Battlewing beim Regen/Originalbereifung F650 GS Bj 2008

Diskutiere Battlewing beim Regen/Originalbereifung F650 GS Bj 2008 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich fahre seit einem Jahr die F650 wobei letztes Jahr es nur 700km worden sind (wegen "Umfaller" und Fussbruch---) Heuer habe ich ein...
A

Alpenhase

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Modell
F650 GS, Bj 2008 2 Zylinder
Hallo,
Ich fahre seit einem Jahr die F650 wobei letztes Jahr es nur 700km worden sind (wegen "Umfaller" und Fussbruch---)
Heuer habe ich ein bisschen nachgeholt und bin schon 2200 km dazu gefahren.
Beim schönen Dauerregenwetter, das wir derzeit in Ö haben, bin ich aber langsam SEHR unzufrieden mit den Battlewing.....die rutschen meiner Geschmack nach viel zu schnell weg.
Ich meine ein bisschen schräglage und schon brechen die ein bisschen weg. Bei einer kurvigen Bergstrasse (Rohrersattel) bin ich sogar komplett ins schleudern gekommen......
Habt Ihr ähnliches schon erlebt?
Ich bin früher eine andere Maschine gefahren mit Michelin Anakee und diesen Unsicherheitsgefühl dass ich derzeit immer bei leichten nassen Strasse habe, hatte ich früher NIE.

Freue mich auf Eure Kommentare!

lg
Alpenhase
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der BW ist bei Nässe recht früh am rutschen, das ist auch meine Erfahrung. Da in Österreich meist noch ein recht rutschger Strassenbelag dazu kommt, ist es bei Regen mit den BW sicher keine Freude mehr.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Im Volksmund werden diese Pellen deshalb doch auch Deathwings genannt. :D
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein BW fährt sich auch im Regen sehr flott.
Bis erst vor drei Wochen 200km im heftigen Regen unterwegs gewesen; ohne Probleme (und nicht gerade langsam).
 
A

Alpenhase

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Modell
F650 GS, Bj 2008 2 Zylinder
Vielen Dank für die ersten Kommentare! Fühle mich ein bisschen weniger verwirrt.....

@MBj: hast Du ansonst nie einen "wegrutschen" insbesondere des Hinterrades bei Nässe festgestellt?
Ich bin am Anfang auch nicht besonders langsam gefahren bis ich merkte dass ich immer nah ans Wegrutschen bin. Ich meine bei jeder Kurve auf die nasse Fahrbahn einen Adrenalinstoss zu bekommen ist auf die Dauer mühsam...


zur Info: Lt einem Trainer von ÖAMTC Wien (Autofahrer/Motorradfahrerclub in Ö) bin ich einer der Frauen mit der grössten-schraglage die er kennt....also mit Angst hängt es nicht wirklich zusammen...deswegen probiere ich Erklärungen zu finden....
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
zur Info: Lt einem Trainer von ÖAMTC Wien (Autofahrer/Motorradfahrerclub in Ö) bin ich einer der Frauen mit der grössten-schraglage die er kennt....also mit Angst hängt es nicht wirklich zusammen...deswegen probiere ich Erklärungen zu finden....
wenn du dir die aussage noch einmal durch den kopf gehen lässt, wirst du bemerken, dass sie gar nichts zu bedeuten hat, genau wie die bemerkung von mbj (...auch nicht gerade langsam)

eine erklärung: ev. ist deine schräglage doch nicht so groß wie du glaubst und um dies auszugleichen, gehst du früher/stärker ans gas und provozierst damit rutscher, die ein anderer nicht hat, weil der mehr umlegt, aber dafür gleichmäßig durch die kurve fährt.

abgesehen davon, wenn du dich mit dem reifen nicht wohlfühlst, nimm einen anderen. ich zb. hab seit dem weichsel auf den k60 das gefühl, auf einem ganz anderen motorrad zu sitzen.

lg

harald
 
A

Alpenhase

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Modell
F650 GS, Bj 2008 2 Zylinder
@danneman: mit der Aussage wollte ich verhindern dass man mich (wie öfter seit ich diese Frage mit den Reifen habe) vorwirft ich bin eine Frau...und trau mich nicht runter.....und daher betrachte alles als "Wegrutschen" :D
ich finde aber Deine Erklärung mit dem Gas sehr interessant. Du meinst dass ich mich eventuell zu früh "schrecke", zu früh/stark Gas gebe und somit diesen Unregelmässigkeit(Ausrutscher) provoziere? Das muss ich mich unbedingt anschauen....Werde mein Freund bitten mir nachzufahren und die Regelmässigkeit der Kurve sich anzuschauen!

