Beide Räder gleichzeitig ausbauen?

Diskutiere Beide Räder gleichzeitig ausbauen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe vor die Räder von meiner ADV selber abzubauen und beim hiesigen Reifenhändler neue Gummis aufziehen zu lassen. In dem...
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pepe

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Hallo,

ich habe vor die Räder von meiner ADV selber abzubauen und beim hiesigen Reifenhändler neue Gummis aufziehen zu lassen. In dem Reparaturhandbuch steht geschrieben, dass man niemals beider Räder gleichzeitig abmachen soll. Ist das wirklich so schlimm oder kann man, wenn das Motorrad vernünftig auf dem Hautständer steht und der Vorderreifen entsprechend entlastet wurde, die Räder doch gleichzeitig abnehmen? Und wenn ja, welches Rad zuerst?

Danke für die Antworten und viele Grüße

Pepe
 
V

vierventilboxer

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Erst alle Schrauben lösen, dann Vorderrad raus, zuletzt das Hinterrad.
 
pietch1

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Hi Pepe,

ich habe gerade heute beide abgebaut. Stell die Maschiene mit ca. 4 cm Holzunterlage auf den Hauptständer.
Und zwar so, das der Fußtritt des Hauptständers beim Kippen nicht ans Holz kommt. Da liegt der Knackpunkt.
Dann bau das Hinterrad ab. Danach das Moped nach hinten kippen, so das das Vorderrad. ca. 5-8 cm in der Luft steht.
Ich habe in meiner Garage einen Haken in der Decke, so sichere ich mit Ratschengurten. Danach ist die Demontage vorne
kein Problem mehr.

@4v wie sicherst Du die Maschiene und bekommt man genügend Spielraum, wenn das Hinterrad noch drin ist
und die Maschiene nicht höher steht?
 
R

reclino

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Als Sicherheit noch einen Spanngurt zwischen Hauptständer und Interferenzrohr des Krümmer befestigen. Ein Seil geht auch.
 
maxquer

maxquer

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Erst das Hinterrad ausbauen und dann mit einem Ratschengurt das Hinterteil nach unten ziehen bis das Vorderrad frei ist. Natürlich kannst Du beide Räder gleichzeitig ausbauen.

Gruß,
maxquer
 
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Klaus A.

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Ich baue erst das Hinterrad aus, sichere dann mit einem Gurt an der Garagentorhalterung und lege ein paar Balken unter den Motorschutz und baue dann das Vorderrad aus, kein Problem. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, klappt immer.
 
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Baumbart

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Erst vorne die Achse lockern, dann hinten ausbauen, Bock drunter dann vorn. Hätte meine letztens fast vom Bock gekippt, gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft
 
S

Suzi-Q

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Q auf Kippständer (Hauptständer).
Vorne alles lockern, dann Hinterrad ausbauen.
Jetzt mit nem Rangierwagenheber am Motorschutz anheben, eventuell ein Brett dazwischenlegen.
Vorderrad raus und das ganze so stehen lassen.
 
palmstrollo

palmstrollo

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Motorrad auf Hauptständer.
Alle Schrauben lockern.
Dann das Motorrad hinten nach unten drücken und einen leeren, umgedrehten Bierkasten unter den Motorschutz schieben.
Dann ist sowohl das Vorderrad wie auch das Hinterrad entlastet.
Erst vorletzte Woche noch zum "Neubesohlen" genau so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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TomTom-Biker

Gast
Wußte gar nicht, daß es da so viele Meinungen zu eigentlich simplen Dingen gibt. Aber das Ergebnis zählt.

Wegen der hier bereits angesprochenen Hebelwirkung beim Schrauben löse ich beispielsweise meine Schrauben vorne und hinten schon dann an, wenn die Räder noch fest auf dem Boden stehen (A). Hauptständer (B), Klotz drunter (C), Hauptständer mit Spanngurt sichern (D) und dann ist es gelinde gesagt sch..egal ob nun vorne oder hinten zuerst. Mit Dreckluftschrauber kann man sich Schritt (A) natürlich sparen. Oder man geht etwas bewußter ran.

Schritt (D) ist wärmstens zu empfehlen, insbesondere bei Grobmotorikern. Sonst macht es Klonk und man darf anschließend die Räder unter erschwerten Bedingungen montieren. Das ist dann etwas aufwendiger und wird ohne mobilen Kleinkran, ersatzweise auch zwei bis drei Türsteher mit Migrationshintergrund, nicht funktionieren.

Gruß
 
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jonnyy-xp

Gast
Was für ein Teil benutzt du da? Frank
Sieht aus wie ein Motorradheber für eine Kastenschwinge.
Das war der Vorderradheber meiner K. Den hab ich für die GS modifiziert.
Statt dieses Hebers geht auch der angesprochene Kasten Bier bzw. Wagenheber unterm Motorblock / Motorschutz.
Wichtig ist, die GS gegen ein Abkippen nach vorne zu sichern. Die Sicherung des Hauptständers ist daher essentiell!!! Siehe oben.
 
P

pepe

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir nun einen Satz Metzeler Tourance bestellt und werde beide Räder entsprechend Eurer Anleitung abbauen. Spare so gute 150,-€ im Vergleich mit dem Freundlichen!

Gruß

Pepe
 
J

jonnyy-xp

Gast
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir nun einen Satz Metzeler Tourance bestellt und werde beide Räder entsprechend Eurer Anleitung abbauen. Spare so gute 150,-€ im Vergleich mit dem Freundlichen!
Gruß Pepe
Na also :).
 
rain in may

rain in may

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Pepe was hast du für den Satz Reifen gezahlt?
 
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pepe

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Habe 175,80 € inkl. Versand gezahlt. Der Anbieter ist Reifen.com.

Gruß

Pepd
 
q_gelb

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Hallo,

ich habe das Stabilisieren der GS beim Ausbauen beider Räder so gelöst:
Holzklotz_k.JPG

Viele Grüße
Georg
 
Thema:

Beide Räder gleichzeitig ausbauen?

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