Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Besten Liste für Strassen / Allrounder

Erstellt von potzblitz, 23.02.2011, 13:07 Uhr · 57 Antworten · 6.990 Aufrufe

  1. potzblitz Gast

    Standard Besten Liste für Strassen / Allrounder

    #1
    Leuts,
    nach drei Tagen raucht mir der Kopf.

    Eigentlich suche ich nur einen Reifen der für mich und meine Q der Beste für die Kurvenhatz und der beste fürs Gelände & Co. ist.

    Da sind Neue Modelle die gut bewertet werden, die sich dann als Katastrope im Bezug auf Ausdauer oder Neutralität erweisen, andere sind nur sehr speziel. Es gibt einzelne Freds die sehr gut starten, aber dann in Nickligkeiten zerredet werden aber nix zusammenhängendes wo sagt das ist the best, das ist gut, das ist eher nix.

    Wie wäre es mit einer Abstimmung und kurzer Eigenschaftszusammenfassung die an den Anfang gepinnt wird??

  2. Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    113

    Standard

    #2
    Mit derselben Frage habe ich mich auch immer wieder beschäftigt
    und alle Infos gesammelt, die ich über die verschiedenen Reifen
    kriegen konnte.

    Dann haben mir noch viele andere Motorradfahrer ihre eigenen
    Erfahrungen mitgeteilt und daraus hab ich diese Liste gestrickt.
    Vielleicht hilft sie dir ein wenig bei deiner Entscheidung.


  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #3
    Coole Liste, in der sicher viel Arbeit drin steckt, die sich aber nur teilweise mit meinen subjektiven Eindrücken deckt.

    Ich war im Oktober 2010 beim Reifentest von Moppedreifen.de dabei. Gefahren wurden 8 Bandit1250 und 4 GSXR1000 von Suzuki. Die verwendeten Reifengrößen passen natürlich nicht auf die GS, aber eine Tendenz war schon klar:

    Alle Reifen haben mehr als ausreichenden Grip. Alle Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften, die dem einen mehr, dem anderen weniger liegen.

    Also guter Reifen - schlechter Reifen gibts nicht mehr, nur "anderer" Reifen.

    Bei den subjektiven Eigenschaften hängt natürlich auch sehr viel vom Fahrer ab. Von meinen "Mittestern" waren viele schneller, wenige langsamer als ich.

    Interessant war dann die unterschiedliche Bewertung des gleichen Reifens durch die verschiedenen Fahrer. Da waren Jungs dabei die DTM oder Supermoto im Wettbewerb fahren und auch Leute wie ich, die das Mopped für den täglichen Weg zur Arbeit und im Urlaub nutzen und einfach nur viel fahren, ohne der "....." zu sein.

    Während viele den Pirelli richtig mochten, kam ich mit dem nervösen Ding nicht zurecht. Viele fuhren die Michelin ganz gerne, mir wurden die mit zunehmender Laufleistung zu wenig richtungsstabil. Mir gefielen der CRA2, der Avon Storm, der BT023 und mit Einschränkung der Dunlop Roadsmart (Aufstellneigung beim Bremsen) am besten. Auf der Autobahn überzeugte der Metzler Z8 ohne auf der Landstraße unhandlich zu wirken...

    Bei dem Test hab ich mich auf dem CRA2 am wohlsten gefühlt und mir die für die 12er GS bestellt. Auf der hab ich auch schon den Battlewing (gut) den alten Anakee (Gut) den neuen Anakee II (Kann nix schlechtes drüber sagen, fühl mich aber nicht "zuhause" auf dem) den CTA (sehr gut!) sowie den TKC80 und den Karoo 2T gefahren. Der TKC kann im Nassen und im Trockenen wesentlich mehr als man ihm aufgrund des Stollenprofils so zutraut ist aber halt unkomfortabeler als Straßenreifen, der Karoo ist mit abgesenktem Luftdruck im Gelände die Referenz, dafür auf der Straße mit der 12er GS fast unfahrbar.

    Ich halte also die subjektiven Einschätzungen Anderer für subjektiv. Meiner Meinung nach wären Tests von richtigen Profis da aussagekräftiger, weniger wegen den Rutschgrenzen und Kurvengeschwindigkeiten, als von den Eigenschaften wie Einlenkverhalten, Spurtreue, Aufstellneigung beim Bremsen, Handlichkeit usw. Dann kann sich jeder das raussuchen, was ihr/ihm am besten gefällt...