Reifenwechseln habe ich auch überlegt...ist ja auch viel Psychologisches an der ganze Sachen mit reifen.....aber irgendwie ich mag nicht aufgeben!:cool:
 
A

Alpenhase

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Modell
F650 GS, Bj 2008 2 Zylinder
@die Admins: ich wollte eigentlich schon sehr gern diese Reifen-Story bei dem Forum F650 GS haben, da ich mich auch frage, ob die BW anders reagieren bei schweren Maschinen (besser zB)
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Finde diese Gummithreads immer amüsant. Jeder fährt andersder eine Zieht gefühlvoller am Kabel als der andere wieder ein anderer Bremst stärker was ja auch auf den Gummi geht und der letzte fährt viel AB und nicht viel i den Bergen.

Der Gummi an einem Mopet ist etwas das jeder anders fühlt. man sitzt anders und fährt anders als die anderen auch wenn das tempo gleich ist.

Selber erfahren ist immer noch das beste, den vom hören und sagen lernt man lügen :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Finde diese Gummithreads immer amüsant. Jeder fährt andersder eine Zieht gefühlvoller am Kabel als der andere wieder ein anderer Bremst stärker was ja auch auf den Gummi geht und der letzte fährt viel AB und nicht viel i den Bergen.

Der Gummi an einem Mopet ist etwas das jeder anders fühlt. man sitzt anders und fährt anders als die anderen auch wenn das tempo gleich ist.

Selber erfahren ist immer noch das beste, den vom hören und sagen lernt man lügen :eek:
Amen!
 
A

Alpenhase

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Modell
F650 GS, Bj 2008 2 Zylinder
ich fand persönlich wenig amüsant, so auszurutschen......
Bin auch zu der interessanten Feststellung gekommen, dass der Reifen nach 2500km NULL Verbrauchspuren hat...nicht mal einen Kratzer, was dafür sprechen würde dass der Gummi sehr selten warm und griffig wird oder? Ich fahre nie Autobahn, rein Berg,landstrasse und ein bissl Schotter.
Ich habe den Rat bekommen, ein bisschen Luft rauszulassen. Ich muss auch sagen dass ich eher Kategorie leichtgewicht bin. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich fand persönlich wenig amüsant, so auszurutschen......
Bin auch zu der interessanten Feststellung gekommen, dass der Reifen nach 2500km NULL Verbrauchspuren hat...nicht mal einen Kratzer, was dafür sprechen würde dass der Gummi sehr selten warm und griffig wird oder? Ich fahre nie Autobahn, rein Berg,landstrasse und ein bissl Schotter.
Ich habe den Rat bekommen, ein bisschen Luft rauszulassen. Ich muss auch sagen dass ich eher Kategorie leichtgewicht bin. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Hi Alpenhase,

um es vorweg zu nehmen - meine Frau fährt eine F800GS (15000 km)- mit BW bereift. Bei dem 21 Zoll Vorderrad ist sehr wohl hoher Verschleiß, am Hinterrad ebenfalls - es ist der zweite Satz drauf! Der erste war nach 10000 km fertig.

Luftdruck 2,3 oder 2,4 vorne - 2,5 hinten.

Auf jeden Fall ist der Reifen auf Sardinien 2 Mal weggerutscht - TROCKENE STRAßE - letzens im Regen ist sie auch geschlichen - weil ungutes Gefühl.

Die Reifen werden definitiv nicht mehr montiert.

