hinaus behilflich sein können, sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München

Leider ist das nicht die Antwort die ich mir erwünscht habe.
Gruß
Wolf
Ich habe mir mal erlaubt die Antwort von Pirelli an Counteract DL zu senden.
Hier die Erklärung für die Aussage

Sie haben Pirelli angefragt. Witziger weise sind wir z.B. in der Pirelli Reifengruppe Pneumobil als offizieller Lieferant gelistet und die Betriebe setzten unsere Perlen ein. Ebenso die Goodyear/Dunlop Reifenhändler. Nicht mal die haben von ihren eigenen Herstellern, Freigaben oder Empfehlungen erhalten. Euromaster Frankreich (Tochter von Michelin) setzt „stillschweigend“ nur noch Counteract ein, der Michelin Außendienst „duldet“ es, der Hersteller selbst gibt aber keine Empfehlung.

Wir haben auch schon versucht TÜV Freigaben zu bekommen. Da heißt es aber lapidar, die Wuchtung ist kein sicherheitsrelevantes Teil und daher ist keine Freigabe notwendig.

Kein Wunder also, dass Ihr Kollege diese Auskunft erhalten hat. Die Hersteller würden aber auch nie sagen, macht das nicht rein, dass ist schädlich. Dann würden sie sofort von der Counteract Zentrale in Canada eine Klage am Hals haben, denn es funktioniert ja nachweislich.
 
FrankS

FrankS

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…Aus der Tatsache, dass die Physik das "was", jedoch nicht das "warum" beschreibt … Natürlich kann man von vorne bis hinten absolut problemlos erklären, warum ein Motorrad "fährt"….
Huh…?? Hier widersprichst du dir ja selber ;) und das ist ja genau der Knackpunkt. Das Motorrad fährt, weil es Kreiselkräfte gibt. Eine von vorne bis hinten problemlose Erklärung, die erst in der nächsten Iteration Probleme macht, wenn man nämlich dann diese Kreiselkräfte erklären will. Irgendwann kommt man dann – anders als in der Mathematik – zu dem Punkt, an dem nichts mehr geht

Gruß

Frank
 
L

LGW

Gast
Huh…?? Hier widersprichst du dir ja selber ;) und das ist ja genau der Knackpunkt. Das Motorrad fährt, weil es Kreiselkräfte gibt. Eine von vorne bis hinten problemlose Erklärung, die erst in der nächsten Iteration Probleme macht, wenn man nämlich dann diese Kreiselkräfte erklären will. Irgendwann kommt man dann – anders als in der Mathematik – zu dem Punkt, an dem nichts mehr geht

Gruß

Frank
Je nun, die Wortwahl fällt hier zugegeben schwer - ich sollte mich einfach deutlich kürzer fassen ;)

Auch die auftretenden Kreiselkräfte lassen sich ja problemlos erklären. Letztlich kommt man in der Physik eben immer irgendwann an einen Punkt, an dem es eine Grundannahme gibt.

Danach kann man dann keine Frage nach dem "Grund" mehr stellen, das ist eben so. Besser gelungen ist mir das beim Magneten: der ist halt magnetisch, weil die Moleküle so ausgerichtet sind. Warum die Moleküle ihrerseits überhaupt so eine Eigenschaft haben - tja, da hörts dann eben irgenwann auf :)

Das ist quasi das Göttliche, die Präexistens, die die Physik nicht erklären will. Ungefähr so, wie die Frage nach unterschiedlichen elektrischen Potentialen: ist halt so. Elektronen sind negativ, Protonen positiv. Liegt an den Quarks. Aber "warum" die Quarks diese Eigenschaften haben, die dann Kräfte verursachen - das ist genau das "warum", was die Physik weder erfassen kann, noch erfassen will.

Trotzdem kann man erklären, "warum" bpsw. ein Motorrad ein Aufrichtmoment erfährt, wenn man am Kurvenausgang beschleunigt. Obwohl man nicht weiss, "warum" das Gummi an der Straße so reibt, dass der Reifen nicht durchdreht.

Also, weiss man schon, Oberflächenadhäsion. Aber warum's da die schwache Kraft gibt - das ist Existenz, nicht Effekt.

Nun dreh' mir das Wort nicht noch mal im Munde rum, wir wissen doch beide was gemeint ist ;)
 
QuaXX

QuaXX

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Ich habe mir mal erlaubt die Antwort von Pirelli an Counteract DL zu senden.
Hier die Erklärung für die Aussage

Sie haben Pirelli angefragt. Witziger weise sind wir z.B. in der Pirelli Reifengruppe Pneumobil als offizieller Lieferant gelistet und die Betriebe setzten unsere Perlen ein. Ebenso die Goodyear/Dunlop Reifenhändler. Nicht mal die haben von ihren eigenen Herstellern, Freigaben oder Empfehlungen erhalten. Euromaster Frankreich (Tochter von Michelin) setzt „stillschweigend“ nur noch Counteract ein, der Michelin Außendienst „duldet“ es, der Hersteller selbst gibt aber keine Empfehlung.

Wir haben auch schon versucht TÜV Freigaben zu bekommen. Da heißt es aber lapidar, die Wuchtung ist kein sicherheitsrelevantes Teil und daher ist keine Freigabe notwendig.

Kein Wunder also, dass Ihr Kollege diese Auskunft erhalten hat. Die Hersteller würden aber auch nie sagen, macht das nicht rein, dass ist schädlich. Dann würden sie sofort von der Counteract Zentrale in Canada eine Klage am Hals haben, denn es funktioniert ja nachweislich.
Moin,

interessante Aussage. Macht mich aber noch skeptischer.
Mittlerweile habe ich noch eine andere Info. Es soll am Mopped nicht eingesetzt werden, da eine korrekte Befüllung nur über das Ventil möglich ist. Es kann aber nicht garantiert werden das das Ventil nach der Befüllung absolut sauber ist und 100% schließt. Ich möchte nicht das Versuchskanickel sein, wenn das Ventil bei 280 km/h Luft lässt.

Ohne eine Freigabe einer vertrauensvollen Institution werde ich es nicht benutzten. Ich finde das Verfahren sehr interssant und wäre froh wenn es nachgewiesen!!!! auch bei hohen Geschwindigkeiten am Mopped funzt.

Gruß
Wolf
 
L

LGW

Gast
Ich finde das mit dem TÜV etwas bedenklich. Zwar ist das sicherlich nichts, was im Bereich "Fahrzeugzulassung" notwendig ist, aber der TÜV testet auf Anfrage ja eigentlich ALLES auf Sicherheit und Funktion.

Wenn ich da zwischen den Zeilen lese, kommt für mich eher ein "war entschieden zu teuer" raus :o - aber das ist natürlich eine Böswillige Unterstellung, vielleicht mochte der TÜV ja wirklich nicht.

Unbefriedigend ist das ganze natürlich, so lange nicht mal eine Unbedenklichkeit bspw. von Seiten der Reifenhersteller kommt.
 
Thema:

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