    Gruß aus der Pfalz,

    Hansemann

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
    ... der Beste für die Kurvenhatz und der beste fürs Gelände & Co. ist. ...
    wenn du nur einen einzigen reifen suchst: DEN GIBBET NICH!

    wenn du einen für strasse und einen für dreck suchst, dann kann dir geholfen werden.

    also was nu?

  5. potzblitz Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    wenn du nur einen einzigen reifen suchst: DEN GIBBET NICH!

    wenn du einen für strasse und einen für dreck suchst, dann kann dir geholfen werden.

    also was nu?
    @Lasi99
    es muss einen für die Strasse und einen für Offroad geben mehere kann ich auf eine Felge nicht gleichzeitig aufziehen....

    @Svenja
    so was in etwas suche ich. danke!!

    @Hansemann
    mir scheint Du bist der Mann für so was. Es müsste doch möglich sein so eine Abstimmung aufzusetzten?

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    da könnte man ja gleich abstimmen lassen, ob rot schöner als blau ist.

    Den Spagat, den Du von einem Reifen erwartest, kann keiner bieten

  7. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
    Leuts,
    nach drei Tagen raucht mir der Kopf. glaub ich gern

    Eigentlich suche ich nur einen Reifen der für mich und meine Q der Beste für die Kurvenhatz und der beste fürs Gelände & Co. ist.

    .....

    Hai Potzblitz,

    die Reifenfrage hat mich, wie viele andere auch, ebenfalls schon stark beschäftigt

    An Deiner Stelle würde ich mir einen 2. Satz Felgen holen. Auf den einen Satz würde ich Straßenreifen aufziehen -> CRA2 und auf den 2. Felgensatz Geländereifen -> TKC80.

    Die CRA2 sind m.E. die besten, die für den Normalfahrer angeboten werden. Den TKC80 kenn ich nur von Berichten her (hab keine Geländeambitionen ) und hab nur Gutes gelesen.

    Svenjas Liste hinkt etwas auf Grund ihres Mopeds, auf dem nicht alle Reifen gefahren werden können wie auf der 12er GS. Da gibts schon Schwierigkeiten bei der 650er GS, für die es keine reinen Straßenreifen gibt. Die Liste als solches ist lobenswert und hat bestimmt ne Menge Arbeit gemacht

    Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit, Dir die Augen in der Rubrik Reifen wund zu lesen

  8. potzblitz Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    da könnte man ja gleich abstimmen lassen, ob rot schöner als blau ist.

    Den Spagat, den Du von einem Reifen erwartest, kann keiner bieten
    Also jetzt mal. Wenn man ne Abstimmung macht mit: "Wer hat Erfahrung mit einem der folgenden Reifen: bla bla. (Einschränkung: 5000km gefahren).

    Dann dürfte was anderes wie blau und rot rauskommen:
    Nämlich schwarz und klebrig oder schwarz und griffig

  9. potzblitz Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Hai ...
    Hai zurück, ja genau. Das ist eine gute Erfahrung von Dir; wenn man nun alle Anwesenden auffordert, Ihre Erfahrung kurz in einem Balkendiagram abzulegen wäre das genial.

    WAS ist den wahrheitsnäher als die Meinung von 5t GS Fahrern und Svenja

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal. Wenn man ne Abstimmung macht mit: "Wer hat Erfahrung mit einem der folgenden Reifen: bla bla. (Einschränkung: 5000km gefahren).

    Dann dürfte was anderes wie blau und rot rauskommen:
    Nämlich schwarz und klebrig oder schwarz und griffig
    nein, es kommt dabei heraus, was user A von Reifen A oder B hält. Das lässt sich auf Dich überhaupt nicht übertragen, aber macht nur, wenn es Euch interessiert. Allerdings kann man in dieser Rubrik über so ziemlich jeden für die GS zugelassenen Reifen mehr als genug lesen


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußball EM (leere Strassen)
    Von kraichgauQ im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 06:02
  2. strassen am walchensee
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 16:30
  3. FR/DE Unbefestigte Strassen
    Von chr1gu im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 21:09
  4. Seitenwagen an eine R80ST (Strassen-GS)?
    Von kurt im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 12:09
  5. Bester Allrounder für die 1200 GS
    Von Hommi im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:22