Grüße Holger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
BW geht schon ganz gut

Moin,

bin zurück vom EXP auf den BW. Der EXP ist mich der Reifen mit dem besten Gripp, trocken wie naß! Aber der BW ist nur etwas empfindlicher bei Bitumen hält aber bei bis zu 15tsd. Km. Da die Rutscher auf Bitumen nur wenige cm sind kann ich damit leben. Das gefühlte Rutschen ist aber immer länger als das wirkliche Rutschen.

Bei Regen geht der Reifen auch gut. Ich fahre allerdings bei Regen auch nicht bis an die Grenze, der Reifen kann sicherlich mehr als ich.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
so nun habe ich mal nachgeschaut was ich den drauf habe. Scheint wohl der Battle Wing zu sein. (Bridgestone 501 und 502)

Hatte den schon auf der Vara drauf und nun den zweiten Satz auf der ADV.

keine Rutscher, weder im Nassen, noch im trockenen. ( Auch Schnee ging gut)

Kann es sein das es an schnellen Lenkbewegungen oder zu starkem Gas geben liegen könnte.

Ich selber gebe ab spätestens Mitte der Kurve wieder ziemlich Gas und Rutsche selten Weg.
 
Thema:

Battlewing beim Regen/Originalbereifung F650 GS Bj 2008

Battlewing beim Regen/Originalbereifung F650 GS Bj 2008 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Reifen, nagelneu - Schnäppchen!!!

    Ein Satz Reifen, nagelneu - Schnäppchen!!!: Habe einen Satz NAGELNEUER Bridgestone Motorradreifen Battle Wing BW 501 / 502" für die 1200-er (vorne und hinten - Gewinn aus Tombola:twins:)...
  • Biete Sonstiges BattleWing 140/80R17 M/C 69V *G*

    BattleWing 140/80R17 M/C 69V *G*: Hallo. Biete hier meinen oben beschriebenen BattleWing mit *G* - Kennung kaum an. Herstellung 34:07 Der reifen ist gebraucht aber noch Top in...
  • Bridgestone Battlewing

    Bridgestone Battlewing: Hallo, nach Umrüstung auf Enduroreifen mit etwas gröberen Profil habe wir jetzt einen Satz Battlewing für die G 650 GS abzugeben. Die Reifen...
  • Bridgestone Battlewing

    Bridgestone Battlewing: Nachdem wir in dieser Saison mit dem 2.Satz Tourance EXP soviel Ärger und Frust hatten, bei mir rutschte plötzlich und völlig unorthodox, meistens...
  • Battlewing Hinterreifen...

    Battlewing Hinterreifen...: Größe: 150/70 R17 M/C 69 V ca. 5 mm Profil zu verkaufen Preis 30 € plus Versand oder Abholung/Übergabe in/bei Duisburg
  • Battlewing Hinterreifen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Reifen, nagelneu - Schnäppchen!!!

    Ein Satz Reifen, nagelneu - Schnäppchen!!!: Habe einen Satz NAGELNEUER Bridgestone Motorradreifen Battle Wing BW 501 / 502" für die 1200-er (vorne und hinten - Gewinn aus Tombola:twins:)...
  • Biete Sonstiges BattleWing 140/80R17 M/C 69V *G*

    BattleWing 140/80R17 M/C 69V *G*: Hallo. Biete hier meinen oben beschriebenen BattleWing mit *G* - Kennung kaum an. Herstellung 34:07 Der reifen ist gebraucht aber noch Top in...
  • Bridgestone Battlewing

    Bridgestone Battlewing: Hallo, nach Umrüstung auf Enduroreifen mit etwas gröberen Profil habe wir jetzt einen Satz Battlewing für die G 650 GS abzugeben. Die Reifen...
  • Bridgestone Battlewing

    Bridgestone Battlewing: Nachdem wir in dieser Saison mit dem 2.Satz Tourance EXP soviel Ärger und Frust hatten, bei mir rutschte plötzlich und völlig unorthodox, meistens...
  • Battlewing Hinterreifen...

    Battlewing Hinterreifen...: Größe: 150/70 R17 M/C 69 V ca. 5 mm Profil zu verkaufen Preis 30 € plus Versand oder Abholung/Übergabe in/bei Duisburg
  • Oben